Zugfahrt nach Mattersburg

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte aber ein anderer Zug gewesen sein... damit das hier nicht so im Zusammenhang mit dieser Einladung herumsteht und vielleicht einen falschen Eindruck hinterlässt... :)

  • Dürfte aber ein anderer Zug gewesen sein... damit das hier nicht so im Zusammenhang mit dieser Einladung herumsteht und vielleicht einen falschen Eindruck hinterlässt... :)


    wollte auf keinen fall bergi & co beschuldigen....hat nur irgendwie zum thema gepasst.


    aber nachdem es eh nirgends in den medien steht, vergessen wir es einfach ;)

  • Also der Zug, mit dem der Fanclub INFERNO und auch die Altspatzen nach Mattersdorf reisten,
    war weder beschädigt, noch brannte er, als wir in Mattersdorf ausstiegen.
    Muß also ein späterer Zug gewesen sein.











    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Die Sicherheitdirektion Burgenland meldet:


    Am 11.12.2010, um 14.37 Uhr, fuhr ein Zug der Raaberbahn mit der Nummer 9942 von Wr. Neustadt nach Sopron. Der Zug bestand aus einer Lok und 2 Waggons. Der Zug war mit ca. 130 – 150 großteils Austria Fans besetzt. Kurz vor Eintreffen im Bahnhof Mattersburg geriet der 2. Waggon in Brand. Alle Fahrgäste – etwa 100 - konnten unverletzt den Waggon verlassen. Die erstgeführten Erhebungen ergaben, dass ein Austria Fan im Waggon rauchte und die Zigarette aus Unachtsamkeit in eine Plastiktasche mit Bengalen fiel und sich diese dadurch entzündeten. Die Feuerwehr Mattersburg konnte den Brand in kurzer Zeit löschen. Verletzt wurde niemand. Durch den Brand bestand jedoch eine Gefährdung der Fahrgäste. Der Zug (9945) von Sopron nach Wr. Neustadt wurde im Bahnhof Loipersbach für 10 Minuten angehalten. Ansonsten kam es zu keinerlei Störungen im Zugsverkehr. Über Auftrag der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, wurden die Sicherstellung des Waggons und eine Brandursachenermittlung durch Beamte des Landeskriminalamts Burgenland angeordnet. Zurzeit werden Erhebungen und Zeugenbefragungen durchgeführt.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • User "Referent2005" aus dem Eisenbahnforum EBFÖpro http://www.bahnforum.info


    Zitat

    Auf der Mattersburger Bahn ist es heute nachmittags zwischen den Bahnhöfen Mattersburg und ..... snip ..... zu einem Waggonbrand gekommen. Näheres ist mir leider nicht bekannt.


    Tatsache ist, dass um 15:41 Uhr ein auis zwei Reisezugwagen der RÖEE und einer 2016 (wegen der hohen Viadktbrüstung) unbekannter Nummer bestehender Zug aus Richtung Loipersbach-Schattendorf Bahnhof Mattersburg kommend in langsamer Fahrt über das Mattersburger Viadukt aus dem Bahnhof Mattersburg geschoben wurde. Bei einem Reisezugwagen waren im Einstiegsbereich sowie im angrenzenden Sitzplatzbereich die Fensterscheiben geborsten. Am Wagen selbst waren deutliche Brandspuren zu sehen. Nachdem ich mich im Mattersburger Pappelstadion befand, konnte ich lediglich mit dem Tele ein Bild vom Zug machen. Ein befragter Polizist wusste nichts von einem Brand oder wollte davon nichts wissen.


    Anbei das Bild als Beleg.




    User "1142 700-2":

    Zitat

    Ich war gestern ebenfalls im Pappelstadion und wurde auf dem Weg dorthin beinahe Zeuge dieser Geschichte. Um 14:59 stand der R 9942 im Bahnhof Mattersburg. Ich sah zunächst nur die Lok, die Wagen waren vom Bahnhofsgebäude verdeckt. Hinter dem Gebäude sah ich ein wenig Rauch aufsteigen. Ich dachte mir gerade, die gestörten Austrianer haben wohl einen Bengalen gezündet, als der Tfzf einen etwa 10 Sekunden langen Signalton abgab. Als ich am Bahnhofsgebäude vorbei war, sah ich auch die beiden Wagen der Raaberbahn. Beim zweiten schossen aus Fenster und Dach bereits Flammen und es gab eine starke Rauchentwicklung. Auf dem Parkplatz ließ die Polizei gerade die mit diesem Zug angekommenen Austria-"Fans" habt acht stehen und nahm die ganze Sache auf. Wenig später kam auch schon die Feuerwehr. Dass dabei Bengalen im Spiel waren, habe ich von einem Ordner im Stadion auch gehört. Der Waggon wurde jedenfalls auf Gleis 7 abgestellt.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Unglücklicherweise war ich in jenem Zug, der gebrannt hatte.


