Deutsche Liga


  • http://www.spiegel.de/sport/fu…er-polizei-a-1235493.html


    Ich bin ein Gegner davon Leute (in dem Fall die Polizei) zu beschuldigen ohne die ganze Geschichte zu kennen. Alles hat eine Vorgeschichte, die Polizei hat zwar nicht alles richtig gemacht, aber Auslöser war meiner Meinung das Verhalten mancher Fans bzw. Fanclubs.

  • Ich bin ein Gegner davon Leute (in dem Fall die Polizei) zu beschuldigen ohne die ganze Geschichte zu kennen. Alles hat eine Vorgeschichte, die Polizei hat zwar nicht alles richtig gemacht, aber Auslöser war meiner Meinung das Verhalten mancher Fans bzw. Fanclubs.


    die Polizei hat ungeachtet der Vorgeschichte allenfalls zu REagieren, und - wie es so schön heißt - deeskalierend zu handeln
    Wenn die Polizei beschließt, an einem Transparent herumzureissen - unbestreitbar wissend, dass das erst recht eine Reaktion provoziert - stellt sich die Frage, ob der Bahö nicht womöglich von der Polizei bewusst zugespitzt wurde


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

    • Offizieller Beitrag

    die Polizei hat ungeachtet der Vorgeschichte allenfalls zu REagieren, und - wie es so schön heißt - deeskalierend zu handeln
    Wenn die Polizei beschließt, an einem Transparent herumzureissen - unbestreitbar wissend, dass das erst recht eine Reaktion provoziert - stellt sich die Frage, ob der Bahö nicht womöglich von der Polizei bewusst zugespitzt wurde


    Wenn einige im Block beschliessen Bengalen auf andere zu werfen - unbestreitbar wissend, dass das erst recht eine Reaktion provoziert . stellt sich die Frage, ob der Bahö nicht womöglich von den Fans bewusst zugespitzt wurde

  • http://www.spiegel.de/sport/fu…er-polizei-a-1235493.html


    Ich bin ein Gegner davon Leute (in dem Fall die Polizei) zu beschuldigen ohne die ganze Geschichte zu kennen. Alles hat eine Vorgeschichte, die Polizei hat zwar nicht alles richtig gemacht, aber Auslöser war meiner Meinung das Verhalten mancher Fans bzw. Fanclubs.


    Für mich gibt es auf Grund der Berichte und auf Grund der Videos keine Zweifel, dass die Ultras provozieren wollten und die Polizei darauf unnötigerweise einging. Gewonnen hat dabei niemand, der Verlierer war wieder einmal der Fußball.

  • Wenn einige im Block beschliessen Bengalen auf andere zu werfen - unbestreitbar wissend, dass das erst recht eine Reaktion provoziert . stellt sich die Frage, ob der Bahö nicht womöglich von den Fans bewusst zugespitzt wurde


    Touché
    ich habe bislang ausschließlich Fackeln von den Berlinern auf die Polizei gesehen, aber wie Chrisi schon richtig sagte, sollte man niemanden (weder die Polizei, noch die Fans) beschuldigen, ohne die ganze Wahrheit zu kennen


    Was bleibt ist wie so oft die Frage, ob die Exekutive in diesem Fall (mit Pfefferspray in die Menge => Panikauslöser? Gefährdung unbeteiligter) genauso kopflos agieren darf, wie es der Fan gerne für sich beansprucht


    ich bin der Meinung, dass die Exekutive im Zweifel in ihren Entscheidungen stets mit Menschenverstand und Vernunft zu handeln hat - ungeachtet dessen, was die andere Seite sich geleistet hat
    => wenn das in diesem Fall heißt, die Berliner die sich über den Zaun begeben haben zu dögeln oder festzunehmen, dann soll es so sein - aber die "Attacke" auf das heiligste der Fans, und Leib und Gesundheit der Berliner im Kollektiv kann und darf niemals die Lösung sein


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • die Polizei hat ungeachtet der Vorgeschichte allenfalls zu REagieren, und - wie es so schön heißt - deeskalierend zu handeln


    Wenn die Polizei beschließt, an einem Transparent herumzureissen - unbestreitbar wissend, dass das erst recht eine Reaktion provoziert - stellt sich die Frage, ob der Bahö nicht womöglich von der Polizei bewusst zugespitzt wurde



