Fanausschreitungen

  • Die Sachbeschädigungen, die den geschnappten Leuten direkt zugerechnet werden können, können eingefordert werden, aber die 50K Buli-Strafe der Austria auf diese Leute abzuwälzen ist absurd.


    Österreich ist so etwas ähnliches wie ein Rechtsstaat, falls du das noch nicht bemerkt hast, kein Richter wird diese Leute dazu verurteilen der Austria die 50K zu ersetzen, auf welcher Grundlage auch?


    Du würdest dich wundern zu welchen Urteilen unsere Gerichte fähig sind.


    Bin überzeugt davon, dass man die gefassten "Täter" zum Regress verurteilen kann.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Blödsinn, wie soll das denn funktionieren? Du sagst, 15 Leute wurden gefasst - warum sollte die gesamte Strafe anteilsmäßig auf gerade diese 15 aufgeteilt werden (angenommen die sind alle schuldig), wenn doch weit mehr Leute an den Szenen die die Strafe ausgelöst hat, beteiligt waren - und noch dazu eben nicht nur Rapidler sich Dinge zuschulden kommen haben lassen?
    Die Sachbeschädigungen, die den geschnappten Leuten direkt zugerechnet werden können, können eingefordert werden, aber die 50K Buli-Strafe der Austria auf diese Leute abzuwälzen ist absurd.


    Österreich ist so etwas ähnliches wie ein Rechtsstaat, falls du das noch nicht bemerkt hast, kein Richter wird diese Leute dazu verurteilen der Austria die 50K zu ersetzen, auf welcher Grundlage auch?


    ich find dazu jetzt keinen beitrag im netz, aber intern weiß jeder das die herren zahlen dürfen...warte ein bißchen dann gibt es dazu sicher ein offizielles statement


  • Du würdest dich wundern zu welchen Urteilen unsere Gerichte fähig sind.


    Bin überzeugt davon, dass man die gefassten "Täter" zum Regress verurteilen kann.


    Zivilrechtlich is des sicher überhaupt kein problem.

    Ich glaube, daß der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
    (Berti Vogts)

  • ich find dazu jetzt keinen beitrag im netz, aber intern weiß jeder das die herren zahlen dürfen...warte ein bißchen dann gibt es dazu sicher ein offizielles statement

    "Offizielles Statement" ist da irrelevant meiner Meinung nach. Kann leicht sein dass die Austria das Geld einfordert, ob sie es auch zugesprochen bekommt ist eine andere Frage.


    Ich bin weit davon entfernt ein Experte in dieser Sache zu sein (0815-Jurist), aber mir ist nicht klar wie das funktionieren soll - die Bundesliga-Strafe ist ja willkürlich, ohne Gerichtsverfahren kann da nichts gehen. Und - Rapidler hin oder her - mein persönliches Gerechtigkeitsempfinden sagt mir auch, dass es nicht richtig sein kann, dass 15 zufällig herausgezogene Leute aus einer Masse an möglichen Tätern für Taten von anderen zur Verantwortung gezogen werden - noch dazu teilweise Taten mit denen sie offensichtlich nichts zu tun haben können (Bengalen-Wurf).
    Diese 15 (oder wieviele es auch immer sind) müssen sich wohl strafrechtlich verantworten, aber die Bundesliga-Strafe ist davon unabhängig.


    Aber wie auch immer, ich lass mich gerne überraschen.

  • Griasn,


    bin sicher kein Fan von Ausschreitungen oder so, aber im Falle von der Helga glaub ich persönlich nicht, dass es mit absicht war.
    Soweit ich mich erinnern kann, war zu diesem Zeitpunkt schon so viel Nebel, dass wenn es gewollt gewesen wäre...es eher ein zufälliger punktgenauer treffer war.


    Ich bin auch gegen Pauschalverurteilungen von West Anhängern. Es gibt nämlich genug Fans die in der Mitte stehen und keinen Scheiss bauen.


    Die Holligans können es sich auch von mir aus irgenwo ausmachen...halt nur nicht im Stadion.


