Austria Wien und das Grandhotel verlängern

  • Ich befürchte du hast einen Denkfehler: Weil für 66.000 in der Allianzarena gibt es Hausnummer 100 "Kioske", wohingegen für 6.600 in der Generaliarena 10 "Kioske" mit Spezialisierung reichen! Also von der Größe der Arena angefangen abzuleiten ist mE der falsche Ansatz! (1)
    Und wie will man das Potential vernünftig eruieren? (2) Das wären mE nicht aussagekräftige Parameter. Es macht Sinn, die vorhandenen Ressourcen (=Budeln) zu optimieren und dann gegebenenfalls mit dem einzigen wirklichen Aufwandsposten (Personal) gegenzusteuern (variable Kosten nicht mit eingerechnet).
    Und dann soll mir einer erzählen, dass nicht alle davon profitieren: Caterer mit mehr Umsatz, Zuschauer mit kürzeren Wartezeiten, Verein mit weniger Beschwerden. (3)
    Das problem scheint ein typisch österreichisches zu sein: Wir haben´s immer schon so gemacht und deshalb gibt es keinen Grund warum wir´s jetzt anders machen sollten! (4)


    (1)In der AA gibt es eigene Kioske für Kaffe & Kuchen. Rede bei der Wirtschaftlichkeit der Spezialsierung von der Tiefe. Dass Du Speisen & Getränke separierst, macht mMn schon Sinn


    (2)Ganz einfach: Benchmark Umsatz je Stadionbesucher. Sprich wie viel ein Zuseher im Schnitt im Stadion ausgibt und wie viel er bereit wäre auszugegben (Potential)


    (3)Sehe ich genau so


    (4)Damit triffst Du den Nagel wohl auf den Kopf ;)

  • Zusätzlich braucht es immer noch Personal, die ständig auf der Ost mit Bier etc. wandern und verkaufen. Das klappt bei Länderspielen und in Hütteldorf sehr gut, warum das nicht bei uns so ist, weiß ich nicht.

  • es ist wahrlich schade und eine regelrechte schande was aus dem pub mittlerweile wurde.


    Da Pub wird nie wieder so werden wie es in der ersten zeit war (2jahre?).
    Das hat unterschiedliche gründe aber Gott sei dank (oder wem auch immer) bin ich aus dem Mitteilungsbedürfnissen früherer Zeiten entwachsen.(*)
    Ich bekam zwar eine gespraechseinladung (danke) konnte aber nicht.
    Evtl war auch a große Portion resignation und unwilligkeit (wie o a) dabei, wer weiß.
    Es ist mir auch schlicht weg egal grwirden denn ich will kein Magengeschwür!


    Mattersburg und andere vereine sind wirklich Super Beispiele aber tja manche werden es nie verstehen (wollen)!
    Dort wird zum Fußballschuhen eben auch gegessen, mit da Family oder Sohn.
    Das gehoert dazu nur halt muss man es richtig machen!


    Der Fisch fängt bekanntlich beim Kopf zum stinken an.
    Einem Matchbesucher interessieren keine zukunftsprognosen, Absatzpotentiale und mehr.
    Berg wie Hunderte (!!) Andere wollen nur eines, leiwand konsumieren.
    Man will gute Qualität zu fairen oder angemessene Preisen; Punkt.
    Das ist seit Jahren nicht der fall und da kann noch so viel geredet werden, es liegt an der Philosophie und dem Herzen (Bereitschaft).
    Das ist schlecht und einfach nicht vorhanden und zwar vom oben bis hinunter zur Kellnerin.



    Ich weiß auch das a Gastrobetriebe nach harten managementphilosophien vorgehen, der Kunde soll's nicht merken, der betrieb sich anpassen!
    Passiert das auch bei uns?


    Ich bin kein gastrofachmann aber ich wäre einer der ca. 150-250 € im Monat oben liegen lassen würde (wie eben zur besten zeit des Pubs).
    Ich kann mir aussuchen wo ich hingehe und kann Preis/Leistungsverhältnis Einschätzen.
    Das passt ganz und garnicht und ich tue mir schwer daran zu Glauben das es signifikant besser werden kann.
    Solange sich wie o.a. Nichts an der generellen Einstellung tut wird's halbherzig bleiben und das merken die Konsumenten.
    Punkt.


