Vereine sollen offensiv spielen..........

  • Liebe Austria Familie,


    ich mach diesen Thread jetzt einfach auf, weil es mich interessiert wie ihr darüber denkt.


    Es gibt einige Fussball Klubs in Europa, die dafür bekannt sind, dass sie eher eine defensive Taktik spielen.
    Sei es jetzt eine schwächere Mannschaft, welche Auswärts spielen oder aucht Top Klubs welche sich eine Führung heraus gespielt haben und dann die Konzentration auf das Defensive verlagern.


    Leider muss ich sagen, gehört meiner Meinung nach auch, unsere Austria dazu.
    Daxbacher hin oder her. wir als Fans gehen ins Stadion für unsere Austria, wir erwarten uns ein schönes Spiel, offensiv Szenen, Torchancen, Tore etc. und kein defensives herum lummern.
    Die Spielweise ist oft unverständlich bzw. kein System erkennbar und ebenso wenn wir zuhause spielen ist es nicht selten passiert,
    dass nur ein Stürmer am Platz stand. Anyway.


    Meine Frage an euch, wie kann man die Klubs in Europa dazu bringen, dass diese offensiver spielen?


    eine Idee (so absurd sie auch klingt) hätte ich da.
    die Punkteverteilung in der Bundesliga ändern. (Bitte nagelt mich nicht daran fest, es ist nur eine Idee welche in meine Kopf schwirrt und ich das gerne loswerden möchte)


    Pro Sieg 2 Punkte
    Pro Unentschieden 1 Punkt
    für jedes geschossene Tor 1 Punkt
    für jedes erhaltene Tor 1 Punkt Abzug


    Dadurch, dass man pro geschossenes Tor auch Punkte bekommt, sind die Klubs quasi dazu verdammt, offensiv zu spielen.
    Nachteil hierbei ist, dass es mMn schnell zu Manipulationen, Wettbetrug etc. kommen kann und vieles ins falsche Licht gerückt werden kann.
    Sollte es in den letzten Runden zu entscheidenden Aufeinandertreffen kommen, könnten diese auch schnell den Eindruck erhalten, dass diese manipuliert werden können.


    Wie bereits erwähnt, bitte steinigt mich jetzt nicht für diesen Thread.
    Vielleicht habt ihr ja andere Ideen.


    thanks


    schönes Wochenende

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Hm ... schwierige Sache. Ich glaub man kann keinen Klub durch irgendwelche Regelungen zwingen, offensiv zu spielen.
    Von deinem vorgeschlagenen Punktesystem halte ich ehrlich gesagt nichts. Es wurde ja auch schon mit der 3-Punkte-Regel versucht, die Wertigkeit eines Sieges zu erhöhen und somit die Mannschaften dazu zu bewegen, offensiver zu spielen. Gebracht hats, wenn wir uns ehrlich sind, wenig bis gar nichts.


    Auch ich schaue lieber offensiven Mannschaften zu als defensiven, aber wenn man etwas gewinnen will, dann muss man (leider) phasenweise auch defensiv spielen - wie heißts so schön: "Offense wins you games, defense wins you championships" ... außer man hat Spieler wie Barcelona, die den Gegner permanent beschäftigen bzw. diesem das Spiel aufzwingen können.

  • das ist unmöglich !


    2 punkte für einen sieg ist ja noch nicht so lange her ! dann ist man auf drei punkte pro sieg umgestiegen was ja dazu führen soll das die mannschaften offensiv spielen weils ja für ein untenschieden nicht mehr die hälfte sondern nur mehr ein drittel der punkte gibt.


    angenommen die austria gewinnt gegen rapid 1:0, alles super 2 punkte und verliert im nächsten match gegen red bull 5:1 = sieg fürn ar.....

  • Einen wesentlichen Beitrag zum optischen Gefallen eines Spieles liefert auch der Schiedsrichter als quasi "Spielleiter".


