15. Runde: Austria Wien vs. WAC, 19 Uhr, Generali Arena

  • Hätten wir uns vor dieser Runde die Ergebnisse wünschen dürfen, wären wir ziemlich sicher
    mit allen bis jetzt gespielten Partien zufrieden gewesen (FAK gewinnt, Salzburg verliert, und die beiden "direkten Nachbarn" teilen sich die Punkte)


    Soll natürlich über die schlechte Spielerische Leitung nicht hinwegtäuschen, aber wir sind der große Gewinner dieser Runde!!

  • Wenn wir einen Sieg einfahren und nur ein einziger Poster damit zufrieden ist, bedarf es eigentlich keiner weiteren Worte.


    Ein einziges gutes Spiel gegen ein vercoachtes Zagreb, die btw sowas von am Sand sind, reicht nicht für die Ansprüche einer Austria. Ich bin überzeugt, dass sich TP bereits für die Winterpause etwas überlegt. NB passt einfach nicht zu uns. Defensiv gegem stärkere Gegner mag es ja reichen, offensiv hat ER jedoch innerhalb der letzten Monate alles kaputt gemacht.

  • zum thema kienast gibt es nur zu sagen, dass er leicht angeschlagen war/ist und nicht fit für 90 minuten.


    zum thema schmid: wäre er bereit gewesen für die schwierige situation? hätten wir die cl nicht erreicht, wäre ihm keiner böse gewesen. nur muss man sich halt hinterfragen. spielten sie letzte saison auf normalform oder war das der letzte ruckler eines sterbenden motor. ich denke schmid wäre an seine grenzen gekommen. und wäre somit wohl verheizt worden.


    zum thema nenad und seiner taktik: wieviele leute hier im forum sind bei diesen besprechungen dabei? weiviele können bestätigen, dass das konzept wirklich beschissen ist? oder liegt es vielleicht doch an den spielern. ein bsp von samstag: Konter von uns entweder 3:3 oder 2:3. jun ist ballführer anstatt das er den lochpass für hosiner spielt verschleppt er das spiel auf die seite und verliert den ball. da ist kein tempo da ist gar nichts. da kann mir keiner erklären dass das der nenand vor gibt. und warum stellt er ihn auf? weil wir keine alternativen haben in der offensive derzeit.


    spiel war scheiße. aber letztes jahr waren die spiele gegen den wac auch nicht immer besser.

    • Offizieller Beitrag

    zum thema kienast gibt es nur zu sagen, dass er leicht angeschlagen war/ist und nicht fit für 90 minuten.


    zum thema schmid: wäre er bereit gewesen für die schwierige situation? hätten wir die cl nicht erreicht, wäre ihm keiner böse gewesen. nur muss man sich halt hinterfragen. spielten sie letzte saison auf normalform oder war das der letzte ruckler eines sterbenden motor. ich denke schmid wäre an seine grenzen gekommen. und wäre somit wohl verheizt worden.


    zum thema nenad und seiner taktik: wieviele leute hier im forum sind bei diesen besprechungen dabei? weiviele können bestätigen, dass das konzept wirklich beschissen ist? oder liegt es vielleicht doch an den spielern. ein bsp von samstag: Konter von uns entweder 3:3 oder 2:3. jun ist ballführer anstatt das er den lochpass für hosiner spielt verschleppt er das spiel auf die seite und verliert den ball. da ist kein tempo da ist gar nichts. da kann mir keiner erklären dass das der nenand vor gibt. und warum stellt er ihn auf? weil wir keine alternativen haben in der offensive derzeit.
    spiel war scheiße. aber letztes jahr waren die spiele gegen den wac auch nicht immer besser.


    Also, ganz ehrlich: Was absurderes als dass die Meistersaison mit Rekordpunkten "der letzte Ruckler eines sterbenden Motors" gewesen sein soll, hab ich ganz selten gelesen. Irgendwie hätte ich mir schon erhofft, dass durch die letzte Saison die Wichtigkeit des Trainers gesehen wird, scheinbar ist es nicht so.


    Und der Gag dabei ist ja, dass man eben nicht bei Besprechungen dabei sein muss um etwas zu erkennen. Nämlich viele viele Sachen.