    Das sehe ich etwas anders. Fans haben sich ordentlich zu verhalten, wer es nicht tut hat mit Konsequenzen zu rechnen. Anscheinend haben sie das Banner benutzt um sich darunter zu vermummen, also gehört es weg, also richtige Handlung. Provokation der Polizei?? Eher umgekehrt.
    Körperliche Attacken kamen zuerst von den Fans, einfache Frage: wer hat angefangen? Die Polizei?? Nein, die Fans!
    Einzig über den Tränengas-Einsatz lässt sich diskutieren, aber da müsste man dabei gewesen sein um dies zu beurteilen. Diente er als Angriff oder als Verteidigung gegen angreifende Fans? Kann es in diesen Fall wirklich Unschuldige treffen oder waren eh alle im näheren Umfeld auf Konfrontation mit der Polizei aus?


    Ich find die Einstellung mancher Fans eigenartig, so nach dem Motto "ich mach was ich will und die Polizei darf mir nix tun weil sie deeskalieren muss sonst sind sie die Bösen".

    • Offizieller Beitrag

    Touché
    ich habe bislang ausschließlich Fackeln von den Berlinern auf die Polizei gesehen, aber wie Chrisi schon richtig sagte, sollte man niemanden (weder die Polizei, noch die Fans) beschuldigen, ohne die ganze Wahrheit zu kennen


    Was bleibt ist wie so oft die Frage, ob die Exekutive in diesem Fall (mit Pfefferspray in die Menge => Panikauslöser? Gefährdung unbeteiligter) genauso kopflos agieren darf, wie es der Fan gerne für sich beansprucht


    ich bin der Meinung, dass die Exekutive im Zweifel in ihren Entscheidungen stets mit Menschenverstand und Vernunft zu handeln hat - ungeachtet dessen, was die andere Seite sich geleistet hat
    => wenn das in diesem Fall heißt, die Berliner die sich über den Zaun begeben haben zu dögeln oder festzunehmen, dann soll es so sein - aber die "Attacke" auf das heiligste der Fans, und Leib und Gesundheit der Berliner im Kollektiv kann und darf niemals die Lösung sein


    Meine persönliche Meinung, ohne genaue Details zu kennen, ich weiß auch nur das was man überall liest und sieht:


    Im Stadion wollen die meisten Zuschauer einfach ohne schwere Verbrennungen nach Hause kommen. Wenn es Vollidioten geben sollt, die Bengalen nicht nur anzünden sondern auf andere Menschen werfen, hat die Exekutive leider die verdammte Pflicht einzugreifen, egal ob es eine Eskalation gibt. Die Exekutive hat Menschen zu schützen. Wenn es soweit kommt, dass die Exekutive es zulässt dass Bengalen in Zuschauerränge geworfen werden (wie gesagt: Wenn dem so war) nur weil es sonst zu einer Eskalation kommt, dann brauchst ein Spiel gar nicht mehr besuchen, oder die Stadien müssen diese Fans schlicht in einem Glaskäfig isolieren, und das will auch keiner.


    Die Polizei handelt bei allen Spielen garantiert nicht perfekt, kein Thema. Da sind schon ordentliche Widerlinge dabei, die nichts anderes als Eskalation wollen. Das weiß ich ganz genau.


    Aber wenn es wirklich so war, dass Bengalen in Richtung andere Zuschauer geworfen wurde, hat die Polizei in meinen Augen die Verpflichtung diese Typen möglichst früh rauszufischen.



  • Angenommen es sind Pyros geflogen in andere Sektoren, was meiner Meinung nach auf keinem der Videos zu sehen ist.
    Was soll bringt es dann eine Blockfahne zu klauen?Pfefferspray in die Menge zu sprühen?
    Es war ja niemand am Zwischenfeld, die sind erst Runter zum "Verteidigen" der Fahne, und das Erfolgreich noch dazu,...


    Ich denke für Pyro Straftaten die in Deutschland eh viel strenger genommen werden als bei uns gibt es gute Videotechnik,....
    Finde es auch spannend das Pyro beim Skirennen immer "schön" ist und im Stadion verböhnt,...



    Auch hier schön zusehen es fliegt die Pyro nur in den Zwischenraum wo es auch Sandkübel für sowas gibt,.. https://www.youtube.com/watch?v=SvH9A6x9feQ

  • Angenommen es sind Pyros geflogen in andere Sektoren, was meiner Meinung nach auf keinem der Videos zu sehen ist.



