Daxbacher: "Ich werde immer ein Austrianer bleiben"

  • Mir geht es auch nicht vordringlich um die Tatsache, dass er beurlaubt wurde (auch wenn ich es nicht richtig fand, so kann man es auf Grund der Situation vielleicht verstehen), sondern um die Art. Ein kurzes Telefonat, nach dem immer wieder Treueschwüre abgegeben wurden, ist mir zu billig. Als Freund kann ich auch vor dem Urlaub mit ihm sprechen und ihm die Lage erklären. Das ist wirklich nicht schwer und wäre fair einem Mann gegenüber gewesen, der sehr viel für die Austria geleistet hat und selbst immer fair war. Aus meiner bescheidenen Sicht war der Vorgang der Beurlaubung eine der (neuen!) Austria nicht angemessene Vorgangsweise.

    Glaubst nicht, dass sie eh schon vor dem Urlaub miteinander gesprochen haben?
    Der Daxi ist ja nicht dumm. Wenn er 1 Meisterschaftsspiel aus 9 gewonnen hat, wird er sich ja denken haben können, dass seine Position nicht grad "in Stein gemeißelt" ist.
    Nur da war halt noch nix fix. Und der Parits kann ja den Daxi nicht ohne Anhören der Generalversammlung bestätigen oder beurlauben. Und als diese dann vorbei war, war ja der Daxi schon auf Urlaub, also hats ja wohl nicht viele andere Möglichkeiten gegeben.
    Das mit den Treueschwüren ist natürlich wahr, aber das wurde ja denk ich auch nur nach außen so kommuniziert, solange noch nix fix war. Find ich auch nicht richtig, aber es hat sich halt heutzutage so eingebürgert, dass man dementiert und dementiert und dementiert, bis dann doch genau das Besagte eintritt.
    Angemessen ... eine Beurlaubung ist halt nie eine schöne Sache. Aber letztendlich müssen wir trotz unseres neuen Stils auf das Wohl des Vereins schauen und halt auch ab und zu heikle Entscheidungen treffen.

  • Wenn alles nach Leistung zu beurteilen ist, so muss der Parits aber im Sommer gehen (was ich natürlich absolut nicht will, aber das wollte ich auch schon beim Daxbacher nicht), sollte der Trainerlehrling SEIN Ziel verfehlen.

  • Glaubst nicht, dass sie eh schon vor dem Urlaub miteinander gesprochen haben?
    Der Daxi ist ja nicht dumm. Wenn er 1 Meisterschaftsspiel aus 9 gewonnen hat, wird er sich ja denken haben können, dass seine Position nicht grad "in Stein gemeißelt" ist.
    Nur da war halt noch nix fix. Und der Parits kann ja den Daxi nicht ohne Anhören der Generalversammlung bestätigen oder beurlauben. Und als diese dann vorbei war, war ja der Daxi schon auf Urlaub, also hats ja wohl nicht viele andere Möglichkeiten gegeben.
    Das mit den Treueschwüren ist natürlich wahr, aber das wurde ja denk ich auch nur nach außen so kommuniziert, solange noch nix fix war. Find ich auch nicht richtig, aber es hat sich halt heutzutage so eingebürgert, dass man dementiert und dementiert und dementiert, bis dann doch genau das Besagte eintritt.
    Angemessen ... eine Beurlaubung ist halt nie eine schöne Sache. Aber letztendlich müssen wir trotz unseres neuen Stils auf das Wohl des Vereins schauen und halt auch ab und zu heikle Entscheidungen treffen.


    Es geht hier nicht um Glauben. Daxi war vorher nicht über die Absicht von Parits, ihn bei der Aufsichtsratsitzung zur Beurlaubung vorzuschlagen, informiert worden. Das ist Fakt. Und das bekrittle ich. Für mich ist so eine Vorgangsweise einem Freund gegenüber nicht o.k.
    Und Parits trägt als Sportdirektor - zurecht - als Einziger die Verantwortung über eine Positionsveränderung seines Trainers.


  • Es geht hier nicht um Glauben. Daxi war vorher nicht über die Absicht von Parits, ihn bei der Aufsichtsratsitzung zur Beurlaubung vorzuschlagen, informiert worden. Das ist Fakt. Und das bekrittle ich. Für mich ist so eine Vorgangsweise einem Freund gegenüber nicht o.k.
    Und Parits trägt als Sportdirektor - zurecht - als Einziger die Verantwortung über eine Positionsveränderung seines Trainers.


