Die Wahrheit zum Mega-MAGNA-Projekt "Rothneusiedl" !

  • Hallo, liebe Austria-Fangemeinde!


    Als Sprecher der neugegründeten Bürgerinitiative "STOPP Mega City Rothneusiedl" liegen mir einige wichtige Richtigstellungen am Herzen:


    1)


    zum Interview von "Fuzzy" mit Bgm Michael Häupl:


    wir, die Bürgerinitiative "STOPP Mega City Rothneusiedl", wurden keineswegs von den Grünen oder irgendeiner anderen politischen Partei gegründet oder werden von einer solchen unterstützt!


    Wir sind allesamt "normale" Bürger, voll berufstätig, haben Familie mit Kindern! Und wir haben uns gegründet und engagieren uns mit 100 % Einsatz nur für das eine Ziel: um einfach nur in unserer schönen Umgebung in Rothneusiedl, im Süden von Wien, LEBEN (!) zu können, um unseren Kindern auch in Zukunft eine intakte Lebensqualität in diesem kleinen Paradies bieten zu können! Wir haben in den letzten Wochen sehr viel Arbeit und Stress gehabt, um diese Ziel näher zu kommen, und wir wollen und werden nicht so leicht aufgeben!


    2)


    MAGNA hat in erster Linie keineswegs das Ziel, Euch ein Stadion hinzustellen (welches "am Ende der Welt" gelegen, so nebenbei NICHT mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist...); das Ziel heißt in Wahrheit "Mega-Einkaufszentrum", mit dem erklärten Ziel: "maximaler Gewinn ohne Rücksicht"; das Stadion könnte hierbei, wie Insider vermuten, sogar auf der Strecke bleiben...!




    3)


    Die Gemeinde Wien unter Bgm Häupl spielt ein doppeltes Spiel und schafft ein Feindbild! Wir, die Bürgerinitiative, sollen "als Verhinderer des Stadions" hingestellt werden! Und "den Tod der Austria" sollen wir angeblich provozieren...


    Dabei wollen wir wie oben bereits geschrieben vor allem nur eines: dieses Wahnsinnsprojekt "Mega-Einkaufszentrum", wie es vielfach bereits tituliert wird, verhindern und einfach nur LEBEN! Und es ist unser erklärtes Ziel, mit den Fans der Austria in Kontakt zu kommen und Euch klar zu machen: "Wir sind nicht Eure Feinde, wir sind Eure Verbündeten im Kampf gegen Strukturen, welche die wahren Feinde Eures Traditionsvereines darstellen!"


    Ich frage Euch so nebenbei: Wäre es nicht in jeder Firma zumindest grob fahrlässig, wenn eine Struktur VON EINER PERSON ABHÄNGIG ist...?


    Die jetzigen Entwicklungen und Diskussionen sind nur das "Tüpfelchen auf dem i" einer die letzten Jahre andauernden Irrweg der Vereins-Strukturen, und diese Rothneusiedl-Diskussion soll nur davon ablenken...


    Liebe Austrianer, ich verhehle es nicht: ich war in meiner Jugend Rapidler - wir haben uns unvergessene Duelle auf dem Spielfeld mit Euch geliefert; jetzt ist der damalige Fanatismus einer Liebe zu Frau und Kind gewichen...; und ich appelliere an Eure Vernunft und Euren Hausverstand: Lasst Euch nicht benutzen, denkt nach, was da gespielt wird...




    Liebe Austria-Fans, wir wünschen Euch noch viel Freude mit Eurer Mannschaft und hoffen, vielleicht bald in Kontakt mit der einen oder anderen Fangruppe von Euch treten zu können, wir sind jedenfalls hierzu bereit!!


    Mit lieben Grüßen
    der Sprecher der Bürgerinitiative


    "STOPP Mega City Rothneusiedl"

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Sprecher,


    zunächst von meiner Seite Danke für den Versuch, nicht an uns vorbei zu agieren, und auch Danke für die Ehrlichkeit, was vereinstechnische Jugendsünden ;) anlangt.