    Auszug aus dem Spiegel-online-Bericht:
    [FONT=&amp]Beobachter im Dortmunder Stadion berichteten dem SPIEGEL allerdings, dass die Hertha-Ultras auch nach Anpfiff weitere Bengalos zündeten und damit auch andere Personen beworfen haben sollen. Zudem sollen die Fans ein breites Banner ("Ultras bis zum Schluss - 15 Jahre Haupstadtmafia") genutzt haben, um sich darunter zu verstecken bzw. sich zu vermummen.[/FONT]


    Laut Augenzeugen wurde Pyro auf andere Leute geworfen.
    Wenn eine Fahne genutzt wird um sich zu verstecken/vermummen/Blödsinn zu machen, dann gehört sie weg, diskussionslos! Dann ist der FC selber Schuld. Und wer meint die Fahne beschützen zu müssen und sich mit der Polizei anzulegen gehört abgeführt, Anzeige wegen schwerer Körperverletzung inklusive.
    Im Zwischenfeld sind Ordner, die zu bewerfen ist ok? Warum muss ich überhaupt was werfen, egal wohin? Warum muss ich in so einer Menge Pyro zünden?


  • Auszug aus dem Spiegel-online-Bericht:
    [FONT=&amp]Beobachter im Dortmunder Stadion berichteten dem SPIEGEL allerdings, dass die Hertha-Ultras auch nach Anpfiff weitere Bengalos zündeten und damit auch andere Personen beworfen haben sollen. Zudem sollen die Fans ein breites Banner ("Ultras bis zum Schluss - 15 Jahre Haupstadtmafia") genutzt haben, um sich darunter zu verstecken bzw. sich zu vermummen.[/FONT]


    Laut Augenzeugen wurde Pyro auf andere Leute geworfen.
    Wenn eine Fahne genutzt wird um sich zu verstecken/vermummen/Blödsinn zu machen, dann gehört sie weg, diskussionslos! Dann ist der FC selber Schuld. Und wer meint die Fahne beschützen zu müssen und sich mit der Polizei anzulegen gehört abgeführt, Anzeige wegen schwerer Körperverletzung inklusive.
    Im Zwischenfeld sind Ordner, die zu bewerfen ist ok? Warum muss ich überhaupt was werfen, egal wohin? Warum muss ich in so einer Menge Pyro zünden?



    Wo sind diese "Zeugen"? Man sieht doch auf dem Video von mir die Aktion vom Anfang bis zum Ende danach war die Pyro aus und im Anschluss kam die Polizei sofort, diese wurden dann 2x mit Pyro beworfen sind aber dagegen auch dementsprechend geschützt,..
    Warum muss man Pyro zünden ja frag mie net, warum muss ma 160 auf der Autobahn fahren?Warum muss a Schnitzal in der U-Bahn essen? könnt ma jetzt so weitermachen ,...

    • Offizieller Beitrag


    Ich find Pyro im Stadion "schön", und bin nicht der Meinung dass diese verbannt werden soll, ich weiß nicht wieso du mir sowas unterstellst.
    Allerdings - und da sind wir beim Punkt - bis zu 3000 Grad sind schon ein bissl ungut, das kann man schon als Waffe verwenden. Deshalb ist es einfach kein Spielzeug. Ich kenn kein 120 Minuten langes Video in dem alles gezeigt wird. Wenn es so war, dass Bengalen geworfen wurden, und zwar in eine Richtung in der sich Menschen befinden, dann hat das genau einmal zu passieren, ein zweites mal sollts unterbunden werden. Genau wegen solcher Vollkoffer gibts nämlich auch die "Pyro-Böse" Fraktion, die das ganze aus dem Stadion verbannen will.


    Wie gesagt, ich weiß nur was geschrieben war. Wenn geworfen wurde, dann haben die aus dem Sektor gefischt zu werden - so leids mir tut. Wenn sich diese hinter Fahnen verstecken, dann muss man schon auch zumindest verstehen, dass von nicht Ultra-Mitgliedern die Priorität nicht zwingend "Fahne ist wichtiger als die Gesundheit unbeteiligter" ist. Und wenn dann die Meute auf einmal wie von der Tarantel gestochen glaubt in Richtung Polizei losgehen zu müssen, dann ist das Sprühen von Pfefferspray aus Sicht der Exekutive auch nicht zwingend eine Eskalation.


