Zuschauerschnitt Unaussprechlichen/Wir

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätt eine Frage, vielleicht hat jemand Insider Infos bzw kann sich noch erinnern.


    In der Saison 2002/2003 hatten die Vorstädter einen Zuschauerschnitt von 7.583, das waren nichmal 300 mehr als wir hatten.
    Eine Saison darauf, 2003/2004 hatten sie auf einmal einen Schnitt von 12.672, um mehr als 5000 mehr, auf einmal um über 5000 mehr als wir.


    Durch sportlichen Erfolg ist das nicht erklärbar, 2002/03 wurden wir Meister, die gspiebenen Vierter, ein Jahr darauf wir zweiter hinter dem GAK, und sie auch nur vierter.


    Weiß irgendjemand was da genau in der Vorstadt passiert ist?


    Edit: War der Effekt "Tradition und ehrliche, junge, wilde Österreicher" wie z.B. Hofmann, Lawaree, Rene Wagner und Ladi Maier gegen den Kommerz-Verein Fk Austria Magna Wien wirklich so stark?

  • Onkel Frank´s Verschwörung haben die sehr gut verkauft mMn! Ich glaube ernsthaft,das Predigen von "Tradition kann man nicht kaufen", hat bei ihnen in der Vorstadt einen Run ausgelöst! Marek ( so sehr ich ihn nicht leiden kann) hat dort eine sehr gute Arbeit für seine Vorstädter geleistet.

    • Offizieller Beitrag

    Onkel Frank´s Verschwörung haben die sehr gut verkauft mMn! Ich glaube ernsthaft,das predigen von "Tradition kann man nicht kaufen", hat bei ihnen in der Vorstadt einen Run ausgelöst! Marek ( so sehr ich ihn nicht leiden kann) hat dort eine sehr gute Arbeit für seine Vorstädter geleistet.


    Ich mein, das ist schon heftig. In einem Jahr den Schnitt um 5000 steigern... Da können sie sich heute noch bei Stronach bedanken...

  • Ich mein, das ist schon heftig. In einem Jahr den Schnitt um 5000 steigern... Da können sie sich heute noch bei Stronach bedanken...


    Natürlich kann ich nicht sagen,ob das der Hauptgrund war oder nicht,aber als der Onkel Stronach zu uns gekommen ist, haben sie mMn ein "Zusammengehörigkeitsgefühl" entwickelt. Sie haben sich als Arbeiterverein mehr deklariert denn je und predigten,dass man so einen Geldgeber bei ihnen keine Chance geben würde,da man Tradition nicht kaufen kann.
    Wir hingegen waren,mMn, echt kein gerade "sympathischer" Verein. Das empfanden nicht nur Grüne so,sondern auch Fans anderer Vereine. So in etwa wie es jetzt RBS ergeht.
    Die jetztige Austria ist mir beim Arsch lieber und ich bin froh,dass sich alles so entwickelt hat bei uns !!!

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann ich nicht sagen,ob das der Hauptgrund war oder nicht,aber als der Onkel Stronach zu uns gekommen ist, haben sie mMn ein "Zusammengehörigkeitsgefühl" entwickelt. Sie haben sich als Arbeiterverein mehr deklariert denn je und predigten,dass man so einen Geldgeber bei ihnen keine Chance geben würde,da man Tradition nicht kaufen kann.
    Wir hingegen waren,mMn, echt kein gerade "sympathischer" Verein. Das empfanden nicht nur Grüne so,sondern auch Fans anderer Vereine. So in etwa wie es jetzt RBS ergeht.
    Die jetztige Austria ist mir beim Arsch lieber und ich bin froh,dass sich alles so entwickelt hat bei uns !!!


    Ich seh das ganz genauso wie Du! Das was seit dem Stronach Ausstieg passiert ist, ist das geilste was ich in meinen 25 Jahren Stadion erlebt hab!