    1) Unter Stöger/Schmid wurde extrem viel Wert auf die Gegneranalyse gelegt. Das hat jeder halbwegs interessierte daran gesehn, dass je nach Gegner anders das Spiel nach vorn angelegt wurde. Einmal hoch über die Verteidigung, einmal flach in die Tiefe, etc. Da muss ich nicht in der Kabine sein dass ich erkenn: "Da hat jemand der Mannschaft einen Plan mitgegeben". Das schönste Beispiel war das Tor gegen Mattersburg nach dem Corner, wo Grünwald den Ball aus dem Rückraum volley übernommen hat. Interviewfrage nachher: "Haben sie das einstudiert" Grünwald: "Natürlich haben wir genau gewusst wo welcher Mattersburger bei einem Corner steht". Da haben sie sogar genau die Formation bei Corners erkannt. Heute? (Im übrigen: Wenn ich schon spielerisch einen Hänger hab, muss ich die einzigen Situationen, die ich WIRKLICH trainieren kann, perfekt spielen können - Die Standards... Wie schaun wir da zur Zeit genau aus?)


    2) Unter Stöger/Schmid waren wir zwar schon in HZ1 gut, aber in so ziemlich jeder Partie waren wir nach der Pause um eine Klasse besser. Da braucht man nicht in der Kabine gewesen sein um zu erkennen, dass da der Trainer in HZ1 das Spiel analysiert hat, und in der Pause die Taktik umgestellt hat, oder an kleinen Rädchen gedreht damit wir besser werden. Heute? Heut haben wir einen Co-Trainer der ernsthaft vor der CL Partie, in der er erstmals allein auf der Bank sitzt, erklärt, dass ein Trainer während der Partie eigentlich ausser Auswechslungen eh nix machen kann. Also, entweder will er alle verarschen, oder da wird während der Partie mehr oder weniger resigniert, und kaum das Spiel umgestellt. Hat man in einigen Partien gesehn, dass eben NICHT erkannt wurde wo das Spiel aus der Hand gerät (Keine Ahnung, kein Zugriff aufs Mittelfeld, Gegner geht mehr in Schnittstellen...), und dann eben NICHT reagiert wird. Tuchel stellt sogar auf Zuruf die Systeme um. Nicht zum Spaß, sondern um Zugriff auf das Spiel zu bekommen.


    3) Unter Stöger/Schmid war das System am Feld ganz klar und eindeutig zu sehn. Mit vielleicht 45 Minuten Ausnahme im Jahr war das eigentlich immer ein System, wo wir in Defensivsituationen mit 9 Mann hinter dem Ball waren, 4-5-1 oder sogar 5-4-1, in Offensivsituationen sind die Aussenverteidiger vorgezogen worden, Holland hat den alleinigen Innenverteidiger gemacht, und je nach Spielsituation wars ein 3-4-3 oder sogar 3-3-4. Es war eine klare Linie zu erkennen. Heute? Vielleicht kann mir das jemand bestätigen, ich glaubs ja bis jetzt nicht, aber war da nicht in den ersten 10-15 Minuten Sutti rechts und Koch links? Da sind bei Angriffssituationen mindestens 1-2 Spieler weniger in die Offensivsituationen eingebunden, auch in Defensivsituationen wird mehr reagiert als agiert. (Wie oft sehen wir Royer/Wen auch immer zurückhecheln). Da brauch ich nicht in der Kabine sein dass ich seh: Es gab unter Stöger ganz klare Trigger mit denen die FORMATIONEN umgestellt wurden, die seh ich heute nicht mehr. Da ists irgendwie willkürlich. Sutti rechts, Koch links? Was soll das bringen? Um mit dem "richtigen" Fuß den Abschluss in der Mitte suchen zu können, müssen die Verteidiger erstmal mit nach vor. Mangels Absicherung im IV-Zentrum wüsst ich nicht wie das funktionieren soll.


