Stellungnahme

  • Ich glaube die Medienberichte über Nazis in unseren Reihen tragen ihren Teil dazu bei das auch hier im Forum unsere Szene schlechter gemacht wird als sie tatsächlich ist. Ich persönlich fand das Plakat und die Fahne ebenfalls nicht in Ordnung, jedoch glaube ich das wir ( ausser Bilbao ) noch kein Spiel gehabt haben wo unsere Szene als "Rechtsextrem" aufgefallen ist, so weit ich mich erinnere (was auch gut so ist).
    Für mich hat Politik, egal ob links oder rechts , im Stadion nichts zu suchen. Es sollten sich alle einig sein das es um unsere "Austria" geht und um sonst gar nichts.


    heimspiel gegen posen, als nicht wenige neona*is sich plötzlich als veilchen fühlten ...


    flamin´sideburns hat es richtig geschreiben, ein schleichender prozeß, von vielen nicht wahrgenommen. rechte einstellung, kein problem, rechtsextreme einstellung, wird sicher kein enger freund von meinereiner, ist aber jedermanns privatsache solange es nicht im stadion offensiv präsentiert (transpi) wird. ich habe keine lust als vielfahrer als teil einer rechtsextremen fantribüne ala lazio wahrgenommen bzw. vor ort als solche behandelt zu werden.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Ich glaube die Medienberichte über Nazis in unseren Reihen tragen ihren Teil dazu bei das auch hier im Forum unsere Szene schlechter gemacht wird als sie tatsächlich ist. Ich persönlich fand das Plakat und die Fahne ebenfalls nicht in Ordnung, jedoch glaube ich das wir ( ausser Bilbao ) noch kein Spiel gehabt haben wo unsere Szene als "Rechtsextrem" aufgefallen ist, so weit ich mich erinnere (was auch gut so ist).
    Für mich hat Politik, egal ob links oder rechts , im Stadion nichts zu suchen. Es sollten sich alle einig sein das es um unsere "Austria" geht und um sonst gar nichts.


    Mag abgedroschen klingen,aber - wie aus meinen Postings herauslesbar gewesen dürfte,bin ich erst ein Vierteljahr aktiver Stadiongänger und Austriafan.
    Wie ich mich Mitte August das erste Mal in's Estadio de la Horr "gewagt" habe,war ich von unseren Medien doch leicht eingeschüchtert ("Neonazis bei der Austria","Faschismus auf der Osttribüne" und so weiter und sofort,kennt jeder hier zur Genüge),aber hab mich überwunden.(Sollte es jemanden geben,der sich über das "überwunden" wundert,gerne Aufklärung per PM ;)) Und da war nichts von wegen böse Austria,war eine tolle Stimmung und alles.


    Auch die weiteren Matches die folgten,Red Bull,Mattersburg,Derby,Bremen,etc. und mir ist nichts von irgendwelchen Rechtsextremen Auffälligkeiten untergekommen (Thor Steinar-Kleidung halte ich nicht für rechtsextrem auffallend,da ich sie bis jetzt nur bei einzelnen Personen erblicken konnte ... aber das halte jeder wie er will)
    Dementsprechend:

    Zitat

    Ich glaube die Medienberichte über Nazis in unseren Reihen tragen ihren Teil dazu bei das auch hier im Forum (und in der Öffentlichkeit) unsere Szene schlechter gemacht wird als sie tatsächlich ist.


    Bin nun bereit,gesteinigt zu werden! :whistling:



    //Edit:
    Posen kann ich nicht beurteilen,war deutlich vor meiner Zeit.

    "Willst du wissen wie es ist wenn man bei jedem Scheisstor auf den Zaun klettert,tausend Hände ineinander klatschen bis es nur so scheppert? Ich sprech' von Gänsehaut und Emotionen,davon 90 Minuten die Stimme nicht zu schonen.Sowas erlebst du auf dem Sitzplatz nicht,du willst die Austria sein,du bist die Austria wenn du Ostblock bist,alles für die Mannschaft gibst,ihnen zeigst dass du da bist - singst,schreist zeigst dass sie dir nicht egal ist.Raus aus dem Körper,rein in das FHS,bunte Choreos statt grauem Alltagsstress.Du kannst das Spiel nicht bestimmen also gestalte den Rahmen - gute Stimmung lässt auch Niederlagen ertragen!"