    Grundsätzlich verstehe ich Euren Wunsch der Erhaltung Eurer Wohnumgebung, für eine - wie angekündigt - Wahrheit fehlen mir allerdings ein paar Fakten, die selbige untermauern.


    Nichtsdestotrotz sind wir nicht so blauäugig, ein uneigennütziges Handeln in Zusammenhang mit dem Einkaufsstadion zu vermuten... da läufst du offene Türen ein...


    v.p.s.
    _pantera_

  • wenn jetzt dort das einkaufzentrum nicht gebaut wird, dann halt in ein paar jahren was anderes. wie ich wieder nach wien gezogen bin, da war gegenüber meiner wohnung eine große grünfläche, die einem architekten/baumeister gehört. jetzt steht dort der "obstgarten" eine wohnanlage vis-a-vis vom leberberg. gefragt hat mich keiner, ob ich die bauten haben will oder nicht. nachdem mir das grundstück auch nicht gehört, beschwer ich mich auch nicht drüber.


    das ist einfach ein fakt, daß die städte wachsen und die initiative kann das auch nicht verhindern. und ich bin dort letztens wieder mal mit dem rad unterwegs gewesen, also so toll ist das erholungsgebiet mmn nicht. liegt vielleicht auch an der malerischen S1. glaubt ihr, daß es dort eine abfahrt gibt, evtl. die u-bahn dort hin verlängert wird (oder vielleicht eh schon beschlossen) nur damit sich die leute die felder dort anschaun können?


    aufwachen wir leben in einer profitorientieren welt, kotz mich zwar auch bisserl an, aber ändern können wir es nicht. wir können es auch nicht entscheiden, ob das ekz gebaut wird - mit oder ohne stadion - finden wir uns damit ab. oder rennt wer mit einer bombe um den bauch hinein?

  • werter initiative-sprecher, danke für deine ausführungen, aber diese argumente sind wohl 95% der austriafans ohnehin bekannt. man glaube es kaum, auch fussballfans sind denkende menschen, die nicht blind einem (stadion)traum wie die lemminge hinterherlaufen. 8)


    wenn jetzt dort das einkaufzentrum nicht gebaut wird, dann halt in ein paar jahren was anderes. w


    dem satz ist eigentlich nichts hinzuzufügen. schliesslich reden wir von einem stadterweiterungsgebiet.


    ich verstehe natürlich die "angste" der anwohner, aber dieses "rettet die schönen blumen in rothneusiedl" getue ist mmn wirklich lächerlich, und auch dieser organisation nicht förderlich...


  • Servus,


    Respekt. Diejenigen die etwas tun stehen automatisch auch in der Kritik; u.a. natürlich auch von viol. Seite.
    Auch die Stadionfrage ist für die viol. Gemeinde eine sehr sensible,natürlich abgesehen von euren privaten Interessen....


    Das unser BM besonders bei/mit dem Hauptsponsor ein doppeltes Spiel spielt, werden wohl die meisten erkannt haben.
    Das Rathaus macht ggb. Interessierten über deren Meinung zur oftmals genannten Person überhaupt kein Geheimniss; "wir haben leider keinen anderen, bis dahin halt der..."


    Vielleicht wiederholt sich das Ebreichsdorf'sche Kugelschicksal, vielleicht.
    Was in und im Raum Wien für Mist ge -u. verbaut wurde, ist alles andere als langfristige und anhaltende Raumplanung mit einem angestrebten Gemeinschaftsbild.....
    Eventuell der richtige Zeitpunkt einmal darauf aufmerksam zu machen, ob es etwas bringt wird man sehen.


    Die Wr Austria braucht tatsächlich ein neues Stadion,.
    Selbst die überdimensionierte angestrebte Kapazität von 30.000, die fehlende öffentliche Anbindung wird einige nicht von einem Besuch im neuen Stadion abhalten,
    aber ob es denn angestrebten Zuseherboom bringt mag ich pers. bezweifeln.