    4) Unter Stöger/Schmid kann ich mich nicht erinnern dass auch nur ein Spieler öffentlich schlecht gemacht wurde. Selbst Linz wurde immer wieder als unfassbar wichtiger Spieler und toller Mensch, der ohne Murren auf der Bank ist, hingestellt. Der ganze Kader wurde als unfassbar wichtig hingestellt, und zumindest im Herbst haben die Spieler das auch so am Platz dann nach den Einwechslungen gezeigt. Heute? Heut haben wir einen Trainer der als erste Aktion meint: "Es muss sich nach schlechten Partien IMMER der Trainer hinterfragen, was hat er falsch gemacht, was hat er falsch gesagt...", und seither regelmäßig öffentliche Rundumschläge gegen die satten Spieler gemacht. Da brauch ich nicht in der Kabine sein damit ich seh: Ok, Stöger/Schmid sind ganz anders mit den Menschen umgegangen, die haben ihnen vom ersten Moment an Selbstvertrauen eingeimpft, und heut passiert fast das Gegenteil.


    Es geht mir weniger um das eine Spiel. Einzelne schlechte Spiele haben wir letzte Saison auch gehabt. Und ganz ehrlich: Bei aller Kritik muss man natürlich auch sehen, dass wir heuer eine Doppelbelastung haben (hatten wir unter Stöger nicht), und ein heftiges Verletzungspech (hatten wir letzte Saison auch nicht). Aber gerade dann muss ich den Spielern Rückendeckung geben. Und nicht z.B. sobald Stankovic das erste mal wieder schmerzfrei rennen kann (zumindest war das der Eindruck) ihn sofort wieder in der CL bringen. Gerade dann brauchen die Spieler einen Plan, der von mir aus auch während der Partie adaptiert wird. Und es war nicht nur das WAC Spiel, es zieht sich eigentlich seit Wochen und Monaten durch.

  • Aber den Stöger sein System funktioniert auch nur dann, wenn alle eine gewisse Form haben. Nur wenn die Spieler nicht einmal auf 5 Meter einen Pass schaffen. Da kannst als Trainer den Spieler soviel eier kraulen wie du willst?


    Unter Stöger war halt die perfekt saison. Kein EC. Keine Verletzte. Kaum gesperrte. Er hat seine 14-15 Spieler gehabt und das war es auch dann. Er hat sich nicht damit beschäftigen müssen, wie er das offensive MF ersetzen muss. Er hat von der 1-90 Minute die gleiche Taktik mit den gleichen Spieler gespielt. er hat sich nie auf wirklich was eintellen müssen. Kann dir sicherlich 5-10 spiele im frühjahr sagen, wo wir bei weitem nicht gut gespielt haben und teilweise sogar als schlechtere mannschaft gewonnen haben. und dann gibt es nocht die spiele gegen sbg/rapid/sturm und dann noch das cupfinale. wo war das konzept? war das konzept gegen sbg nicht zu gewinnen? dann hat er das geschafft. und genau da fängt es an. er hat nur alles positiv geredet, er hat nie die mannschaft kritisiert. nicht einmal nach dem cup-finale. sogar das hat er positiv dargestellt. und die lemminge reden sich noch immer auf die meistefeier aus.
    Im Frühjahr haben sich die Gegner auf uns eingestellt und er hat nichts verändert. Im Winter noch eine Aufstellung angepriesen und damit gescheitert.


    wir sind meister geworden, weil wir gegen die kleinen gepunktet haben. das ist offiziell.


    und nein ich bin kein stöger-gegner, obwohl ich enttäuscht bin das er gegangen ist. Aber ich glaube trotzdem dass wir mit ihm nicht in der cl wären und genauso unsere probleme hätten.

    • Offizieller Beitrag

    Aber den Stöger sein System funktioniert auch nur dann, wenn alle eine gewisse Form haben. Nur wenn die Spieler nicht einmal auf 5 Meter einen Pass schaffen. Da kannst als Trainer den Spieler soviel eier kraulen wie du willst?


    Selbst wenn Spieler ausser Form sind (wo ich im übrigen mitunter auch so Pressekonferenzen die Schuld geb - siehe Selbstvertrauen):


    Es ist unter Stöger IMMER die Spielanlage zu erkennen gewesen. Wenn wir mal schlechter gespielt haben, hat Stöger als erstes gemeint "Ich hab einen Fehler gemacht, die Taktik war falsch". Ich sag nicht dass die Spielanlage genauso schlecht wie unter Vastic ist. Aber im Vergleich zu Stöger ist NICHTS da.


