Schwere Ausschreitungen beim FS R***d geg Dinamo Zagreb


  • Die Hooligan-Kartei für die EM08 füllt sich ... 8|


    Edith meint gerade, vielleicht waren die Kapfenberger Kids wieder frech ... :finger:

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Kleine Zeitung


    Aus dem asb:


    Zitat


    Ein Freund von mir ist/war in Kapfenberg oder wo das Testspiel war.
    Ein Dinamo Fan hat das Feld gestürmt und wurde von der Polizei gewaltsam ausn Stadion entfernt danach rannten alle Kroaten der Polizei hinterher.
    Und danach prügelten Rapid und Dinamo Fans auf die Polizei hin.


    User Testpilot:


    Zitat


    es war wirklich unglaublich!
    im stadtkino habens die leute aufgefordert so schnell wie möglich nach hause zu fahren, und die stadiongegend zu meiden.
    dinamo fans waren im stadionbereich und auf dem diestadt auf der suche nach wurfmaterial und stangen.



    User LarsUlrich:

    Zitat


    die kuriosesten dinge die da geflogen kamen waren : autoreifen , inlineskates und ein fahrrad (!)....
    ich geh jetzt 12 jahre auf rapidspiele aber sowas hab ich noch nicht gesehen .....hoffentlich werden einige von den idioten von beiden seiten einige zeit aus dem verkehr gezogen


    User tsl:

    Zitat


    da sieht man wieder wie die polizei eigentlich vorbereitet ist. es müsste doch auch in österreich bekannt sein dass die dinamo fans nicht gerade die friedlichsten sind.


    ich finde, die ultras sollten sich schön langsam öffentlich zu ihrer einstellung bekennen. pro oder contra gewalt. wenn contra dann müssten sie selbst etwas gegen die hirnlosen unternehmen, soviel haben sie schon zu sagen im bw. da ich aber die einstellung auf pro vermute, sollten sie mit stadionverboten (der ganze fanclub) belegt werden. weil schön langsam geht mir das ganze am sack und ich wette dass wir in bratislava keine ruhe haben werden, garantiert


    User enimem23:

    Zitat


    Kann dir nur recht geben. Vor Jahren hab ich meine Westkarte wegen einigen Brutaloidioten abgegeben und mittlerweile muß ich mich schämen wenn ich mich als Rapidfan oute. Unser Klub muß reagieren und sich mit dem BW hinsetzen und klipp und klar sagen, dass es so nicht weitergeht


    User Kapfenberger:

    Zitat


    dynamo fan ist zwar aufs feld gestürmt, ist aber dan vom eigegen tormann zur tribüne zurück gebracht worden. hecktisch ist es erst geworden als dann die cops zu den dynamo fans hin sind und den der am feld war aus dem stadion geführt haben. dann sind alle den cops nach und ab ging di post


    Zitat


    auf dem kapfenberger hauptplatz in der altstadt wurde eine konzert abgesagt von der polizei mit den worten:


    "konzert muss abgesagt werden, sofort alles abbauen, es gibt keine Sicherheit mehr in kapfenberg"


    Zitat


    ich habe schon von ein paar seiten gehört das es einen toten geben soll? das ist hoffentlich noch nicht bestätigt worden oder?


    das einzige was mir aufgefallen ist, war der typ der von irgend einem einen ziegenstein auf den kopf bekommen hat, und so etwas bei einem testmatch ... schande...


    Zitat


    war noch in bruck und jeder zweite wusste von kapfenberg, die zahl von toten schwankte zwischen 1- 21 (!!!!) natürlich alles aufgepauscht. awa man hörte das es angeblich einen zivilcop erwischte sowieso dass einige in di mürz gefallen seien und dort weitergeschlägert hätten, dann wurde wieder davon gredet das einer in der intensiv liegt. ich hoffe natürlich das das alles nur gerüchte sind !!!!! es wäre zu tragisch


    User Fußballfieber:

    Zitat


    der andy marek hat gesagt, dass ein polizist sehr schwer verletzt oder gar tot ist,
    ich war dabei und hab hald zugeschaut und in meinen augen haben es die cops provoziert, denn wie noch alles ein wenig ruhiger war haben sich die cops die leute einzeln rausgeholt und hald verdroschen, auf einen haben sie den hund losgehetzt,
    cops haben absolut überreagiert, ich bin schon gspannt wie sich die loser bie der euro anstellen werden, wenn die nicht dazulernen können die cops doppelt so viele sein und bekommen immer noch eine am deckel...
    als der ultrasbus gerde aus kapfenberg weggefahren ist is die cobra einheit aus graz gekommen aber die haben sich dann um die bboys gekümmert


    Zitat


    der typ der von irgend einem einen ziegenstein auf den kopf bekommen hat,:


    das ist dann dieser schwer verletzte cop, stimmt


    User Kapfenberger:

    Zitat


    nein der mit dem ziegelstein war definitiv kein cop. er stand vorm sporthotel grabner als der stein von den eigen reihen kam. war meiner meinung nach für einen cop gedacht, hat sein ziel aber verfehlt. solche sachen finde ich nicht ok, wenn "unbeteiligte" zu schaden kommen


    User Fußballfieber:

    Zitat


    nja also eingeschlagene windschutzscheibeneinie kleinere blutlacken, fertige bullen, adrenalingeladene hools, wies dann shcon richtig arg war haben sie sogar die hunde weggeschickt wiel ie so gezittert haben



    Ãœbrigens, Rapunzel-Homepage ist offline.
    Rausreden wird diesmal schwer bis unmöglich für Edlinger&Marek ...


