Parits verlängert Daxbachers Vertrag um ein weiteres Jahr

  • Obwohl ich kein riesiger Freund von Daxbacher bin (aber auch keinesfalls ein Gegner von ihm), freue ich mich über diese Entscheidung.
    Ich bin prinzipiell ein Gegner davon, dass man einen Trainer länger arbeiten lassen muss. Er kennt die Spieler immer besser, das Umfeld, die Spieler kennen den Trainer besser.


    Überall wo auch Erfolg ist sind auch schon die Trainer länger im Amt. Und einen Hänger gibt`s immer, bei jeder noch so guten Mannschaft. Da muss man hinter dem Trainer stehen.


    Seien wir uns ehrlich, wenn wir einen anderen Trainer hätten, würden wir dann anstatt den Bullen auf Platz 1 stehen? Vielleicht auch mit 6 Punkten Vorsprung ? -> NEIN.
    Und aus dieser Sicht gesehen - Vertragsverlängerung passt.


    Jetzt kann Daxbacher sein Meisterteam ( 8) ) zusammenstellen.

  • Ich halte es für eine falsche Entscheidung. Seit 2 Jahre ist keine Weiterentwicklung abzusehen, und wieder sind wir heuer im Frühjahr massiv eingebrochen, ebenso setzten sich peinliche Auftritte gg. Klubs der unteren Tabellenhälfte fort, ebenso die laschen Auftritte zu Hause. Wenn man mit dem 3ten, 4ten Platz zufrieden ist bei einem 15 Mio Budget, wenn man seitens des Vereines so absurd tiefstapelt und derartig jegliches Selbstvertrauen von sich weist, dann war es eine gute Entscheidung.

    • Offizieller Beitrag

    Das Wichtigste vor dem Spiel gegen Wiener Neustadt am Samstag gleich vorweg: Die Wiener Austria wird mit Chef-Trainer Karl Daxbacher auch in die kommende 100-Jahr-Saison gehen. Der violette Erfolgscoach erhielt einen Einjahresvertrag, der sich mit Erreichen eines internationalen Startplatzes automatisch um ein Jahr verlängert.


    AG-Vorstand Thomas Parits zu diesem wichtigen Schritt: „Karl Daxbacher hat den Vertrag bereits am Dienstag vor dem Ried-Match unterschrieben. Für mich war jetzt der richtige Zeitpunkt mit dieser Entscheidung an die Öffentlichkeit zu gehen. Wir haben volles Vertrauen in ihn und sind im gesamten Klub sehr zufrieden mit seiner Arbeit. “


    Für Daxbacher selbst ist die vorzeitige Verlängerung eine Bestätigung für seine bisherige Arbeit: „Zuerst einmal ist es für mich einfach eine tolle Sache, Austria-Trainer zu sein. Es zeigt, dass man meine bisherigen Leistungen schätzt. Der Verein will mit dieser Entscheidung auch die Kontinuität der letzten beiden Saisonen fortsetzen, worüber ich mich natürlich sehr freue.“


    Einer der Hauptgründe für Parits, diesen Schritt zu machen, ist auch die Weiterentwicklung zahlreicher junger Spieler: „Julian Baumgartlinger, Florian Klein, Markus Suttner, Zlatko Junuzovic, Aleks Dragovic und noch einige andere haben in dieser Saison eine sehr gute Entwicklung genommen. Sie stehen definitiv auf einem höheren Level als noch vor einem Jahr. Dass ist auch ein Verdienst des Trainers, der sie konsequent fördert.“


    Mit dieser erfreulichen Nachricht und dem 1:0-Auswärtssieg in Ried gibt es vor dem morgigen Meisterschaftspiel gegen Wiener Neustadt durchwegs positive Vorzeichen. Die Zielsetzung vom alten, neuen Trainer Karl Daxbacher ist klar: „In dieser Phase der Meisterschaft zählen vor allem die Punkte. Der Erfolg steht vor der Attraktivität, wobei wir natürlich versuchen werden, den Zuschauern ein gutes Match zu liefern.“