    Und ganz ehrlich: Wenn man ernsthaft Stöger nach vermutlich einer der besten Austria Saisonen aller Zeiten kritisieren wollen würd, dann müsste man konsequenterweise den sofortigen Rauswurf von Bjelica fordern. (Tu ich nicht). Das ist ja von dem was am Spielfeld in 90 Prozent der Partien passiert ist, fast eine andere Sportart...

  • Aber abwärts geht es ja seitdem die offensive verletzt ist und davor haben wir eigentlich gut gespielt. und in den ersten spielen haben wir ja aufstellungsmäßig und taktik wie im frühjahr gespielt. er hat ja immer gemeint, warum sollter er was ändern was funktioniert. und er möchte nur an ein paar vereinzelten schrauben drehen. und dann kamen die verletzungen. die wir nicht kompensieren können. besonders wenn es gegen "kleine" gegner geht. da kommt einfach zu tragen, das der kader doch nicht so gut ist. hinzu kommt noch das der teufel den vertrag mit dem hosiner aufgelöst hat. aber es war klar, soviel tore wird er nicht mehr schiessen wobei er auch nicht mehr so die bälle bekommt.


    und zum stankovic. er wird ihn nicht einsetzen wenn er nicht das ok vom spieler und arzt bekommt.


    und die taktik mal ausgenommen. für 90 minuten laufen und kämpfen brauche ich keinen trainer. aber das vermisse ich.

  • Aber den Stöger sein System funktioniert auch nur dann, wenn alle eine gewisse Form haben. Nur wenn die Spieler nicht einmal auf 5 Meter einen Pass schaffen. Da kannst als Trainer den Spieler soviel eier kraulen wie du willst?


    Erstens liegt zwischen Eier kraulen und Spieler öffentlich angreifen noch eine ganze Menge und zweitens: Was ist deiner Meinung nach der Grund, dass MEHRERE verdiente Spieler diesen 5m-Pass nicht zambringen? Glaubst du ernsthaft, die kuscheln immer noch mit dem Meisterteller? Die haben das KIcken verlernt? Der 5m-Pass klappt nicht mehr, weil so viele Anspielpartner verletzt sind? Der klappt nicht wegen der Doppelbelastung? Die Spieler sind in so einer kollektiven Unform, dass ein 5m-Pass nicht mehr klappt?


    Oder kanns nicht vielleicht daran liegen, dass das fehlende oder schlechte (weil mit diesen Spielern schlecht umsetzbare) Konzept Spielkombination wie einstudierte Laufwege, Überzahlgenerierung, schnelles Umschalten etc. das Ankommen verhindert?

  • für 90 minuten laufen und kämpfen brauche ich keinen trainer. aber das vermisse ich.


    DAS vermisst du???!! Schau dir mal die Statistik gegen Atletico an, wir sind mehr km gerannt als die. Willst mir sagen, dass ein Hosiner oder ein Mader nicht um jeden Ball kämpft? Am Kampf liegts sicher nicht! Und ganz ehrlich, ich würds sogar verstehen, wenn so mancher mal drauf scheisst, wenn nur jeder 10. Angriff Chancen auf Erfolg hat.

    • Offizieller Beitrag

    Aber abwärts geht es ja seitdem die offensive verletzt ist und davor haben wir eigentlich gut gespielt. und in den ersten spielen haben wir ja aufstellungsmäßig und taktik wie im frühjahr gespielt. er hat ja immer gemeint, warum sollter er was ändern was funktioniert. und er möchte nur an ein paar vereinzelten schrauben drehen. und dann kamen die verletzungen. die wir nicht kompensieren können. besonders wenn es gegen "kleine" gegner geht. da kommt einfach zu tragen, das der kader doch nicht so gut ist. hinzu kommt noch das der teufel den vertrag mit dem hosiner aufgelöst hat. aber es war klar, soviel tore wird er nicht mehr schiessen wobei er auch nicht mehr so die bälle bekommt.
    und zum stankovic. er wird ihn nicht einsetzen wenn er nicht das ok vom spieler und arzt bekommt.
    und die taktik mal ausgenommen. für 90 minuten laufen und kämpfen brauche ich keinen trainer. aber das vermisse ich.