    Diese Vorstellung ist aber schon absurd. Man stelle sich vor, Parits informiert Daxbacher, dass er ihn ersetzen will, und der Aufsichtsrat gibt NICHT sein O.K.
    Die Basis zur weiteren Zusammenarbeit wäre interessant gewesen (bzw. hätte dann Parits sofort seinen Hut nehmen müssen).


    Da es offensichtlich einen Aufsichtsratsbeschluss geben bzw. Parits seine Entscheidung rechtfertigen musste (sonst wäre es ja sowieso anders gelaufen) konnte es gar nicht anders ablaufen, als es abgelaufen ist.


    Aufsichtsrat > Vorstand Sport/Finanzen > Trainer ist die Hierarchie, und nicht anders.


    Der Termin der Aufsichtsratsitzung stand schon länger fest. Daxbacher war halt im Urlaub (und wähnte wohl seinen Job sicher, sonst wäre er wohl nicht gefahren).


    Auch auf der persönlichen Ebene war die Vorgangsweise die einzig korrekte und somit jene, auf der die Freundschaft erhalten bleiben kann.


    Zusätzlich bin ich überzeugt, dass Daxbacher Arbeit und Privat klar trennen kann!

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war es nicht das erste Mal, dass Daxbacher von Parits vor die Tür gesetzt wurde. Anno dazumal wurde auch der Spieler Daxbacher schon von einem gewissen Trainer namens Parits ausgemustert. So weit ich mich erinnere, wurde Daxbacher bei seinem Antritt als Trainer darauf angesprochen und zeigte - Jahre danach - absolutes Verständnis für diese sMn auch notwendige Entscheidung.


    Ergo: die Zeit heilt wunden, vielleicht wird ein Daxbacher, sollte er mal in einer anderen Form offziell zum Verein zurückkehren, diese Entscheidung auch verstehen können, zur Zeit ist das ganze halt noch etwas zu subjektiv ;)


    ich glaube, daß sich viele den daxi statt dem rauchi vorstellen können :P


    win-win situation :D


  • Absurd ist vielmehr die Vorstellung, dass ein Sportdirektor im Aufsichtsrat über seine personelle Entscheidung nicht das o.k. bekommt. Dann könnten sie diese Position gleich auflösen. Die Sitzung wurde ja nicht extra einberufen, sondern war schon geplant (wie du richtig schreibst), genauso wie die Ablösung des Trainers seitens des Sportdirektors. Da kann ich meinem Freund Daxbacher schon darauf vorbereiten, dass es eine Änderung geben wird und nicht erst am Telefon, wo schon der Nachfolger festgelegt war. Eine Frage des Anstands (gibt es denn noch in dieser Fußballwelt?) und der Courage.

  • Parits hatte keinen Plan B, er hat am Abend davor vastic gefragt, ob er es machen will. Am nächsten Tag um 9 hatte er das OK, von Vastic, danach hat er Daxbacher angerufen.


    Ich weiss nicht, wie andere ihre FA führen bzw geführt haben. Aber so etwas nennt man fliessenden Übergang.
    Natürlich hätte er auch vorher Daxbacher beurlauben können bevor er Vastic gefragt hat. Aber dies ist nicht der normale Ablauf, natürlich macht sich ein "Chef" vorher Gedanken, ob ich einen Mitarbeiter beurlaube oder nicht. Es sei denn, es passiert etwas außergewöhliches, dass man jemand sofort kündigt oder freistellt. Warum soillte es dann im Fußball anders sein?
    Und so naiv kann auch ein Daxbacher nicht sein, dass er geglaubt hat, nach dieser 9 Spiel-Serie fester im Sattel denn je zu sitzen. Auch werden sie ganz sicher über diese Situation geredet haben.
    Darauf vorbereiten, dass er beurlaubt werden wird? Privat und Geschäft sollte man schon auseinander halten. Hier tut man ja so, als habe Parits seinen Freund mit Freude über die Klinge springen lassen.
    Ich bin mir sicher, ein anderer Trainer wäre schön länger beurlaubt worden als daxbacher....