    Ich gäbert Dir Recht: Wenn die Polizei aus nichtigen Gründen Fahnen abnimmt, und dann mit Pfefferspray wütet, dann ist das zu verurteilen. Allerdings seh ich das Thema "Bengalen" zumindest so, dass sie leiwand sind solang sie nicht als Waffe verwendet werden. Wenn sie eine Waffe werden, dann sollten die Täter von der Meute geschützt werden, sondern verstoßen.

  • Was heißt wo sind diese Zeugen? Ich fahre sicher nicht nach D um sie zu suchen :D Vielleicht gibt es sie gar nicht und die Medien haben das erfunden, kann auch sein. Vielleicht sieht man vor lauter Rauch nicht was wohin geflogen ist?
    Es liest sich fast so als wäre es ok oder zumindest nicht so schlimm mit Pyro auf Polizisten zu werfen weil sie eh geschützt sind, hoffe aber nicht dass du das auch so meinst.
    Der der zu schnell fährt gehört bestraft, und wird er auch wenn er erwischt wird, genauso gehört der bestraft der im Stadion Blödsinn macht. Nur manchmal ist es halt so dass einige Leute - jetzt allgemein und nicht nur auf Fußball bezogen - bei eigenem Fehlverhalten die Schuld bei anderen suchen, zB Radar ist Abzocke, Polizei im Stadion oder bei Demos ist Provokation,...

  • Ich find Pyro im Stadion "schön", und bin nicht der Meinung dass diese verbannt werden soll, ich weiß nicht wieso du mir sowas unterstellst.
    Allerdings - und da sind wir beim Punkt - bis zu 3000 Grad sind schon ein bissl ungut, das kann man schon als Waffe verwenden. Deshalb ist es einfach kein Spielzeug. Ich kenn kein 120 Minuten langes Video in dem alles gezeigt wird. Wenn es so war, dass Bengalen geworfen wurden, und zwar in eine Richtung in der sich Menschen befinden, dann hat das genau einmal zu passieren, ein zweites mal sollts unterbunden werden. Genau wegen solcher Vollkoffer gibts nämlich auch die "Pyro-Böse" Fraktion, die das ganze aus dem Stadion verbannen will.


    Wie gesagt, ich weiß nur was geschrieben war. Wenn geworfen wurde, dann haben die aus dem Sektor gefischt zu werden - so leids mir tut. Wenn sich diese hinter Fahnen verstecken, dann muss man schon auch zumindest verstehen, dass von nicht Ultra-Mitgliedern die Priorität nicht zwingend "Fahne ist wichtiger als die Gesundheit unbeteiligter" ist. Und wenn dann die Meute auf einmal wie von der Tarantel gestochen glaubt in Richtung Polizei losgehen zu müssen, dann ist das Sprühen von Pfefferspray aus Sicht der Exekutive auch nicht zwingend eine Eskalation.


    Ich gäbert Dir Recht: Wenn die Polizei aus nichtigen Gründen Fahnen abnimmt, und dann mit Pfefferspray wütet, dann ist das zu verurteilen. Allerdings seh ich das Thema "Bengalen" zumindest so, dass sie leiwand sind solang sie nicht als Waffe verwendet werden. Wenn sie eine Waffe werden, dann sollten die Täter von der Meute geschützt werden, sondern verstoßen.



    So war es nicht gemeint ;) "verböhnt" eher so man siehts nicht gerne,...
    Naja wenn man sich die Videos ansieht liegt die Blockfahne bereits unten am Boden zum Teil, bzw war die ganze Aufregung zum Zeitpunkt des Einsatzes vorbei..
    Ich kann dir nur sagen ich hab die Pyrotechnikschulung, bin Sani und Krankenpfleger und weiß selbst von Gesprächen bei uns auf der Ost, dass so einige keine Ahnung wie man eine Pyro verwendet,..
    Daher finde ich braucht es auch einen Dialog auf der Tribüne und ich kann dir nur von meinen Besuchen in Dresden sagen dort wird man darauf hingewiesen wenn Sie Pyro zünden,..
    Sprich ein "Ultra" kommt her und sagt macht Platz Pyro, damit die Person genug Platz hat,...
    Es gibt auch Bengalen mit langer Nachbrennwirkung --> Ergo hab ich auf Nachschulungen schon Leute gesehen wo sich das durch Schuhe gebrannt hat sicher nicht gsund fürn Fuß,...


    Die spannende Frage ist halt willst du als Polizei "Problemfans" aus einem Block fischen?Ich mein wir sind nicht in Österreich wo 50% des Auswärtsektor leer sind,.. da stehen die Leut dicht an dicht, somit geht dies aus meiner Sicht sowieso nicht,...

