Ivo Vastic / Trainer der Kampfmannschaft

    • Offizieller Beitrag

    Oh man...kann ja nur von jemanden kommen, der klarerweise nie in einem Verein gespielt hat....


    Was dümmeres also mit gewissen Spielern in einer anderen Sprache zu sprechen, gibts glaub ich gar nicht.....
    dass daraus Gruppen und viele Probleme entstehen sagt dir jeder, der jemals in einem Verein wo auch immer gespielt hat....


    Geh bitte, man muss nicht selbst gespielt haben, um mit Gruppenbildungen vertraut zu sein... zum Einen war ich jahrelang fast täglich als Fußballmutter am Platz, zum Anderen gehört das zum Leben, vom Kindergarten über die Schule und im Internat, und letztlich natürlich auch im Job... Sprache ist dabei nur ein Faktor unter vielen...


    Der Unterschied liegt höchstens darin, ob die Unterhaltung vor versammelter Mannschaft "einfach so" während dem Training stattfindet, sodass sich ein Teil ausgeschlossen fühlen könnte, oder (wie schon weiter oben gesagt wurde) ob der Trainer bspw. zum besseren Verständnis eine Erklärung auch in der Muttersprache eines Spielers wiederholt...

    Bei uns im Nachwuchs war es damals so, dass die Spieler angehalten waren, auf dem Platz untereinander Deutsch zu sprechen, da war der Hintergrund ganz klar der der Gruppenbildung, was ja grad unter Jugendlichen an der Tagesordnung ist, allerdings war auch die Voraussetzung gegeben, dass alle ausreichend Deutsch konnten.


    Wie oft hatten wir schon Legionäre, die erst nach Monaten ein bissl Deutsch konnten, ist ja auch nicht die einfachste aller Sprachen... war es je ein großes Thema, wie man sich mit diesen unterhalten hat? Und ja, mir ist schon klar, dass Englisch verbreitert(er) ist, aber Französisch war, soweit ich mich erinnere, auch schon angesagt, und da wird's schon weniger, dass alle alles verstehen... bei Kroatisch würd's dann stören? Wenn's der Trainer selbst kann, statt einen Dolmetsch zu bemühen? Soso...


  • Geh bitte, man muss nicht selbst gespielt haben, um mit Gruppenbildungen vertraut zu sein... zum Einen war ich jahrelang fast täglich als Fußballmutter am Platz, zum Anderen gehört das zum Leben, vom Kindergarten über die Schule und im Internat, und letztlich natürlich auch im Job... Sprache ist dabei nur ein Faktor unter vielen...


    Der Unterschied liegt höchstens darin, ob die Unterhaltung vor versammelter Mannschaft "einfach so" während dem Training stattfindet, sodass sich ein Teil ausgeschlossen fühlen könnte, oder (wie schon weiter oben gesagt wurde) ob der Trainer bspw. zum besseren Verständnis eine Erklärung auch in der Muttersprache eines Spielers wiederholt...

    Bei uns im Nachwuchs war es damals so, dass die Spieler angehalten waren, auf dem Platz untereinander Deutsch zu sprechen, da war der Hintergrund ganz klar der der Gruppenbildung, was ja grad unter Jugendlichen an der Tagesordnung ist, allerdings war auch die Voraussetzung gegeben, dass alle ausreichend Deutsch konnten.


    Wie oft hatten wir schon Legionäre, die erst nach Monaten ein bissl Deutsch konnten, ist ja auch nicht die einfachste aller Sprachen... war es je ein großes Thema, wie man sich mit diesen unterhalten hat? Und ja, mir ist schon klar, dass Englisch verbreitert(er) ist, aber Französisch war, soweit ich mich erinnere, auch schon angesagt, und da wird's schon weniger, dass alle alles verstehen... bei Kroatisch würd's dann stören? Wenn's der Trainer selbst kann, statt einen Dolmetsch zu bemühen? Soso...


    Französisch...da gabs ja die geschichte, dass fast schon mehr franz. gesprochen wurde als deutsch zu zeiten eines acimovic, blanchard etc da viele junge auch franz. konnten oder so :D :D
    das selbe Problem gabs bei Bernd Schuster in der Türkei wo von Deutsch auf Türkisch übersetzt wurde dann auf Spanisch oder so...


    Vor versammalter Mannschaft --> Englisch oder Deutsch; Einzeilgespräche --> wenn notwendig Kroatisch....dann gibts keine Probleme und Ausgrenzungen meiner Meinung nach.....

  • Ist doch eh immer das selbe; wenn es gut läuft, ist es egal, was für eine Sprache er spricht! Wenn es aber nicht so gut läuft, dann ist alles ein mittlerer Skandal!