    Der Trend ist für Thomas Parits vor dieser Partie klar erkennbar: „Schon im Derby, gegen Salzburg und auch in Ried hat sich die Mannschaft förmlich zerrissen. Man spürt, dass jeder einzelne am Platz unbedingt die Punkte machen will. Genau diese Mentalität brauchen wir auch gegen Wiener Neustadt. Wir müssen über den Kampf ins Spiel kommen, dann haben wir gute Chancen den nächsten Sieg einzufahren.“


    Aufzupassen gilt es beim Gegner neben Spielmacher Alexander Grünwald besonders auf Goalgetter Hannes Aigner, der zuletzt in sechs Spielen fünf Mal traf: „Er ist für mich ein Paradespieler in Sachen Einstellung, Einsatz und Wille. Aigner schont sich auch selbst nicht und holt immer das absolute Maximum aus sich heraus. Beide Ex-Veilchen haben für Daxbacher eine sehr gute Entwicklung genommen und sind am Samstag besonders im Auge zu behalten.


    Personell lichten sich die Ausfälle deutlich: Das gesperrte Kreativduo Zlatko Junuzovic und Milenko Acimovic kehrt ebenso zurück wie Abwehrchef Jacek Bak, der sich bereits gestern wieder fit gemeldet hat. Roland Linz ist dagegen sehr fraglich. Tomas Jun, der in Ried bekanntlich den Assist zum entscheidenden Tor von Emin Sulimani lieferte, dürfte nach seiner Verletzung einmal mehr in die Joker-Rolle rutschen.


    Nicht nur das Goldtor von Sulimani, sondern vor allem auch die Unterstützung der Fans war für Thomas Parits in Ried höchst erfreulich: „Sie haben uns 90 Minuten angefeuert. Dieser Support kann sich wirklich sehen lassen und ich bin überzeugt, dass wir morgen im Horr-Stadion einmal mehr auf eine tolle Stimmung bauen können.“

  • gute entscheidung ! die tatsache das wir gegen salzburg (die ja mehr als das doppelte an budget haben) mit 10 österreichern in der startelf eine gute leistung geboten haben lässt mich für die zukunft hoffen.


    auch die spiele gegen bremen haben gezeigt das wir mit unserer jungen mannschaft durchaus mit guten mannschaften mithalten können.


    wenn im sommer in der innenverteidigung was gemacht wird seh ich gute chancen das wir nächstes jahr um den meister spielen.

  • gute entscheidung ! die tatsache das wir gegen salzburg (die ja mehr als das doppelte an budget haben) mit 10 österreichern in der startelf eine gute leistung geboten haben lässt mich für die zukunft hoffen.


    auch die spiele gegen bremen haben gezeigt das wir mit unserer jungen mannschaft durchaus mit guten mannschaften mithalten können.


    wenn im sommer in der innenverteidigung was gemacht wird seh ich gute chancen das wir nächstes jahr um den meister spielen.

    wir werden in der IV was machen, magreitter ist ja quasi schon fix. und magreitter ist aber sicherlich kein garant dafür dass wir weniger gegentore bekommen

  • gute entscheidung ! die tatsache das wir gegen salzburg (die ja mehr als das doppelte an budget haben) mit 10 österreichern in der startelf eine gute leistung geboten haben lässt mich für die zukunft hoffen.


    auch die spiele gegen bremen haben gezeigt das wir mit unserer jungen mannschaft durchaus mit guten mannschaften mithalten können.


    wenn im sommer in der innenverteidigung was gemacht wird seh ich gute chancen das wir nächstes jahr um den meister spielen.


    Gg. Bremen ja, und was war gg. Kärnten, Magna, Kapfenberg, LASK????


    Unser Problem ist nicht nur die IV, wir sind zum 2ten mal unter Daxbacher und zum dritten Mal in Serie im Frühjahr mächtig auf die Pappn gflogen, obwohl wir Chancen gehabt hätten.



