Salzburg Auswärts - unpackbares Verhalten von "Unsterblich"

  • Bei rassistischen und Frauenfeindlichen Hasstexten von Zensur zu sprechen ist schon ein starkes Stück. Noch dazu wird es nicht zensuriert sondern einfach nur von der Stadtregierung als nicht förderungswürdig befunden.


    Also ich war schon mal auf einem Konzert von den Hinichen, da stehen auch Frauen und sehen das nicht so Eng.
    Aber das die Hinichen rassitische Texte haben wäre mir nicht aufgefallen, sehe auch nicht alles muss man dazu sagen.


    Wie auch immer man zu den Hinichen steht, ich glaube dann müsste man sehr sehr viel Musik die in Österreich gemacht wird Hinterfragen, und in Konzert Hallen die öffentlich Subventioniert sind verbieten. Auch nicht zu vergessen die ganze Kabarett Schiene
    http://hinichen.jutta-stanzel.…der/presse/orig_Heute.jpg

  • http://www.heute.at/leser/art23650,803324
    Ähnlich das, in einer Schule vorm 13 gab es diese Werbung,....


    Weißt ich glaub man muss gewissen Rahmen haben, aber irgendwo muss man auch der Kunst Freiraum lassen.
    Wer die Hinichen kennt und weiß das deren Manager sogar Weiblich ist, und ihnen mal zugehört hat weiß was Sie wollen, mit Ihren Texten aufrüttln...
    Bissal Wirbel machen und fertig, bei jedem Konzert von erna san genug weibliche Damen anwesend....


    Was die Grünen jedoch aktuell in Wien aufführen und teilweise für Aussagen von sich geben ist ein Wahnsinn und eine Frechheit für jeden freien Wiener...

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn die Grünen im Namen der Kunst auf die österr. Flagge pissn lassn, oder ähnliche Aktionen machen ist es in für sogenannte Subventionen oke,..


    Finde es halt nicht in Ordnung das ein grüner Politiker den Veranstalter anruft und sagt entweder Absage oder kein Geld....
    Zensur ahoi....


    Ich finds nicht in Ordnung wenn Du (wissentlich?) was falsch behauptest. Man kann drüber diskutieren ob so ein Passus überhaupt rein soll, aber der Veranstalter hat die Subventionen nur unter der Voraussetzung erhalten, dass nix rassistisches oder sexistisches gespielt wird - und der Veranstalter war damit einverstanden!!!!! Der Anruf war ein Hinweis, genauso wär ok gewesen wenn sies spielen lassen hätten, um dann die Subventionen zu streichen. Wär das besser?


    Was ich bezeichnend find ist, dass es da bei solch wirklich widelichen Texten einen Aufschrei von der selben Seite gibt, die sich über Subventionen von wirklich internationalen Künstlern aufregen hoch 10 (Nitsch z.B.), und da sogar von "entarteter Kunst" sprechen.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.heute.at/leser/art23650,803324
    Ähnlich das, in einer Schule vorm 13 gab es diese Werbung,....
    Weißt ich glaub man muss gewissen Rahmen haben, aber irgendwo muss man auch der Kunst Freiraum lassen.
    Wer die Hinichen kennt und weiß das deren Manager sogar Weiblich ist, und ihnen mal zugehört hat weiß was Sie wollen, mit Ihren Texten aufrüttln...
    Bissal Wirbel machen und fertig, bei jedem Konzert von erna san genug weibliche Damen anwesend....


    Und du glaubst den vollkommenen Schwachsinn mit "aufrütteln" wirklich????


    Edit: Ein nackter Mensch ist ein skandal, "Die Fotzen – ja, die ghörn verdroschen, zuerst aufs Aug und dann in d’ Goschen" nicht... ok... ich verstehe...

  • Ein jahrhunderte altes wirtschaftliches Prinzip sagt, dass Angebot und Nachfrage den Markt regelt.


    In meinen Augen ist es daher bedenklicher, dass hunderte Leute so niveaulose Konsorten mit ihren Eintrittsgeldern unterstützen, als die Tatsache, dass es irgendwelche Pseudokünstler gibt, die versuchen mit gewaltverherrlichenden Texten wahrgenommen zu werden. Darüber sollte man sich vielleicht einmal Gedanken machen ;)

  • ja wie gesagt es sieht jeder ein wenig anderst, ist ja auch in Ordnung,...


    Ist ja auch soweit ganz in Ordnung dem Veranstalter diese Mitteilung zu geben, bzw diese Info.


    Nur müssen die Spielregeln dann für alle Gelten und nicht für einige und für andere wieder nicht,...


    PS
    Frohe Weihnachten ;)

  • Ein jahrhunderte altes wirtschaftliches Prinzip sagt, dass Angebot und Nachfrage den Markt regelt.


