Ivo Vastic / Trainer der Kampfmannschaft

    • Offizieller Beitrag

    Die Trainer welche Daxbacher übertreffen, würden einfach nie nach Österreich kommen. Man kann sicher einen Foda nehmen, der ist einer der besten in Österreich, bloß der gewinnt auch nicht alle Spiele und legt auch mal Niederlagenserien hin. Also ist da keine Verbesserung. Dass Vastic
    A) kurzfristig keine Verbesserung sein wird - ja als junger Trainer eher eine Verschlechterung darstellt, war von Anfang an klar, und dass er
    B) hier keine Lobby hat war ebenso klar.
    Diese Probleme habe ich schon mehrfach im Januar gepostet. Die heutige Situation war selbst für einen Fußballlaien wie mich vorherzusehen. Mich wundert nur, dass Parits solche offensichtlichen Dinge nicht vorhersieht.


    Ich teile irgendwie die allgemeine Meinung, dass ein Trainer am Anfang seiner Karriere nicht schon eine Verbesserung sein kann, ehrlichgesagt überhaupt nicht.


    Klopp hat von Beginn an bei Mainz (für die dortigen Verhältnisse) absolut großartige Erfolge gezeigt. Mainz in Halbjahr 1 aus den Abstiegsrängen gerettet, im Jahr danach sofort um den Aufstieg mitgespielt.
    Oder als österreichisches Beispiel Prohaska. Stöger. So weh es mir tut: Auch Kühbauer war sehr schnell erfolgreich.


    Gegenteiliges Beispiel ist Mourinho, der war 10 Jahre Co Trainer bevor er als Trainer gestartet ist.


    Ich glaub schon dass ein Trainer von Beginn an wirklich gut sein kann, es aber auch nicht automatisch heisst dass ein Trainer der zu Beginn nicht erfolgreich ist nicht gut werden kann.


    Ich war schon ziemlich positiv gestimmt, auch wenn ich Daxbacher nie rausgeschmissen hätte. Neuer Trainer, neue Ideen, vielleicht ein neuer Impuls, die Vorzeichen waren echt nicht so schlimm wie jetzt getan wird.


    Wie schon oft erwähnt: Ich bin Vastic gegebüber weniger deshalb skeptisch weil er nicht erfolgreich ist (So unglaublich schrecklich ists auch nicht wie getan wird), sondern weil ich keinen Spielplan erkennen kann. Vielleicht sind unsere Spieler auch allesamt zu dumm dafür, kann natürlich auch sein. Nur müsste auch das ein Trainer erkennen und reagieren.


    Und dass man nach 5 Monaten Arbeit noch nix erkennen kann ist auch kein Naturgesetzt, bei Schachner war z.B. ab Spiel eins der Spielplan erkennbar.

  • Unter Daxbacher war es halt meiner Meinung nach so, dass in entscheidenden Saisonphasen nie das auf den Platz gebracht wurde, was die Mannschaft kann. Daher auch nur 1 Titel in 3 1/2 Saisonen (Cup '09). Die Mannschaft hatte irgendwie nicht den Killerinstinkt, wenn es drauf ankam.
    Man braucht sich ja nur die Saison 2010/11 anschauen - wann werden die Umstände je wieder so gut sein, einen Titel zu gewinnen? Super eingespielte Mannschaft, schwächelnde Konkurrenz, es war alles angerichtet - und wieder nix (ja, das nagt immer noch schwer an mir 8) ).
    Hätten wir ihm also einen langfristigen Vertrag gegeben, wären wir vermutlich auch die nächsten 5-10 Jahre zwar immer vorn dabei, aber nie ganz oben gewesen.
    Das soll jetzt bitte nicht heißen, dass es jetzt besser ist, falls das manche hineinzuinterpretieren versuchen. :)

  • Unter Daxbacher war es halt meiner Meinung nach so, dass in entscheidenden Saisonphasen nie das auf den Platz gebracht wurde, was die Mannschaft kann.


