Support?Ost?

  • Es gibt viele Gründe, warum die Stimmung stetig degeneriert:


    - Zuschauerzahl auf OST nimmt eher ab als zu
    - Altersschnitt nimmt zu, zu wenig supportwilliger Nachwuchs kommt nach
    - Die Tribüne ist überproportioniert und durch die Ränge zweigeteilt
    - Viele wollen sich keine Lieder diktieren lassen
    - Viele teilen die Inhalte (Diffamierungen, ACAB, Pyro) der Lieder nicht und boykottieren diese
    - Lieder sind immer seltener spielbezogen
    - Liederwildwuchs von immer neuen Liedern, wobei viele Fans nicht einmal die Texte der alten kennen
    - Zu viel "la-la-la"
    - Es fehlen "Animateure" auf den Seiten der Tribüne
    - Die Verteilung stimmgewaltiger Kollektive ist subotimal
    - Oft werde Lieder hörbar angestimmt, diese aber vom Rest nicht übernommen
    - Vorsänger haben allgemein Vertrauen eingebüßt


    Summa summarum gibt es sehr viele Gründe, über die man sich Gedanken machen sollte. Eins sollte uns allen klar sein: Je mehr Probleme man davon löst, desto besser wird die Stimmung sein.


    Das geht aber nur gemeinsam ;)

  • Ich glaube wenn man die Sachen hier so liest, hat jeder sehr gute Gründe und Lösungen zugleich genannt.


    Daher ich ja in keinem FC bin, frag ich das mal so in die Runde....


    Was haltet ihr von einem Runden-Tisch wo FC´s evt Leute wie Hornets06 und "Otto" Normalo Fans dabei sind??
    Wieso ist sowieso bei uns nicht möglich?


    Weil viele Probleme kann man auch mit dem Zuschauerschnitt den wir jetzt haben Lösen.


    und weil einige meinen das man den Vorsängern ans Bein Pickeln will, würde das so gar nicht ausdrücken, jedoch muss auch eine Struktur auf unserer Ost geben.
    Diese kommt in den meisten Fällen von der größten Gruppierung einer Tribüne.
    Beim WAC war ich im 1. Rang und da SITZEN Leute im 1. Rang und schauen lieber auf FB oder schreiben SMS....
    Wenn man Sie dann Höflich auffordert bissal mitzumachen kommen nur depperte Wörter zurück.


    Daher sollte auch die dummen Sitze mal wieder weg vom 1. Rang!


    mit einem runden Tisch glaube ich könnte man viel für das Zusammengefüge auf der Ost tun, nur die Frage ist sind die Leute für solch einen Schritt bereit?
    und kann man diesen Überhaupt umsetzten,..


  • Ich will den FC´s nicht ans Bein pinkeln,aber die FC´s (der FC) der den Ton angibt, hat halt seine Vorstellung von Support und die ziehen in "Ding" durch. Daher habe ich die Hoffnung auf Besserung leider schon aufgegeben. Ein runder Tisch ist mMn schön und gut,aber aus oben genannten Grund umsonst.
    Wenn aus dem ersten Rang bzw. die Stimmung besser werden sollte, sollten sich alle stimmgewaltigen bzw. singmotivierten Veilchen in den Unterrang stellen und dort supporten!

  • Ich will den FC´s nicht ans Bein pinkeln,aber die FC´s (der FC) der den Ton angibt, hat halt seine Vorstellung von Support und die ziehen in "Ding" durch. Daher habe ich die Hoffnung auf Besserung leider schon aufgegeben. Ein runder Tisch ist mMn schön und gut,aber aus oben genannten Grund umsonst.
    Wenn aus dem ersten Rang bzw. die Stimmung besser werden sollte, sollten sich alle stimmgewaltigen bzw. singmotivierten Veilchen in den Unterrang stellen und dort supporten!


    Nur so ein Gedanken Weg, es gibt auch andere FC`s evt finden sich ja ein paar die so was mitmachen?
    Es kann ja nicht sein das man sagt die ziehen ihr Ding durch und Punkt ohne Komma.
    Hier geht es ja nicht um irgendwas meiner Meinung nach könnte man Spiele wie gegen den WAC mit einem guten Support drehen bzw der Mannschaft einen Schub geben....
    Ego und eigene Interessen sollten da hinten anstehen,...


    und wie schon einige vor mir geschrieben haben


    Zusammen geht es sicher besser als mit allein allein,...