  • .... (Thor Steinar-Kleidung halte ich nicht für rechtsextrem ... aber das halte jeder wie er will)
    .....


    sorry, aber die marke "thor steinar" ist DIE symbolkleidung für die rechtsextreme szene (wird u.a. vom verfassungsschutz brandenburg als "ein identitätsstiftendes erkennungszeichen" betitelt und hatte wiederholt probleme mit diversen verfassungen und gerichten wegen der nutzung von symbolen und logos, die eine auffallende ähnlichkeit zu symbolen aus dem nationalsozialismus aufweisen).
    wer sowas trägt hat definitiv eine eindeutige haltung, jede/r, der gegen faschismus und rassismus ist, würde diese kleidung NIE tragen - da gibt es mMn überhaupt keinen graubereich oder platz für missverständnisse und unwissenheit.


    betreff des transparent-problems komme ich zu dem schluß, daß dem verein nichts anderes übrig bleiben wird, als jedes einzelne transparent, das seinen weg auf die ost findet zu überprüfen (so wie es ja in einigen auswärtssektoren auch gemacht wird) und missverständliche oder verbotene botschaften nicht zuzulassen.
    ist traurig, wir wollen immer mündig, selbstbestimmt und vielseiig sein, können damit aber immer wieder nicht umgehen. offensichtlich braucht die gesellschaft doch in jedem noch so banalen punkt kontrolle und regeln bis ins letzte details - welcome zur totalen kontrolle und zum großen unmündigen einheitsbrei.

  • sorry, aber die marke "thor steinar" ist DIE symbolkleidung für die rechtsextreme szene (wird u.a. vom verfassungsschutz brandenburg als "ein identitätsstiftendes erkennungszeichen" betitelt und hatte wiederholt probleme mit diversen verfassungen und gerichten wegen der nutzung von symbolen und logos, die eine auffallende ähnlichkeit zu symbolen aus dem nationalsozialismus aufweisen).
    wer sowas trägt hat definitiv eine eindeutige haltung, jede/r, der gegen faschismus und rassismus ist, würde diese kleidung NIE tragen - da gibt es mMn überhaupt keinen graubereich oder platz für missverständnisse und unwissenheit.


    Da die Markenrechte schon seit geraumer Zeit ein Saudi besitzt,nämlich Faisal al Zarooni, sehe ich sie eher als kontinentalübergreifende arabische Normannen- bzw Nomadenmarke...


  • sorry, aber die marke "thor steinar" ist DIE symbolkleidung für die rechtsextreme szene (wird u.a. vom verfassungsschutz brandenburg als "ein identitätsstiftendes erkennungszeichen" betitelt und hatte wiederholt probleme mit diversen verfassungen und gerichten wegen der nutzung von symbolen und logos, die eine auffallende ähnlichkeit zu symbolen aus dem nationalsozialismus aufweisen).
    wer sowas trägt hat definitiv eine eindeutige haltung, jede/r, der gegen faschismus und rassismus ist, würde diese kleidung NIE tragen - da gibt es mMn überhaupt keinen graubereich oder platz für missverständnisse und unwissenheit.


    betreff des transparent-problems komme ich zu dem schluß, daß dem verein nichts anderes übrig bleiben wird, als jedes einzelne transparent, das seinen weg auf die ost findet zu überprüfen (so wie es ja in einigen auswärtssektoren auch gemacht wird) und missverständliche oder verbotene botschaften nicht zuzulassen.
    ist traurig, wir wollen immer mündig, selbstbestimmt und vielseiig sein, können damit aber immer wieder nicht umgehen. offensichtlich braucht die gesellschaft doch in jedem noch so banalen punkt kontrolle und regeln bis ins letzte details - welcome zur totalen kontrolle und zum großen unmündigen einheitsbrei.


    Blödsinn, die Kleidung wars einmal, erkundig dich mal a bissl. Thor Steinar ist bei weitem keine Symbolkleidung mehr. Nur durch die Anfänge der Marke wird sie in Deutschland kriminalisiert, wird auch sehr viel von da lustigen ANTIFA aufgebauscht. Hat auch viel mit der neuen Führungsebene der Marke zu tun.

  • Blödsinn, die Kleidung wars einmal, erkundig dich mal a bissl. Thor Steinar ist bei weitem keine Symbolkleidung mehr. Nur durch die Anfänge der Marke wird sie in Deutschland kriminalisiert, wird auch sehr viel von da lustigen ANTIFA aufgebauscht. Hat auch viel mit der neuen Führungsebene der Marke zu tun.


    wie auch immer sich das entwickelt haben könnte (was ich nicht regelmäßig verfolge) bleibt dennnoch gültig: wenn du dich klar abgrenzen willst und eine eindeutige haltung gegen rassismus und faschismus hast, trägst du diese fetzen einfach nicht und fertig. gibt ja genug andere mode, da muß man sich ja nicht "mißverständlich" kleiden.

  • wenn ich auf der ost stehe ist es mir so etwas von egal ob der rest rechts ,links,rot,schwarz,orange,blau,grün,migrand oder was weis ich ist!


    hauptsache es sind alle für AUSTRIA WIEN !!!!


    alles andere was nicht mit AUSTRIA WIEN zu tun hat,hat auf einer fantribüne nichts verloren!!!!!!


    alle für die "VIOLETTE PARTEI AUSTRIA WIEN" !!!!!!!!!!!!

  • Wer oder was ist eine lustige Antifa? Das Thema ist ja nun eher stark unkomisch...