    Von einer Stronach-Diktatur mit der sich zum Ende gehend immer mehr Fans nicht mehr wirklich identifizieren haben können, über einen Verein dem kaum einer die Lizenz zugetraut hat, einen Verein, bei dem es zu Beginn geheissen hat: "Erste Saison nicht absteigen, und dann nach oben orientieren" (An diesen Satz kann ich mich noch super erinnern) hin zu einem Verein der eigentlich finanziell sehr sehr gut dasteht, einen Verein, in dem wirkliche Austrianer am Werk sind, der eine Infrastruktur aufgebaut hat die wirklich geil ist (Ost, Pub, Museum, Shop...) und vor allem sportlich den Anspruch hat (und auch fast immer erfüllt) zumindest vorne mitzuspielen, heuer sogar das undenkbare zu erreichen. Und zwar nicht als finanzieller Bundesliga-Krösus, wo nach einem Titel wieder alles über den Haufen geworfen wird, sondern als Verein der sich seiner Tradition bewußt ist, in dem gut gearbeitet werden muß und nicht nach 2 Niederlagen nochmal 15 Mio reingesteckt werden. Wo so eine Euphorie herrscht, dass wir nur deshalb nicht dritter in der Zuschauertabelle sind, weil wir soviele Auswärtsfans nach Salzburg gebracht haben! :D (Dritter waren wir zuletzt 92/93 mit rund 4800 Zuschauern).

  • Hab mal ein Interview von Andy M. gelesen, indem er explizit gesagt hat, dass der Vorstadtklub immens davon profitiert hat, dass sich die Austria unter Strohsack als Krösus einfach bei vielen unbeliebt gemacht hat und dass darauf auch ein großer Teil des immensen Zuschauerzuwachses in dem besagten Jahr zurück zu führen sei.


    Nachdem ich mich ja spätestens seit meiner Diplomarbeit intensiver mit der Materie auseinandergesetzt habe, möchte ich hier noch andere Punkte anführen, welche der Vorstadtklub im Vergleich zu uns einfach besser gemacht hat:


    • Aboschmäh: Der Preis für ein Spiel im Abopaket kostete um einiges weniger als die Tageskarte. Bis vor 2-3 Jahren gab es das West-Abo in Hütteldorf noch unter € 99


    • Hype um den Block West als exklusive/elitäre Abotribüne


    • Damit ging einher, dass die Stimmung auch stieg und einige supportwillige die kein West Abo bekamen, auch auf der Ost für Support sorgten


    • Kundenbindungsmaßnamen (wohl der wichtigste Faktor): Statt Schulen anzusprechen, ging der SCR schon frühzeitig den Weg, kleinere Fußballklubs einzuladen, welche im Vergleich zu den Kindern und Jugendlichen die in die GA geschickt werden, einfach der Zielgruppe entsprechen. Hab da sogar mal vor nem Spiel spioniert, Marek gesehen wie er mit einem verletzten Spieler (Patocka) vor der Südtribüne Small Talk mit den Jungkickern betrieben hat, kleine Geschenke verteilte, Patocka für Bilder bereitstand. Beim Kick-Off Tag rennen sie ihnen in Hütteldorf die Türe ein, obwohl da gar kein Spiel ist. Kinder werden bereits frühzeitig als Mitglieder angeworben und im Greenie-Club auch dementsprechend betreut. Bereits vor Jahren wurden neben der halbwegs vernünftigen Gastronomie auch ein Fandorf hochgezogen, damit die Fans auch vor und nach dem Spiel etwas rund um die Spiele machen können. Für die Mitglieder wird seit Jahren eine Weihnachtsfeier (Acts mittlerweile etwas abgedroschen) in der Pyramide Vösendorf gemacht, uvm.


    Leider muss man sagen, dass der Vorstadtklub seit Jahren sehr fannahe ist, was die Fans wiederum ihrerseits honorieren. Bei uns ist seit dem Abgang von Martin alles leider sehr lieblos, ich denke hier nur einmal an den Kick-Off Tag. Wenn du Fans verkraulen willst, dann musst du es genau so machen. Ich stehe dem Personenkreis rund um Michi K. daher schon seit längerem sehr kritisch gegenüber, da ich nicht das Gefühl habe, dass sich diese zu 1911 % mit ihrer Rolle identifizieren.


    Da kann man sich auf der Homepage noch so oft selbst beweihräuchern wie toll und fannahe man nicht ist. Für mich war eines symptomatisch: Nach einem Spiel wurden Derbytickets hinter der Ost verkauft. Es war wieder mal nur eine Kassa offen, sodass die Leute wieder lange Schlange stehen mussten, obwohl die Austria zuvor Verbesserung gelobte. Manche standen sogar das zweite mal an diesem Tag in der Schlange (Tageskarten). Ein Fan fragte Michi K., ob es denn möglich sei, dass eine zweite Kassa geöffnet wird, dieser erwiderte schroff: "Was wollts ihr denn überhaupt?!"