    In meinen Augen ist es daher bedenklicher, dass hunderte Leute so niveaulose Konsorten mit ihren Eintrittsgeldern unterstützen, als die Tatsache, dass es irgendwelche Pseudokünstler gibt, die versuchen mit gewaltverherrlichenden Texten wahrgenommen zu werden. Darüber sollte man sich vielleicht einmal Gedanken machen ;)


    Aja, was ich noch sagen wollte, bitte dieses Post ins "rennenglische" übersetzen, dann hat es eine bessere Wirkung :)

  • Ich würd sagen, das dieser Thread geschlossen gehört.
    Manche Dinge, zum Thema waren schon sonderbar, aber über
    die Hinichen hier zu diskutieren ist lächerlich.

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd sagen, das dieser Thread geschlossen gehört.
    Manche Dinge, zum Thema waren schon sonderbar, aber über
    die Hinichen hier zu diskutieren ist lächerlich.


    Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: 3 Beiträge im Jahr 2012, und mit dem vierten willst einen Thread beenden? Es gibt hier Leute die diskutieren, warum glauben Leut die gar nicht mitdiskutieren Threads beenden zu können????

  • Wollte gestern schon ähnliches schreiben, da ich der Meinung bin, dass die Administratoren ohnehin wissen, was sie tun und sie deswegen keine Tipps brauchen. Hab es mir dann verkniffen.


    Nichts desto trotz finde ich den Einwurf gewaltverherrlichender Texte zu dem Thema gar nicht so abwegig. Psychologen stellen sich schon lange der Frage, wodurch das menschliche Verhalten geprägt wird. Der Grundtenor vieler Psychologen deckt sich heute und man geht davon aus, dass 20 % des menschlichen Verhaltens durch die Gene und 80 % durch die Sozialisation determiniert sind.


    Dh. im Umkerschluss, dass einem zwar gewisse Wesenszüge (z.B. geduldige- vs. zornige Natur) in die Wiege gelegt werden, der Großteil des Verhaltens aber erlernt bzw. antrainiert ist. Diese Aufgabe übernimmt in der Regel das Umfeld, in den letzten Jahrzehnten jedoch auch immer mehr die Medien. Kinder bzw. pubertierende Jugendliche sind meistens sehr stark auf Vorbilder fokussiert, da sie selbst noch keine gefestigten Persönlichkeiten sind.


    Leider gibt es immer wieder Personen, die ihre Vorbildrolle dazu missbrauchen, um die Jugend mit zweifelhaften Parolen und Taten zu vergiften. Da muss man nicht einmal auf die Musikszene schauen, das passiert direkt vor unseren Augen. Ich finde es schon sehr bedenklich, wenn gewisse Elemente wie der ACAB-Pseudokult, gegen Stadionverbote, pro Gewalt, Pyrotechnik, Rassismus so offen in der Kurve gelebt und propagiert werden. Habe über die Jahre viele Halbwüchsige gesehen, die diese Dinge völlig unreflektiert in ihrer pubertären Rebellion übernommen haben, ohne nur annähernd über die Hintergründe und Konsequenzen Bescheid zu wissen. Das ist schon mehr als bedenklich ...

  • Bei rassistischen und Frauenfeindlichen Hasstexten von Zensur zu sprechen ist schon ein starkes Stück. Noch dazu wird es nicht zensuriert sondern einfach nur von der Stadtregierung als nicht förderungswürdig befunden.


    schon mal texte von bands der grindcoreszene gehört? oder der trashmetal oder sonstwas szene? slayer zb haben schon des öfteren konzerte im gasometer gespielt, auch in der arena, und waren einst ... hm sagen wir mal ohne allzu große berührungsängste zu nazikompatiblen ansichten lt. ihren texten? oder vielleicht in den 80ern drahdiwaberlkonzerte bzw. stefan weber konzerte besucht, der ja natürlich kein nazi ist, aber so ziemlich jede schamgrenze locker übersprungen hat, auch was die "behandlung" der weiblichen bandmitgliederinnen auf der bühne betraf, welche sicher als nicht wenig frauen verachtend angesehen werden kann? alles bands die in den subventionierten lokalen des selben veranstalter aufspielten, aber bei den hinnichen regt sich der grüne wappler auf, weil da kann man ja gefahrlos seine überzeugungen (und seine macht als regierungsvertreter) demonstrieren, die hinnichen haben nämlich durchaus eine vernachlässigbare zielgruppe, aber sie haben eben fans und die haben schon karten bezahlt (ausserdem gab es 2011 auch ein konzert im gasometer) und weil ein grüner seine totalitären ansichten den leuten aufzwingen will, sind die um ihr konzert umgefallen.