  • Wir haben die Geister gerufen und nun müssen wir eben mit ihnen leben (lernen).


    Gerufen stimmt nicht ganz. Ich kann mich noch gut an den Support von früher erinnern, der gänzlich ohne Vorsänger ausgekommen ist. Ich kann mich auch noch gut an die ersten Versuche seitens der 'ix auf der West erinnern, mit Megaphon den Support zu kontrollieren. Und ich kann mich auch noch gut an die durchwegs negative Resonanz der Szene erinnern.


    Gut, wie auch immer haben sie es geschafft sich zu etablieren. Da gab's wohl auch einen engen Zusammenhang mit'm Marc, der sich mit Schmäh ein gewisses Vertrauen erarbeitet hat, weil er es oft verstand, sich selbst nicht zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Dieses Gefühl hatte ich bei den meisten "Ultràs" die danach kamen nicht.


    Ich habe schon so viele von denen kommen und gehen gesehen. Da waren Leute dabei, die hab ich zuvor noch nie im Stadion gesehen und plötzlich waren sie ultràwichtig. Weit wichtiger als jene, die seit Jahren oder sogar Jahrzehnten die Austria supporteten, zu mindest legten sie diese Einstellung an den Tag. Ich habe leere Phrasen in der Endlosschleife gehört, da war was von Pyrotechnik=Emotionen im Stadion, grausamen Stadionverboten, Polizeiwillkür und anderen furchtbar ungerechten Dingen zu hören.


    Ja, ich habe diese Leute kommen und gehen sehen. In Summe sind es leider immer mehr Halbstarke geworden, die wohl aufgrund der fehlenden "Subkulturen" der Neuzeit Halt in solchen Gruppierungen suchen, weil sie noch keine gefestigten Persönlichkeiten sind, um auf der Tribüne und im Leben alleine bestehen zu können. Ich habe viele schockierende Dinge wie Einschüchterungen und Machtdemonstrationen dieser Gruppierungen gesehen, die mich mehr und mehr an Morton Rhues "Die Welle" erinnerten.


    Man kann unschwer erkennen, dass ich per se kein großer Fan von diesem eigenartigen Ultrà "Lifestyle" bin, auch wenn in puncto Organisation (Choreos/Gesang) durchaus einige positivie Effekte entstehen können, neigen diese Gruppierungen leider auch immer wieder ein wenig zu Machtmissbrauch, was bei uns einige Male einen Keil zwischen die Fanszene geschoben hat.


    Ich kann mich noch gut an die Spiele nach dem Bilbao Vorfall erinnern, wo die Mikroanlage deinstalliert und ein Netz vor die OST gespannt wurde. Plötzlich war von einem Spiel auf das andere kein organisierter Support mehr zu hören. Das wäre eigentlich die Riesenchance gewesen, zu den Wurzeln des heterogenen Supports in der Kurve zurückzukehren. Leider hatten es die Fans aufgrund der jahrelangen Mechanismen verlernt, selbst Lieder anzustimmen oder hatten einfach nicht den Mut dazu, dies zu tun.


    Dies spielte den Fans im Mittelblock in die Karten, da sie sich darin so bestätigt fühlten, dass sie der unverzichtbare Bestandteil in der Fanszene sind. Sie waren sich ihrer so sicher, dass sie ein folgenschweres Lied anstimmten, dass bei vielen von uns das Vertrauen entgültig zerstört hat: "Die Austria Wien, die sind nur wir!"


    Diese Worte werde ich leider nie vergessen. Diese Hundertschaft an Leuten besaß doch das Recht, sich über langediente Fans wie Wudle & Co. und den Rest der Szene zu stellen?!


    Hier schließt sich auch der Kreis. Gute Stimmung kann nur dann entstehen, wenn jeder den anderen bis zu einem gewissen Grad respektiert und alle lautstark. mitsingen, weil es nicht um einen selber, sondern um unser aller Liebe die Austria geht!