  • So eine Entscheidung zu treffen bzw. diese zu kommunizieren ist nie einfach. Das liegt nicht nur an der Freundschaft, sondern vor allem an der Tatsache dass Parits einen der wesentlichen Erfolgsfaktoren der letzten Jahre gefeuert hat. Ich will aber nicht wieder über die Qualität dieser Entscheidung reden. Dazu wurde mehr als genug gesagt. Letztlich muss das Parits am Saisonende verantworten.


    Ich kann aber nichts verwerfliches am Ablauf feststellen. Natürlich sichert man zuerst ab, ob ein Nachfolger bereit steht und agiert dann. Da gehts um den Verein und da muss man professionell agieren. Einen Roman an Begründungen braucht es dazu auch nicht. Er ist ja nicht gefeuert sondern beurlaubt und jeder weis dass es im Fußball diese Fälle gibt.


    Ich halte auch die obige Darstellung, dass Daxbacher gar nicht in den Urlaub gefahren wäre, wenn er sich nicht sicher im Sattel sehen würde für falsch. Natürlich fährt er auf Urlaub. Hier in Wien hätte er nichts tun können. Er weis auch dass die 9 Spiele Serie schlecht aussieht und dass die Aufsichtsratssitzung sich daher auch mit seiner Personalie befassen wird.


    So viel Professionalität haben alle schon unter beweis gestellt. Auch Daxbacher wieder in dem Interview. Um ihn mache ich mir am wenigsten sorgen. Er wird sicherlich noch die ein oder andere erfolgreiche und lukrative Trainerstation absolvieren. Vielleicht in ein paar Jahren auch bei uns wieder ;)

  • Ich halte auch die obige Darstellung, dass Daxbacher gar nicht in den Urlaub gefahren wäre, wenn er sich nicht sicher im Sattel sehen würde für falsch. Natürlich fährt er auf Urlaub. Hier in Wien hätte er nichts tun können. Er weis auch dass die 9 Spiele Serie schlecht aussieht und dass die Aufsichtsratssitzung sich daher auch mit seiner Personalie befassen wird.

    Parits wusste anscheinend nicht, dass es bei der Aufsichtsratssitzung auch um den Stuhl von Daxi geht ! oder ich hab' seine aussagen einfach falsch verstanden ..

  • Parits wusste anscheinend nicht, dass es bei der Aufsichtsratssitzung auch um den Stuhl von Daxi geht ! oder ich hab' seine aussagen einfach falsch verstanden ..


    Da hast aber einiges falsch verstanden, deshalb wundern mich jetzt deine obrigen Posts nimma... :D


    Parits hat zuerst mit MK gesprochen, dann wurde bei der halbjährlichen Aufsichtsratssitzung AUCH wegen des Trainers gesprochen. Schließlich muss ja der Sportdirektor das Gehalt eines zusätzlichen 2. Trainerteams absegnen lassen.

  • Parits hatte keinen Plan B, er hat am Abend davor vastic gefragt, ob er es machen will. Am nächsten Tag um 9 hatte er das OK, von Vastic, danach hat er Daxbacher angerufen.


    Ich weiss nicht, wie andere ihre FA führen bzw geführt haben. Aber so etwas nennt man fliessenden Übergang.
    Natürlich hätte er auch vorher Daxbacher beurlauben können bevor er Vastic gefragt hat. Aber dies ist nicht der normale Ablauf, natürlich macht sich ein "Chef" vorher Gedanken, ob ich einen Mitarbeiter beurlaube oder nicht. Es sei denn, es passiert etwas außergewöhliches, dass man jemand sofort kündigt oder freistellt. Warum soillte es dann im Fußball anders sein?
    Und so naiv kann auch ein Daxbacher nicht sein, dass er geglaubt hat, nach dieser 9 Spiel-Serie fester im Sattel denn je zu sitzen. Auch werden sie ganz sicher über diese Situation geredet haben.
    Darauf vorbereiten, dass er beurlaubt werden wird? Privat und Geschäft sollte man schon auseinander halten. Hier tut man ja so, als habe Parits seinen Freund mit Freude über die Klinge springen lassen.
    Ich bin mir sicher, ein anderer Trainer wäre schön länger beurlaubt worden als daxbacher....