    Das post Ist ein wenig unrythmisch geworden; ich bin etwas müde.


    Viel Glück bei den angestrebten Änderungen, FALSCH KORREKTUREN!


    Sorry ist so,


    * ja und obwohl ist das Post dennoch lange geworden; ich meinte eher d Häufigkeit meiner Stellungnahmen zu diesem Thema...

  • Im Gegensatz zu einigen Usern hier bin ich einer, der seit Öffnung des Pubs IMMER dort ist, und zwar ca. 2 Std. vor Spielbeginn. Ich konnte daher das Auf und Ab in diesem Bereich erleben und war zudem auch, so wie Felly und Pitcher u.a. zum Workshop vor zwei Wochen eingeladen. Dort wurden aus meiner Sicht alle relevanten Themen auf den Tisch gebracht und ich denke dass keiner der Anwesenden den Eindruck hatte, dass man sich nicht bemühen würde.
    Von den vielen Vorschlägen werden demnächst einige umgesetzt (ein paar davon waren schon bei Derby zu beobachten) und einige andere wie das geplante Kartensystem wie in der Allianz-Arena wird erst kommen, wenn es sich rechnet (ab 10 000 Besucher im Schnitt) bzw. mit dem Ausbau des Stadions.
    Im Pub hatte man am Sonntag schon gesehen, dass der Raum hinter dem Café nicht nur schön eingerichtet und wieder mit einer Leinwand ausgestattet war, sondern auch mit einem Bierausschank bzw. schneller Bedienung. Die Speisen - und darauf wurde zurecht hingewiesen - sind alle frisch gekocht bzw. zubereitet und auch dies war bei den letzten Spielen an der Qualität klar festzustellen. Ein Freund von mir, der vor drei Jahren das Essen dort als wenig befriedigend gemieden hatte, war in der letzten Zeit mehr als zufrieden. Die Preise sind der Qualität angemessen, der Bierpreis, der von Puntigamer vorgeschrieben ist, wurde in der letzten Preiserhöhung nicht im vollen Umfang weiter gegeben, wie man uns versichert hatte. Insgesamt gab es bei den Anwesenden des Workshops auch keine Reklamation wegender Qualität, sondern eher die der zu langsamen und zu umständlichen Abwicklung des Geschäftes, abgesehen von einmal zu kalten Würsteln. Man hat dabei einige Anregungen von uns aufgenommen und versprochen, daran arbeiten zu wollen. Zudem bat man, Reklamationen sofort anzubringen.
    Bei 120 (oder waren es gar 170 @ Felly/Pitcher?) beschäftigten Personen im Service (sehr oft Studenten, die auch schon mal wechseln) pro Spieltag ist es auch nicht leicht, immer alles unter einen Hut zu bekommen.
    Insgesamt finde ich, dass man berücksichtigen muss, dass in den (kurzen) Pausen nur ein effizientes Handeln es möglich macht, relativ viele Menschen in kurzer Zeit zu bedienen, was nur organisatorisch (Teilung in zwei Gruppen mit Essen oder Trinken z.B. und ähnlichem) möglich ist.
    Zusätzliche "Standerln" auf der Süd werden genauso wieder versucht, wie auch "fliegende" Händler auf den Tribünen.
    Die Süd läßt leider baulich nicht viel zu und auch das Magistrat verbietet aus Sicherheitsgründen manche Ideen wie z.B. mehr Tischchen vor dem Kiosk vor der Ost oder Heurigenbänke vor der Süd u.ä.
    Ich denke schon, dass man sehr bemüht ist, alle Anregungen aufzufangen und umzusetzen, aber bei solchen Großveranstaltungen sind halt auch die baulichen Bedingungen mit einzubinden.
    Habe ich etwas vergessen @ Pitcher und Felly?

  • Nix vergessen, passt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • eins noch:
    aubauplan stadion(nord) ist nicht vor 2017/18, da haben wir dann unser kartensystem,
    in etwa zur gleichen zeit sollte die u-bahn auch schon bis zum verteilerkreis fahren .
    @tifoso: ja personal menge ist in spitzenzeiten bei 150 - 170 personen.

    "Es gibt viele noch größere Klubs auf der Welt, ... ,aber es gibt für mich keinen größeren als die Austria!"