    Favoriten ist wohl überlegt, wer die Geschichte der Wr Austria kennt, weiss um deren Wanderschaft bis hin zur Hohen Warte, Sportclubplatz, Hanappi Stadion (!), Wr Stadion und und und und.....


    Die Nostalgiker wissen auch um die städtischen Planungen für ein Austria Stadion am FavAc Platz (Kapazität 20.000), wenig später dann lieber doch in einer abgesp. Variante Horr Platz (was aber nicht realisiert wurde!), und und und....
    Das alles muss ein Ende finden, schade nur das es sich wahrscheinlich nicht zum offiz. 100jährigen ausgehen wird...


    Kann mich nur immer und immer wiederholen:
    Die Wr Austria ist einfach zu schade für all diese Spielereien...Wir sind aber auch berühmt dafür...

  • Also ich kann die Bürgerinitiative einerseits verstehen, andererseits auch nicht. Aus persönlichen Gründen (Lebensqualität) ist es durchaus nachvollziehbar, dass man im Grünen leben möchte und gegen den Verbau ist. Andererseits ist es nun einmal so, dass Wien wächst und sich die Stadt eben nur nach außen ausbreiten kann. Ich wohne selber im Grünen und möchte Grünflächen nicht missen, aber mir ist klar, dass kein Weg an einer Verbauung vorbeiführt.


    Zur Gemeinde:


    Der Stachel, dass die SCS in Vösendorf gebaut wurde und nicht wie ursprünglich geplant in Wien sitzt noch tief. Die SCS zieht viel Kaufkraft und Steuergelder von Wien ab. Wenn nur ein Teil davon nach Wien zurückgeholt werden kann wird die Gemeinde alles daran setzen dieses Ziel zu erreichen. Was kann da besseres passieren als einen Investor zu finden, der die Kosten trägt?


    Das Stadion ist nur ein Nebenschauplatz, ein Zusatzfeature. Dass es niemand um die Austria geht muss allen klar sein. Es ist auch aus der Sicht von Stronach einleuchtend, dass er keine Stadion baut ohne EKZ. Schließlich ist er kein Wohltäter.


    Zur Entscheidungsstruktur:


    Auch beim Weltkonzern Magna kann Stronach schalten und walten wie er will. Er hat ein Talent sich mit einem geringen Anteil an Aktien, die maximalen Stimmrechte zu sichern und so alleine entscheiden zu dürfen. Das ist legitim und absolut rechtens.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peacekeeper,


    Ich danke dir erstmal das du dich hier über diese Plattform mit uns in "Verbindung"setzt.


    Mir und ich glaube jedem hier ist klar, dass ihr nicht aus "trotz" gegen dieses mega EKZ seit, sondern das es euch um eure Fam. und Lebensqualität geht.
    Für das habt ihr auch mein vollstes Verständnis.


    ABER Rothneusiedl ist ein Stadterweiterungsgebiet (http://www.wien.gv.at/stadtent…lgebiete/rothneusiedl.htm). Mir ist klar, das egal was dort hinkommen soll die Bürger dort "Halt" sagen werden. Ob es nun das MAGNA EKZ samt Stadion oder der ÖBB Verschubbahnhof oder die Postsortierstelle ist.
    Und Ich bin bei euch wenn ihr um eure Rechte kämpft und nicht so einfach über euch "drüber gefahren" wird.


    Nur und das würde mich interesieren:


    Dort wo dieses EKZ z.b. geplant ist besteht im Moment nur Acker und Brachland. OK es ist EUER Acker und EUER Brachland aber wie soll es eurer Meinung nach dort aussehen? Die Frage meine ich ernst was stellt ihr euch vor was dort hinkommen soll (denn hin kommt bestimmt was siehe Step 2005).


    Wie du richtig sagst wir sollten uns nicht einspannen lassen. Aber ihr genau so wenig (http://chorherr.twoday.net/topics/rothneusiedl/).