  • Diese Diskussionen, Pyro ja oder nein, kann ich langsam nicht mehr lesen/hören. Ich erinnere mich noch gut an ein Freundschaftsspiel in Gmunden (?) vor vielen Jahren. Da kam ein mir vom Gesicht her bekannter junger Mann der Fanatics (?) auf mich zu (ich stand am Spielfeldrand) und sagte: "Tifoso, es ist besser, du gehst jetzt von da weg, weil wir zünden jetzt Pyros". Ich fand das ausgesprochen nett, auch wenn ich nicht wusste, wieso und woher er meine Probleme mit der Lunge kannte. Ich setzte mich dann auf die Tribüne.


    Dem Mann war also bekannt, dass es gesundheitliche Probleme mit Rauch gibt. Ob Rauchen, Abgase, egal ob aus Kaminen oder im Straßenverkehr aber erst recht mit Pyro (von brennenden Material erst gar nicht zu reden, wenn es einem am Körper trifft) es sind immer Attacken gegen die Lunge. Im Stadion kann man natürlich solche Warnungen schwer oder gar nicht umsetzen. Und einer Aufforderung, doch erst gar nicht ins Stadion zu gehen, können Leute wie ich oder die Viola Oma, auf Grund ihrer fanatischen Anhängerschaft, wohl kaum nachkommen. Dass die Viola Oma jetzt schon aus anderen, bedauerlichen Gründen es nicht mehr kann, ist eine andere Geschichte. Alles Gute auf diesem Weg an dich Melanie!


    Das Problem mit Pyro ist ja auch, dass es zu 99% von jungen Leuten benützt wird, die aber gar nicht daran denken, dass sie sich selbst oder anderen schaden, da sie ja nichts spüren. Das ist wie beim Rauchen, bevor man gesundheitliche Probleme bekommt.
    Daher scheint es mir ziemlich hoffnungslos, hier Bewusstseinsbildung zu schaffen.
    Aber aufgeben sollte man niemals. Daher auch dieser Post.
    Und wenn es nur bei einem fruchtet, ist vielen schon geholfen.

  • gestern Eingeladen worden nach Köln vs Dresden danach BVB/Bayern als Überraschung,...


    Köln gewann schon Überraschend 8:1 , die Dynamo Fans blieben dennoch noch länger und Sangen ihrer Manschaft echt Mut zu am Ende tolle Geste!
    Leute ich kann euch sagen guckt euch die Zusammenfassung BVB/Bayern an,.


    Die ersten 35 Minuten waren es die alten Bayern, dominat schnell und wirklich schöner Fußball,..
    Allerdings kam der BVB mit so einer Wut und Energie aus der Kabine, welche ich noch nicht erlebt habe,..
    Fuck wie laut das Stadion war 70 Tausend, eine Mannschaft diese Energie sowas durfte ich noch nie Erleben ein Traum <3


    Es viel relativ Rasch das 1:1 danach nochmals die Bayern mit einem Energieanfall und bisschen Glück zum 1:2, was danach Abging im Stadion sowie auf dem Rasen war Fußball vom Feinsten,..
    Es war einfach unglaublich geil! <3
    Selbst auf den Seitentribünen konnte man sich nicht "normal" Unterhalten, oder in Ruhe sitzen,...


    Positiv auch! Kein Schimpfwörter, keine Schwulenfeindlichen Gesänge es gab unter den 70 Tausend nur ein Ziel VORWÄRTS BVB , mit voller Stimme und Elan


    https://www.youtube.com/watch?v=luWznK0sk74


    Die jungen Wilden beim BVB, ein Traum diesen jungen Spielern beim Kicken zuzuschauen.
    Motiviert, Schnell im Denken und Umschalten man glaubt kaum das die 18 Jahre alt sind,..


    kurze Zusammenfassung Französisch :D
    https://www.youtube.com/watch?v=jbeLQMp16P0

  • gestern Eingeladen worden nach Köln vs Dresden danach BVB/Bayern als Überraschung,...


    Köln gewann schon Überraschend 8:1 , die Dynamo Fans blieben dennoch noch länger und Sangen ihrer Manschaft echt Mut zu am Ende tolle Geste!
    Leute ich kann euch sagen guckt euch die Zusammenfassung BVB/Bayern an,.


    Und weil der FC so eine sensationelle Leistung geboten hat, kann man heute diese Krapfen kaufen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!