  • der Bierpreis, der von Puntigamer vorgeschrieben ist, wurde in der letzten Preiserhöhung nicht im vollen Umfang weiter gegeben, wie man uns versichert hatte


    Wie soll man sich das vorstellen? Entweder er ist vorgeschrieben oder nicht. Wenn er es ist, was für einen Spielraum soll es dann aber bei Erhöhungen geben, wenn es sowie vorgeschrieben ist? Fakt ist in jedem Fall, dass das Bier immer teurer wird, mittlerweile sind wir schon bei 3,50 Euro, was bei Eröffnung der Tribüne mit 2.90 begonnen hat. Und es würde mich sehr wundern, wenn es nächste Saison nicht wieder teurer wird.


    @Bereich hinter dem Cafe: Ca. 2 Stunden vor Anpfiff im Derby hieß es von den Securities das wäre "geschlossener Bereich", halbe Stunde später wurden die Leute reingelassen.

  • Tifoso, Pitcher, Felly & wer noch Daran teilnahm:
    Damit das richtig rueberkommt:
    Danke f d Bemühungen wie bei allen anderen Aktivitäten und Vorhaben!


    Engagement ist immer prima und lobenswert!


    Nur halt hab ich meine pessimistische Meinung - und vor allem auch meine eindrücke; nicht mehr und auch nicht weniger ;)
    Alles Gute!


    Ps Tifoso na dann kommt's amal 45 Minuten vor Spiel oder nach dem Spiel rein (habe ich dich dann schon gesehen?)...
    Evtl verstehst du dann manche Kritiken deutlicher, klarer? Nix f ungut


    Pps viele Speisen waren früher üppiger, günstiger
    Nach eiernockerln war man richtig Satt, zu einem sehr fairen Preis, heute teurer und 60, 70% von der damaligen Portion
    Etc etc....

  • Wie soll man sich das vorstellen? Entweder er ist vorgeschrieben oder nicht. Wenn er es ist, was für einen Spielraum soll es dann aber bei Erhöhungen geben, wenn es sowie vorgeschrieben ist? Fakt ist in jedem Fall, dass das Bier immer teurer wird, mittlerweile sind wir schon bei 3,50 Euro, was bei Eröffnung der Tribüne mit 2.90 begonnen hat. Und es würde mich sehr wundern, wenn es nächste Saison nicht wieder teurer wird.


    @Bereich hinter dem Cafe: Ca. 2 Stunden vor Anpfiff im Derby hieß es von den Securities das wäre "geschlossener Bereich", halbe Stunde später wurden die Leute reingelassen.


    Beim Bierpreis wird offensichtlich nicht der Endpreis vorgegeben (bin da kein Insider, da müsste uns der Taktiker aufklären), sondern der Einkaufpreis wurde wahrscheinlich erhöht aber nicht 1:1 weitergegeben? Uns hat man nur gesagt, dass die Preiserhöhung nicht komplett weiter gegeben wurde.
    Was den Raum betrifft, war ich selbst dabei, als uns die Security wegen einer Besprechung kurz hinaus schickte. Man wollte uns dann verständigen, aber die Security vergaß, es zu tun. Daher der späte Einlass, wobei der Geschäftsführer andeutete, dass er das in Zukunft nicht mehr will ("..die sollen die Besprechung wo anders machen..").

  • eins noch:
    aubauplan stadion(nord) ist nicht vor 2017/18, da haben wir dann unser kartensystem,
    in etwa zur gleichen zeit sollte die u-bahn auch schon bis zum verteilerkreis fahren .
    @tifoso: ja personal menge ist in spitzenzeiten bei 150 - 170 personen.


    Wir staunten auch ein wenig, da wir ja bis 2015 die U-Bahn bis zum Verteilerkreis "erwarteten" Mag. Schwarz meinte aber, dass nach seinen Informationen es bis 2017 dauern würde (allerdings die gesamte Strecke).
    Dann sagte er uns noch, dass man bis 2017 die wirtschaftliche Planung (weitgehend) im Griff hätte und dann bis zu diesem Zeitpunkt geplant wäre, das Stadion einschließlich der West auf 17 500 auszubauen. Bei der "veralteten" Süd dürfte nichts mehr gehen.