    Da du aber hier schreibst könntest du uns sagen welche Angebote Magna bzw. die Gemeinde Wien "EUCH" gemacht hat bzw. welche Vorschläge von der Seite MAGNA/ GEMEINDE WIEN gekommen sind?


    lg
    Fuzzy

  • Hallo liebe Fangemeinde, hallo Fuzzy!


    1) das Wichtigste zuerst:


    Rothneusiedl ist laut dem STEP 2005 KEIN Stadterweiterungsgebiet, sondern, neben den tatsächlichen 12 Stadterweiterungsgebieten, nur eine OPTION!


    (wurde zurückgereiht, steht klar am Anfang des Links über den Step 2005, ist auch in der MA 18 (Kontakt Hr. Glotter) abzufragen!)


    Das heißt: erst wenn die 12 eigentlichen Stadterweiterungsgebiete durchgeplant sind und Bedarf besteht, DANN kann man über Rothneusiedl sprechen!


    Aber was passiert hier?


    Ein Investor "wünscht" sich etwas von der Politik, und "schwuups" wird die Option vor allen anderen Gebieten hervorgeholt....

    DAS ist merkwürdig, und DAS lässt bei vielen Wienern ein komisches Gefühl hochkommen!




    2) Zum Thema "Einspannen":


    dass die Grünen Anfang März 2007 als einzige Gruppierung eine Info-Veranstaltung zwecks Anrainer-Informierung initiiert haben, wonach dann die Bürgerinitiative von einigen von uns gegründet wurde (und seither völlig unabhängig unter viel Arbeitsaufwand agiert; frag meine Frau...), war ja wohl legitim und notwendig; warum hat dies die Gemeinde Wien nicht getan, um die Bevölkerung zu informieren...?


    Im Gegenteil, Ende 2006 fand eine sogenannte "Info-Veranstaltung" im PAHO-Zentrum statt, wo - nach Ansicht vieler Bürger, die dort waren - gezielte Desinformation betrieben wurde (Aussage des Bezirks damals: "Rothneusiedl? Da ist doch noch nichts geplant, da kann man noch nichts darüber sagen, macht euch keine Sorgen"... > Wahrheit: die Planungen der MA 18 reichen bis Weit in das jahr 2006 zurück...!




    3) Als Antwort auch auf Deine Frage: "was stellt ihr euch vor, was dort hinkommen soll?" > DAS NICHT, wie auch die MA 18 in ihren Conclusios schreibt: "Es besteht kein Bedarf für ein EKZ in Rothneusiedl", "Das Stadion ist ohne öffentliche Verkehrsanbindung nicht sinnvoll", "Das ganze Projekt erscheint unter diesen Umständen als nicht genehmigunswürdig!" (Hr. Glotter, MA 18 )


    Wir sind NICHT die Stadtplanung, deren Job ist es, zuerst die Erweiterungsgebiete und DANN die Option - unter Einbeziehung der Bürger (!) - zu planen....




    4) Zu deiner letzten Frage:


    NICHTS hat uns MAGNA vorgeschlagen.


    NICHTS hat uns die Gemeinde Wien vorgeschlagen.


    KEINE Reaktion von beiden, auch nicht auf unsere beiden Schreiben an Bgm. Dr. Michael Häupl und Frank Stronach am 23. 4. 2007....


    (> nachzulesen auf unserer Webseite www.stoppmegacity.at !)




    Also, arbeiten wir gemeinsam an den Fakten und der Wahrheit, damit die Austria in späteren Jahren nicht auf Zeiten zurückblicken muss, die geprägt waren von einer Verdrehung derselben! Und damit die Fans auch weiterhin stolz auf diese Austria sein können (so wie auch heute nach dem Cup-Sieg, Gratulation!)




    Mit lieben Grüßen


    Der Sprecher der Bürgerinitiative


    "STOPP Mega City Rothneusiedl"

  • KEINE Reaktion von beiden, auch nicht auf unsere beiden Schreiben an Bgm. Dr. Michael Häupl und Frank Stronach am 23. 4. 2007....