  • Die Vorsänger machen es meiner Meinung nach besser als früher und nehmen sich auch mal über längere Phasen des Spiels zurück. Dadurch kommt wieder was von den Leuten. Steuern kann man es eh nur bedingt. Nur sollten die Vorsänger meiner Meinung nach Lieder die eh nur von wenigen gesungen werden (Oh Forza viola ale, Popeye) gar nicht erst anstimmen. Bei mir ist es so, wenn Vorsänger permanent Druck machen (lauter, kommt schon und diese ganzen Kommandos) dann reicht es mir auch mal und ich mache gar nicht mehr mit. Und Sorry bei Dingen wie dem Popeye Lied oder ACAB oder Pyro, oder auch wenn die Texte zu martialisch sind, wirds mir auch zu blöd.


    @ Braunau: Der einzige Grund weshalb der Support nach deinstalation der Mikroanlage so schlecht war, war der Boykott durch einen Teil der Fans. Die wollten ja zeigen dass es ohne Mikroanlage nicht geht und haben daher den Support verweigert, bzw. jene die versucht haben zu Supporten ausgelacht. Hätte man es umgekehrt gemacht wäre die Stimmung mit der Mikroanlage auch zum scheissen gewesen. Da hätte dann der Vorsänger die Lieder alleine fertig gesungen. Wenn ein Teil der Fans wegbricht dann geht gar nichts mehr, das ist klar. Jeder ist unverzichtbar.

  • zum support mus man nichts mehr sagen, die gründe stehen zum großen teil e schon oben. nur ein paar dinge möchte ich kurz richtig stellen.


    punkto kein zusammenhalt unter den fcs: das kann man so nicht stehen lassen. heuer gab es sehr viele gemeinsame treffen (eine party in einem eigens gemieteten lokal, ein fußballturnier, zwei grillerein usw...). immer war die stimmung untereinander gut. dieses gerücht, das sich die fcs untereinander nicht verstehen, ist einfach nicht wahr. natürlich können machne fcs mit einigen besser als mit anderen, aber das ist sicher kein austria typisches phänomen.


    zum runden tisch: diesen gab es am anfang der saison. wurde sehr gut aufgenommen und wird sicher wiederholt. damals waren vertreter von 17 fcs anwsend sowie von der austria: pieler toni, trimmel, kohlrus, peter stöger, manfred schmid, manuel ortlechner und joe.
    also auch sowas gibt es. auch das thema support wurde kurz angeschnitten.


    Mauli: nach dem bilbao spiel wurde nicht wegen der deinstalation der mikroanlage boykottier, sondern weil einige fans (wie ich z.b.) zu unrecht hausverbot bekommen haben.


  • Danke Lerphat für deine Worstpende. Es ist auch schön zu lesen,dass die FC´s anscheinend gut (jetzt näher zusammengerückt sind) auskommen.
    Du sagst,bei dem "runden Tisch" wurde auch das Thema Stimmung besprochen. Kannst du da näher darauf eingehen bzw. was wurde da besprochen? Vielen Dank im Voraus!




  • Danke schon mal für deine echt tolle Wortspende,..


    Allerdings stellen sich mir 2 Fragen:


    1. Was wurde beim Thema Stimmung angesprochen?Infos hierzu währen sehr nett
    2. Wieso dann noch immer teilweise FC´s herumstehen und nicht mitmachen

  • ich kann das thema nicht mehr ganz wiedergeben.....dazu ist schon zuviel zeit (3 monate) vergangen. ein zentraler punkt war "respekt". respekt zwischen den fcs, fcs und mannschaft und auch respekt vor dem gegner (also eher für die mannschaft singen als den gegner zu beleidigen). es gab ja gegen ende der letzten saison einige probleme (vastic, fast platzsturm in der südstadt usw...).
    gerüchte halber soll beim nächsten treffen der (teilweise) nicht so gute support zentraler angesprochen werden. die treffen laufen in der regel so ab, dass der verein mit themen kommt und danach die fcs ihre themen bringen können.


    viel mehr will ich dazu nicht schreiben. diese treffen sind intern und was da alles gesagt wird muss nicht im www stehen.


    roman: zu deiner 2. frage: wikipedia sagt zu einem fanclub: Ein Fanklub ist eine informelle oder auch formelle Vereinigung von Freunden oder Fans von „jemandem“ oder von „etwas“. Je nach Thema haben Fanklubs unterschiedliche Aufgaben. Er besteht jedoch normalerweise immer aus mehreren zahlenden Mitgliedern und einem Vorstand.