    Antifa != Antifa denn was teilweise unter dem Deckmantel der Antifa abgezogen wird, stichwort autonome szene, ist ebenfalls schon schwerst grenzwertig... ich denke nicht das mein vorposter damit die antifaschissmus bewegung als solche gemeint hat sondern deren auswüchse ;)

  • So dann werd ich auch mal was dazugeben (was mit der vorherrschenden Meinung da net übereinstimmen dürfte):


    1. Keiner der Fetzn, über die ihr euch so aufregt (UST-Adler, Viva), hatte einen strafrechtlich relevanten Inhalt - das nur vorab. (Und nein - ich hab sie nicht aufgehängt.)
    2. Wenn das mal vorweg klargestellt ist, dann kann es nur darum gehen, dass Politik im Stadion nichts verloren hat.
    3. Das zu verlangen mag legitim sein, allerdings sicher nicht, wenn man im gleichen Atemzug selber politische Forderungen aufstellt.
    4. Wenn ich mich gegen eine politische Richtung wende (und denen, die diese Richtung vertreten, gleichzeitig auch noch vorwerfe, Politik zu machen), dann mach ich auch selber Politik - nur halt in die andere Richtung.


    für mich wars das auf der ost , ich scheiss auf eine kurve wo solche **** toleriert werden .


    Über solche Aussagen lach ich am meisten, beweist nur, allein schon aufgrund der Wortwahl, dass Antifaschismus auch nur eine Form des Faschismus ist. Und jetzt erzählts mir nicht, dass diese Diktion keinem von euch aufgefallen ist, aber wenn es gegen die pösen, pösen Rechten geht, dann toleriert ihr Gutmenschen ja alles.


    In diesem Sinne "PUTA Bilbao" (gehört einfach dazu)

  • "2. Wenn das mal vorweg klargestellt ist, dann kann es nur darum gehen, dass Politik im Stadion nichts verloren hat.
    3. Das zu verlangen mag legitim sein, allerdings sicher nicht, wenn man im gleichen Atemzug selber politische Forderungen aufstellt.
    4. Wenn ich mich gegen eine politische Richtung wende (und denen, die diese Richtung vertreten, gleichzeitig auch noch vorwerfe, Politik zu machen), dann mach ich auch selber Politik - nur halt in die andere Richtung."


    Thunder, Du widersprichst dir hier teilweise selbst.. Die forderung ALLE politisch motivierten handlungen im stadion zu unterlassen ist legitim. Keiner wendet sich hier explizit gegen eine bestimmte (in diesem fall rechte) politische richtung. Sondern man wendet sich gegen JEGLICHE form von politisierung im stadion. Und zur zeit trifft es halt, berechtigter weise, rechtslastige handlungen. Sollte es vorkommen, dass politische handlungen aus dem linken spektrum zu tage kommen, werden diese ganz sicher genauso thematisiert und kritisiert werden. Nicht weil sie links sind, genauso wenig wie die jetzigen auswüchse wegen ihrer rechten herkunft kritisiert werden. Sondern weil politische aussagen und handlungen beim grossteil der tribüne im stadion unerwünscht sind. Der wunsch politische handlungen im stadion zu unterlassen richtet sich nicht gegen die art der handlung und deren ideologie, sondern gegen die bloße zur schau stellung einer politischen aktivität.


    rassist, faschist, hooligan sprechchöre sind nict erwünscht. genausowenig wie z.B. ho ho ho chi minh.

    -I never let school interfere with my education-


    -Austria Wien-AC Milan-Tottenham Hotspurs-Ajax-
    -Boca Juniors-Hapoel Tel Aviv-

    • Offizieller Beitrag

    Nicht weinen, es wurde schon x-mal gesagt, dass es nicht um Wähler demokratischer auch Mitte-Rechts Parteien geht.


    @Untermenschen... stimmt, wurde übersehen, ist nicht in Ordnung... wird rausgenommen


    @Gutmenschen... herziges Killerargument, wenn man keine sachlichen Argumentation mehr hat, wird halt auf die persönliche Ebene verlagert (nicht nur hier). Bleibt, weil's ja fast schon ein Kompliment ist in seiner Abgenutztheit.


  • es ist scheiß egal ob es einen strafrechtlichen tatbestand erfüllt. die uefa betrachtet solche symbole als verbotene gegenstände und bestraft das zum glück auch.

  • genau, da hat Daemeth absolut recht. Die relevanz eines straftatbestandes erschließt sich mir in diesem fall nicht. Hier geht es darum wie man mit symbolik umgeht. Ein Ché oder Mao doppelhalter verstößt auch nicht gegen bestehende gesetze, das macht ihn aber nicht weniger aussagekräftig...

    -I never let school interfere with my education-


    -Austria Wien-AC Milan-Tottenham Hotspurs-Ajax-
    -Boca Juniors-Hapoel Tel Aviv-

  • die uefa betrachtet solche symbole als verbotene gegenstände und bestraft das zum glück auch.


    Zum Glück würde ich nicht sagen, denn es werden ja (höchstwahrscheinlich) nicht die Leute bestraft die es aufgehängt haben, sondern leider der Verein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!