    (> nachzulesen auf unserer Webseite www.stoppmegacity.at !)


    ähäm hust hust - wenn ihr am 23.04.2007 den brief weggeschickt habt, dann dauert das schon mal einige zeit, bis der zugestellt und gelesen wird. glaubt ihr an der empfängeradresse wartens nur auf die briefe???


    und auf der homepage find ich nichts bezüglich dieser briefe, nur von einer info/presseveranstaltung. oder war das jetzt nicht so gemeint?


    danke für die gratulation!

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von Â?WilfriedÂ? wenn jetzt dort das einkaufzentrum nicht gebaut wird, dann halt in ein paar jahren was anderes. w
    dem satz ist eigentlich nichts hinzuzuf??gen. schliesslich reden wir von einem stadterweiterungsgebiet.


    Dem Satz ist eigentlich nichts hinzuzufügen, weil er schlicht und einfach falsch ist.


    Wir leben nicht im Kommunismus, wo Besitz einfach enteignet wird. Wenn dort ein Bauer ein großes Grundstück hat, und das nicht verkaufen will - egal um welchen Preis - dann wird dort KEIN Einkaufszentrum hingebaut. Heute nicht, morgen nicht, und solange er lebt auch nicht. Und sollte er das Grundstück vererben, und die Erben auch nicht verkaufen wollen, wirds recht lange kein Einkaufszentrum auf dem Grundstück geben. Und sollte das Grundstück enteignet werden, wird er vor Gericht ziehen, notfalls zur EU, und wird Recht bekommen.


    Ich weiß nicht in welcher Welt Ihr lebt: Nur weil die Stadt Wien irgendwas als potentielles Stadterweiterungsgebiet sieht, haben wir trotzdem Grundrechte für jeden einzelnen Grundstücksbesitzer.


    Klar, vermutlich hat jeder seine finanzielle Schmerzgrenze, aber wenn diese keine überschneidungen mit den finanzellen Schmerzgrenzen von Stronach/Häupl hat, wirds zu keinem Verkauf kommen.


    Auch ist es nicht richtig, dass, wenn man die Grundstücke hat, einfach so irgendwas hinbaun kann was man will. Auch hier gibts gesetzliche Vorgaben, die man zwar leichter als das Recht auf Eigentum ändern kann, aber trotzdem ists nicht so, dass, nur weil irgendein Städteplaner irgendwannmal irgendein Gebiet als "Stadterweiterungsgebiet" vorgesehn hat, einfach alles hingebaut werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Peacekeeper,


    Nur mit der Ruhe! Ich wollte dich/euch nicht angreifen! Es hätte ja sein können das es ein Projekt gibt - von dem ich nichts weiß - was euch lieber wäre.
    Darum die Frage!


    Das euch von Magna bzw. der Gemeinde nicht angeboten wurde habe ich mir gedacht. Ich glaube ja nichtmal das "ordentliche" Gespräche mit euch geführt worden sind.


    Das die Planungen für "da draussen" schon weiter sind als zugegeben wird weiß ich, da es ja auch schon pläne unter verschluss gibt für das ganze Gebiet. Nur drehen die Verantwortlichen mit Hilfe der Medien um und meinen das "IHR" die bösen seit da ihr euch quer legt.


    Lauf meinen Infos soll im Juni die 3te Umweldverträglichkeitsprüfung (diesmal eine ganz offiziele) statt finden und wenn ich mich jetzt richtig zurück Errinnern kann hat es ja auch schon einige Widmungsverfahren gegeben. Zwar kleinere aber man hat das gefühl da wird was vorbereitet.


    Bzgl. Verkehr usw:


    nach zu lesen auf http://www.wien.gv.at/mdb/gr/2…-058-w-2005-06-30-005.htm


    Aber wo wir gerade dabei sind, wie schaut es eigentlich mit dieser Stieftung aus? Unterstützen die euch? Weil denen soll ja angeblich das größte Lang gehören das noch gebraucht wird, stimmt das?



