"60 Jahre Wolferl - Das Phänomen Ambros" auf ORF1

  • Freitag, 09.03. | 22:55 - 23:40 Uhr


    Doku


    Diese Dokumentation zum 60. Geburtstag und 40jährigen Bühnenjubiläum dreht sich um das Phänomen Wolfgang Ambros. Was hat er in diesem Land verändert, wie sehr hat sein Austropop die Menschen geprägt? Wie stark ist die Identifikation mit seinen Hymnen vom "Hofa" über "Zwickt's mi" bis zum "Zentralfriedhof", vom Hüttenklassiker "Schifoan" bis zur weisen Erkenntnis "Langsam wachs ma z'samm". Wäre Österreich anders ohne Wolfgang Ambros? Diesen Fragen geht die Dokumentation im Rahmen zahlreicher Interviews mit Prominenten, die nicht aus dem Musikbusiness stammen, aber die mit den Liedern von Wolfgang Ambros aufgewachsen sind und dadurch gewissermaßen"geprägt" wurden, nach.


    http://kurier.at/tv/detail.php?aID=216-0-31094220

  • Gut gemachte, entwaffnend ehrliche Doku, mit durchaus interessanten Gastkommentaren.


    Highlight waren für mich die Ausschnitte vom 84er Konzert in der Stadthalle, 3x hintereinander restlos ausverkauft und ein Wolferl am Höhepunkt seiner unvergleichlichen Karriere.


    Eine wirklich schöne Erinnerung, würde mir wünschen, dass es von diesen Konzerten einmal eine DVD gibt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    des beste lied vom ambros is meiner meinung nach ganz klar:


    a mensch mecht i bleibn!


    prost woifal :P


    Einmal etwas anders arrangiert (Christian Kolonovits)... das kann auch nur der Wolferl, ein Protestlied, das in jede (musikalische) Umgebung passt


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • wolferl, groooooße klasse


    nummer 1 für mich: zentralfriedhof
    2 : wintasunn
    3 : tagwache
    4 : da hofer
    und so weiter...kann man fast ewig weiterführen....


    forever wolfgang = austropop kaiser

  • Besonders gut beinand ist er für seine 60 Jahre leider nicht mehr. Aber das wurde eh schon nach der 100 Jahre Feier besprochen.


    Btw: Kann sich jemand an eine Veranstaltung im Hanappi Mitte der 80er Jahre erinnern, wo unter anderem der Woifal, Opus etc. aufgetreten sind?

  • Besonders gut beinand ist er für seine 60 Jahre leider nicht mehr. Aber das wurde eh schon nach der 100 Jahre Feier besprochen.


    Btw: Kann sich jemand an eine Veranstaltung im Hanappi Mitte der 80er Jahre erinnern, wo unter anderem der Woifal, Opus etc. aufgetreten sind?


    Ja, war das Schulschluss Open-Air am 1. Juli 1983, geniale Veranstaltung mit einer guten Live-LP (Langspielplatte wers noch kennt ;) ).



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    *aufzeig*... war dabei, bis vor kurzem hatte ich sogar noch die Eintrittskarte... der André Heller hätte kommen sollen, kam aber aus irgendwelchen Gründen nicht, und dann hat er "für immer jung" statt mit ihm mit dem Fendrich gesungen...


    War auch Jemand in Oberlaa, wo die Feuerwehr den Strom abgedreht hat? Glaub, draußen war ein ziemlicher Wirbel am Anfang, weil viele Leute keine Karten gekriegt hatten, und er konnte erst anfangen, als er ein 2. Konzert versprochen hat (sonst wären die Leute nicht abgezogen). Und zur "Sperrstunde" war auf einmal der Strom weg...


    Ein Highlight der besonderen Art war einmal im Böhmischen Prater in einem Wirtshaus, wo's so abging, dass der Wolferl abgebrochen hat... die Polizei rückte mit gezählten vier Mann an, am Rückweg zum Parkplatz durch den Wald ging's noch, am Parkplatz sahen wir schon etliche aufgestochene Reifen, unser Kleinwagen hatte gsd nix, aber mein Mann fuhr dann "Vollgas" auf eine Gruppe zu, die uns und die anderen Leute am Wegfahren hindern wollten... war heftig, aber anders wären wir vermutlich nicht unversehrt rausgekommen... hab nicht herausgefunden, was die eigentlich wollten...
    Muss jedenfalls in der frühen Zeit seiner Karriere gewesen sein, denn Wolferl vor ca 200 Leuten in einem Wirtshaus wäre spätestens nach Oberlaa nimmer gegangen. Wobei noch nicht wenige Leute in den umgebenden Bäumen hingen, Wolferl, Wolferl brüllten und die Vorgruppe keine Chance hatte...


    edit: @ nicht besonders gut beieinand mit 60... da sind mir zwei Dinge besonders aufgefallen in der Doku... zum Einen, dass man ihn auf den Tod vom Georg immer noch nicht anreden darf (so ein Verlust kann ganz schön prägend sein), und zum Anderen, dass mich seine Art zu reden phasenweise an meinen Vater erinnert, und der wird nächste Woche 78...

