FC Lustenau: Lizenzverkauf an Red Bull ?



  • kaum werden die amateurteams aus der adeg liga verbannt, versucht such red bull einzukaufen. dachte nicht, dass dieser konzern noch unsympathischer werden könnte! X(

  • Was ist daran unsympathisch, wenn man versuchen will für seine Jugend eine gute Plattform zu schaffen?


    Es ist eine Frechheit seitens der BL das die Amateure nicht mehr in der 2. Liga spielen dürfen. Nur weil die anderen Vereine die Amateure sportlich nicht zurückdrängen können, schmeißt man sie einfach raus.


    Die Austria hat immerhin damit angefangen seine Nachwuchsspieler in der bestmöglichste Liga spielen zu lassen. Das Ganze hat ja auch Geld gekostet. RB hat es nachgemacht, da die Ausbildung der Jungen einfach besser ist als in einer RL.


    Als Austria hätte ich mir schon längst einen 2. Liga Verein gesucht um dort meine Spieler zu parken, weil für die RL sind einige Spieler viel zu gut. Der Nachteil am Verleihen ist, dass man halt wenig mitreden kann was Training und Spiele betrifft.


    Für den eigenen Nachwuchs ist es sicher nicht schlecht was RB da machen will. Ob man nun gleich die Lizenz von einem andren Verein kaufen muss möchte ich nicht beurteilen, aber vom Grundgedanken sicher OK und nachahmungswert.

  • Im Prinzip ist es ja egal, sollen die Amateur-Teams der Bundesligisten halt in der 1.Liga spielen dürfen.
    Aber man muss schon zugeben, dass es nicht immer ganz fair abgelaufen ist. Spieler konnten immer hin- und hergetauscht werden, besonders bei wichtigen Spielen für die Amateurteams kam es schon mal vor, dass plötzlich einige Kampfmannschaftsspieler dabei waren. Und das ist halt nicht fair den anderen Teams in der Liga gegenüber, da diese auf solche Spieler eben nicht zurückgreifen können.
    Mich hats nicht wirklich gestört, da wir ja selber eines von diesen Teams waren, aber wie auch immer, jetzt hat man eben diese Regelung beschlossen, dass keine Amateurteams "oben" spielen dürfen und fertig. Und jetzt kommt RedBull daher und will sich wieder irgendwo einkaufen, nur um ihre jungen Spieler gegen alle Regeln trotzdem oben zu halten. Das kanns einfach nicht sein! Entweder alle oder keiner!
    Abgesehen davon geht mir diese ganze Lizenz Hin- und Herverkauferei schon so auf die Nerven, damit macht sich der ganze österreichische Fußball lächerlich.
    Und das Argument dass die jungen Spieler in den Regionalligen versandeln, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. So viel schlechter wird das Niveau dort schon nicht sein. Ich mag es gar nicht ansprechen, sonst kommt wieder Grünen-Verfolger, blablabla, aber unter anderem haben einige Rapid-Jugendspieler den direkten Sprung von ihrem Amateurteam (Regionalliga) in die Kampfmannschaft geschafft.


    Scheinbar wird das eh nicht durchgehen, aber eines is klar: Beliebt macht sich Lustenau mit dieser Aktion sicher nicht!



  • was heißt hier frechheit. es war wichtig, das die buli so entscheidet. schließlich kann das der anfang dafür sein, das sich mehr kleine mannschaften in der zweiten klasse etablieren und dadurch die wezite liga attraktiver wird. die zuschauerstatistik ist ja durch die amateurmannschaften immer am boden gewesen. jeder verein sollte gleich fair behandelt werden. nur weil einige buli, eine gute nachwuchsabteilung haben, sollten sie nicht von der liga besser behandelt werden.

  • Im Prinzip ist es ja egal, sollen die Amateur-Teams der Bundesligisten halt in der 1.Liga spielen dürfen.
    Aber man muss schon zugeben, dass es nicht immer ganz fair abgelaufen ist. Spieler konnten immer hin- und hergetauscht werden, besonders bei wichtigen Spielen für die Amateurteams kam es schon mal vor, dass plötzlich einige Kampfmannschaftsspieler dabei waren.