  • Wir staunten auch ein wenig, da wir ja bis 2015 die U-Bahn bis zum Verteilerkreis "erwarteten" Mag. Schwarz meinte aber, dass nach seinen Informationen es bis 2017 dauern würde (allerdings die gesamte Strecke).
    Dann sagte er uns noch, dass man bis 2017 die wirtschaftliche Planung (weitgehend) im Griff hätte und dann bis zu diesem Zeitpunkt geplant wäre, das Stadion einschließlich der West auf 17 500 auszubauen. Bei der "veralteten" Süd dürfte nichts mehr gehen.


    auf 17500 ausbauen? sorry wenn das provokant klingt aber woher nehmen wir die Fans die das Stadion dann füllen sollen? und wenn wir dann ein 17000er stadion haben füllen die Grünen bei den Derbys unser Stadion mit ihren Leuten, nein danke. lieber vorerst klein bleiben und das Geld in Spieler investieren oder besseres Personal ...
    Selbst wenn wirklich mal mehr als 13 000 im Stadion haben sehe ich ein Problem die Massen reinzubekommen und wieder raus sprich in Öffis Autos etc. die Nord muss ja über die ost raus, ost logischerweise auch und einige von der Süd laufen auch Richtung Ost. Ist doch jetzt schon bei Derbys oft ein Problem weil teilweise abgesperrt wird und sich alles staut. Kann mir nicht vorstellen dass sich der Verein da was überlegt hat. Vorallem wenn ich mir die Fressbuden anschaue. Ungeschulte Leute, da gabs Zeiten wo die selber nicht mal wussten was ein Hotdog kostet.


  • auf 17500 ausbauen? sorry wenn das provokant klingt aber woher nehmen wir die Fans die das Stadion dann füllen sollen? und wenn wir dann ein 17000er stadion haben füllen die Grünen bei den Derbys unser Stadion mit ihren Leuten, nein danke. lieber vorerst klein bleiben und das Geld in Spieler investieren oder besseres Personal ...
    Selbst wenn wirklich mal mehr als 13 000 im Stadion haben sehe ich ein Problem die Massen reinzubekommen und wieder raus sprich in Öffis Autos etc. die Nord muss ja über die ost raus, ost logischerweise auch und einige von der Süd laufen auch Richtung Ost. Ist doch jetzt schon bei Derbys oft ein Problem weil teilweise abgesperrt wird und sich alles staut. Kann mir nicht vorstellen dass sich der Verein da was überlegt hat. Vorallem wenn ich mir die Fressbuden anschaue. Ungeschulte Leute, da gabs Zeiten wo die selber nicht mal wussten was ein Hotdog kostet.


    Wenn du dir die Mühe machen und diesen Thread durchlesen würdest, dann hättest du dir deine Post ersparen können, alle von dir angesprochenen Dinge wurden bedacht, abgesehen davon ist es erwiesen, dass ein Ausbau des Stadions automatisch mehr Zuschauer bringt, siehe Eröffnung Ost und vielleicht ist ja dann auch wieder ein Derby ausverkauft, wenn von Vereinsseite die eine oder andere Schikane entfernt wird.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Danke Felly, außerdem hat Tifoso ja geschrieben, dass der Ausbau erst 2017 ein Thema ist. Insofern kann sich in Sachen Zuschauerschnitt bis dahin noch sehr viel tun.
    Finde es aber sehr interessant, dass man beim nächsten Umbau jetzt schon Nord und West umbauen möchte. Wenn beide Tribünen so hoch bzw. groß wie die Ost werden, dann gehe ich davon aus, dass dann sogar mehr als 17500 reinpassen würden.


    Und ja, die Sache mit den Fluchtwegen etc. ist sicher ein Problem, aber dem ist sich der Verein ja bewusst. Aber vielleicht ergeben sich da in den nächsten Jahren ja einige Lösungsmöglichkeiten.

  • Es gehören endlich geregelte Öffnungszeiten für das Pub her. Kann ja nicht sein, dass jedesmal nach dem Spiel beliebige Sperrstunden gelten, obwohl das Pub noch sehr gut gefüllt ist.


    Besonders schlimm ist das an den Samstagpartien, man sitzt gemütlich im Pub und denkt eigentlich noch nicht ans heim gehen und auf einmal steht man auf der Straße und muss sich ein neues Lokal suchen...


    Wirtschaftlich denken sieht anders aus liebes Grand Hotel!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!