    Abgesehen davon, dass du mein Posting offenbar missverstehst, Kündigungen in Firmen laufen laufen ganz anders ab. Und ich hatte damit (leider) genug zu tun.
    Mir geht es nicht darum, ob und wann Parits an Vastic gedacht hat (wahrscheinlich war er mit sich darüber schon länger im Klaren), sondern nur um die Art der Beurlaubung. Es wäre ihm kein Perle aus der Krone gefallen, wenn er nach dem Salzburg-Match zum Daxi gesagt hätte: "Du Karl, ich kann deine Position nicht mehr länger halten, Sponsoren machen auch schon Druck, die Austria läuft Gefahr, die Ziele nicht zu erreichen, bei aller Freundschaft, ich werde am Dienstag über deine Position reden müssen.." oder so ähnlich.
    Das hätte Stil gehabt und auch Michorl wäre vorbereitet gewesen. So aber waren beide vollkommen überrascht. Das ist Fakt.

  • Glaubst du wirklich, der Parits hat nicht mit Daxbacher und Michorl über die schlechte Performance geredet und das sie wirklich "überrascht" waren ?
    Viele hier im Forum waren nicht so überrascht darüber.
    Und Kündigungen und Beurlaubungen laufen bei Betriebe mit Aufsichtsrat und dergl. genauso ab. Bei mir in der FA gehts genauso ab. Bei Betriebe mit einem oder vielleicht zwei Chef nicht, aber bei einer AG ganz sicher....auch ich muss damit leider umgehen.

  • Da hast aber einiges falsch verstanden, deshalb wundern mich jetzt deine obrigen Posts nimma... :D


    Parits hat zuerst mit MK gesprochen, dann wurde bei der halbjährlichen Aufsichtsratssitzung AUCH wegen des Trainers gesprochen. Schließlich muss ja der Sportdirektor das Gehalt eines zusätzlichen 2. Trainerteams absegnen lassen.


    warum sagt er dann eine halbe stunde vor der aufsichtsratssitzung, das es keine trainerdiskussion gibt ? :D

  • Aha, sollen Vereinsangelegenheiten über die Medien ausgetragen werden ?


    Das nicht, er hätte aber auch keine Stellungnahme abgeben müssen, wäre in dieser Situation sicher besser gewesen, denn für so schlau halte ich Herrn Parits schon, als das er nicht gewußt hätte, was ihn in dieser Sitzung erwartet.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Das nicht, er hätte aber auch keine Stellungnahme abgeben müssen, wäre in dieser Situation sicher besser gewesen, denn für so schlau halte ich Herrn Parits schon, als das er nicht gewußt hätte, was ihn in dieser Sitzung erwartet.


    Ähmm felly. Mit Verlaub.


    Frage des Reporters: wackelt der Trainerstuhl von Karl Daxbacher?
    Parits: Kein Kommentar.


    Na das ist genau die Antwort/ Nichtantwort, die du dann am nächsten Tag in den Schlagzeilen hast.


    Und nochmal, er sagte ja, dass er sich so entschieden hat, mit MK gesprochen und DANACH in der Sitzung den Vorschlag machte, Daxbacher und Michorl zu beurlauben und Vastic als neuen Trainer zu installieren. Also was hat ihn in der Sitzung erwartet, was er nicht selbst angesprochen hat?

  • Fiktive Antwort Parits:


    "Wie immer, gebe ich vor einer Aufsichtsratssitzung keinen Kommentar ab, die Ergebnisse geben wir nach Ende der Sitzung bekannt".


    So hätte er agieren können, der Herr Parits, wurscht, hat er nicht, deshalb gibts ja auch die Diskussionen darüber.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Fiktive Antwort Parits:


    "Wie immer, gebe ich vor einer Aufsichtsratssitzung keinen Kommentar ab, die Ergebnisse geben wir nach Ende der Sitzung bekannt".


    So hätte er agieren können, der Herr Parits, wurscht, hat er nicht, deshalb gibts ja auch die Diskussionen darüber.


    Auch das ist eine kryptische Antwort, damit hätte er genauso den Effekt erzielt, am nächsten Tag in den Schlagzeilen zu sein......

  • Auch das ist eine kryptische Antwort, damit hätte er genauso den Effekt erzielt, am nächsten Tag in den Schlagzeilen zu sein......


    Zudem ist es nicht so, dass Zeitungen prinzipiell vollständig zitieren. Und das ist ein Fakt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du damit schon Deine Erfahrungen gemacht hast, Felly.


    Wieso Parits das Einverständnis des Aufsichtsrats brauchte, wurde schon erklärt. Immerhin werden momentan 5(!) Trainergehälter bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!