FANS - VEREIN; Wie soll´s jetzt weiter gehen?

  • Ich glaube es ist an der Zeit sich (neben der Trauer und Enttäuschung über die Kündigung des Martin S.) Gedanken über die Zukunft zu machen.
    Denn die Winterpause dauert nicht ewig.
    The Show must go on (nur wie??)


    FANARBEIT IST WICHTIG!!!
    Es braucht einen Fanbeauftragten in welcher Form auch immer.
    Denn ohne wird’s auf keinen Fall besser. Ich würd sogar meinen noch schlechter.
    Holt Martin zurück zu seiner Austria!!


    FANZENTRUM:
    Leider ist es scheinbar Heute üblich Einrichtungen die man Gratis zur Verfügung gestellt bekommt zu verwüsten.
    Prinzipiell ist so ein Zentrum eine sehr sinnvolle Sache nur kann man halt nicht dauernd aufpassen, dass nichts passiert.
    Außerdem weisen leider einige Junge ein ziemliches Autoritätsproblem auf, sodass der Martin da wahrscheinlich machtlos war.
    Sicher sind nicht alle so.
    VORSCHLAG: Wieso geht der Verein nicht her (der ja nehme ich mal an die Fans bei ihren Choreo-Vorbereitungen unterstützen will) und stellt die Räumlichkeiten auch weiterhin
    zur Verfügung?
    Und jetzt kommt’s: Das Fanzentrum wird vermietet von mir aus symbolisch um 1 € Miete jedoch wird bei Vertragsabschluss eine Kaution in der Höhe des Wertes der Einrichtungen, Ausmalkosten, eventueller Renovierungsarbeiten, etc.......vereinbart und bezahlt. Also kostet das Ganze genau nix wenn nichts passiert!!
    Jedoch ist eine gewisse Sicherheit für den Verein da nicht mit einer Ruine dazustehen.
    MIETER: Als Hauptmieter könnte der größte oder aktivste oder wie man will Fanklub fungieren und würde damit auch die "Hauptverantwortung bzw. Haftung" übernehmen.
    Er könnte sich einen Teil der Kautionskosten oder Mietkosten von eventuellen "Untermieter FC´s refinanzieren. Auch die "Choreospende" könnte verwendet werden.
    Sollte der Hauptmieter dann irgendwann keine Lust mehr haben oder aus einem anderen Grund verhindert sein seiner Hauptmietertätigkeit nachzugehen könnte das FZ in ordentlichen Zustand wieder an den Verein oder an einen anderen Fanklub übergeben werden. Die Kaution kommt retour.

    PRÄVENTION STATT REAKTION:
    Alle Vorkehrungen überarbeiten, dass keine Vorkommnisse mehr passieren können die zu Geldstrafen für die Austria führen.
    Sicherheitskonzepte überprüfen. Schnelleres einschreiten der Exekutive. Nicht das ich das gut finde aber noch allemal besser als Geldstrafen für die Austria.
    Das Geld wird anderswo dringender Gebraucht.
    Hartes Vorgehen gegen Leute die den Verein (durch ungesetzliches Verhalten) schädigen.
    Dazu müsste meiner Meinung nach der Sicherheitsdienst besser geschult und instruiert werden.
    Maßnahme vom Verein - Sec. Firma kündigen oder unter Druck setzten.


    ZUSAMMENHALT - AUSTRIA FAMILIE:
    Wir müssen versuchen die jetzt gespaltene Fanszene (von der einige meinen sie gibt es gar nicht mehr) zu einen.
    Nicht jetzt ideologisch sondern emotionell.
    Soll heißen nur mehr positiver Support (einfach Party) für Austria Wien und keine Polit Scheisse egal welcher Couleur.
    Keine plumpen, kaum originellen Provokationen mehr.
    Alle Kreativität für den FAK. Nehmt wieder mehr Fahnen mit unterstützt einfach unsere Veilchen.
    Oder schaut Euch einfach in aller Ruhe (solls ja auch geben) Eure Wiener Violetten an.
    Aber um Himmels Willen ich wünsch mir keine Aktionen mehr die dem Klub und unserem Image als Austria Familie schaden können.


    Es wird aufwärts gehen.