    Jetzt erst jüngst das Beispiel Horn gegen Mattersburg Amateure. Weils für Parndorf noch um den Relegationsplatz ging, spielen bei den Mattersburg Amateuren plötzlich 5-6 von der Kampfmannschaft und schwupp schon schlagen die Horn und Parndorf ist in der Relegation. Sowas ist also in jeder Liga möglich wo die Amateure mitspielen. Von daher könntens auch in der 1. Liga mitspielen.

  • Jetzt erst jüngst das Beispiel Horn gegen Mattersburg Amateure. Weils für Parndorf noch um den Relegationsplatz ging, spielen bei den Mattersburg Amateuren plötzlich 5-6 von der Kampfmannschaft und schwupp schon schlagen die Horn und Parndorf ist in der Relegation. Sowas ist also in jeder Liga möglich wo die Amateure mitspielen. Von daher könntens auch in der 1. Liga mitspielen.

    Auch wieder wahr.
    Aber wie gesagt, ich nehm halt an, dass dieses Tauschen von Spielern einer der Hauptbeweggründe war, dass man die Amateurteams in der 1.Liga "verboten" hat. Wahrscheinlich wollte man auch verhindern, dass dann irgendwann die 1.Liga zur Hälfte aus Amateurteams der Bundesligisten besteht.
    Wie auch immer, die Liga hats so beschlossen und man kanns eh nicht ändern. Was mich nur ärgert ist, dass Salzburg jetzt wieder versucht, sich da irgendwie drüberzuschummeln.

  • was heißt hier frechheit. es war wichtig, das die buli so entscheidet. schließlich kann das der anfang dafür sein, das sich mehr kleine mannschaften in der zweiten klasse etablieren und dadurch die wezite liga attraktiver wird. die zuschauerstatistik ist ja durch die amateurmannschaften immer am boden gewesen. jeder verein sollte gleich fair behandelt werden. nur weil einige buli, eine gute nachwuchsabteilung haben, sollten sie nicht von der liga besser behandelt werden.


    sehe ich ebenso, war von anfang an dagegen das die zweiten mannschafter der bl-klubs in der 2.liga spielen dürfen...ein schwachsinn sondergleichen.
    die herren der bundesliga und des öfb sollten wieder eine art u21 liga einführen, sprich ne eigene liga für amateurmannschaften. denn auch in der 3.liga sind sie ehrlich gesagt fehl am platz, auch aus gründen die in diesem thread schon angesprochen wurden.


    mvg

  • ziel einer amamannschaft ist jedes jahr einen, wenns gut geht zwei leute in die kampfmannschaft zu integrieren, dazu braucht man mMn keine mannschaft in der zweiten liga, die kann man von der regionalliga auch raufziehen.


    man muss zugeben das die vorstädter das die letzten jahre gut gemacht haben.

  • Vielleicht überlegt sich die Bundesliga ja mal etwas und führt endlich eine Amateurliga ein. Wäre hundermal gescheiter und für die Veireine auch leichter zum händeln.


    Die 2. Liga ist so und so uninteressant, Österreich ist für 2. Profiligen einfach nicht geeignet und 80 jährige Sportfunktionäre werden das leider auch nicht weiter ändern können, da kann der Schirmherr leider auch nichts ändern.

  • Lizenz müssen die doch keine kaufen - Die brauchen sich ja nur dementsprechende Rechte sichern lassen, wenn genügend Kohle von Fuschl in's Ländle wander (Betriebsführervertrag, etc.) ...


    Nebenbei, bin ich heilfroh, dass unsere Amateuere nimma in der 2. Liga spielen ... MMn war das das reinste Jugenspielergrab, da die Erfolgsquote von Spielern die es in die KM geschafft haben, erschreckend gering war ... Spieler die auf jeden Fall die Klasse gehabt hätten, Saurer, Simkovic, Ulmer, etc. bekamen nie eine richtige Chance in der KM und mussten ewig in der 2. Liga herhalten, um dort die Klasse zu halten ... Da fände ich es 1.000 mal klüger, wenn man sich wieder einen Kooperationsverein sucht, bei denen die 4-5 Spieler die überhaupt das Potential haben, irgendwann einmal in der BL zu spielen, geparkt werden ... Die Vienna würde sich diesbezüglich hervorragend anbieten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!