    Ich bin der gegenteiligen Meinung, daß Daxi es öfters schaffte, überproportional VIEL aus einer nur durchschnittlichen Mannschaft herauszuholen. Wer hätte mit der EL-Gruppenphase GERECHNET zu Saisonbeginn? - ich nicht.
    Was sie wirklich kann und Wert ist, zeigt sie ja seit Monaten, der überforderte Ivo verschlimmerte die Situation dann durch seine Aufstellungen und persönlichen Dispute noch zusätzlich .....

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • wobei klopp durchaus ein sonderfall ist, der hat soweit ich weiß schon zu seiner aktiven zeit ein sportwissenschaftliches studium abgeschlossen und hatte seinen weg wohl sogar als er selbst noch gekickt hat schon relativ klar im kopf, ich denk dass der schon zu seiner aktiven zeit sich fachlich viel angeeignet hat und nicht nur indem er seinem trainer bei der arbeit "zugeschaut" hat. prinzipiell hast du allerdings schon recht, ich glaub auch dass es durchaus spieler gibt die soviel aus ihrer aktiven zeit mitnehmen und die taktisch so versiert sind dass sie tatsächlich relativ schnell auf der "andren seite" des geschäfts erfolge erzielen können. garantie gibts dafür allerdings eben keine, deshalb sind solche "direkteinstiege" für den betreffenden verein durchaus ein risiko, vor allem wenn die erfahrung aus unteren ligen noch minimal ist wie bei vastic - der zudem auch dort angeblich taktisch nicht grad rausgestochen ist.


    derzeit ist wirklich absolut kein system, kein plan hinter unsrem spiel erkennbar, das ist tatsächlich das wirklich arge. wird jetzt auch schwer einen guten trainer zu finden, der zu unsrer vereinsphilosophie so wie daxbacher passt.

  • Bin mit der Meinung über Daxbacher das "Mittelding" zwischen dem Herrn Hirschstettner und dem Herrn Schwejk. Daxbacher holte wirklich viel raus mit der damaligen Truppe,aber die besten Leistungen zeigte unser Team in der EL. Da wo wir Aussenseiter waren und sich unsere "Stars" für höhere Aufgaben voll ins Zeug gelegt haben. Am Wochenende folgten dann unerwartete Niederlagen und unschöne Spiele gg. "kleine Gegner",welche uns den Titel gekostet haben.
    Ich war mit Daxbacher´s Arbeit im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Unzufrieden kann man schon auch sein,da er eine,für österreichische Verhältnisse, sehr gute Mannschaft hatte und wie hier schon geschrieben wurde, trotz ansehentlicher EL-Auftritte,im Lande "nur" einen Titel gegen eine schwache Konkurenz holte.
    Ein Traum wäre eine Rückkehr des Herrn Karl D.!

  • Bin mit der Meinung über Daxbacher das "Mittelding" zwischen dem Herrn Hirschstettner und dem Herrn Schwejk. Daxbacher holte wirklich viel raus mit der damaligen Truppe,aber die besten Leistungen zeigte unser Team in der EL. Da wo wir Aussenseiter waren und sich unsere "Stars" für höhere Aufgaben voll ins Zeug gelegt haben. Am Wochenende folgten dann unerwartete Niederlagen und unschöne Spiele gg. "kleine Gegner",welche uns den Titel gekostet haben.
    Ich war mit Daxbacher´s Arbeit im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Unzufrieden kann man schon auch sein,da er eine,für österreichische Verhältnisse, sehr gute Mannschaft hatte und wie hier schon geschrieben wurde, trotz ansehentlicher EL-Auftritte,im Lande "nur" einen Titel gegen eine schwache Konkurenz holte.
    Ein Traum wäre eine Rückkehr des Herrn Karl D.!


    Wurde nicht gerade von dir heute in einem Thread ein Post vom Herbst zitiert wo du nicht sehr Daxi-Freundlich geschrieben hast?


    Und nein. Die Mannschaft war nicht überdurchschnittlich gut. Der Bertl hat Recht. Daxbacher hat aus durchschnittlichen Spielern viel rausgeholt. Siehe z.B. Suttner. Seit nicht mehr so gespielt wird wie unterm Daxi wird er auch kein Kandidat mehr für das Nationalteam sein.


