"Österreich" von 23.09.2009

  • Da Gipfel ist ja, daß Hoffer und Korkmaz als Beispiel für die Hütteldorfer-Talentschmiede gebracht werden. Und auch Trimmel ist ja schon seit er gehen kann bei den Grünen im Kader.
    Das traurige ist aber leider, daß das von den meisten so geglaubt wird und dadurch der Verein ein positiveres Image hat als er eigentlich verdient.
    Wennst a Straßenumfrge machst würde wahrscheinlich rauskommen, daß auch Hofmann ein grüner Eigenbauspieler ist während auf der anderen Seite Dragovic bei uns wahrscheinlich als ausländischer Söldner identifiziert wird :wall:


    Und was sagt und das?


    Das die Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit unter jeder Sau is, es gibt ja nicht einmal mehr Entgegnungen oder entsprechende Richtigstellungen auf der offziellen Homepage.
    Es reicht halt nicht, 2x im Jahr ein paar Plakate in Wien zu achiffieren und zu glauben, alles is gut.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Heut in der früh hab ich die Zeitung nach nur kurzem blick auf den sportteil gekübelt.


    gestern wars mmn. noch besser:


    türkis hat im ersten antreten der vereinsgeschichte in der uc-gruppe gerade ein spiel gespielt, steigt im cup gegen 3.-ligisten in der letzten minute der nachspielzeit auf und ist in der meisterschaft im niemandsland der 2.tabellenhälfte vertreten, und österreich titelt auf der doppelseite:
    "rapid holt das triple!"


    das ergebnis war ein kollektiver lachkrampf im 41er... :rofl:


  • Wennst a Straßenumfrge machst würde wahrscheinlich rauskommen, daß auch Hofmann ein blutjunger grüner Eigenbauspieler ist während auf der anderen Seite Dragovic bei uns wahrscheinlich als alter & abgehalfteter ausländischer Söldner identifiziert wird :wall:


    so ist es korrekt... :D


    ist aber eh wurscht. der fellner versucht halt im überlebenskampf sein blatt als unterschicht-postille zu positionieren und da muss er halt die fan-interessen der zielgruppe bedienen. ich hoffe das problem löst sich bald von selbst....

    "Gott Strafe jene Gläubigen, die sich statt einer Kirche einen Fußballverein suchen, um aus ihm eine Kirche zu machen!"
    frei nach Manes Sperber


    Sanguiniker Austria Wien

  • hab der Austria gemailt:


    Liebe Freunde der Austria,


    trotz der sicherlich derzeit vielen anderen nötigen und wichtigeren Arbeit die Sie zu verrichten haben möchte ich Sie gerne auf die Sportseiten der Zeitung „Österreich“ von heute hinweisen. Ich denke, dass man etwaige heute anwesende Journalisten darauf ansprechen sollte und fragen was sie denn im Horr Stadion tun nachdem nach Ihrem eigenen Massenmedium ja anscheinend lediglich in Salzburg, Linz und vor allem Kapfenberg (und dort so richtig und in grün weiß) Fußball gespielt wird.


    Ich hoffe, dass etwaigen Gästen des Mediums „Österreich“ heute Abend die Meinung gesagt wird. Denen sollte Hausverbot erteilt werden.


    Danke für die Entgegennahme meiner Nachricht und uns allen viel Glück heute, sodass morgen eine Meldung über die Austria auch für das Medium „Österreich“ unverzichtbar wird.


    Liebe Grüße,
    MK

  • Also in der Mittagspause durfte ich die scheinbar gekaufte Ausgabe im Wirtshaus lesen.


    Hier ist schon eine ganze Seite über die Austria drinnen unter anderem auch über die 100 noch verfügbaren tickets für die euro-league.


    Und zwar genau eine Seite vor den vier eingescannten seiten im ersten Beitrag.




    Heißt scheinbar: Ra**d gibts gratis, für die Austria muss bezahlt werden.