    Solo Viola!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    FANARBEIT IST WICHTIG!!!
    Es braucht einen Fanbeauftragten in welcher Form auch immer.
    Denn ohne wird’s auf keinen Fall besser. Ich würd sogar meinen noch schlechter.
    Holt Martin zurück zu seiner Austria!!


    Gibts keinen, wird's auch in absehbarer Zukunft keinen mehr geben.



    Laut meinen Infos wurde das FZ schon wieder ausgemalt und wird jetzt als Mehrzweckraum und Lager benutzt.



    Geht schon Kündigen und eine Neue Sec. Firma mit besseren leuten die ums gleiche Geld (5,8€ Brutto/h) arbeiten. Gibts in ganz Österreich nicht.



    Ehrlich? Sehe ich Schwarz...
    Das neue "Anti - Pyro" Gesetz, Martin's Kündigung, Wahrscheindlich neue HV uns SV werden ihre Sache dazu beitragen das es ein "nettes" Frühjahr wird...

  • Finde ich gut dass du dir mal einige Möglichkeiten ausgedacht hast, die Basis zu verbessern.


    Allerdings sind wir kein herkömmlicher Verein, egal ob es um das Präsidium geht oder uns Fans.


    Zusammenhalt war leider nie unsere Stärke, es haben immer gew. Gruppen Spaß daran empfunden, anderen FCs die Wege zu kreuzen (zB. damals als die West gesperrt wurde - Boykott, oder auch Parma, etc.)


    Es gab bei uns weitaus mehr Versuche irgendwie eine gemeinsame Linie als bei jedem anderen Verein in Ö und jedes Mal ist es gescheitert.


    Und wenn es um das Präsidium geht: Klar sind wir eine AG, und ein Makus K. kann kaum was unternehmen ohne Zustimmung der Restlichen (Katzian, etc.) aber seien wir ehrlich, in diesem Moment ist er der Boss und ich finde ihn (wenn es um uns Fans geht>) weitaus schlechter als ein Strohsack.


    Er ist für mich ein Mensch ohne Moral und der keine eigene Meinung hat (außer es geht um Kohle) das hat er schon während der Magna Ära gezeigt. Brav hat er die Eier vom Stronach und Co. geleckt, ja nichts dazwischen sagen, alles ist super was er macht. Und was ist jetzt? Magna ist weg und siehe da, ein Kraetschmer spricht lässt laut "Austria ist frei!" verlautbaren.


    Klar ist zu dieser Zeit die Fanszene hier in ein etwas anderes Licht gerückt, aber Auslöser dafür waren einfach die absolut unnötigen HV und SV (vllt. nicht alle Unnötig aber der Zeitpunkt äußerst schlecht). Ab da hat alles erst seinen Lauf genommen.


    Es ist jetzt auch der einzige Mensch weg, der mit einem Markus K. ein Gespräch hat führen können als Kollege. Oder glaubst du aller ernstes dass er mit irgendeinem Fan verhandeln würde?


    Es haben etliche Leute auf seinen Kopf gekackt weil er es verdient hat, nur sitzt er aber am längeren Ast und zahlt es so zurück.

  • Naja, nachdem wir Fans im Moment für den Verein gestorben sind, denke ich, dass ein wenig bzw. keinen Sinn hat darüber jetzt zu sprechen. Wenn beide Seiten wieder für den Dialog sind, dann kann man sich über diese Dinge Gedanken machen. Bis dahin können wir nur darauf schauen, dass wir nichts Negatives mehr an die Öffentlichkeit bringen...


    Wir befinden uns gerade im "Trennungsjahr" (wenn man es jetzt mit einer Ehe vergleichen will), da muss sich jede Seite selbst klarwerden, wie es weitergehen soll. Und irgendwann, wenn sich alles etwas beruhigt hat, wird es auch wieder einen Dialog geben, da bin ich sicher...
    läuft grad nach dem Motto " Man kann nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander!"

  • Das kann´s ja auch nicht sein. Die Austria für persönliche Rechefeldzüge zu misbrauchen.
    Das glaub ich dann doch nicht.
    ich muß sogar sagen das rein wirtschaftlich und infrastrukturell enorm viel weitergegangen ist.
    Also ist MK auf alle Fälle ein sehr guter kaufmann und stellt seine kompetenzen immer wieder unter beweis.
    Über das andere kann ich nichts sagen, da ich zu wenig einblick habe.