    Wenn man Zuschauer und Fans gewinnen möchte, sollte man sich marketingtechnisch schon Gedanken über dere Wünsche machen!

  • wenn der gschixxene sportvorstand sich endlich vertschüsst, wärs wirklich geil ... ;)


    und so eine stronachdiktatur wie beim letzten double mit spielern wie joey, jocy oder sigurd ... hm, naja, damit könnt ich auch leben. da war übrigens unser jetziger trainer sportdirektor, wahrscheinlich hat es mir deshalb so gut gefallen ... wegen dem double wahrscheinlich auch ... ^^


    ad topic:


    der zuschauerschnitt wurde extrem erhöht, weil die halbe west, nord und süd gratiskarten waren, zudem der "violette kommerzverein" bei den pseudotraditionalisten, befeuert vom scheißmarek und unserer violetten legende hickersberger ..., als toller aussenfeind positioniert wurde. und dann kam der meistertitel 2005, dank zweifelhafter schirientscheidungen, wie "falscher elfer" in altach oder handstor vom feldhofer in der südstadt, ihnen auch noch zupaß.


    wenns nicht läuft kommen dort auch "nur" 3000 zahlende zuschauer zu einem cupspiel ... wenn man bedenkt, dass wien eine millionenstadt ist, der sc_hütteldorf im schorf und im boulvard medial viel öfter präsent ist, immer brav mit dem attribut "rekordmeister" genannt, dann ist der zuschauerschnit in der vorstadt peinlich.


    so wie unserer, auch wenn ich mich natürlich über das kratzen an der 10.000er-schnitt-grenze freue.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

    • Offizieller Beitrag

    wenn der gschixxene sportvorstand sich endlich vertschüsst, wärs wirklich geil ... ;)


    und so eine stronachdiktatur wie beim letzten double mit spielern wie joey, jocy oder sigurd ... hm, naja, damit könnt ich auch leben. da war übrigens unser jetziger trainer sportdirektor, wahrscheinlich hat es mir deshalb so gut gefallen ... wegen dem double wahrscheinlich auch ... ^^


    Ganz kapier ich Dich nicht... :)


    Parits ist gschissen, weil er Daxbacher rausgehaut hat.


    Stronach ist super, obwohl er 14(?) Trainer inkl. Schneckerl rausgehaut hat...

  • @ ZKK:


    Du hast einige wichtige Dinge angesprochen:

    Massenwirksame Medien
    : Die werden von den Grünen aktiv bearbeitet. Hab Edlinger zu HW Weiß (Admira-Vize) sagen gehört, dass er bei der Kronen Zeitung anruft, wenn er einen Tag nix über den SCR in der Zeitung liest. Dass dort mit Peter Linden ein Erz-Grüner drinnen sitzt, ist sicher kein Nachteil in der leseranteils stärksten Tageszeitung Europas. Bei anderen Gazetten oder dem staatlichen Propagandafernsehen am Küniglberg sind wohl auch nicht wenige grün-weiße Fans am Werk (wenngleich dort sicher nicht wenige Austrianer sitzen). Geschicktes Lobbying tut da sein übriges. Hm, kenn den Pucher leider zu wenig, um mir ein Urteil über seine Öffentlichkeitsarbeit bei der Austria erlauben zu dürfen. Er sitzt halt schon viele Jahre dort, sodass man die Frage sicher stellen kann, was er in der Zeit bewegt hat, ob er bereits betriebsblind ist, ob andere den Job besser machen könnten ...


    Gratiskarten: So lang kein Kannibalisierungseffekt eintritt, sollte man als Verein Gratiskarten als Fanakquise einsetzen, wenn die Kapazität nicht ausgelastet ist. Weiß nicht wie es bei Grün-Weiß ist, aber bei uns gelangen die Karten auf Umwege leider sehr oft wieder zu jenen Fans, die sich sonst ne Karte gekauft hätten, was leider kontraproduktiv ist. Nachhaltigkeit ist ebenfalls sehr fragwürdig.