    Und wenn Parits meint, wir müssten über den KAMPF ins Spiel finden, frage ich mich, ob das wahr sein darf? Sind wir die Austria oder eine Holzhackertruppe? :wall:

  • Ich bin, wie ich oben eh schon geschrieben habe, mit der Entscheidung mit Daxbacher zu verlängern voll einverstanden, nur kann ich solche Aussagen nicht verstehen:

    Zitat

    "Schon im Derby, gegen Salzburg und auch in Ried hat sich die Mannschaft förmlich zerrissen. Man spürt, dass jeder einzelne am Platz unbedingt die Punkte machen will. Genau diese Mentalität brauchen wir auch gegen Wiener Neustadt."

    Das sollte man nicht extra betonen müssen, weil es eigentlich immer so sein sollte. Und in meinen Augen ist das auch keine besondere Mentalität, sondern sollte vielmehr Grundvoraussetzung sein, wenn man Profifußballer ist.


  • sicher ist ein neuer IV keine garantie für weniger gegentore, die gibts ja im fussball nicht und das ist gut so, sonst brauch ma ja gar ned spielen.


    wer verliert nicht spiele gegen die kleinen ? jede grosse mannschaft hat ausrutscher ! ok. bei uns ist das natürlich ein bisschen zu häufig was man abstellen muss.


    die chancenauswertung ist natürl. teilweise erschreckend. dazu muss man aber sagen das wir den ganzen herbst ohne einsersturm gespielt haben, jetzt kommt jun, linz und eventuell okotie (mal schaun ob er bleibt) , dazu haben wir noch den mile der ja auch an haufn tore macht. junu, liendl, baumgarl., suttner sind auch alles richtig gute kicker.


    ich bin mir sicher wenn unser einsersturm fit ist und bak gut ersetzt wird seh ma nächstes jahr eine super austria.

  • Nur sind bei uns diese Ausrutscher schon Gewohnheit seit längerer Zeit und jedes Mal streut man sich nachher Asche aufs Haupt und bekundet Besserungswillen und dann hat man wieder an Beistrich in der Hose. Wenn man das ned abstellt, nutzt uns auch ein fitter Topsturm nichts.


    Diese Einstellung, immer alles zu geben, von der Parits sprach, diese ist ja eine GRUNDVORAUSSETZUNG für jeden Erfolg im Sport und hat diese der Trainer der Mannschaft einzuimpfen, und wenn er das nicht hinkriegt ...... mich regt das auch auf, wenn man zuerst einen Linz holt und dann heißt es, man wäre schon mit dem Erreichen eines EC-Platzes zufrieden - das führt sich für mich dann ad absurdum .....

  • Überlegt mal wie viel sich an der Mannschaft durch das Ende vom Strohsack bei der Austria geändert hat. Ich finde der Daxi hat den Umständen entsprechend seine Aufgabe gut erledigt. Es stehen teilweise 10 Österreicher am Platz da kann man sich nicht gelich mehr erwarten. Ab nächste Saison kann das Ziel jedoch nur Meistertitel heißen!

  • Nur sind bei uns diese Ausrutscher schon Gewohnheit seit längerer Zeit und jedes Mal streut man sich nachher Asche aufs Haupt und bekundet Besserungswillen und dann hat man wieder an Beistrich in der Hose. Wenn man das ned abstellt, nutzt uns auch ein fitter Topsturm nichts.


    Diese Einstellung, immer alles zu geben, von der Parits sprach, diese ist ja eine GRUNDVORAUSSETZUNG für jeden Erfolg im Sport und hat diese der Trainer der Mannschaft einzuimpfen, und wenn er das nicht hinkriegt ...... mich regt das auch auf, wenn man zuerst einen Linz holt und dann heißt es, man wäre schon mit dem Erreichen eines EC-Platzes zufrieden - das führt sich für mich dann ad absurdum .....


    das wir gegen stärkere teams um ecken besser spielen liegt glaub ich daran das es grad für junge spieler bei spielen gegen starke teams nicht viel zu verlieren gibt, bei einem pflichtsieg ist der druck automatisch viel grösser und mit dem muss man umgehen lernen.


    bezügl. linz war mir von anfang an klar das man ihn nicht für den gewinn der meisterschaft geholt hat, da hat man sicher an den ec platz UND and die nächste saison gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!