    Und kann man sich ansatzweise vorstellen wie das ist wenn man Sonntags von Kapfenberg niedergeholzt wird, Montag Regenerationstraining, Dienstag "normales" Training, Mittwoch im Flieger, Donnerstag um 21:00 Match und danach mit dem Flieger mitten in der Nacht wieder retour nach Österreich (nur zur Info: Fliegen ist eine Belastung für den Körper - siehe ärztliche Empfehlungen bzgl. Thrombosespritzen bei Langstreckenflügen). Dann Freitag in Österreich Regenerationstraining, Samstag Training, Sonntag im Bus auf dem Weg in den Westen, Match. Wenn keine Europa-League-Woche war, dann war Englische Woche oder Nationalteam-Woche. Zum Nationalteam haben wir dann auch immer die meisten Spieler abstellen müssen.
    Im Vergleich dazu: Kapfenberg: Sonntag Match, Montag Regeneration, Dienstag-Samstag ordentliches Training mit der Truppe, Sonntag Match. Keine Nationalspieler.


    Das die dann Vorteile haben gegenüber uns liegt wohl auf der Hand.


    Insofern muss man alles immer relativieren. Im Herbst kam nämlich noch Verletzungspech dazu. Oder habt ihr schon vergessen mit welcher IV wir gegen Malmö angetreten sind? (haben sich gut geschlagen die Jungs, aber unsere 3 Stamm-IV waren es nicht).


    Im Endeffekt bleibt, dass der Daxi dafür bestraft wurde das er erfolgreich mit den Spielern geareitet hat und dass Verletzungspech an Schlüsselpositionen dazugekommen ist.


    Ich bleibe aber davon überzeugt, dass wir im Frühjahr etliche Fußballerische Highlights miterlebt hätten wenn er weiterhin Trainer geblieben wäre. Auch ohne Bara und Juno.

  • Und dass man nach 5 Monaten Arbeit noch nix erkennen kann ist auch kein Naturgesetzt, bei Schachner war z.B. ab Spiel eins der Spielplan erkennbar.


    Mit Schachner wären "wir" nie Meister geworden. Ich kann es - Gott sei es gedankt - nicht beweisen (der Meistertitel 2003 ist mir eh lieber), aber diese Meinung werde ich nie ändern. Der gute Schoko war (und ist) einfach überschätzt. Mittlerweilen ist er dort, wo er als Trainer auch sehr gut hinpasst - in der 2. Liga. Der GAK wäre nach der erschummelten Meisterschaft froh, wenn er sich zumindest dort befinden würde. Mit der Kohle, die manche dort bei den diversen Transfers mitgeschnitten haben, hätten die Grazer aktuell wahrscheinlich einige Sorgen weniger.

    • Offizieller Beitrag


    Mit Schachner wären "wir" nie Meister geworden. Ich kann es - Gott sei es gedankt - nicht beweisen (der Meistertitel 2003 ist mir eh lieber), aber diese Meinung werde ich nie ändern. Der gute Schoko war (und ist) einfach überschätzt. Mittlerweilen ist er dort, wo er als Trainer auch sehr gut hinpasst - in der 2. Liga. Der GAK wäre nach der erschummelten Meisterschaft froh, wenn er sich zumindest dort befinden würde. Mit der Kohle, die manche dort bei den diversen Transfers mitgeschnitten haben, hätten die Grazer aktuell wahrscheinlich einige Sorgen weniger.


    Mit Schachner waren wir auch schon Tabellenführer. Aber egal, das sind hättiwaris. Ich glaub nicht dass Schachner der beste Trainer der Welt ist, ich glaub nichtmal dass er sehr gut ist (aufgrund seiner - damaligen, weiß nicht wie es jetzt ist - Limitiertheit auf genau ein System), aber es war vom ersten Spiel an ganz eindeutig zu sehen wie seine Mannschaft Tore verhindern will, und wie seine Mannschaft zu Torerfolg kommen will. Das System war ganz klar zu erkennen. Darum gings mir, nicht ob er der Messias ist.

  • Mit Schachner waren wir auch schon Tabellenführer. Aber egal, das sind hättiwaris. Ich glaub nicht dass Schachner der beste Trainer der Welt ist, ich glaub nichtmal dass er sehr gut ist (aufgrund seiner - damaligen, weiß nicht wie es jetzt ist - Limitiertheit auf genau ein System), aber es war vom ersten Spiel an ganz eindeutig zu sehen wie seine Mannschaft Tore verhindern will, und wie seine Mannschaft zu Torerfolg kommen will. Das System war ganz klar zu erkennen. Darum gings mir, nicht ob er der Messias ist.