    Zuschauerschnitt in der Millionenstadt Wien: Auch wenn daemeth die Ergebnisse meine Umfrage im Stadion (n = 190) wieder in Frage stellt, war das nicht die erste Umfrage dieser Art, die ergeben hat, dass rund die Hälfte der Fans aus den Bundesländern stammt, was wiederum bedeutet, dass bei 9.000 Zuschauern nicht einmal 5.000 aus Wien kommen. Das entspricht ca. 0,3 % Prozent gemessen auf die Gesamtbevölkerung (ca. 1,6 Mio). Wenn man zum Vergleich den Zuschauerschnitt der Rieder (ca. 6.000) auf das Einzugsgebiet (ca. 150.000) hochrechnet, kommt man auf ca. 4 %. Also auf mehr als das zehnfache. Klar kann man Land und Stadt nie eins zu eins vergleichen, es lässt aber grundsätzlich schon das Potential erkennen.

  • Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hab ich nochmal kurz ein paar Marketingmaßnahmen der Austria jenen vom SCR gegenübergestellt, wo ich leider der Meinung bin, dass der Vorstadtklub leider meist die Nase vorn hat, was sich wohl auch auf den Zuschauerschnitt ausgewirkt hat:


  • In Punkto Medien sehe ich die Austria mittlerweile um Lichtjahre vor Raputt. Die Website ist mehr als herzeigbar und auch auf Facebook und Twitter ist man sehr gut unterwegs. Dinge wie Viola TV runden das Bild gehörig ab und zusammen mit Fanprojekten wie diesem Forum ist man Topinfomrmiert über die Austria.


    Auch die Presseaussendungen der Austria sind, mit einigen Ausnahmen, wesentlich professioneller und durchdachter als bei anderen BL Vereinen.


    Den Schorf sehe ich schon seit Jahren nicht mehr als Grünfunk an. Sehe da seit Jahren fast mehr Austria Affinität als für irgend eine andere Mannschaft. Rekordmeisterlüge hin oder her. In der Stronach Zeit war es ja auch nicht leicht irgend was nettes über die Austria zu sagen, da der Verein einfach unmöglich gearbeitet hat. Das muss man mal auch so sehen.


    Und die Sicht von Boulevardblättern wie Heute, Krone oder Österreich kann man ja bekanntlich nur schwer beeinflussen ausser wenn man die als Sponsor gewinnt. Ist ja auch in der Politik so. Stichwort Anzeigenmarkt. Aber deren Bedeutung nimmt eh stetig ab. Kein Mensch nimmt das doch ernst was dort drinnen steht. Fast jeder Artikel ist gekauft.


    Standard, Kurier und Presse sind da recht ausgewogen.

  • In Punkto Medien sehe ich die Austria mittlerweile um Lichtjahre vor Raputt. Die Website ist mehr als herzeigbar und auch auf Facebook und Twitter ist man sehr gut unterwegs. Dinge wie Viola TV runden das Bild gehörig ab und zusammen mit Fanprojekten wie diesem Forum ist man Topinfomrmiert über die Austria.


    Ich weiß, ich hör mich an wie ein ständiger Nörgler, doch eines meiner Mottos ist: "wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört jemand zu werden" (Sokrates):


    Homepage: Note 2-3. Landing Page (Startseite auf der das nächste Event promoted wird und es Direktlinks zu den wichtigsten Funktionen gibt) ist mittlerweile in vielen Ländern Standard (Englische vierte Liga), Österreich hinkt da wieder einmal hinterher. So kann man auf der Homepage herumsuchen und braucht 5 Klicks um in den wenig übersichtlichen Online Shop zu gelangen, oder zum Ticket Sale. Über das Design kann man sich ebenso Gedanken machen wie über die Aktualität gewisser Infos:

    Zitat


    Fanfahrten zu den Auswärtsspielen des FK Austria Wien werden von den Fanclubs eigenständig organisiert und verantwortet.


    Besonders engagiert sind dabei die Fanclubs "Boys Viola", "Altspatzen" und "Austria 80". Wer an Auswärtsfahrten teilnehmen möchte, sollte sich am besten direkt mit diesen Fanclubs in Verbindung setzten bzw. sich auf der Fantribüne umschauen.


    Social Media: Note 2: Auch hier ist noch viel Luft nach oben. Gerade im B2C (business to consumer sprich verein-fan) Bereich kann man da defacto gratis viele Leute direkt bewerben. Da könnt man schon ein wenig innovativer sein ...