    :)

    Ich glaube, daß der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
    (Berti Vogts)

  • Ich bin weit davon entfernt ein Experte in dieser Sache zu sein (0815-Jurist), aber mir ist nicht klar wie das funktionieren soll - die Bundesliga-Strafe ist ja willkürlich, ohne Gerichtsverfahren kann da nichts gehen. Und - Rapidler hin oder her - mein persönliches Gerechtigkeitsempfinden sagt mir auch, dass es nicht richtig sein kann, dass 15 zufällig herausgezogene Leute aus einer Masse an möglichen Tätern für Taten von anderen zur Verantwortung gezogen werden - noch dazu teilweise Taten mit denen sie offensichtlich nichts zu tun haben können (Bengalen-Wurf).
    Diese 15 (oder wieviele es auch immer sind) müssen sich wohl strafrechtlich verantworten, aber die Bundesliga-Strafe ist davon unabhängig.


    Aber wie auch immer, ich lass mich gerne überraschen.


    es hat mmn ja niemand behauptet, dass es ohne gerichtsverfahren gehen wird. die austria muss zahlungen leisten - und die wird sie gerichtlich einklagen. ob die zahlungen dann zivilrechtlich relevant waren, werden die anwälte der randalierer zu prüfen haben.
    jedenfalls sind meines wissens nach nicht zufällig 15 herausgezogen worden, sondern gemeinsam mit der polizei die haupttäter ausgeforscht worden.
    es wurde hat ja mitgeteilt, dass man auf die begründung des urteils seitens der bl wartet - dort wird dann wohl die strafsumme auf einzelne vergehen aufgeteilt werden. jene vergehen die durch die ausgeforschten begangen wurden, werden diese wohl zivilrechtlich zu verantworten haben.

  • dass es nicht richtig sein kann, dass 15 zuf?¤llig herausgezogene Leute aus einer Masse an m??glichen T?¤tern f??r Taten von anderen zur Verantwortung gezogen werden - noch dazu teilweise Taten mit denen sie offensichtlich nichts zu tun haben k??nnen (Bengalen-Wurf).


    herr kraetschmer hat ja gesagt, dass er auf die detailierte strafbegründung neugierig ist. den anteil an der strafe, der durch die netten leute auf der ost verursacht wurde, den werden die ausgeforschten 13 (angeblich bereits ja mehr) personen brüderlich teilen müssen, genauso wie den schaden durch das rausreissen der bänke etc..


    sicher keine kleine summe.


    den anteil der strafe durch den bengalenwurf zahlt wer anderer.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.


  • da muss man schon ein wenig differenzieren. bengalen und (zum teil auch) rauchbombem sind eine optische, nette begleitung zu den gesängen (auf die man meiner meinung nach so und so am meisten wert lege sollte --> schreien statt "theatermachen"). dass man die bengalen aber danach zweckentfremdet und als wurfgeschoss verwendet, ist absolut entbehrlich. es ist insofern einfach deppert, weil es die davor erzeugte positive (im tv oft als "sündländische") stimmung zerstört.


    Im derby war besonders bitter, weil auch der spielfluß der eigenen mannschaft damit unterbrochen wurde.


    Genau um das geht es mir!!! Ich bin KEINESFALLS gegen Stimmung auf der West, sonst würde ich ja nicht immer dort sein, auch nicht gegen ne gute Pyroshow oder Choreo, das heizt ja die Stimmung erst so richtig an, WOGEGEN ich aber bin, ist, das manchen "Fans" die Art zu zeigen, wie Cool und Gut, wie lässig und ach so toll man ist, am besten während dem Spiel, weil es da dann erst sooo richtig aufmerksamkeit erweckt, viel wichtiger ist, als zu vermeiden, den Veilchen damit zu Schaden !!!!!


    Diese Diskussionen haben Freunde und ich schon stundenlang geführt, mit Fans, die behaupten: Nur wir sind die besten, die tollsten, die einzig wahren, aber in Wirklichkeit sch..eren sie sich keinen Deut darum, ob sie mit ihren Feuerwerkskörperwurfen (auch auf gegnerische Spieler) der Austria schaden!!