  • ich glaube nicht,dass vastic ein soooooooooooooooo schlechter trainer ist.


    ein überwiegenter teil der mannschaft will und kann nicht mit ihm - bzw. sie kommen nicht mit seiner taktik zu recht !


    ist wie in der arbeit: kannst du mit deinem chef bzw. vorgesetzten nicht , leidet deine leistung darunter !


    also bitte hr.vastic - GEHEN SIE FREIWILLIG

  • Zu der ganzen Vastic-/Mannschafts- Diskussion:


    Ich persönlich bin der Meinung dass der Vastic wirklich nicht viel für die derzeitige Situation kann. Natürlich ist es das einfachste und offensichtlich logischte, auf eine einzelne Person los zu gehen, noch dazu wenn er so wie es aussieht noch nie wirklich "Medientrainings" genossen hat. Ich glaube aber weniger dass das mit der Person Vastic zu tun hat, sondern mehr mit den Klubverantortlichen. Das einzige was ich dem Ivo wirklich ankreide, ist sein ständiger Aufstellungspoker. Das verunsichert die Spieler... ohne Frage.


    Jetzt ABER:


    Für mich ist der derzeitige Misserfolg ein Produkt aus fehlendem Selbstbewusstsein und total falscher Einkaufs- bzw. Kaderpolitik. So sehr ich über so manche Verpflichtungen in der Parits-Ära wahnsinnig gefreut habe (Vrsic gehört da jetzt auch dazu), so enttäuscht und verwundert war ich über jene, welche die Abgänge von Jules, Juno und Bara kompensieren soll. Vorweg - es geht mir da nicht nur um die Neuverpflichtungen, sondern auch um jene, die in die Mannschaft "aufgerückt" sind.


    Kleine Kader-Analyse:


    Simkovic: mMn. ein klarer Fehleinkauf. Es ist immer das Selbe - da bringt ein Spieler bei einer Mannschaft aus dem unteren österreichischen Profi-Durchschnitt, halbwegs gute Leistungen und sticht dadurch (unter einem Haufen nicht so guter Spieler) hervor. Der Gedanke, nur weil er bei so einer Mannschaft gut spielen kann, er gleich bei Austria Wien die selbe tragende Rolle einnehmen kann, ist schlichtweg eine unprofessionelle Überlegung.


    Stankovic: Hat mMn. noch nie, seit dem Anbeginn seiner Austria-Ära überzeugen können. Deswegen weg.


    Dilaver: Hat sicher viel Potential - jedoch mMn. viel zu früh für einen Dauerplatz im 1er-Kader von Austria Wien. Verleihen.


    Leovac: Licht und Schatten - leider unproportional zu lasten seiner Glanzpunkte. Verdient eine Chance - aber später.


    Linz: technisch verarmt, wahnsinns Instinkt - Als Joker, ja.


    Kinast: Ich bin voll überzeugt dass Kinast eine super Bereicherung fürs Team ist - das hat man vor allem in den ersten Partien gesehen. Sein Selbstbewusstsein leidet mMn. extrem unter dieser Situation. Fördern!


    Jun: Manchmal genial. Leicht wie eine Feder (fallt viel zu oft) - Ob der jemals noch so wirklich explodiert? Mal abwarten.


    Liendl: Sollte zum Stamm gehören und sich über 5-6 90-Minuten-Partien mehr Konstanz aneignen. Halten.


    Suttner: Einer der wenigen Leistungsträger. Binden.


    Klein: mMn. seit ewig auf der falschen Position. Potentialanalyse.


    Magreiter: Leistungsträger. Binden.


    Ortlechner: Wird leider immer schwächer und gefährlicher (bei einem IV nicht positiv zu verstehen). Sehr sympatisch. Fragezeichen.


    Lindner: Leistungsträger. Binden.


    Gorgon: Mit etwas mehr Konstanz gold wert. Binden.


    Tadic: So leids mir um ihn tut - Ausmustern.


    Holland: Hinkt hinter her - hoffe mit mehr Selbstbewusstsein auf eine Steigerung. Abwarten.


    Mader: Joker für Standards - für mehr reichts mMn. bei den Profis von Austria Wien nicht. Fragezeichen.


    Rogul: Wo?


    Alle dich ich jetzt nicht erwähnt habe, habe ich jetzt vergessen ;)



    Wenn man sich das also genau ansieht, so liegt die Vermutung nahe, dass die Austria vom ehemaligen österreichischen Spitzenverein zum klassischen Ligadurchschnitt mutiert - und wir sind alle zeitzeugen. Dem zugrunde liegt mMn. die verwaschene Richtung des Vereines - die klare Definition.
    Wollen wir ein reiner Ausbildungsverein werden? Dann: Erfolge vergangener Tage, adè! Wollen wir um jeden Preis aus den Schulden raus und weiter sparen? Dann: Erfolge vergangener Tage, adè! Wollen wir ein konkurrenzfähiges Spitzenteam stellen welches immer um den Teller mitspielt? Dann: Geld in die Hand nehmen, Individualkönner (wie jetzt Vrsic) kaufen und junge Talente aus den eigenen Reihen zum Spielpraxis sammeln an Klubs wie Mattersburg, Ried oder Innsbruck verleihen und später zurück holen.


    Mit fehlt bei der Führung einfach eine klar erkennbare Zielsetzung. Irgendwie macht es den Anschein als will Kraetschmer und Parits alles auf einmal... wie ein kleines Kind - Sparen, Ausbildungsverein und um den Teller mitspielen. Realitätsverweigerer.