  • was ja noch a größere frechheit wäre wie wenn sies ganz weggelassen hätten - i denk 95 % der wiener "Österreich Leser" lesen das Gratisexemplar...


    ach ja, und in der gratis gehts auf seite 27 um briatore und wieder mal nen olympia eklat sowie ein kleiner teil fortsetzung auf der eishockeyberichterstattung (die capitals sind anscheinend wesentlich wichtiger als die Austria) von seite 26

  • und wenn es so kommt wars sicher viel pech, oder der schiri war schuld, oder der platz war schuld, oder das wetter, oder......
    und die besten fans von AT waren trotzdem wieder ganz, ganz super und haben die ganze zeit brav gesungen...... *kotz*


    @medienarbeit: da kannst eigentlich fast nichts machen. der tommy hat mir gesagt, dass wenn du dich zu einem artikel aufregst der nächste noch viel schlimmer wird. die sitzen einfach am längeren ast. die austria sollte einfach eine eigene tageszeitung rausbringen :)

  • Ich hab es schon wo anders geschrieben, aber nun auch hier.


    Niki Fellner, der 24 jährige Filius, vom Blattl Herausgeber Wolfgang Fellner deklariert sich als begeisterter Grüner.


    Junior arbeitet natürlich auch schon in der Zeitung fleißig mit, man darf raten u.a. in welchem Ressort. Eventuell Sport?


    Jetzt kann es natürlich stets Zufall sein, dass in der auflagenstarken Gratis-Ausgabe des Blattls ausgerechnet bei der Vorberichterstattung zum Meisterschaftsbeginn, wo jeden Tag eine Mannschaft vorgestellt wurde, ausgerechnet die Austria als einziges aus der Gratis-Ausgabe fliegt.
    Oder dass bei der Vorberichterstattung zur EL zufällig die Bilbao-Partie in der Gratis-Ausgabe wegen Platzmangel fehlt.
    Oder wie eben heute die Vorberichterstattung zum Ried-Spiel nicht vorkommt.


    Purer unglücklicher Zufall oder System?
    Das ist hier die Frage.

  • Ich schreibe normalerweise keine Leserbriefe oder Mails...aber heute brannte es mir auch mal unter den Fingernägeln:


    Sehr geehrter Herr Pflug,


    beim Studium der auflagenstärksten Tageszeitungen in Österreich fällt mir leider immer öfter auf, dass die Berichterstattung über unsere Austria im Vergleich zu anderen Bundesliga-Teams (im Speziellen zum Lokalrivalen) platzmäßig eher dürftig ist…und wenn über Violett berichtet wird, dann eher immer in einem zynischen und sehr kritischen Ton…


    Nun ja…solche Berichte ist man als langjähriger Austria-Fan und violettes Mitglied ja langsam gewöhnt…zumal man ja weiß, dass ein Peter Linden der Kronenzeitung nun mal „tiefgrün“ eingefärbt ist…was mich trotzdem wundert, ist die Tatsache, dass genau dieser Herr von mir schon desöfteren im Horr-Stadion (im VIP-Bereich) angetroffen wurde…wie kann das sein, wo dieser Reporter sowieso in der „Krone“ nur über Rapid schreibt…???


    Speziell am heutigen Abend aber gehe ich davon aus, dass man wohl keinen Reporter der Tageszeitung „Österreich“ im Horr-Stadion finden wird, da es dieses Blatt in der heutigen Ausgabe geschafft hat, über alle heute stattfindenden Spiele Vorberichte abzudrucken, lediglich auf die Austria wurde „vergessen“…oder wird man sich bei „Österreich“ gegen 19.30 Uhr dann doch an das gutgefüllte Buffet im VIP-Bereich der Südtribüne erinnern…???