    Hauptsache sie haben wieder mal ne gute Show abgeliefert!!! Und da läuft nicht irgendwas falsch????



    Um Missverständnisse vorzubeugen, ich bin stolz auf die Fans (vor allem die in der Mitte) die ununterbrochen Stimmung machen, mitsingen, anfeuern u.s.w.


    Mir geht es nur um die paar Hitzköpfe, die den Veilchen mit ihren Aktionen schaden!! Und irgendwann wird ein Spiel von uns abgebrochen und strafverifiziert, wenns so weitergeht, aber ist ja egal, HAUPTSACHE ne gute Pyroshow während dem Spiel geboten, alles andere ist nebensache!!



    mfg Papa B.

    Nur wer das Leben durch die Augen eines Austrianer sieht, ist ein Sieger ! :thumbup:

  • es wurden ja einige grüne verhaftet. glaub 15 leut...genaue zahlen hab ich jetzt ned. und von diesen holt sich der verein die 50k zurück.


    Die 50k gehen aber nicht allein auf die Kappe von den Dodln auf der Ost, da ist auch unser Bengalenwurf etc. eingerechnet, da wirds schon irgendeine Aufschlüsselung der Buli geben und das wird dann wohl der Verein brennen (werden wohl zumindest ~10000-20000 Euro sein).

  • Zum Thema Zeugs aufs Spielfeld werfen..., ich hab in meiner Zeit auf der West schon mehrmals gesehen, dass Leute aus der Mitte von oben nicht nur runtergeschrien sondern auch runtergestürmt sind, wenn gesehen wurde, WER geworfen hat...nur blind wird wohl niemand die ganze Umgebung anfucken, schätz ich halt mal.

  • Die 50k gehen aber nicht allein auf die Kappe von den Dodln auf der Ost, da ist auch unser Bengalenwurf etc. eingerechnet, da wirds schon irgendeine Aufschl??sselung der Buli geben und das wird dann wohl der Verein brennen (werden wohl zumindest ~10000-20000 Euro sein).


    werma sehn^^

  • Jo, mich wunderts nur, dass jetzt doch komplett auf Pyro verzichtet wird. Schade eigentlich ,aber der Verein wollte wahrscheinlich nimmer länger zuschaun


    Also wenns gar keinen Rauch mehr gibt, ist das total schad. da geht ja ein wichtiger teil vom support verloren!

  • Laut meiner aktuellen Information, von vor 1 Stunde, will der Herr Minister und auch einige Abgeordnete der anderen Parteien die Präventivhaft und dies wird auch gerade rechtlich geprüft, hat aber laut Aussage eines Polizeijuristen relativ wenig Chancen auf Realisierung.


    Was mit ziemlicher Sicherheit kommen wird, ist die Meldepflicht am zuständigen Kommisariat und zwar jeweils bei Spielbeginn des entsprechenden Vereins, den man zugerechnet wird.


    Nach erfolgter Meldung "hallo do bin i", kann ma wieder gehen......


    Dies wird bei Auswärtsspielen den gewünschten Erfolg bringen, bei Heimspielen natürlich nur bedingt.


    Bezüglich der Gefährderdatei, auch "Hooligandatei" genannt, wird eine "Aufnahme" in diese Datei, automatisch ein bundesweites Stadionverbot nach sich ziehen.


    Derzeit umfasst diese Datei 12 Personen, 10 Grüne, 2 Violette, wird aber noch entsprechend ausgebaut, da alle entsprechenden Delikte auch rückwirkend mit 2006 erfasst werden.


    Bei uns wirds noch einige treffen die von Pasching was laufen haben, sonst war bei uns laut Polizei, 2006 nichts.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Bis zur Euro können wir uns wirklich freuen, wenn ich dran denk das mich in Graz "5" Turtels weggezerrt haben, weil ich an einer Hausmauer meine Notdurft verrichtet habe, wirds sicher noch lustig, je näher 2008 rückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!