Schwarzlantner: "Haben rechte Fans"

  • mich würd echt interessieren was sich der verein davon verspricht ! von den nazis in hütteldorf spircht keiner, die können ein alles gute adolf hitler transparent an dessen geburtstag aufhängen ohne das es wirklich in die öffentlichkeit kommt, warum wurden im dem intervew solche sachen nicht angesprochen.


    die leut die das pro gewalt transpi gmacht haben dürften nicht die hellsten sein, die vereinführung leider auch nich.

  • was ich allerdings komisch finde ist, das alle hier im forum gesagt haben, dass einer nur stadionverbot bekommen hat, weil er bei einer hc-veranstaltung dabei war


    u. im interview erzählt martin, das er mit einer reichsflagge herumspaziert ist...


    burschen u. mädls, wos stimmt jetza


    Bis dato wurde es so kommuniziert, dass er nur bei der Wahlveranstaltung war.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wunderts irgendwem, dass ein bekennender Rapunzl-Fan als Interview-Überschrift:,,Schwarzlantner: Wir haben rechte Fans" gewählt hat?
    Von Seiten des Vereins würde ich mal überlegen entweder ein Interviewverbot auszuhängen oder den Medien nur mehr vorgefertigte Interviews zu schicken.

  • Also hätte jetzt wirklich gerne eine Stellungnahem von Martin, woher das mit der Reichskriegflagge kommt......


    Es gab kein Heimspiel, wo solche eine Flagge geschwungen wurde....wenn dem so wäre, wäre wie immer die typische Politik- Streiterei losgegangen und grad mir als einer, dessen politische Einstellung mehr alsnur bekannt ist, wäre sowas normal net entangen...


    Außerdem finde ich es bedenklich, wenn man jetzt mehr oder weniger willkürlich die Grenzen zieht, was politisch erlaubt ist und was nicht. Die Grenze kann nur das Stgb sein und nichts anderes, da jeder Mensch eine andere Wertehaltung von richtig und falsch hat. Mir geht diese Hetze gegen alles was rechts der Mitte ist, schon ziemlich auf die Eier.


    Und abschließend den Quatsch mit der jüdischen Abstammung kann er sich auch sparen, weils nicht stimmt....aber das wurde auch schon 100 mal durchgekauft.
    Ich bin persönlich bissl enttäuscht von Martin, obwohl mir schon klar ist, dass er immer einen Spagat zwischen den einzelnen Interessen machen muss.


    ciaociao


  • Bis dato wurde es so kommuniziert, dass er nur bei der Wahlveranstaltung war.


    Das wurde bis jetzt auch immer als Grund angegeben. Ich war auch bei der damaligen "Amthandlung" in der Nähe, kanns also beurteilen. Der Verein hat mMn- kalte Füße bekommen und nicht den Schneid, zu ihrer willkürlichen Handlung zu stehen. Wenn man nicht argumentativ auskann, verweist man halt auf irgendeine rechte Gesinnung und die Diskussion ist in ÖSterreich vorbei.....

  • Zitat

    Außerdem finde ich es bedenklich, wenn man jetzt mehr oder weniger willkürlich die Grenzen zieht, was politisch erlaubt ist und was nicht. Die Grenze kann nur das Stgb sein und nichts anderes, da jeder Mensch eine andere Wertehaltung von richtig und falsch hat. Mir geht diese Hetze gegen alles was rechts der Mitte ist, schon ziemlich auf die Eier.


    Also wenn Leute "rechts der Mitte" von "Hetze" reden ist das in Zeiten von HC ein einziger Witz. Da wir hier aber über die Austria reden und net über Politik sollt ma wohl beide den Mund dazu halten :)



    Zitat

    Und abschließend den Quatsch mit der jüdischen Abstammung kann er sich auch sparen, weils nicht stimmt....aber das wurde auch schon 100 mal durchgekauft.
    Ich bin persönlich bissl enttäuscht von Martin, obwohl mir schon klar ist, dass er immer einen Spagat zwischen den einzelnen Interessen machen muss.


    Das wir eine jüdische Geschichte haben kann niemand abstreiten...und wozu sparen...ich hab kein Problem damit...du etwa?



    lg duke

  • einfach totaler schwachsinn das mit der fahne im stadion.


    hat es zwar einmal gegeben, war aber vor ca 5 jahren.
    und was das mit dieser person zu tun hat ist mir ein rätsel.


    nochmal für alle die genannte person hat HV weil er bei einer politischen kundgebung von den cops aufgeschrieben wurde.
    so wurde es ihm auch vom verein bestätigt und das ist nicht in ordnung.


  • Und abschließend den Quatsch mit der jüdischen Abstammung kann er sich auch sparen, weils nicht stimmt....


    Was für ein Schwachsinn, lernens Geschichte Herr Parlamentssekretär,.................



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Ich find das was Martin gesagt hat sehr gut!