    Danke,
    cheers

  • Ultraviolett: Oh... genau da war ja noch wer ;)


    A. Grünwald: Technisch super, oft den Blick für den freistehenden Spieler - erinnert mit von der Anlage ein wenig an den guten alten Mile! Grünwald ist für mich in der selben Kategorie wie Gorgon. Unbedingt fördern!


    P. Grünwald: gute Frage.... kann ich jetzt im Moment nicht einordnen.


    cheers

  • Kennt jemand einen Fall in Europa, wo ein Trainer trotz der Tatsache, dass sich 90% aller Fans gegen ihn verschworen haben, eine ganze Saison weitermacht - zB. weil er trotzdem Rückendeckung vom Verein hat? Gesetz dem Fall, wir schaffen die EL - das geht doch nicht mit Ivo oder? MMn lässt sich das Zerwürfnis nicht mehr kitten.

  • Kennt jemand einen Fall in Europa, wo ein Trainer trotz der Tatsache, dass sich 90% aller Fans gegen ihn verschworen haben, eine ganze Saison weitermacht - zB. weil er trotzdem Rückendeckung vom Verein hat? Gesetz dem Fall, wir schaffen die EL - das geht doch nicht mit Ivo oder? MMn lässt sich das Zerwürfnis nicht mehr kitten.

    Ganz deiner meinung,selbst wenn Ivo weiter macht, eventuell in der EL erfolgreich sein sollte wird das alles nicht mehr so sein,wie es eigendlich sein sollte!! Ziemlich verfahrene Situation,fast schon zum heulen !!

  • Kennt jemand einen Fall in Europa, wo ein Trainer trotz der Tatsache, dass sich 90% aller Fans gegen ihn verschworen haben, eine ganze Saison weitermacht - zB. weil er trotzdem Rückendeckung vom Verein hat? Gesetz dem Fall, wir schaffen die EL - das geht doch nicht mit Ivo oder? MMn lässt sich das Zerwürfnis nicht mehr kitten.


    Kitten kann man alles!
    Sollte es nächste Saison besser laufen, kann sich in kuzer Zeit keiner mehr erinnern was war..., bis es wieder schlechter läuft!


    Es haben ja schon viele vergessen, als im Herbst über Daxbacher und Linz geschimpft wurde!
    Heute wollen genau diese Schimpfer die beiden wieder zurück!


    Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft!

  • Ganz deiner meinung,selbst wenn Ivo weiter macht, eventuell in der EL erfolgreich sein sollte wird das alles nicht mehr so sein,wie es eigendlich sein sollte!! Ziemlich verfahrene Situation,fast schon zum heulen !!


    Finde ich gar nicht. Wir müssen einfach in die EL kommen. Ivo hat dann das Saisonziel erreicht, TP und er wahren ihr Gesicht, aber aufgrund unüberbrückbarer Differenzen und pers. Diffamierungen seitens der Fans (von mir aus bin ich da der schwarze Peter) wird Ivo "freiwillig" gehen (müssen). Wenn wir wirklich mit ihm in die nächste Saison starten, trink ich nur mehr Schlossgold.

  • @ michiD


    kann mich zu 90% dir anschliessen, für mich eine hervorragende Analyse. vorallem mit simko hast genau die richtigen worte gefunden. das ist etwas, was ich nie verstanden habe und auch nie werde. als wenn ein simko gleichwertiger ersatz für juno gewesen ist


    ich muss auch bei kollega zkk ein bissl abbitte leisten, nur dass ich nicht gleich die absetzung von TP fordere.
    aber man hat ivo jetzt einfach verheizt und mit dem verkauf unserer beiden besten samt qualitativer verschlechterung des kaders in eine verdammt unglückliche lage gebracht, aus der er jetzt nimmer raus kann.
    auch jetzt einen dare vrisic fpür den sommer zu verpflichten anstatt halt im winter ein bissl mehr für ihn zu zahlen und so die kreative abteilung wegen der abgänge von juno und bara zu kompensieren ist für mich absolut unverständlich.
    damit hat TP ivo das grab geschaufelt.

    • Offizieller Beitrag

    mMn. ein klarer Fehleinkauf. Es ist immer das Selbe - da bringt ein Spieler bei einer Mannschaft aus dem unteren österreichischen Profi-Durchschnitt, halbwegs gute Leistungen und sticht dadurch (unter einem Haufen nicht so guter Spieler) hervor. Der Gedanke, nur weil er bei so einer Mannschaft gut spielen kann, er gleich bei Austria Wien die selbe tragende Rolle einnehmen kann, ist schlichtweg eine unprofessionelle Überlegung.


    Es hat aber 3 Jahre lang super und sehr professionell funktioniert. Vielleicht liegts nicht nur am Spieler...?


  • Daxbacher wurde (auch von mir) immens kritisiert, er wurde aber meines Wissens nie im Kollektiv beschimpft oder beleidigt. Da besteht ein Unterschied.


    tja, der eine ist ein austria urgestein, der andere für teile des anhanges, der für den support und ähnlichen zuständig ist wegen seiner vergangenheit ein feindbild.
    das ist der unterschied, warum der eine kritisiert wird, der andere beleidigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!