    Ich finde es schade, dass die Berichterstattung der „Krone“ offensichtlich wesentlich Austria-kritischer geworden ist, wenn man sich alte Berichte aus den 80igern und 90igern ansieht…irgendwas wurde da wohl besser in der Pressearbeit gemacht…


    Ebenfalls schade finde ich, dass sich die Berichterstattung der „Österreich“ von Austria-freundlich nach den ersten Ausgaben zu Austria-ignorierend und Rapid-hochjubelnd gewandelt hat…


    Für mich stellt sich immer öfter die Frage, wie es sein kann, dass durch die diversen Medien in Österreich und speziell in Wien ein solches Missverhältnis entsteht, was sportliche Leistungen auf der einen Seite und Medienpräsenz auf der anderen Seite betrifft…es kann doch nicht sein, dass man sich auf sportlicher Seite mit dem Lokalrivalen durchaus messen kann…im medialen Wahrnehmungsbereich des interessierten Fußballfans aber fast nur Rapid erscheint…


    Bitte werten Sie dieses Mail als gutgemeinte, konstruktive Kritik und ernstgemeinte Frage…


    Mit violetten Grüßen

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • die austria sollte einfach eine eigene tageszeitung rausbringen :)


    her mit dem Abo-Bestellschein... *g*



    Beiträge ähnlich wie in der "heute":


    "heute": Brad Pitt gestern im Nobelrestaurant "Allegro" gesichtet. Er versteht sich anscheinend wieder prächstigst mit Angelina. Keine Spur von Krise"
    "Austria daily": Alex Dragovic gestern in der UCI Kinowelt gesichtet. Er hab sich blendendst beim Film Ice Age 4 mit seiner feschen Freundin unterhalten. Naht eine baldige Hocheit...?"


    *g*


  • Heißt scheinbar: Ra**d gibts gratis, für die Austria muss bezahlt werden.


    Das Problem ist halt, dass die Gratis-Ausgabe von erheblich mehr Leuten gelesen wird wie die bezahlte Ausgabe.


    Und meiner Meinung nach ist da schon ein bisserl ein System dahinter im Hause Fellner, welcher Beitrag in die Gratis-Ausgabe kommt und welcher nicht.
    Der Niki Fellner ist anscheinend mehr ein begeisterter Grüner als ein begeisteter, dem Objektivismus verpflichteter Journalist und Zeitungsherausgeber (soll ja in die Fußstapfen vom Papa).

  • im konkreten fall von österreich ist das schon etwas heavy, aber insgesamt ist es halt teil des mediengeschäfts. rapid ist leider in, also verkauft es sich auch. "dem volk aufs maul gschaut" funktioniert in österreich (und nicht nur hier) halt immer noch am bestern. ganz deppert, dass es sich die grünen leider im moment auch ein wenig verdient haben. so ehrlich muss man sein. wir können nur darauf hoffen, dass ihr lauf ein baldiges, schmerzhaftes ende nimmt, während wir erst so richtig durchstarten. dann kommen auch die medien nicht an uns vorbei. ein leichte tendenz in richtung grün wird es aber rein aus marktdenken immer geben, fürchte ich.

  • Ich schreibe normalerweise keine Leserbriefe oder Mails...aber heute brannte es mir auch mal unter den Fingernägeln:


    [size=36][font=Arial][color=#000000]Sehr geehrter Herr Pflug,


    Was kam als Antwort? "Sehr geehrte Damen und Herren! Vielen Dank für Ihr Schreiben. Leider bin ich von 1. Jänner bis 31. Dezember auf Urlaub und daher leider nicht erreichbar." :D


    Zitat

    Niki Fellner, der 24 jährige Filius, vom Blattl Herausgeber Wolfgang Fellner deklariert sich als begeisterter Grüner.


    Ich glaube im Politikressort...


    Aber: Der Sportchef Wolfgang Ruiner (Ex-Kurier und Bild) ist deklarierter Grüner, der Piefke Heßbrügge deto...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!