    Ich fände es aber seit langem als Aussendarstellung des Vereins wirklich besser wenn davon nichts an die Öffentlichkeit kommt, bzw es anders verkauft würde.
    Bei uns passiert was, es kommt ein Artikel in dem es nur drum geht, dass sich die Austria von solchen Leuten distanziert, dass solche Leute schrecklich sind, diese Fans aus dem Stadion eliminiert werden, etc. Bei den Gsch... passiert was, der Artikel sieht aber ala "Wir haben die Besten Fans, die Beste Stimmung. Und wir lassen es nicht zu dass die Besten Fans von solchen Aussenseitern in Misskredit gebracht werden. Weil wir haben nämlich die Besten Fans..." Die Aussendarstellung ist eine andere, wer sich ein bissl (und mehr als ganz wenig ein bissl kenn ich mich ja eh nicht aus) auskennt weiß schon, dass bei den grünen auch nicht alles so liebevoll abrennt wie es der Verein (erfolgreich) verkauft.


    Da muß man aber dazusagen, dass das Interview vielleicht inzwischen eine notwendige Notwehrreaktion ist. Das ganze wird von beiden (!) Seiten in die Öffentlichkeit gezerrt. Wer "Pro Gewalt und Pyro" plakatiert, dem muß bewußt sein, dass das in den Medien breitgetreten wird (für mich verwunderlich wie wenig), bzw in Folge eine Reaktion des Vereins hervorruft. Und wenn jemand wegen einer Teilnahme an einer FPÖ Veranstaltung Hausverbot bekommt, dann ist das letztklassig. Wenn der wahre Grund aber ist dass er mit Reichsfahne versucht die Tribüne in politische Geiselhaft zu nehmen, dann ist mein Mitleid inzwischen verschwindend gering. Die Leut sollen zu Haus machen was sie wollen, das ist nicht mein Problem. Ich vertret schon die Meinungsfreiheit, so ist das nicht. Aber wenn jemand versucht mich indirekt in ein Eck zu stellen (als kleiner unbedeutender Teil der Tribüne), dann find ich das scheisse. Im Stadion haben wir ein Interesse, Austria Wien, und alles hat hier nichts verloren.


    Achja, das mit den Prügeleien find ich auch einen schlechten Punkt vom Martin. Ich war geschätzt in den letzten 20 Jahren auf mehreren hundert (Austria)Spielen, viele auch Auswärts. Und ich bin glaub ich NIE Zeuge einer Prügelei geworden...

  • was ist an martins aussagen überraschend oder nicht richtig? gutes statement, nichts desto trotz wird es von den "üblichen verdächtigen" beider (!) seiten sicher falsch verstanden werden ...


    einzig die meldung mit dem "opa" ist wirklich ein witz, der martin ist knapp ein jahr älter als ich ... ;)

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.


  • Was für ein Schwachsinn, lernens Geschichte Herr Parlamentssekretär,.................


    Der Herr Beamte nimmt wie immer die Geschichte auch sehr selektiv wahr.... aber ok, nach euer Definition waren sie Crickets oder in Folge die Amateure als jüdischen Ursprungs.... na die Hakoah wird sich aber freuen drüber.... nix für ungut, aber 1,2 Bücher hab ich in meinem Leben auch gelesen ;)

  • das mit den schlägereien ist total übertrieben. die chance sowas miterleben zu müssen ist nicht höher als sonstwo, wenn ich am abend fortgeh ist die chance auf jeden fall um einiges höher.



    das war sehr unprofessionell

  • nix für ungut, aber 1,2 Bücher hab ich in meinem Leben auch gelesen ;)


    he, sind immerhin 0,2 bücher mehr als ein aktueller landeshauptmann und eventuell zukünftiger präsidentschaftskandidat ... ;)


    niemand wird wohl ernsthaft bestreiten, dass die jetzige austria jüdische wurzeln hatte ebenso wie jüdische funktionäre und spieler. natürlich war man kein rein-jüdischer verein wie die hakoah, aber da die austria und ihre spieler bzw. funktionäre im 3. reich relativ stark gelitten hatten (im vergleich zu anderen teutschen ostmarkvereine bzw. dazu zähle ich auch die vienna, die bis vor kurzer zeit auf ihren deutschen cupsieg als einen der grössten erfolge verwies, mittlerweile ist das nicht mehr so und nur noch der verein aus der vorstadt zelebriert erfolge aus der na*izeit ...) ist zumindest ein beweis, dass die na*is mit der austria/ostmark nichts bzw. wenig am hut hatten.


    trotzdem muss das nicht zur folge haben, das rechts gerichtete fussballfans die austria nicht als lieblingsverein auserkoren sollen, egal ob mir das persönlich gefällt oder nicht. im stadion "strictly no politics", was ausserhalb und im privaten gelebt wird, soll und darf die austria nichts angehen, daher ist das willlkürliche verhängen von hv nach wie vor zu hinterfragen.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Was mir nur am "Zaga" geht ist das jedes mal wenn wir sportlich super dastehen wir uns die Probleme quasi suchen... - Die Austria hat glaub ich sowas wie ein Hausrecht von welchem sie gebrauch machen können - fertig. Ich geh seit Ewigkeiten ins Stadion, bin ein Austria-Fanatiker durch und durch - schaffe es jedoch trotzdem, ohne Probleme zu machen, mir ein Spiel mit viel Emotionen und Schimpfereien meinerseits anzusehen - für Wappla die das nicht können: Bitte vom Hausrecht gebrauch machen.


