NEUE Fanartikel/ Übersicht Restbestände

  • Ist das jetzt Anstiftung zum Mord????


    Hoffentlich gibts dafür ordentliche Strafen, Leute mit solcher Einstellung brauch ich jedenfalls nicht! Da wunderts mich nimmer dass es so viele Stadionverbote gibt, und diese (jedenfalls die meisten) absolut zurecht!

  • Dann kaufts euch die Sticker doch einfach ned, ganz einfach.


    So einfach ist das auch wieder nicht, ich hab dir schon mehrmals meine Meinung zu diesem Thema gesagt, Christoph.


    Für die Fanklubs ist es natürlich ein gutes Geschäft, aber diese Stickermania ist außer Rand und Band. Da wird alles vollgeklebt, was öffentliches oder privates Eigentum ist, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Sogar hier in Stockerau und Korneuburg finde ich an jeder zweiten Ecke einen Sticker oder schlimmer noch ein Graffitti TR96, UR88, VF01 und auch von Inferno. Ca. ein Drittel davon ist eine Verherrlichung von Gewalt oder richtet sich gegen Polizei, Gesetze oder den Erzrivalen. Jetzt frage ich dich: was würdest du sagen, wenn sie deine Hausmauer, dein Fahrrad, dein Auto, mit "Tod und Hass dem FAK" Stickern vollspammen?


    Wie komm ich dazu, dass ich diese Spuren der Verwüstung wieder auf eigene Kosten beseitigen muss, wenn das mein Eigentum ist, bzw. ich mich dadurch angegriffen oder beleidigt werde?


    Nein, ich bin kein hochsensibler Erbsenzähler, aber ich verstehe nicht, dass die Vereine wegsehen, wenn ihre Fanklubs im Stadion Sticker verkaufen, die eindeutig übers Ziel hinausschießen und in Zeiten in denen die Gewalt wieder zunimmt, zusätzlich Hass schüren.


    Mich wundert es sogar, dass noch niemand gerichtlich dagegen vorgegangen ist, dass bei Rapid "Tod und Hass dem FAK" Schals und ähnliches verbreitet und sogar kommerziell vertrieben werden. Ich bin mir sehr sicher, wenn ich FAK durch Türken, Moslems, Juden, Sozis, Homosexuelle, etc. ersetzen, habe ich eine Klage wegen Verhetzung oder wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetzes am Hals.


    Doch worin liegt da genau der Unterschied? Sind doch alles verfassungsrechtlich geschützte Grundrechte, die gewährleisten sollen, dass hierzulande keiner wegen seines Geschlechtes, Alters, sexuellen Orientierung, Herkunft, Religion oder Weltanschauung diskriminiert werden darf? Ich verstehe das echt nicht, du?

  • Zitat

    So einfach ist das auch wieder nicht, ich hab dir schon mehrmals meine Meinung zu diesem Thema gesagt, Christoph.


    Ich weiß, Dominik und ich kann ganz gut mit deiner Meinung leben. Kritik halte ich persönlich für sehr wichtig, und Meinungen sind nun mal verschieden. Die Welt wäre doch fad, wenn wir alle die selbe Meinung hätten.


    Zitat

    Für die Fanklubs ist es natürlich ein gutes Geschäft, aber diese Stickermania ist außer Rand und Band. Da wird alles vollgeklebt, was öffentliches oder privates Eigentum ist, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Ich kann dir nur von uns sagen, dass wir ebenfalls auch sehr oft Sticker verkaufen, eben weil diese sehr gut weggehen, weil viele junge Fans Sticker sammeln und weil viele davon einfach gut ausschauen. Intern wird in unserem Fall (wie das andere Fangruppen handhaben, weiß ich nicht) natürlich kommuniziert, dass jede Art von Stickerkleben rein vom Gesetz her eine Sachbeschädigung darstellt. Wenn die Jungs erwischt werden, müssen sie natürlich dann mit den Konsequenzen leben. Einige Verkehrsschilder schauen schon dermaßen verunstaltet aus, dass es nicht mehr lustig ist. Es geht ja nicht nur von den Fussballfans aus - es produzieren auch politische Aktivisten, Parteien, Musikfans etc. Sticker.


    Zitat

    Sogar hier in Stockerau und Korneuburg finde ich an jeder zweiten Ecke einen Sticker oder schlimmer noch ein Graffitti TR96, UR88, VF01 und auch von Inferno. Ca. ein Drittel davon ist eine Verherrlichung von Gewalt oder richtet sich gegen Polizei, Gesetze oder den Erzrivalen. Jetzt frage ich dich: was würdest du sagen, wenn sie deine Hausmauer, dein Fahrrad, dein Auto, mit "Tod und Hass dem FAK" Stickern vollspammen?


    Ich persönlich halte absolut nichts davon, einen einfachen Fanclub-Schriftzug irgendwo hinzusprayen, weil es nicht gut ausschaut und für den jeweiligen Hausbesitzer auch jede Menge Geld kostet. Bedenke eines: Jeder kann heutzutage eine Spraydose kaufen und mal schnell irgendwas auf eine Hausmauer sprayen, das müssen nicht immer automatisch Fanklubmitglieder sein. Einige unserer Jungs gehen aktuell regelmäßig auf legalen Wänden in Wien sprayen.