    Viola TV: Note 2-4: Ich blick da nicht durch, es gibt Phasen da folgt ein Beitrag dem nächsten und dann sieht man wieder längere Zeit nichts. Auch hier sehe ich noch viel Luft nach oben. Speziell was Spielvorschauen und so betrifft oder andere Bereiche.

  • Der plötzliche Sprung von ca. 7 500 auf 12 500 war aus meiner Sicht in erster Linie damit begründet, dass man vom gehassten Happelstadion (Umbau des Weststadions) ins eigene Stadion zurück kam und dort eine total überdachte Tribüne vorfand, wo die Zuschauer in den unteren Rängen nicht mehr nass wurden. Zudem, wie schon angedeutet, gab es eine Menge Gratisaktionen und die Anti-Stronach-Kampagne bei den Medien, verbunden mit der tw. Verdrossenheit einiger (vieler?) violetten Anhängern ergab dann den Quantensprung, der offensichtlich derzeit in umgekehrter Richtung stattfindet.
    Unsere Zukunft hat viel mehr Perspektiven (Mannschaft, Trainer, Vorstand, Ausbau der GA, Akademie, Viola-Park, Favoriten wird immer mehr Viola usw.) als die der Grünen und daher ist es auch für Sponsoren interessanter, in diesen Verein zu investieren bzw. sich mit ihm zu verbinden.

  • Unsere Zukunft hat viel mehr Perspektiven (Mannschaft, Trainer, Vorstand, Ausbau der GA, Akademie, Viola-Park, Favoriten wird immer mehr Viola usw.) als die der Grünen und daher ist es auch für Sponsoren interessanter, in diesen Verein zu investieren bzw. sich mit ihm zu verbinden.


    Momentan, ja. Das kann sich aber schnell ändern. Trainer kann auf den Tag gewechselt werden, Vorstand ebenfalls. Spieler zweimal im Jahr. Gerade die Verkehrsanbindung ist in Hütteldorf ganz passabel. Sie werden auch noch so lange herumraunzen und das Weststadion in den Medien selbst als Schimmelhaufen präsentieren, um öffentlich Druck auf einen Um- & Neubau zu erzeugen. Auf jeden Fall haben sie gerade viele Probleme.


    Genau das sollten wir ausnutzen. An einen Umbau in den nächsten 2-3 Jahren glaube ich aber nicht. Der Viola Park ist sicher eine tolle Sache, könnte aber auch gewisse Gefahren bergen (Anwohnerproteste, Reduzierung Parkplätze, Verschärfung Verkehrsituation). Unsere zwei größten Assets sind sicher die Akademie und das viel bessere VIP & Hospitality Prinzip in der GA (Exkurs: bei Schalke 04 machen die VIP Besucher mengenmäßig 5 % aus, wertmäßig jedoch 40 %). Genau da stinkt das Weststadion mit 2 VIP-Logen im Vergleich zur GA mit 20 ganz schön ab, was sich nicht zuletzt bei der Sponsorenattraktivität auswirkt.

  • Nein Braunau on Tour, ich sehe Deinen Beitrag nicht als nörgeln sondern als konstruktive Kritik an.


    Stimme Dir zu, dass die Website in Bezug auf Direct Links zum nächsten Spiel grosse Schwächen zeigt. Dafür könnte man einen grösseren Teil der Landing Page reservieren und gleich mit einem Banner oder Link zum Online Shop fürs betreffende Spiel versehen. Das sollte wirklich Standard sein. Mir war das im ersten Moment nicht klar, aber ich sehe Du hast dich mit dem Thema schon mehr beschäftigt. Meine kurzsichtigere Analyse bezog sich nur auf die Selbstpräsentation des Vereins, und da ist die Qualität und die Themensetzung der Artikel auf der Website recht gut. Gut auch deshalb weil Medien diese Stories immer wieder aufgreifen und genau so wiedergeben.


    Bei viola TV kommt mir vor dass Beiträge nur in guten Phasen oder nach herausragenden Siegen kommen. Muss (für die Psyche der Spieler) nicht unbedingt gut sein, wenn sie sich schlechten Phasen auch noch der Öffentlichkeit erklären müssen. Ich denke damit sind auch die längeren Pausen zu erklären.


    Der Punkt wo man auf jeden Fall Verbesserungspotential hat ist die Fanbindung ausserhalb der 90 Minuten. Ich hätte nichts dagegen in einer Art Fandorf vor oder nach einem Spiel noch länger da zu bleiben. Da ist das Pub schon ein erster guter Schritt, aber es gibt noch Luft nach oben. (v.a. für Kinder) Ich gluabe wir haben da auch ein Platzproblem (was aber mit etwas Willen auch lösbar wäre).