    Wenn man die Qualität der Spiele der unterschiedlichsten Ligen auf sky regelmäßig beobachten konnte wird man verstehen was ich meine. In Italien sind die Spiele meines Erachtens nicht anzuschauen. Da werden die meisten Offensiv-Aktionen durch Fouls im Mittelfeld unterbunden. Ohne Folgen (Gelbe Karte, Ermahnung, etc.). In England als anderes Extrem, ahnden die Schiedsrichter quasi jedes Foul im Mittelfeld da diese nachweislich nichts anderes bewirken als das das Spiel langsamer wird und eine gute Offensiv-Möglichkeit einer Mannschaft unterbunden wird.


    Das hat Strategie. Da sind die Spielleiter ganz anders instruiert als bei uns in Österreich. Bei uns lässt sich in letzter Zeit eine art "rote Linie" erkennen was prinzipiell zu begrüßen ist, jedoch gehört hier angesetzt und die Schiedsrichter sollten spezielles Augenmerk auf Spielfluss-störende Fouls richten. Des weiteren gehören "Alibi-Pfiffe" abgeschafft. Wenn jemand im 16er oder durch die Abwehr durchbrechend, zu Boden geht, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Foul mit all seinen Konsequenzen, oder Schwalbe inkl. gelber Karte. Da hierbei oft mit zweierlei Mas gemessen wird, entsteht auch unnötige Kritik und für die Spieler bleibt übrig das sie sich nicht richtig orientieren können - für das selbe Vergehen gibt es unterschiedlichste Konsequenzen...


    Fouls können passieren, das ist schon o.k. so. Jedoch gehört Spielern die in einem Bundesligaspiel weit über 10 Fouls auf die Reihe bringen endlich der Hahn abgedreht.


    Ergänzend:


    Ich glaube nicht das Spieler wie der Zlatko oder Milenko, gerne das Tempo rausnehmen. Es hat mich jedoch auch irgendwie zum Denken angeregt welche Eigenschaft sich Milenko in den letzten Jahren quasi "angeeignet" hat: Wenn er sich von einem Spieler löst, so rechnet er offensichtlich schon damit das er gefoult wird weshalb er quasi als "Selbstschutzmechanismus" den obligatorischen "Schwenker" mit der Hand nach hinten macht. Wenn ich mir das nicht einbilde, dann hat er das am Anfang bei uns nicht wirklich gemacht. Erst seit dem Derby im Horr-Stadion wo er dem Dober eine gegeben hat ( :thumbup: ) sieht man es immer öfter bei ihm. Dürfte ihn wohl auf die Dauer ziemlich anzipfen das er bei solchen Aktionen immer straffrei gelegt wurde/wird.

  • Mein Vorschlag:0:0=0 Punkte,jedes weitere Unentschieden 1 Punkt,danach Elfmeterschießen(Sieger 2 Punkte,Verlierer 1 Punkt)
    Sieg=3 Punkte+
    3 geschossene Tore= 1 Punkt zusätzlich
    5 geschossene Tore= 1 Punkt zusätzlich


    Beispiele: 5:5 = beide Mannschaften 3 Punkte+1Punkt für Elfmetersieger
    5:3= Sieger 5 Punkte/Verlierer 1 Punkt
    Outeinwürfe mit dem Fuß ausführen. :D


    PS:Minuspunkte führen wieder zu defensiven Spielen.

  • Mein Vorschlag:0:0=0 Punkte,jedes weitere Unentschieden 1 Punkt,danach Elfmeterschießen(Sieger 2 Punkte,Verlierer 1 Punkt)


    Also bis dahin hat mir dieser Vorschlag sehr gut gefallen. Ein bissl nach dem Eishockeyprinzip!
    Könnte mir auch vorstellen dass das fürs Publikum wieder interessanter wäre, wenn man schon 4 mal im Jahr gegen Kapfenberg etc. spielen muss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!