2.Runde: Austria Wien - LASK

  • Das aber so wenige Juden auf den Platz gehen hat aber wenig mit der Austria oder deren Fanszene etwas zu tun, sondern mit dem Umstand, dass es in Europa vor mehr als 60 Jahren durch ein menschenverachtendes Regiem einen nie dagewesen Völkermord gegeben hat.


    wie gesagt, wir warens, sind es aber seit langem nimma^^den unterschied sollte man kennen und langsam realisieren das die zeiten wo wir anscheinend ein verein mit vielen jüdischen spielern und funktionieren waren, lange vorbei sind...

  • @ Südveilchen und Daemeth:


    Wenn ihr schon zitiert, solltet ihr das richtig tun - vom Felly kommt obiger Schwachsinn garantiert nicht!


    daemeth: Du willst also lieber einen FK Austria Magna, gegr. 1995 als einen FAK, gegr. 1911?


    Also ich bin immer noch stolz auf die Gründungsphase und hab kein Problem, dass die Austria jüdische Wurzeln hat - hätt auch nichts gegen ein "Shalom"- statt einem "Grüss Gott"-Transparent beim nächsten Heimspiel - das würde den offensichtlichen Antisemitismus von manchen LASK-Fans auch entkräften.


    Stehen wir doch dazu, verdammt!!!!

  • daemeth du hast natürlich recht. die austria hatte nie etwas mit juden am hut. es waren nie assimilierte juden im verein tätig, es war nie ein großer teil der jüdischen bourgeoisie fan des vereins, es wurden nicht viele austria spieler und funktionäre wären der nazi-diktatur verfolgt oder verhaftet, es gab nicht weit bis ins 21. jhdt. hinein großen jüdischen einfluss in die vereinsführung, es wurden nie spieler von jüdischen gönnern (mit)finanziert, es gab nie auch von jüdischer seite widerstand gegen mehr einfluss von peter westenthaler im verein. ob es auch jetzt noch immer keinerlei jüdische verwicklungen mit dem verein gibt, kann ich leider nicht beurteilen aber in der geschichte gab es die wie man sieht sicher nie! schalom!

  • mein senf:


    ohne hier gleich eine riesen-diskussion lostreten zu wollen (history-fredl): es kommt wohl drauf an, wie man "wurzeln" definiert. für mich hat die austria (unabhängig von meiner persönlichen anglo-philie) englische wurzeln. ohne cricketer keine austria! schade das da so vieles untergeht!
    das die austria dann in div. oft recht erfolgreichen phasen (30er etc.) jüdisch geprägt war, ist wesentlicher teil der vereinsgeschichte - und einer, auf den man durchaus stolz sein kann, wenn man will. trotzdem: ein "klassischer " "judenverein" wie ajax (oder u.U. tottenham) sind wir m.M. nicht. unterschiede zu hakoah etc. wurden eh schon in einem anderen posting vom kollegen aus bad vöslau sehr gut erwähnt - seh ich genau so.
    und generell: allein, um idiotie alá "den judenbuam hobm mas heit wieder zagt" (nationalhanse im jahre obstschnittn) zu offenbaren ist das schon von nutzen.


    zum topic:
    bin dafür, gelassen zu kontern. kommen muss was. könnten das vorgeschlagene "grüß gott" spruchband ja mit einigen rollenden "rrr" mehr schreiben ;)
    freu mich schon auf die auswärtspartie...

  • aus dem ASB:


    ich schreibs mal hier rein weil das depperte transparent in wien


    ( und ich nehme an das es sicher darum gehen wird ) ja von den "boy´s lentia 8o :pinch: " gekommen ist ....


    ein bericht um neuen "ballesterer FM" wird lauten:


    LASK-Fanszene
    Zwischen Aufbruch und Antisemitismus


    bin schon sehr gespannt auf diesen bericht. "bedanke" mich aber gleich mal im voraus


    bei euch gehirnamputierten vollidiotenarschlöchern das ihr die lask fans ins rechte licht


    gerückt habt.