  • Ja, leider ist er nicht so gut beinanda. Er wird für immer einen Platz in meinem Herzen haben, soviel Freude und schöne Stunden habe ich mit seiner Musik verbracht. Die alten Platten sind so abgespielt, dass sie schon kratzen.
    Danke Woifal.
    Mlg oma

  • Georg Danzer, dürfte wirklich sowas wie eine Freund fürs Leben gewesen sein, sehr berührend wie er sich gegen die Tränen gewehrt hat, nur um keine Gefühle zu zeigen.


    Am 2. + 3.5. ist er Übrigens im Orpheum - "Ambros pur"


    http://www.wolfgangambros.at/index.php?page=ontour



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Lustig, interessanterweise wurde im Bus nach Innsbruck von Opus "Flyin´ High" gespielt und natürlich wurde dann auch von den Altspatzen über das legendäre Schulschluß-Open-Air gesprochen! :D


    Kann sich jemand an eine Veranstaltung im Hanappi Mitte der 80er Jahre erinnern


    Ja.
    Da wir "Donaustädter" keine Karten mehr bekamen bzw uns keine leisten konnten/wollten, überkletterten wir den (unglaublich hohen!) Zaun hinter der "Ost" ...
    Aber nicht nur wir, ziemlich viele Jugendliche suchten und fanden Gratis-Zutritt!
    (wie auch am selben Ort im selben Sommer? stattgefundenen Nina Hagen Konzert!)
    Man hätte dem Interesse nach auch annähernd das Praterstadion füllen können, zum Glück wurde das Konzert dort nicht veranstaltet, wie sich ein paar Tage später bei der Meistertellerübergabe an Rapid herausstellen sollte! ...


    War SUPER das Konzert, zuerst Opus, dann Fendrich als "Pausenfüller" ("... da Woiferl kummt glei´!..."), dann Ambros, dann Ambros&Fendrich".


    Ja, war das Schulschluss Open-Air am 1. Juli 1983, geniale Veranstaltung mit einer guten Live-LP


    Ein Konzert-Zusammenschnitt von ~ 60min wurde damals sogar als Aufzeichnung im ORF gezeigt. Da meine Familie einen für damalige Verhältnisse hochmodernen Fernseher besaß an den man ein Überspielkabel zur Stereo-Anlage anschließen konnte, habe ich mir das Konzert auf "MC" aufgenommen. Das Band wurde dann im Sommer - und auch später - unzählige Male gespielt. Das es (später) auch eine LP zu kaufen gab lese ich hier erstmals ...


    Nachtrag: da fehlen ja einige Lieder auf der Konzert-LP, ua "Für immer Jung", Opus überhaupt ...
    Zum Glück habe ich die alte MC noch! :)


    Und zur "Sperrstunde" war auf einmal der Strom weg


    Das war früher sehr beliebt bei Großveranstaltungen!
    Sogar bei den Donauinselfesten bis in die späten 1980er wurde das noch angewendet, wenn die Leute nicht heimgehen wollten.
    Bis es halt einmal furchtbar schief ging:
    im übervollen Bierzelt beim "Donauinselfest-Prater" wurde der Strom abgedreht, nachdem der Bierzelt-Betreiber und ein "Cobra"-Offizier die Leute mehrmals aufgefordert hatten nach Hause zu gehen. Man hatte nicht bedacht, das im Zelt alles was damals "Rang und Namen" hatte in Wien, anwesend war. Was folgte war ein "Klatsch einem Cop eine im finsteren Zelt" und "wirf dein Glaskrügel einfach in die Finsternis" ....
    Angeblich hängen noch heute auf privaten WC´s diverse Uniform-Stücke.
    Das war übrigens das letzte Donauinselfest mit Gläsern (sogar schöne eigene mit "Donauweibchen"-Aufdruck!), danach gab es nur noch Plastik-Becher ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Das war übrigens das letzte Donauinselfest mit Gläsern (sogar schöne eigene mit "Donauweibchen"-Aufdruck!), danach gab es nur noch Plastik-Becher ...


    Auch wenn das jetzt OT ist: Ich hoffe, Du gibst nicht nur von Zeit zu Zeit hier Deine Geschichten zum Besten, sondern bringst sie auch so zu Papier. Immer wieder interessant und spannend, diese Berichte von Früher. Müssen für die Nachwelt unbedingt festgehalten werden!


  • Ja, war das Schulschluss Open-Air am 1. Juli 1983, geniale Veranstaltung mit einer guten Live-LP (Langspielplatte wers noch kennt ;) ).


    ich war live dabei ... vorm radio, hab leider damals keine karte bekommen ... :grml:


    "da woifal kummt glei" ... fendrich gleich nach den ersten 1-2 liedern, nachdem das ganze stadion "woifal, woifal" brüllte ... 8)


    ambros war ein gott, bis zur platte "der sinn des lebens", alles danach war für mich nicht mehr so interessant bzw. relevant, schmälert aber seine großartigen lieder bzw. leistungen für die ö musik überhaupt nicht.


    und sein bestes lied ist natürlich, ohne wenn und aber, "de kinettn wo i schlof". gleich dahinter "i drah zua", "baba und foi ned", "de swoboda", "schaffnerlos", "heite drah i mi ham", "mir geht es wie dem jesus", "auftritt", "a mensch mecht i bleibn" ... seine klassiker gar nicht berücksichtigt "weiß wie schnee", "tagwache", "gezeichnet fürs leben" uswusf.


    natürlich darf man seine (ko)liederschreiber nicht vergessen. danzer, prokopetz, tauchen um die zu nennen, die mir gerade einfallen.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!