    staatsoper und burgtheater erhalten im jahre ca. 100M€ an subvention (wieviel das gasometer und die szene?) und was dort an stücken mit bleidigenden (halt gegen die nicht pol. korrekten politiker/vereine), rassistischen (halt gegen die "richtig pöhsen" ...) und religiös verhetzenden (halt gegen die religion, die sich bei solchen provokationen nicht radikal empören würde ...) gespielt wird, kann wahrscheinlich gar nicht gezählt werden. da heisst es dann "kunst ist frei" ...


    die hinnichen waren mir immer zu primitiv, zu grauslich, zu widerlich, aber nie wäre mir eingefallen, ein aufführungsverbot dieser band zu fordern (und nicht mit dem schmäh kommen, sie dürfen ja eh auf nicht subventionierten bühnen spielen, welche bühnen in ö sind de facto subventionsfrei? natürlich kommt das einem staatlich gewollten aufführungsverbot gleich, wenn ein regierungspolitiker der stadt wien einer wr. bühne mit subventionsentzug droht, denn das sehen die anderen veranstalter auch mit).


    die grünen zeigen dort wo sie an der macht sind einen totalitären charakter. ich bin herrn häupl für vieles dankbar im bezug auf die austria, aber auch als bürgermeister, aber dass er die grünkummerln mit an die macht ließ und damit deren radikales gesicht offenbarte, dafür bin ich ihm sehr dankbar ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.


  • die hinnichen waren mir immer zu primitiv, zu grauslich, zu widerlich


    Na da hast Du auch schon die Begründung des "grünen Wapplers". Das ist dann wohl der Unterschied zu Slayer und all den anderen die du aufzählst. Es gibt nämlich so was wie Fingesrspitzengefühl nicht nur im Fußball. :)


    Subventioniert oder nicht - Ich denke ausserdem dass die Hinichen in der Lage sein sollten eine Location für 400 maxerln zu bekommen. Wenns das nicht schaffen dann sollten die vielleicht ihre Managerin feuern und ein Lied darüber singen wie es ist diese Frau durch einen Mann zu ersetzen.


  • Gerhard Roth, einer der führenden Hirnforscher Deutschlands schreibt in seinem 2009 neu erschienenen/überarbeiteten Buch "Aus der Sicht des Gehirns" im Kapitel 6 "Wer oder was bestimmt uns" dazu u.a. folgendes: "Das Mischverhältnis von angeboren und erlernt, insbesondere in Form frühkindlicher Prägungen (Anmerkung von mir - der wiederentdeckte Lorenz!), wird allerdings außerhalb der Biowissenschaften nur zögerlich akzeptiert"....."Erst seit den neunzigern Jahren nimmt man in den Sozialwissenschaften und den Erziehungswissenschaften ganz langsam und eher widerwillig Abschied vom Glauben an die Allmacht der Erziehung. Die Dominanz eines Umweltoptimismus in Erziehung und Gesellschaft ist umso erstaunlicher, als seit langem in der Psychologie ernsthafte Versuche unternommen wurden, den Anteil von "angeboren" und "erlernt" im menschlichen Verhalten...mit empirischen Mitteln genauer zu bestimmen. Dies geschah und geschieht vor allem in Zusammenhang mit dem Begriff "Intelligenz"...... "Die Zwillingsforschung hat mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen. Erst einmal ist die Zahl eineiiger Zwillinge niedrig, und noch niedriger ist die Zahl derjenigen eineiigen Zwillingen, die kurz nach der Geburt getrennt wurde und in verschiedenen Milieus aufwuchsen. Die einschlägige Forschung nennt eine Zahl von 117 Paaren eineiiger Zwillinge, die zwischen 1937 und 1990 identifiziert wurden und entsprechenden Tests zur Verfügung standen. Gefunden wurde, dass die Intelligenz von getrennt aufgewachsenen eineiigen Zwillingen mit einem Koeffizienten zwischen 0,67 und 0,78 korreliert. Dies bedeutet, dass ihre Intelligenz zwar nicht völlig gleich ist, aber doch eine beträchtliche Übereinstimmung aufweist. Man muss dabei berücksichtigen, dass bei GEMEINSAM aufgewachsenen eineiigen Zwillingen der Korrelationskoeffizient keineswegs 1 ist, wie man meinen könnte, sondern 0.86..... Bei Tests an genetisch nicht-verwandten adoptierten Kindern und ihren Adoptivkindern fand man hinsichtlich der Intelligenz eine sehr schwache Korrelation von 0,1 oder darunter, während die Intelligenz von Eltern und ihren leiblichen Kindern, die von ihnen zur Adoption freigegeben und also NICHT von ihnen erzogen wurden, eine mittelstarke Korrelation von 0,4 aufwies"