    Glück im Unglück war, dass wir im ersten Waggon gesessen sind, somit anfangs wenig mitbekommen haben. Erst drang wenig Rauch bis in den ersten Waggon vor, dachte, vielleicht eine Bengale oder so, dann wurde der Rauch mehr und beim Aussteigen dann der Schock, dass fast der komplette 2. Waggon unter Flammen stand.
    Eine junge Frau sprach noch etwas von 2 65-Jährigen Personen im Zug, anscheinend dürfte aber Gott sei Dank nichts passiert sein.
    Polizei und Feuerwehr war sofort vor Ort. Daten wurde von allen insassen aufgenommen.
    Zur Brandursache kann ich logischerweise nichts sagen, aber is halt a blöde Situation. Laut meinem Vater habens den Zug dann schon auf SKY gezeigt, mitn Hinweis, dass es Austria Fans waren....

  • 12.12.2010, 09:51




    Fußball-Fan sorgt für Brand in Zug nach Mattersburg








    Vermutlich ein
    rauchender Fahrgast hat in einem fahrenden Zug kurz vor dem Bahnhof
    Mattersburg am Samstag einen Brand ausgelöst. Erste Erhebungen hätten
    ergeben, dass ein Fußballfan aus Unachtsamkeit eine Zigarette in eine
    Plastiktasche mit Bengalen fallen ließ, berichtete die
    Sicherheitsdirektion. Die rund 100 Fahrgäste konnten den Waggon
    unverletzt verlassen, der Brand konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden.



    Der Zug mit etwa 130 bis 150 Fahrgästen – darunter größtenteils
    Fußballfans aus Wien – war gerade von Wiener Neustadt in Richtung Sopron
    unterwegs, als es gegen 14.37 Uhr zu dem Zwischenfall kam.


    Verletzt wurde laut Exekutive niemand, der Waggon wurde allerdings
    sichergestellt und eine Brandursachenermittlung durch Beamte des
    Landeskriminalamts Burgenland angeordnet.
    http://www.krone.at/Burgenland…sam_geraucht-Story-235136

  • Pyrotechnik ist halt manchmal doch ein Verbrechen ... :evil:


    Das wird eine teure Angelegenheit für die Verursacher des Brandes!!!







    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Ein Fressen für die Frau Maria. :cursing: So geil Bengalen auch im Stadion sind und mMn auch dazugehören, so gefährlich sind sie wenn sie in die Hände von Idioten kommen.

  • auf schärfste zu verurteilen..


    zuviel alk?
    oder gar weil der Zug grün war ;)


    wird sicher ein teurer Spass für die JUNGs und wirft uns wiedermal zurück


    naja da ging mal die Bus Bengalen *aktion" am Weg nach Graz glücklicher aus

  • Waggonbrand: Ermittlungen abgeschlossen



    Nach dem Waggonbrand auf dem Bahnhof in Mattersburg am Wochenende hat die Polizei ihre Ermittlungen vorläufig abgeschlossen. Ein Bengalisches Feuer hatte sich im Waggon durch eine Zigarette entzündet.

    Untersuchungen laufen
    Ob es ein Unfall war oder das Feuer absichtlich gelegt wurde - das versucht die Polizei zu erheben. Rund 100 Fahrgäste haben sich in dem Waggon befunden. Wie das Feuer ausgebrochen ist, wird nach wie vor untersucht, sagt Norbert Janitsch vom Landeskriminalamt.


    Zeugen werden befragt
    "Es gilt Zeugen zu befragen, den mutmaßlichen Beschuldigten zu befragen, um eine vollständige Rekonstruktion der Geschehnisse herstellen zu können", so Janitsch.

    Szene auf Amateurvideo
    Die dramatischen Szenen wurden von einem Mitreisenden gefilmt. Auf dem Amateurvideo sieht man den Waggon kurz nach der Einfahrt im Bahnhof Mattersburg. Die rund 100 Fußballfans können den Waggon noch rechtzeitig verlassen, wenige Minuten später ist bereits die Feuerwehr vor Ort um mit den Löscharbeiten zu beginnen.

    Waggon ausgebrannt
    Nach ersten Aussagen soll eine brennende Zigarette ein sogenanntes Bengalisches Feuer entzündet haben. Die Folge: Ein Waggon der Raaberbahn ist völlig ausgebrannt, wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.


    100.000 Euro Schaden Minimum
    An dem Waggon der Raaber-Bahn, die im Auftrag der ÖBB unterwegs war, entstand ein Schaden von mindestens 100.000 Euro. Zur Zeit wird geklärt, ob der Waggon überhaupt wieder hergestellt werden kann. Diese bengalischen Feuer entwickeln nämlich eine große Hitze und sehr starken Rauch, erklärt Janitsch. "Der Zug der Raaaberbahn ist zur Gänze ausgebrannt, es ist zu Rauch- und Schwelgas-Niederschlägen gekommen, die durchaus die Gesundheit gefährden können."


    Anzeige ist fix
    Man wisse noch nicht, ob es sich um ein vorsätzliches oder fahrlässiges Branddelikt handle, heißt es. Eine Anzeige wird es auf alle Fälle geben, zur Zeit müssen aber noch weitere Zeugen einvernommen werden.


    324 Verstöße gegen Verbot
    Grundsätzlich besteht ja seit Jahresanfang in allen österreichischen Fußballstadien ein Pyrotechnikverbot - so auch im Pappelstadion. Aber immer wieder versuchen die Fans dieses Verbot zu umgehen. Vergangenes Jahr wurden österreichweit 324 Verstöße angezeigt.


    Quelle: http://burgenland.orf.at/stories/487073/

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!