    Zitat

    Wie komm ich dazu, dass ich diese Spuren der Verwüstung wieder auf eigene Kosten beseitigen muss, wenn das mein Eigentum ist, bzw. ich mich dadurch angegriffen oder beleidigt werde?


    Wird derjenige erwischt, wirds teuer für denjenigen, wird er nicht erwischt, gut für den Sprayer, scheiße für den Hausbesitzer.


    Zitat

    Nein, ich bin kein hochsensibler Erbsenzähler, aber ich verstehe nicht, dass die Vereine wegsehen, wenn ihre Fanklubs im Stadion Sticker verkaufen, die eindeutig übers Ziel hinausschießen und in Zeiten in denen die Gewalt wieder zunimmt, zusätzlich Hass schüren.


    Wenn der Verein den Verkauf von Sticker verbietet, werden sie eben im Internet verkauft. Is genauso wie mit dem Alkoholverbot im Stadion: Gibt es ein Alkoholverbot im Stadion, saufen die Fans eben bei der Tankstelle.


    Zur Information:
    Mir persönlich ist der Aufkleber auch zu heftig. Wir bei Inferno schauen drauf, wenn wir Anti-Rapid-Sticker machen, dass es nicht all zu heftig ist, das ist mir persönlich sehr wichtig. Generell schau ich drauf, dass das Hauptaugenmerk bei den Stickern ganz klar auf Pro FAK ist und das ist uns mMn ganz klar bei unseren Stickern gelungen.


    In diesem Fall - die Kai-Sticker - ist 1 Anti-Rapid-Sticker dabei, ansonsten Fanklub-, Wien- und Austria-Wien-Sticker, meiner Meinung nach passt das. Es wird niemand gezwungen, die Sticker zu kaufen.

  • Danke für deine Rückmeldung Christoph, ist halt Teil einer guten Diskussion, dass man eine unterschiedliche Meinung hat.


    Du hast es ja schon einmal gesehen, wie schnell es gehen kann, dass du persönlich für etwas zur Verantwortung gezogen wirst, was von eurem Fanklub ausgegangen ist.


    Vielleicht beantworte ich meine Frage von oben selbst, warum man im Stadion oft wegschaut, die im Zivilleben ziemliche Strafen nach sich ziehen würden: Fußballfans haben nun einmal kein großes Standing, sondern eher ein negatives Image. Sie werden nicht als Minderheit gesehen, die es zu schützen gibt, sondern Großteils als Rowdies und Verbrecher. Dass nur einige wenige die große Gesamtheit in Verruf bringen, ist den Medien und der Öffentlichkeit schnurz. Pauschalurteile sind nach wie vor in.


    Insofern würde es mich auch nicht wundern - und da komme ich zum vorletzten Absatz zurück - wenn sich der Wind plötzlich dreht und sich die Staatsanwaltschaft plötzlich doch für das Thema zu interessieren beginnt, Beweise sammelt und gerichtlich gegen jegliche Form der Verhetzung im Stadion vorgeht, ohne dass es irgendein Mitleid der Bevölkerung gibt, was sich für den ein oder anderen ungemütlich werden könnte, der zur Verantwortung gezogen wird. Glaubst du nicht?


    Ich hofffe, dass sich die Urheber der Sticker/Schals/etc. dessen bewusst sind und sie es sich in Zukunft gut überlegen, ob sie sich weiter so weit aus dem Fenster lehnen oder ihr kreatives Potential - das sie ja unbestritten haben - lieber auf positive Dinge lenken ;)

  • Liebe Austriafans !

    Es ist so weit, unsere Seidenschals sind eingetroffen sowie die Nachbestellung der T-Shirts. Wir haben somit wieder jede Menge T-Shirts der Größen XL, M und Large.

    Es gibt jede Menge Fans, die die Schals vorbestellt haben. Wir haben vorerst einmal 100 Schals bestellt, werden aber mit ziemlicher Sicherheit nachbestellen.


    Da wir uns von der Osttribüne zurückgezogen haben, verlegen wir unseren Verkaufsstand bis auf Weiteres zum Laaerbergwirt. Der Besitzer - Johann Wolfram ist Erz-Violetter. Der Laaerbergwirt ist die Adresse vieler Austrianer vor dem Spiel und nach dem Spiel.

    Wir dürfen unsere Fanartikel dort sowohl VOR als auch NACH dem Spiel dort verkaufen. Wir freuen uns, euch unsere Fanartikel dort anbieten zu können - und der Johann "Hansi" freut sich vielleicht wieder über neue Gäste, die er bewirten darf.

    Preis vom Schal: 12 Euro (Versand: 15 Euro)

    T-Shirt: 15 Euro

    Die Fanartikel werden am kommenden Sonntag gegen Wolfsberg ab 14:30 Uhr beim Laaerbergwirt erhältlich sein sowie nach dem Spiel ca. 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr.
    Adresse: Laaerbergstraße 166, 1100 Wien
    Vom Laaerbergwirt bis zum Stadion sind es ca. 5-10 Gehminuten.

    Jene Leute, die ihre Schals vorbestellt haben, bitten wir, sich den Schal von dort abzuholen. Die Liste liegt uns dort auf.
    In dieser Saison wird im Stadion von uns nichts mehr verkauft. Wie das alles in der neuen Saison aussieht, werden wir alles in einigen Wochen sehen.

    Wir freuen uns auf euch !
    vps



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!