    Warum schreibe ich das jetzt so ausführlich? Einmal, weil ich Zeit habe und dann, um auch den Gesichtspunkt einzubringen, dass bestimmtes (dauerndes) Verhalten einer Gruppe einen prägenden Einfluss auf das (momentane) Verhalten haben kann, aber man die Intelligenz und die Selbstbestimmtheit einer Person nicht explizit ausschließen muss. Zudem werden auch die wildesten ACAB-Schreier sich einmal abreagiert haben und sich anderen Themen widmen. Aber zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung kann so ein "Durchlauf" nicht mehr oder weniger "Schaden" anrichten wie irgendeine Gesangsgruppe oder allgemein eine aufrüttelnde, zur Kritik und zum Nachdenken anregende Kunst, die dafür sorgt, dass man "alte" Gedanken -oder Verhaltensmuster zumindest überdenkt.
    Ich selbst habe in meiner Jugend keine "Revolte" gegen das Establishment ausgelassen, bin zwar nach wie vor ein "Existentialist", aber sonst eher ein pragmatischer junger Alter, der es nicht verstehen will, wenn man der Kunst keine Freiheit lässt - auch wenn es Grenzen geben muss/kann, die aber vor allem dort liegen, wo die Menschenrechte verletzt werden.
    Auch hier wieder: Der Dialog und das Gespräch sind das Wichtigste!

  • Na da hast Du auch schon die Begründung des "grünen Wapplers". Das ist dann wohl der Unterschied zu Slayer und all den anderen die du aufzählst. Es gibt nämlich so was wie Fingesrspitzengefühl nicht nur im Fußball. :)


    Subventioniert oder nicht - Ich denke ausserdem dass die Hinichen in der Lage sein sollten eine Location für 400 maxerln zu bekommen. Wenns das nicht schaffen dann sollten die vielleicht ihre Managerin feuern und ein Lied darüber singen wie es ist diese Frau durch einen Mann zu ersetzen.



    bist du echt so ein vollgummi? slayer waren primitiv, grauslich und widerlich und sind genau DESHALB so populär geworden, detto drahdiwaberl.


    du hast genau nichts kapiert, der herr lobo hat seine macht aktiv mißbraucht und seinen totalitären charakter gezeigt und DAS, und nur das, ist abzulehnen und hat mit der band nichts zu tun (die sich im übrigen wohl jetzt schon bei herrn lobo bedanken können, die ärzte kamen seinerzeit mit ihren liedern auf den index in deutschland und sind heute populärer denn je). mit der spö oder herrn mailath-pokorny habe ich eher selten die gleiche meinung, aber in seinem interview bezüglich zensurlobo hat er vollkommen recht:


    http://derstandard.at/13564264…Subventionsentzug-gedroht


    STANDARD: Sie sprechen die Drohung von Klaus Werner-Lobo an? Der Kultursprecher der Grünen meinte, dass es keine Subvention für den Gasometer geben werde, wenn die Hinichen auftreten. Das Konzert wurde dann abgesagt.


    Mailath: Unverständlich ist, warum der grüne Kultursprecher die Förderung beschließt und wenig später mit Entzug droht. Ich habe noch nie mit Subventionsentzug gedroht. Drohungen sind Ausdruck von Schwäche. Ich setze auf die Stärke der Argumente. Ein solches Vorgehen ist auch scheinheilig. Wenn am nächsten Tag in der Stadthalle Marilyn Manson auftritt, dessen Texte mindestens so gewalttätig, sexistisch und ausgrenzend sind wie jene von den Hinichen, dann droht auch niemand. Der Gemeinderat hat eine Resolution verabschiedet, dass es in Wien keine Zensur geben soll. Es ist erstaunlich, dass eine solche im Jahr 2012 noch notwendig ist.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • zkk


    Dazu fällt mir was von Immanuel Kant ein:


    "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."


    Darunter fallen dann wohl auch Verhetzungen und Beleidigungen die unter dem Deckmantel der Freiheit von Kunst oder Redefreiheit betrieben werden. Herr Lobo hat gar nichts missbraucht sondern folgt nur diesem Grundsatz und einem mündlichen Abkommen dass zwischen Veranstaltern und Stadtregierung getroffen wurde, wonach sexistische Inhalte zum Entfall der Förderung führen.


    Steht sogar in deiner Presse, die tendenziell zwar auch auf deinem Niveau argumentiert aber diesen Umstand dann doch im Absatz "Sind Absprachen „normal“?" kleinlaut einräumt:


    http://diepresse.com/home/kult…ert_Stadtrat-gegen-Zensur


    So simpel wie du das hier verkaufst, auf der einen Seite der Zensur - Wappler und auf der anderen die armen 400 Fans die sich schon so auf das Konzert gefreut hätten und nun Opfer von Willkür werden, ist das Thema dann auch wieder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!