    Um bei den Verbesserungs Vorschlägen zu bleiben wäre eine Fanversammlung mit Vorstand im grossen Rahmen eine Idee.
    Gabs früher öfter mal.


  • und was bringt dir eine fanveranstaltung mit dem vorstand, wo doch jeder weiß woran es liegt aber nicht offen aussprechen darf/kann?

  • Genug der Eskalationen, jetzt werden noch mehr deutliche Maßnahmen gesetzt! Nach den Vorkommnissen beim Europa-League-Spiel gegen Athletic Bilbao macht der FK Austria Wien sehr klar, dass man im Klub das Schrillen der Alarmglocken nicht überhört hat und umgehend effektive Schritte setzt, die gegen das inakzeptable Verhalten einiger Fans bzw. ganzer Gruppierungen gerichtet sind.



    „Es wurden Grenzen überschritten, die inakzeptabel sind“, sagt AG-Vorstand Markus Kraetschmer, der damit das schädigende Verhalten einiger krawallbereiter Anhänger scharf attackiert.



    Und es sind keine leeren Worte oder Drohungen, die es zu den parallel laufenden Ermittlungen gibt, die weiterhin akribisch fortgesetzt werden. Nach vielen Versuchen und oft stundenlangen Diskussionen, die wir in den vergangenen Jahren mit diversen Fanklub-Vertretern immer wieder geführt haben, ist die Wiener Austria nunmehr gezwungen, sich an den zum Teil verheerenden Fakten zu orientieren und zieht einen Schlussstrich unter das ungebührende Verhalten. „Mit Worten konnten wir einige der internen Probleme nicht lösen, also müssen wir anders handeln! Versprechungen haben wir oft bekommen, leider waren oft genau diese Personen bei vielen Vorfällen immer wieder dabei!“, fährt Kraetschmer fort.



    Mittlerweile mussten wir im Kalenderjahr 2009 mindestens 135.000 Euro an Strafen für das Fehlverhalten unserer Fans an die Liga und die UEFA verbuchen. „Obwohl wir ohne Strafen über 200.000 Euro pro Saison in die Fanarbeit, den Betrieb des Fanzentrums, in die Unterstützung von Fanfahrten oder Choreographien investiert haben“, so der wirtschaftliche AG-Vorstand.



    Nach vielen Gesprächen mit Vertretern der Polizei, der Ordnerdienste und mit anerkannten Sicherheitsexperten, folgt die Klubführung deren Empfehlungen und setzt auch unter wirtschaftlicher Betrachtung der Sachlage folgende Maßnahmen:



    - Vor die Osttribüne wird ein Netz gespannt.
    - Die Mikroanlage der Osttribüne wird deinstalliert.
    - Es gibt ab sofort keine finanziellen Förderungen mehr für Fanfahrten oder Choreographien.
    - Bestimmte Fangruppen bzw. deren Mitglieder werden zur Gänze ausgeschlossen.
    - Wer auf der Osttribüne ein Jahres-Abonnement hat und sich dort nicht mehr wohl fühlt, kann sein Abo zurückgeben oder auf eine andere Tribüne wechseln (ab 18. Jänner 2010 möglich, Detailinfos folgen).
    - Ab der Frühjahrssaison 2010 gibt es eine massive Verschärfung der Zutrittskontrollen auf der Osttribüne.
    - Ab dem Sommer 2010 gibt es nur noch personalisierten Abo- und Kartenverkauf auf der Osttribüne, das Detailkonzept wird gerade erarbeitet.
    - Das Fanzentrum wird geschlossen, das Fanprojekt in der bisherigen Form wird beendet.
    - Die Fanarbeit wird komplett neu strukturiert.



    „All diese Maßnahmen sind wohl überlegt, das Ergebnis sehr genauer und fundierter Analysen. Es ist uns klar, dass dieses Programm für viele vernünftige Fans Erschwernisse mit sich bringt, aber sie sind unumgänglich, um die Basis zu schaffen, gewisse Risiken auszuschließen. Auch sind wir wirtschaftlich gezwungen, durchaus positive Entwicklungen der letzten Jahre zu beenden, eine bittere und persönlich große Enttäuschung, aber leider unausweichlich.“



    Die letzten Wochen haben aber auch gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Austria-Familie uns in diesen Bemühungen voll unterstützt, es geht nicht nur um die Zukunft der Fantribüne, sondern um die des gesamten Klubs.