    Anmerkung: ich habe die Zitate deswegen hier reinkopiert, da sie morgen schon gelöscht sein werden ...
    Denn auf orf.at, ect gibts bis jetzt nix zu lesen!?!?! Beginnt die EM-Zensur ?!?!?

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir auch gleich aufgefallen, dass weder auf orf noch auf sport1 auch nur ein Sterbenswörtchen zu lesen war. Einmal eine lapidare Information über den Spielstand, aus. Fragte mich schon, ob das eine "Ente" ist.


    Ärgstens, jedenfalls...


    v.p.s.
    _pantera_

  • Spielbericht auf offizieller Rapid Seite:



    ...


    In den letzten Minuten plätschert das Spiel dahin. Hofmann setzt noch in der Nachspielzeit einen Freistoß um Milimeter über die Latte.


    Rapid zeigte beim 1:1 eine gute Leistung. Sowohl Rapid- als auch Dinamo-Fans sorgten über 90 Minuten für eine tolle Atmosphäre in Kapfenberg.


    (ak)



    Einfach nur lächerlich!!!

    • Offizieller Beitrag


    Quelle: Kleine Zeitung

  • Na seavas
    ich bin gestern beim unaussprechlichen Stadion mit meiner Enkelin gewesen, weil ma dort was eingekauft haben und ich hab mich schon gewundert was da los ist. Ein irrer Haufen Grüner ist dort gestanden und hat auf die Abfahrt gewartet. Normal ist mir das wurscht, aber gestern habe ich beim zhaus gehn die Strassenseite gewechselt, da ich ja immer als violette erkennbar bin und die Atmospäre aufgeladen schien.
    Aus den Berichten geht aber leider auch hervor, dass die Schulungen für die Polizei noch nicht viel gebracht haben.
    Ãœber die Wahnsinnigen *Fans* will ich nix schreiben, da gehen einem die Worte aus.
    mlg oma

  • I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • "Rapid zeigte beim 1:1 eine gute Leistung. Sowohl Rapid- als auch Dinamo-Fans sorgten über 90 Minuten für eine tolle Atmosphäre in Kapfenberg."


    Grandios, die Aussage steht immer noch auf der offiziellen. :rolleyes:


    Habe allerdings vernommen, ich gebe das jetzt völlig wertfrei wieder, dass es grobe Provokationen der Kops gabs und die natürlich nicht mit der Gegenwehr der Kroaten rechneten, erst die Alarmabteilung(?) aus Graz machte dem Spuk ein Ende.


    Die Rapunzler haben die Gunst der Stunde genutzt, so wie es einige von uns auch gemacht hätten.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wer kann kroatisch lesen und übersetzt uns ein paar "Schmankerln"?!:


    Kroatischer Bericht und Fanmeinungen


    Eine große Schlägerei zwischen Zagreb und Österreichischen(Rapid) Hooligans ereignete sich nach dem Spiel Rapid-Dinamo in Kapfenberg. Dinamo hat am Samstag das erste und das letzte Testspiel in Österreich bestriten! Nach dem Spiel Rapid-Dinamo (1:1) in Kapfenberg sind tragische Dinge passiert, eine Schlägerei zwischen Dinamo und Rapid Hooligans gegen die Polizei dauerte 90 minuten und wir waren Zeugen von einem wahren Krieg mit der Polizei. Zur Folge hatten diese Ausschreitungen das die Österreicher alle Spiele von Dinamo in Österreich absagten! Niemand will die Verantwortung für die organisierten Testspiele nehmen. Dinamo wird sich weiter in Österreich vorbereiten aber man wird sehen wieviel bedenken man hat nur auf Trainingslager zu sein ohne Testspiele zu absolvieren. Die Hooligans haben wieder den Fussball besiegt! Das war der schlimmste Abend in der Geschichte von dem kleinen Kapfenberg, der für immer daran erinnert wird das Dinamo zu Gast war. Etwa 150 Bad Blue Boys kamen aus Zagreb, und die meisten haben 5 Minuten vor dem Ende der Partie vor dem Stadion und dem Hotel wo Dinamo sich niedergelassen hat angefangen zu randalieren. Die größten Ausschreitungen ereigneten sich auf den Straßen. In etwa nur 50 Polizisten sahen wie die Schlägereien anfieng und es ein Inferno wurde. In einen Moment sind die Rapid Fans von hinten nach vor gerückt zu den Polizisten. Die Rapid Fans sind auch in Österreich bekannt für ihre Brutalität und werden auch als ´´leicht zu kontrollierten Fans´´ bezeichnet. Man weiss nicht ob das so abgesprochen war zwischen den Fangruppen von Dinamo und Rapid, weil von beiden Seiten Flaschen und Steine geflogen sind. Es sind auch Stühle und Tische von der Terasse eines Hotels geflogen, es sind aber auch Uhren und andere Dinge gefolgen. Alles was die Hooligans sahen wurde als Wufgeschoss verwendet und landete bei den Polizisten!! Und unser Fotograf hat es geschafft ein Foto zu schießen wo ein Hooligan mit Fahrrädern auf Polizisten warf!! Die Polizisten hatten nach einigen Minuten die Angriffe von den Rapid Fans abgewenden, das zur Folge hatte das die Rapid Fans wegrannten aber die Bad Blue Boys haben den Krieg mit den Polizisten fortgesetzt ! Dieser Teil der Stadt war für 90 Minuten ein gefährlicher Aufenthalt für Passanten. Genau vor einem Hotel fand der sogenannte ´´Krieg´´ statt. Viele Passanten und Zuschauer die ein normales Spiel sehen wollten versteckten sich in diesem Hotel weil sie Angst um ihr Leben hatten. Kinder hatten vor lauter Angst geweint das haben wir noch nie erlebt. Die Rettung hatte alle Hände voll zu tun die Verletzten auf beiden Seiten zu verarzten. Die Polizei hatte es geschafft ein paar Hooligans festzunehmen jedoch der größte Teil hatte es geschafft zu flüchten. Eine Schande, wie lange sollen die Hooligans noch alles verwüsten? Kann irgendwer in Kroatien diese Gewalt endlich verhindern? Wann wird jemmand endlich sagen-so jetzt ist Schluß?


    Ich hab es versucht so gut wie möglich zu übersetzten aber man kann nicht alles 1 zu 1 übersetzten.

    • Offizieller Beitrag

    Im ASB finden sich ein paar Links zu Videos. Nicht extrem viel zu sehen, auffallend einmal Rufe in Video 2 "gemma, gemma, gemma, ACAB"


    http://www.youtube.com/watch?v=fZL-XwO3HxA
    http://www.youtube.com/watch?v=8BsMhIdtj3Q
    http://www.youtube.com/watch?v=J8YbSI0pqrY
    http://www.youtube.com/watch?v=bBt53PJoDG8


    Stellvertretend für etliche Kommentare von Usern, die sich auf die kommende Berichterstattung und die Verbesserung ihres Rufes freuen:


    Und dann noch eine interessante Fragestellung.

    Zitat

    Original von Fara


    Kann mir bitte wer erklären, wo auf den Videos die oft verteufelte "Provokation von Seiten der Exekutive" zu sehen ist? Die lassen sich bewerfen und machen genau nix.


    Vielleicht ist ja das die Provokation, weil sie sich nicht herausfordern lassen???


    Aber natürlich gibt's auch das:

    Zitat

    Original von Andi-BW


    die bullen haben nur bekommen, was sie schon sehr lange verdient haben! war nur noch eine frage der zeit bis es soweit kommt und wird nur noch eine frage der zeit werden bis es wieder soweit ist!
    wenn man sieht wie sich das alles in den letzten jahren zum negativen entwickelt hat, das verhältnis cops-fans dann braucht man sich nicht wundern!
    und diejenigen die jetzt wieder sagen, lauter deppen gehören alle raus, ich hab angst im stadion usw. sollen daheim bleiben! rapid-fansein ist kein kindergeburtstag, da hängt bei gewissen leuten mehr dran wie bei vielen hier und die lassen sich das sicher nicht von der staatsgewalt kaputtmachen!


    in diesem sinne: macht kaputt was euch kaputt macht! ACAB!


    ...und eine der Antworten darauf

    Zitat

    Original von The big Lebowski


    Restfettn oder Naturtrottel?


    v.p.s.
    _pantera_

  • Erinnerungen an Rapid - Arsenal
    Vor rund fünf Jahren im Juli 2002 endete das Testspiel Rapid gegen Arsenal in Eisenstadt mit einem unrühmlichen Abbruch. Als in der 67. Minute eine Schlägerei zwischen Rapid-Fans ausbrach und die Polizei einschritt, eskalierte die Situation. Die Sicherheitskräfte wurden mit Flaschen und Sitzbänken beworfen, rund 200 unbeteiligte Zuschauer flüchteten auf das Spielfeld.


    http://sport.orf.at/070701-11184/index.html

  • Irgendwie sehr angenehm, wenn die Grünen laufend von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hupfen und es bei uns angenehm ruhig is! Jetzt habens auch noch potthässliche Dressen bekommen - einfach herrlich. 8) :D

  • Ich finds nur immer geil wenn es heißt die Polizei provoziert obwohl sie nur dort stehen und sich beschmeißen lassen...manchmal wünsch ich mir echt die würden den ganzen Koffern einfach mal ordentlich eins übern Schädl ziehn...is ja unfassbar was es für Gsindl gibt...

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!