    Tja, da werden wir uns nicht mehr einig... :) Wir haben so gut gespielt, dass es in Runde 5 schon einen "Befreiungsschlag" benötigt hat.


    Und es geht nicht darum ob sich Stankovic verletzt oder nicht. Es geht darum den Spielern "Vertrauen" zu geben. Wenn ein Spieler verletzt war, und ohne Spielpraxis verheizt wird, ist das weder für Stanko gut, noch für denjenigen den er aus der Mannschaft verdrängt hat. Kienast ist in der Offensive IMO noch einer der besseren Spieler, spielt 2 Spiele von Beginn, eine in der MS wo er 3 Tore macht, eine in der CL, wo der Gegner übermächtig ist, und schon sitzt er wieder auf der Bank... Wo genau kann man die Aussage von Bjelica "Hat mein Vertrauen bestätigt, wird auch in Zukunft... Blablabla" dann in der Realität sehen?


    In Wirklichkeit ists vollkommen egal: Ja, wir haben verletzte, ändert nix daran dass ich kein System mehr erkennen kann. Ja, einige Spieler haben im Moment Pech, ändert aber nix daran dass Bjelica scheinbar wenig tut um ihnen Selbstvertrauen einzuimpfen... Ich kann nix ändern, Du vermutlich auch nicht. Jetzt heissts weiterwurschteln, und schaun was im Winter passiert.

    • Offizieller Beitrag

    DAS vermisst du???!! Schau dir mal die Statistik gegen Atletico an, wir sind mehr km gerannt als die. Willst mir sagen, dass ein Hosiner oder ein Mader nicht um jeden Ball kämpft? Am Kampf liegts sicher nicht! Und ganz ehrlich, ich würds sogar verstehen, wenn so mancher mal drauf scheisst, wenn nur jeder 10. Angriff Chancen auf Erfolg hat.


    Hosiner rennt ja auch in der MS auf und ab. Mangelnder Kampfgeist ist garantiert das wenigste, was man der Truppe vorwerfen kann.

  • Hosiner rennt ja auch in der MS auf und ab. Mangelnder Kampfgeist ist garantiert das wenigste, was man der Truppe vorwerfen kann.


    Kampfgeist würd ich ihnen nicht vorwerfen.
    Aber wie viele KM laufen sie umsonst? das ist die Frage!!! Abstimmung passt einfach nicht.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Erstens liegt zwischen Eier kraulen und Spieler öffentlich angreifen noch eine ganze Menge und zweitens: Was ist deiner Meinung nach der Grund, dass MEHRERE verdiente Spieler diesen 5m-Pass nicht zambringen? Glaubst du ernsthaft, die kuscheln immer noch mit dem Meisterteller? Die haben das KIcken verlernt? Der 5m-Pass klappt nicht mehr, weil so viele Anspielpartner verletzt sind? Der klappt nicht wegen der Doppelbelastung? Die Spieler sind in so einer kollektiven Unform, dass ein 5m-Pass nicht mehr klappt?


    Oder kanns nicht vielleicht daran liegen, dass das fehlende oder schlechte (weil mit diesen Spielern schlecht umsetzbare) Konzept Spielkombination wie einstudierte Laufwege, Überzahlgenerierung, schnelles Umschalten etc. das Ankommen verhindert?


    muss dich dein chef motivieren, damit du in der arbeit am pc mit der mouse das icon triffst. oder schaffst du das alleine?


    solange die grundlagen nicht passen, braucht man von laufwege schnelles umschalten usw. nicht reden. und da fängt es an. im cupfinale waren wir schon überheblich, gegen karlsdorf waren wir überheblich. wenn ich jeden tag eingeredet bekomme ich bin so toll ich bin besser wie messi. werde ich irgendwann daran glauben. nur das geht so lange gut bis sich die anderen nicht verbessern. da machen wir da ein youtubefilmchen wie gut ich gaberln kann. mache dort ein lässiges interview.


    einige sind wieder in der realität angekommen. es reicht nicht nur den ball ein wenig hin und herschieben. sie müssen laufen, kämpfen.


    und du kannst mir nicht erklären wenn holland im mf den ball verliert und er nicht hinter her läuft, dasss das konzept ist. oder jun lieber das spiel verschleppt anstatt das er den lochpass auf hosiner spielt. oder das 3 leute nicht auf den ball gehen weil sie nicht miteinander sprechen. und in der cl wird es gemacht. da wird 90 minuten gefightet, gerannt es sind sogar teilweise gute aktionen dabei.


    aber ja du hast recht. bist ein fussballprofi. ohne konzept schafft man keinen 5 meter pass. oder man macht einen outeinwurf damit er gleich wieder ins out geht.