    Kraetschmer abschließend: „Wir können versprechen, dass wir jedes Detail ganz genau beobachten, weiterhin konsequent auswerten und mit den Möglichkeiten, die wir als Austria Wien haben, umsetzen werden. Wir werden unsere internen Probleme lösen und keine Ruhe geben, bis alle schwarzen Schafe aus der Austria-Familie aussortiert sind. Denn es ist auch klar, dass dann wieder jene Austrianer zu uns zurückkehren, die sich zuletzt enttäuscht abgewendet hatten."



    http://www.fk-austria.at


  • Um bei den Verbesserungs Vorschlägen zu bleiben wäre eine Fanversammlung mit Vorstand im grossen Rahmen eine Idee.
    Gabs früher öfter mal.


    Und wem hatten wir das zu verdanken? Die Zeiten des Dialogs sind wohl endgültig vorbei. Genau das ist das Zeichen.


    Wie es weitergehen soll weiß ich nicht, aber ich kann mir denken wie es weitergehen wird. Verstärkte Zutrittskontrollen, keine Akkredierungen für Choreovorbereitung, sprich weit weniger Choreos. Transparentkontrolle, wenn man denkt, wie heillos die Ordner jetzt schon überfordert sind, bietet es sich an, zwei Stunden vorher ins Horr zu pilgern um rechtzeitig zu Matchbeginn im Stadion zu sein. Bei diversen Missbrauch (Rauch, Bengalen, Transparente usw) massiver Polizeieinsatz und beim kleinsten Widerstand HV und SV bis hin zum Entzug der Abos. Wahrscheinlich werden div. Verkaufsstände der FCs nicht mehr gedultet usw. Kann sich ja selbst jeder ausmalen. RB hats vorgemacht.


    Die Chaoten werden irgendwann weg bleiben und die Nulltoleranzpolitik des Vereins wird bleiben, weil ja wirkungsvoll und wer darfs ausbaden?

  • Die neuen Maßnahmen sind recht ok... aber warum bekommen wir ein Netz...und warum kommt die Mikroanlage weg?

    über die mikroanalage kann man vl. noch streiten (ich mag ohnehin keine dieser anlagen, aber darum gehts hier nicht..) - das netz war allerdings sowas von klar und logisch. immer mal wieder böller und andre wurfgegenstände - was hättest du erwartet?

  • über die mikroanalage kann man vl. noch streiten (ich mag ohnehin keine dieser anlagen, aber darum gehts hier nicht..) - das netz war allerdings sowas von klar und logisch. immer mal wieder böller und andre wurfgegenstände - was hättest du erwartet?


    Ein Netz fängt Bengalen auf ? Feuerzeuge auf ? Frag mal bei Georg Koch nach, wie gut das klappt (Vorsicht: Ironie). Wenn Leute Gegenstände aufs Spielfeld werfen wollen, schaffen sie es auch mit Netz. Das ist eine Unart, die es leider Gottes immer geben wird.


  • - Ab dem Sommer 2010 gibt es nur noch personalisierten Abo- und Kartenverkauf auf der Osttribüne, das Detailkonzept wird gerade erarbeitet.


    gratuliere, damit kann man einen rang gleich wieder zusperren..


    diese maßnahmen waren nach den vorkommnissen leider klar. echt schade, dass wir es nicht geschafft haben diverse dinge zu unterbinden, und somit jetzt alle fest draufzahlen...


  • Ein Netz fängt Bengalen auf ? Feuerzeuge auf ? Frag mal bei Georg Koch nach, wie gut das klappt (Vorsicht: Ironie). Wenn Leute Gegenstände aufs Spielfeld werfen wollen, schaffen sie es auch mit Netz. Das ist eine Unart, die es leider Gottes immer geben wird.



    Schon mal das Netz auf unserer West gesehen, ist doppelt und sehr engmaschig, da geht nichts durch.

  • gratuliere, damit kann man einen rang gleich wieder zusperren..


    diese maßnahmen waren nach den vorkommnissen leider klar. echt schade, dass wir es nicht geschafft haben diverse dinge zu unterbinden, und somit jetzt alle fest draufzahlen...


    also ein personalisierter aboverkauf wäre nett. eine reine abotribüne, würde viele idioten die nur wg der billigen karte im sektor sind abhalten hereinzukommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!