Ich befürchte du hast einen Denkfehler: Weil für 66.000 in der Allianzarena gibt es Hausnummer 100 "Kioske", wohingegen für 6.600 in der Generaliarena 10 "Kioske" mit Spezialisierung reichen! Also von der Größe der Arena angefangen abzuleiten ist mE der falsche Ansatz! (1)
Und wie will man das Potential vernünftig eruieren? (2) Das wären mE nicht aussagekräftige Parameter. Es macht Sinn, die vorhandenen Ressourcen (=Budeln) zu optimieren und dann gegebenenfalls mit dem einzigen wirklichen Aufwandsposten (Personal) gegenzusteuern (variable Kosten nicht mit eingerechnet).
Und dann soll mir einer erzählen, dass nicht alle davon profitieren: Caterer mit mehr Umsatz, Zuschauer mit kürzeren Wartezeiten, Verein mit weniger Beschwerden. (3)
Das problem scheint ein typisch österreichisches zu sein: Wir haben´s immer schon so gemacht und deshalb gibt es keinen Grund warum wir´s jetzt anders machen sollten! (4)
(1)In der AA gibt es eigene Kioske für Kaffe & Kuchen. Rede bei der Wirtschaftlichkeit der Spezialsierung von der Tiefe. Dass Du Speisen & Getränke separierst, macht mMn schon Sinn
(2)Ganz einfach: Benchmark Umsatz je Stadionbesucher. Sprich wie viel ein Zuseher im Schnitt im Stadion ausgibt und wie viel er bereit wäre auszugegben (Potential)
(3)Sehe ich genau so
(4)Damit triffst Du den Nagel wohl auf den Kopf