    Mir gefiel die Werbekampagne mit "Violett ist mehr als eine Farbe" oder "Spielkultur" sehr gut. Spielkultur würde ich aber mehr betonen weil man das mit Austria stärker in Verbindung setzt. Ich fand auch die adaption von "Football is coming home" in Bezug auf unseren letzten Meistertitel sehr gut war. Was uns wirklich nachhaltig geschadet hat, in Punkto Fanbindung, war der Verkauf des Vereinsnamens. Unsere Linie muss sein: Austria Wien und schöner Fußball. Den Stadionnamen zu verkaufen sehe ich jetzt nicht so problematisch. Franz Horr war ja nicht Matthias Sindelar und an Spieler die nicht mehr leben erinnern sich die Mainstreamfans auch nicht wirklich. Gerhard Hanappi ist eigentlich nur mehr Fußballnostalgikern ein Begriff. Ortsbezogene Stadionnamen wie Praterstadion haben da einen höheren Stellenwert. Aber Verteilerkreis ist ja nicht der Prater, von daher who cares.


    Die religiöse Schiene bei den Hütteldorfer erntet mittlerweile, glaube ich, mehr Kopfschütteln als identifikation. Wir sollten uns mehr auf Spielkultur und schönen Fußball konzentrieren.

  • punkto fanbindung: 1. den fanshop auf der praterstrasse nach 10 jahren zu schliessen wird sich vielleicht noch als eigentor erweisen. die lage mit dem praterstern und 2 u-bahnstationen bzw. -linien in der nähe war ja nicht die schlechteste. ich erinnere mich noch gut an die riesige menschenschlange die vor der gruppenphase mit bremen usw. dort um karten angestanden ist. in zukunft gibts nur mehr eine vorverkaufsmöglichkeit
    2. den austriaball nachdem er 2x erfolgreich stattgefunden hat nicht mehr zu machen finde ich auch nicht bsonders gut. bei den grünen habens auch den ball nach uns eingeführt und er findet nach wie vor statt. abgesehen vom mitgliederfest gibt es abseits des fussballgeschehens überhaupt nichts.

    • Offizieller Beitrag

    punkto fanbindung: 1. den fanshop auf der praterstrasse nach 10 jahren zu schliessen wird sich vielleicht noch als eigentor erweisen. die lage mit dem praterstern und 2 u-bahnstationen bzw. -linien in der nähe war ja nicht die schlechteste. ich erinnere mich noch gut an die riesige menschenschlange die vor der gruppenphase mit bremen usw. dort um karten angestanden ist. in zukunft gibts nur mehr eine vorverkaufsmöglichkeit
    2. den austriaball nachdem er 2x erfolgreich stattgefunden hat nicht mehr zu machen finde ich auch nicht bsonders gut. bei den grünen habens auch den ball nach uns eingeführt und er findet nach wie vor statt. abgesehen vom mitgliederfest gibt es abseits des fussballgeschehens überhaupt nichts.


    Man wird sehen was sich aus 1) entwickelt, aber so wie ich das mitbekommen hab soll die Austria noch breiter aufgestellt werden. Wenn es - so was ich mir zusammenreime - in verschiedensten Einkaufszentren/Sportgeschäften eine Austria Ecke mit Möglichkeit Karten zu kaufen gibt, dann kann das auch positiv werden.
    2) geb ich Dir Recht.

  • soviel ich weiß strebt man einen fanshop im dz an wobei dort erst einmal die miete wieder finanziert werden muss (ich glaube die ist schon um einiges höher als in der praterstrasse). abgesehen wäre zb. dieser standort im vergleich zur praterstr. nicht sehr zentral gelegen. aber mal schaun. zu 2. abgesehen davon das zb. bälle, weihnachtsfeiern usw. die fanbindung und auch die medienwirksamkeit verbessern würden könnte der verein durch derartige veranstaltung geld verdienen. leider gibts wird derartiges aber leider nur für sponsoren zb. businesspartnern geboten. für das "einfache fussvolk" gibts nichts. gelebte fannähe könnte ganz anders aussehen. mit wenig aufwand könnte viel erreicht werden. potential wäre in der millionenstadt wien genug vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!