    was ich damit ausdrücken will: nur weil jemand in einem fc ist muss er nicht 90 minuten mitsingen. es gibt viele "aufgaben" die man als fc mitglied erfüllen sollte. je nach fc sind diese aufgaben anders. es gibt die ultra fcs die mit fahnen, trommeln, choreos usw.. die mannschaft unterstützen. dann haben wir fcs die sich als aufgabe gestellt haben immer und überall bei den spielen der mannschaft dabei zusein (egal ob testspiel, trainingslager usw..). andere wollen den verein auf der straße unterstützen. ein paar fcs sind eigentlich nur ein großer freundeskreis, der eine gemeinsame leideschaft hat.
    aus diesen typen (und deren mischformen) setzt sich unsere (alle!?!) fc szene zusammen.


    mitsingen ist sicher nicht die aufgabe eines fcs. mitsingen kann ein jeder wenn er/sie lust hat.
    z.b. ein wudle ist sicher kein dauersupporter, trotzdem würde ihm niemand die berechtigung für einen fc entziehen.
    die fanatics haben sich als aufgabe gesetzt den support in geordnete bahnen zu bringen. sie tun das mmn mit einem einsatz den mal ein anderer bringen muss. ich bin nicht unbedingt ein anhänger des ultra "hupf-sing-klatsch", aber da ich es sicher nicht besser machen könnte, sollen sie ihr ding umsetzen.

  • Heute hat mehr wieder einmal gesehen, das wir Handlungsbedarf haben,..


    Bei einem 4 1 5 1 6 1 so eine magere Stimmung abzuliefern, sollte jeden Austria Fan ärgern aber vermutlich bin ich wieder nur einer der jammert!
    Wir brauchen keine 4 o. 5 Tausend,.. wieder im 1. Rang kaum einer mitgemacht traurig eigentlich, ich sitzt daham mit Halsweh und Stimmbruch und die Leut neben mir haben net mal mitgemacht,..


    Mittlerweile sammeln schon 2 Fanclubs für Chores Geld ein, hoffentlich kommt nicht noch bald die Caritas auf unsere Tribüne,...
    Schade das es nicht möglich ist das ein Fanclub das regelt,...

  • Der is es gar ned wert,..

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Der is es gar ned wert,..


    wer oder was is es net Wert?


    Laut meine ich schon die 3-5 mal wie heute,...
    Der Stolz unserer Stadt zB oder Ho ho oder Die Leute wollen wissen
    Diese Lautstärke muss aber 90 Minuten von der Tribüne kommen!

  • Du, wer sonst?


    Das ist wohl der Grund warum Austria Wien Support technisch immer mehr den Bach hinunter geht,....
    Leute wie du wenig Moral, Anstand und Respekt vor den Fans die Dinge kritisch ansprechen....

  • Heute hat mehr wieder einmal gesehen, das wir Handlungsbedarf haben,..


    Bei einem 4 1 5 1 6 1 so eine magere Stimmung abzuliefern, sollte jeden Austria Fan ärgern aber vermutlich bin ich wieder nur einer der jammert!
    Wir brauchen keine 4 o. 5 Tausend,.. wieder im 1. Rang kaum einer mitgemacht traurig eigentlich, ich sitzt daham mit Halsweh und Stimmbruch und die Leut neben mir haben net mal mitgemacht,..


    Mittlerweile sammeln schon 2 Fanclubs für Chores Geld ein, hoffentlich kommt nicht noch bald die Caritas auf unsere Tribüne,...
    Schade das es nicht möglich ist das ein Fanclub das regelt,...


    Ich fand die Stimmung gestern gar nicht so schlecht. Und dass es im 1. Rang leider genug Leute gibt die nicht mitsingen, ist halt mal so. Daran wird sich so schnell nix ändern.


    Zu deinem letzten Absatz:
    Selbst wenn 10 Fcs Geld sammeln, niemand wird gezwungen etwas in die Box zu werfen. Abgesehen davon wird jeder Cent, den man spendet für Aktionen auf der Tribüne verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!