  • rede ich von der cl? da funktioniert es ja auch aber in der meisterschaft fehlt mir das. wie oft gibt holland einfach auf, wenn er den ball verliert? warum klappt in der cl das konzept zu 80-100% und in der meisterschaft gar nicht?


    sagts mir jetzt nicht die motivation. die verdienen soviel geld monat, das verdienen einige wahrscheinlich nicht einmal im jahr.

    • Offizieller Beitrag

    muss dich dein chef motivieren, damit du in der arbeit am pc mit der mouse das icon triffst. oder schaffst du das alleine?


    Wie kommst jetzt auf "Motivation"? Es geht um "Selbstvertrauen". Und dass ein Spieler unsicher wird wenn am Spielfeld irgendwas passiert, ist ja wohl für jeden der einmal gespielt hat, auch klar.

  • Wie kommst jetzt auf "Motivation"? Es geht um "Selbstvertrauen". Und dass ein Spieler unsicher wird wenn am Spielfeld irgendwas passiert, ist ja wohl für jeden der einmal gespielt hat, auch klar.


    bis zu einem gewissen grad. ja. aber die grundlagen müssen einfach klappen.

  • Langsam gehen mir diese Stöger/ Bjelica vergleiche auf den Kecks (...oder auf die Nase ;) ) .


    Der Stöger hat die Mannschaft in einer ganz anderen Saison mit einer ganz anderen Belastung und einer komplett anderen Zielsetzung übernommen. Auch mental ist es erstens für viele Spieler ein Schock den Trainer zu verlieren, denn schliesslich sind Strukturen gewachsen, mit denen man Erfolg hatte. Was noch mental hinzukommt: Manche Spieler wollten offenbar weg und trauern dem jetzt nach. Einer sicher. Eine sehr schwierige Aufgabe, für jeden Trainer und für jeden Spieler so was.


    Und zur Kaderqualität:


    Im wesentlichen ist uns die gesamte Kreativabteilung ausgefallen, denn bis auf Simkovic der keine Vorbereitung hatte, ist keiner mehr da.


    Royer, der von vielen gepriesene Gorgon Ersatz, zeigt ein desaströses Spielverständnis und eine mangelhafte Defensivarbeit. Er erinnert mich ein wenig an Forrest Gump mit seinen zielstrebigen Dribblings zur Eckfahne. Da lässt er gerne mal drei Spieler spektakulär stehen, nur den einfachen Pass zur Mitte, der dann auch was bringt, den kann er nicht spielen. Royer ist einer der nur funktioniert wenn ihm einer wie Grünwald, Stankovic oder von mir aus auch Vrsic den öffnenden Pass zuspielt. Ohne Kreativspieler hinter sich ist Royer nichts wert. Dann Jun ohne Form.


    Und das wars auch schon mit dem Offensivspiel. Dass die Stürmer da in der Luft hängen verwundert mich wenig. Keiner der gute Standards treten kann, rundet nur mehr das Bild ab. Wieder ganz andere Vorraussetzungen als für PS.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Situation ist ja jetzt so schwierig... Stöger hat es extrem leicht gehabt, eine Mannschaft die vor Selbstbewußtsein nur so gestrotzt hat, während der arme Bjelica eine Mannschaft am Sand übernommen hat.


    Nochmal: Das Selbstbewußtsein, die Ergebnisse, etc sind doch nur ein kleiner Aspekt. Es geht darum ob es so aussieht als ob die die komplette Mannschaft einen Plan hat, oder nicht. DAS ist der Hauptansatzpunkt, und da ist es vollkommen wurscht ob man Royer als Forrest Gump (Du) oder als vermutlich den stärksten offensivspieler der Austria (ich) sehen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!