    Hier für alle die Interesse daran haben einige Links:
    Zielgebiete der Stadt Wien:
    http://www.wien.gv.at/stadtent…tep/zielgebiete/index.htm
    Aktuelle Widmungsverfahren:
    http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/03/01.htm

  • danke, peacekeeper, dass du dich hier in die diskussion einbringst. ist wirklich interessant einmal die gegenseite zu krätschmer und häupl zu hören - jetzt ganz wertfrei gesagt...

  • Dem Satz ist eigentlich nichts hinzuzufügen, weil er schlicht und einfach falsch ist.


    das wird die zukunft zeigen, obs falsch ist oder nicht. klar kann er seinen grund behalten und nicht verkaufen. nur wenn rundherum halt was kleiners gebaut werden wird und sein grundstück nicht auf bauland umgewidmet wird (grünflächen zwischen wohnbauten gibt es auch in der stadt), dann bleibt er auf ewig drauf sitzen und hat nix davon, außer dem ernteertag. im moment hat er gute karten, aber mit der zeit werden die immer schlechter. aber pokern ist ja zur zeit sehr in.


    jetzt kommen wir aber zu weit weg vom thema.....

  • tag die herrschaften!


    in diese diskussion möchte ich noch die sendung "Thema" von vor 1 oder 2 wochen in spiel bringen.


    in einem bericht eben dieser sendung wurde auch über rothneusiedl berichtet, in welchem es zum grossteil um die grundstücke ging. hierzu wurde ein wiener landwirt (ebenfalls ein violetter) interviewt der ein zwar nicht breites aber dafür sehr langes grundstück im erschliessungsgebiet sein eigen nennt.


    in diesem interview hat der landwirt sehr deutlich zum ausdruck gebracht das er sein grundstück auf keinen fall verkaufen werde, da er sonst seinen hof in unmittelbarer nähe schliessen müsste, und nur noch ein kleines im besitz seiner frau befindliches geschäft in oberlaa zum leben bliebe.


    und da es hierzulande keine zwangsenteignung für vorallem private projekte gibt wird wohl noch sehr viel wasser die donau richtung osten fliessen ehe dort ein bagger in stellung geht.



    mfg

  • Hallo liebe Austria-Fangemeinde, hallo Wilfried!


    Die Briefe haben wir natürlich parallel zum Postweg auch per e-mail gesendet, da sind knapp 2 Wochen schon Zeit genug zum Antworten; sollte auch für Kanada hin und retour reichen..., schließlich geht's hier ja um einige Millionen Dollar Gewinn... :-))


    Die Briefe selbst sind auf unserer Homepage zu finden, unter der Ruprik "Stimmen der Öffentlichkeit":


    http://www.stoppmegacity.at/Politik.asp




    Ãœbrigens: Stadtrat Schickers Statements ("sehr gute Straßen- und öffentliche Anbindungen an das Gebiet") sind alle bereits ad absurdum geführt worden .... :


    > Die Hansson-Spangen-Autobahn ist zurückgestellt, die U1-Verlängerung steht finanziell in den Sternen...


    Tja, so schnell kann's gehen, wenn "der Vizekanzler" (wie hieß der schnell nochmal...?) plötzlich abhanden gekommen ist...


    :-)))




    Bis bald, bin schon neugierig auf ein Treffen zum Austausch von "geheimen Informationen" ! :-))




    Mit lieben Grüßen


    Der Sprecher der Bürgerinitiative


    "STOPP Mega City Rothneusiedl"

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich schon vor Monaten im west.at-Forum, später auch hier gepostet,
    allerdings wünschen sich manche Violette so ein neues Stadion, daß sie dies nicht wahrhaben wollen ....