  • wie ist diese aktion sonst zu interpretieren?

  • wie ist diese aktion sonst zu interpretieren?


    Eh nur als solche ...


    Er hat sich patschert ausgedrückt und Du ihn falsch verstanden?


    Er will damit scheinbar ausdrücken, daß nur wenige LASK-Fans Interesse an rechtsradikalem Gedankengut, ect haben.
    Und so ist es sicher auch!


    Aber das ist halt das Problem mit ALLEN Spruchbändern:
    " ...mitgegangen - mitgefangen - mitgehangen..."

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • hab das posting von einem linzer aus dem asb nur deshalb reingestellt, weil es zeigt, dass nicht alle linzer solche vollhonks sind und vorallem deshalb, weil der verfasser des kommentars den namen, der dafür verantwortlichen gruppe nennt... und mir diese vorher nicht geläufig war...


    @ Bertl: Spruchbänder - diese probleme lassen sich mMn minimieren, wenn die verfasser den fetzen mit dem gruppennamen versehen

  • @ Bertl: Spruchbänder - diese probleme lassen sich mMn minimieren, wenn die verfasser den fetzen mit dem gruppennamen versehen


    Das können Du und ich und ... zuordnen, aber Otto Normalstadionbesucher schon nicht mehr, noch weniger Schreiberlinge, ORFler und Österreich-Leser ... Für die gibts nur "die Austria-Fans" oder "die Westtribüne".


    Und schon sind alle in einem Topf geworfen!


    Und meine Onkeln fragen mich dann beim nächsten Familientreffen wieder, warum ich/wir "nichts dagegen unternehmen" ... :rolleyes:

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • da ist sicher etwas wahres dran, obwohl ich dir im selben atemzug sagen muss, dass mich die meinung des orf, der krone, kurier, österreich und deren konsumenten einen feuchten interessieren :sleeping: und freunden/verwandten kann man die situation versuchen zu erklären etc.

  • Sicherlich könnte es uns egal sein, aber wie sang Stefan Weber schon vor über 20 Jahren?!:


    Zitat


    "... der aufrechte Bürger - erkennt gleich den Würger ..."


    Die Represalien nach denen dann die "Aufrechten" oft schreien, treffen dann alle Fans,
    gleich ob Spruchband-Schreiber/Rauchzünder/Bengalenwerfer/Spielfeldstürmer oder nicht, einverstanden oder nicht ...


    2, 3 Veilchen werfen Bengalen Richtung Helga -
    2000 Veilchen müssen den Pass zum Away-Ticket-Kauf mitbringen und werden notiert ...


    Ein paar Linzer provozieren mit einem "Shalom"-Fetzen -
    ein paar hundert LASKer sind jetzt als Nazis verschrien und haben bald die Stapo am Hals ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • 1. war der "schalom"-fetzen nicht signiert und
    2. gibt es auch bei signierten fetzen eine grenze wo sich die selbstreinigungskraft einer kurve zeigen sollte. so ein spruchband dürfte in einer intakten kurve maximal einmal für eine minute oben sein, dann sollte den betreffenden herren (und damen?) klar gemacht worden sein, dass so etwas nicht erwünscht ist. (oder eben doch, und der fezten wird mit netten sprechchören noch einmal präsentiert.)


    schon klar, dass nicht die ganze lask kurve in einen topf zu werfen ist, aber wirklich etwas getan dagegen hat "die kurve" auch nicht.

  • siehst eh, dass die vl (oder wer auch immer in linz das zepter schwingt) es nicht geschafft haben, das zeigen des transparentes zu verhindern...


    aber die linzer haben sich wenigsten im nachhinein brav von den verwirrten distanziert -> und so weis man nun, von wem die aktion ausging... ALLES PALETTI ODER?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!