    Fizz für dich aktivieren wir wieder das Duo Kronsteiner/Söndergaard, wäre das nichts ? ;) Deine gefühlten 2,5 Millionen Postings würden sich innerhalb von 2 Wochen auf runde 8 Millionen erhöhen und die Austria würde vielleicht wieder ins EL 1/4 kommen ;)


    Na Spass beiseite, aber sollte Foda kommen muss man dankbar sein. Er kennt die Liga, er kennt die Mannschaft und schiesst sich eigentlich ein Eigentor. Nach dem "Nein wir wollen dich doch nicht als Teamchef" und Meister mit Sturm sollte er eigentlich die nächste Hürde und zwar Deutschland nehmen. Aber bitte, soll er zu uns kommen und aus der Truppe was machen, ich trau es ihm zu. Bei einem Kogler Walter welcher lt. Medien auch ein Thema ist, dreht es mir die Zähennägel auf und hauts die Ripperln von vorhin hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Fizz für dich aktivieren wir wieder das Duo Kronsteiner/Söndergaard, wäre das nichts ? ;) Deine gefühlten 2,5 Millionen Postings würden sich innerhalb von 2 Wochen auf runde 8 Millionen erhöhen und die Austria würde vielleicht wieder ins EL 1/4 kommen ;)


    Irgendwer muß ja das Niveau runterreissen, wer wenn nicht ich... ;)


    Im übrigen: Du kannst alles sagen, Du kannst mich ordinär beschimpfen, alles kein Problem. Aber das mit dem Kronsteiner muß wirklich nicht sein, das geht zu weit... :)


  • Habe das Posting gefunde. Ja,es war EIN Posting von mir,welches eher Daxbacher kritisch war. Allerdings möchte ich festhalten,dass dies nach einem schwachen EC-Auftritt gg. Laibach so geschrieben wurde. Da war vielleicht noch ein wenig Frust dabei? Dennoch muss ich sagen,dass ich mit der Arbeit des Herrn Daxbachers sehr zufrieden war. Er hat es geschafft die Mannschaft so spielen zu lassen,wie wir Austrianer es gerne sehen wollen! Leider haben aber zum Schluss der Daxbacher-Ära die Ergebnisse nicht mehr gepasst und es wurden zu viele Punkte gegen "Kleine" liegen gelassen. Wäre das nicht passiert......
    Ich stimme deinem Post fast voll und ganz zu. Was mich daran stört ist allerdings der letzte Absatz. Wir haben Daxbacher nicht mehr und auch keinen Juno oder Bara. Von da her können wir die Vergleiche nicht mehr ziehen und sie sind also für die Fisch.

  • Ich glaube dass die Transferpolitik schon auch mit dem Trainer abgestimmt wird. Daher frage ich mich ob wir dann nicht vielleicht unter Daxbacher andere Transfers getätigt hätten in der Winterpause. Und da fängt es an. Ganz zu schweigen davon, dass er halt Junge nachgeholt und entwickelt hätte. Ich glaube der Mannschaft hat es auch von Grund herauf besser gefallen offensiv zu spielen und daher wären sie auch mit mehr Freude dahinter.


    Aber das ist eh dahingestellt. Und auch schnell dahergesagt. Aber ich glaube schon dass es anders (und besser) gelaufen wäre. Selbst wenn keine Erfolge da wären aber die Mannschaft ansehnlichen Fußball spielt. Wobei ich wirklich überrascht war als Vastic plötzlich ein "die Null muss stehen - das ist das wichtigste!" aufgezogen hat. Hätte ich mir nicht erwartet.



  • Vastic war ja auch schon über 3 Jahre de facto im Profifussball als Trainer tätig und das gar nicht so unerfolgreich ..


    Mich macht dieses ganze "Die Null muss stehen" schon etwas stutzig, da es bei den Amas eher in Richtung Offensive ging (soweit ich das halt beurteilen kann!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!