    Es geht sogar soweit das sie Peacekeeper bzw der Initative droh E-Mails schicken.... :grml:
    Das "Orge" dabei ist das eines dieser Mails mit einem Fanclubnamen "Unterschrieben" ist die eigentlich gegen dieses Projekt sind ?(


    Aber Anstatt hier ihre Meinung kunt zu tun und Peacekeeper "frontal" zu fragen, schreiben sie lieber deppat droh Mails und verstecken sich. :grml:


  • Ist zwar jetzt vielleicht off-topic, möchte es aber dennoch erwähnen. Wenn ein Projekt im öffentlichen Interesse steht, ist Enteignung sehr wohl möglich. Ich erinnere hier an ein Ereignis, dass nur wenige Monate zurückliegt. Beim Bau der Verlängerung der U2 für die Euro2008 haben sich im 22.Bezirk (kann auch ein anderer Bezirk gewesen sein) 2 Hausbesitzer quergelegt. Sie wollten hier Haus um keinen Preis verkaufen. Der U-Bahnbau ist wochenlang still gestanden und letzten endes war auch die rechtzeitige Fertigstellung in Gefahr. Es istdaraufhin ein Enteignungsverfahren eingeleitet worden......


    Geht also doch wenn es für die Öffentlichkeit wichtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar jetzt vielleicht off-topic, m??chte es aber dennoch erw?¤hnen. Wenn ein Projekt im ??ffentlichen Interesse steht, ist Enteignung sehr wohl m??glich. Ich erinnere hier an ein Ereignis, dass nur wenige Monate zur??ckliegt. Beim Bau der Verl?¤ngerung der U2 f??r die Euro2008 haben sich im 22.Bezirk (kann auch ein anderer Bezirk gewesen sein) 2 Hausbesitzer quergelegt. Sie wollten hier Haus um keinen Preis verkaufen. Der U-Bahnbau ist wochenlang still gestanden und letzten endes war auch die rechtzeitige Fertigstellung in Gefahr. Es istdaraufhin ein Enteignungsverfahren eingeleitet worden......


    Geht also doch wenn es f??r die ??ffentlichkeit wichtig ist.


    Stimmt, hat aber - wie Du sagst - mit dem hier nur sehr eingeschränkt was zu tun:


    Ein öffentliches Verkehrsmittel, das zu einem öffentlichen Stadion gebaut wird, dass zu einer Europameisterschaft, die extrem in öffentlichem Interesse ist, rechtzeitig fertiggestellt werden muß, ist wichtig.(Im übrigen war das ein Klassiker, weil die 2 Hausbesitzer NUR sekkieren wollten. Die haben zum Schluss die Richter, die die enteignung beschlossen haben, wegen befangenheit abgelehnt, damit sie das Verfahren weiter verzögern können)


    Bei einem Grundstück, das nicht das einzige in Wien ist, auf das man ein privates Einkaufszentrum und ein privates Stadion baun kann, wird es eher keine enteignung geben... ;)


    PS: Es ist ja auch so, dass in Krisenfällen die Republik Österreich Geländefahrzeuge, sollten die vom Heer benötigt werden, enteigenen können

  • selbiges ereignete sich vor ~ 15 jahren beim ausbau(verbreiterung) der wagramer straße.monatelang gab es eine umfahrung um ein einziges grundstück bis dieses dem besitzer enteignet wurde

    It's nice to be important, but it's more important to be nice!

    • Offizieller Beitrag

    selbiges ereignete sich vor ~ 15 jahren beim ausbau(verbreiterung) der wagramer straße.monatelang gab es eine umfahrung um ein einziges grundstück bis dieses dem besitzer enteignet wurde


    Also, da bin ich mir wirklich nicht sicher.


    Das Grundstück (ich hab da draussen gewohnt... ;) ) war meiner Erinnerung nach nicht monate, sondern länger der Wagramerstrasse im Weg (Da kann ich mich aber irren). Ob sie ihn dann enteignet haben oder nicht, oder ob dann der Preis gestimmt hat, ob der irgendwann angfressen war weil ihm zu oft Leute ins Grundstück reingefahren sind, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!