    Emotion schön und gut und gehört auch auf den Fussballplatz - Spinner welche sich präsentieren wollen jedoch nicht...

  • Ist doch normal das auf einer sehr großen Fantribüne Leute mit verschiedener politischen Einstellung stehen. Nur sollten die Leute beim Stadionbesuch ihre Einstellung zu Hause lassen und sich auf das Spiel - den Support konzentrieren. Diese 90 Minuten inkl. Pubbesuch sollte es nur um unsere Austria gehen und nicht um Rechts oder Links.
    Zum Thema Bengalen kann ich nur sagen das ich es sehr schade finden würde wenn es noch schärfere Gesetze geben wird. Pyro ja , Kracher nein und eine unpolitische Kurve, so stelle ich mir die Ost vor.

  • Ist doch normal das auf einer sehr großen Fantribüne Leute mit verschiedener politischen Einstellung stehen. Nur sollten die Leute beim Stadionbesuch ihre Einstellung zu Hause lassen und sich auf das Spiel - den Support konzentrieren. Diese 90 Minuten inkl. Pubbesuch sollte es nur um unsere Austria gehen und nicht um Rechts oder Links.
    Zum Thema Bengalen kann ich nur sagen das ich es sehr schade finden würde wenn es noch schärfere Gesetze geben wird. Pyro ja , Kracher nein und eine unpolitische Kurve, so stelle ich mir die Ost vor.


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Und abschließend den Quatsch mit der jüdischen Abstammung kann er sich auch sparen, weils nicht stimmt....


    Bitte nicht bös sein, und ich will keine politische Diskussion weiter anfeuern, aber GENAU das ist eine übliche Taktik in der Politik:
    Zuerst Aussagen verdrehen um dann mit Halb- und Unwahrheiten seine Meinung verbreiten zu wollen.


    Im Interview ist das Wort "Abstammung" natürlich NICHT gefallen, weil da könnte man rein theoretisch herumstreiten (Vienna Cricket, Amateure, etc). Das Originalzitat war:


    Zitat

    Viele Anhänger wollen nicht wahr haben, dass die Veilchen ein Klub mit jüdischer Vergangenheit sind. Da haben sich manche den falschen Verein ausgesucht


    Willst Du ernsthaft auch nur mit einer Silbe behaupten dass die Veilchen kein Verein mit jüdischer Vergangenheit sind???????

  • Wir gehen ins Stadion wegen der Austria. Natürlich kommt es bei einer größeren Menschenansammlung immer wieder zu Diskussionen, auch über politische Themen, die persönliche politische Einstellung,... Das ist ganz klar und geschieht auch so. Dass bei manchen Personen das "Gewaltpotenzial" größer ist und sich durch diese Umstände mal ab und zu ein Handgemenge entsteht ist auch klar. Aber das sind normale Probleme, die hat jeder noch so kleine Verein.


    Ich glaube dem Verein geht es auch darum, dass man möglichst versucht, dass sich die Fanszene nicht in eine gewisse Richtung entwickelt. Damit ist rechts als auch links gemeint. Wenn man aber anspricht: "Die Austria braucht sich nicht dafür zu interessieren, was man privat macht bzw. welche Einstellung man öffentlich kundtut", dann muss ich schon ein wenig widersprechen.
    Die Austria hat es sehr wohl zu interessieren, ob man mit einer Reichsfahne einmarschiert. Die Austria hat es sehr wohl zu interessieren, ob die Ansammlung rechtsradikaler Gruppierungen auf den Tribünen des Horr-Stadions zunimmt. Denn solche öffentlichen Kundgebungen (und dazu zählt sehr wohl ein schwenken einer Reichsfahne, dazu zählt das Tragen eines Nazi-Leiberl`s, dazu gehört auch das Aussprechen von deutlich erkennbaren rassistischen und/oder rechtsradikalen Äußerungen)in Verbindung mit einer engen Vereinszughörigkeit bringen auch das Image des Vereins in ein schiefes Licht. Und ein gutes Image ist für einen Verein ein verdammt wichtiges Gut.


    Wollen wir wirklich, dass der Verein sagt: "Es ist uns egal, ob bei uns die ärgsten Nazis oder die schärfsten Linken sind, wir sind eh über Jeden froh"??
    Wollen wir wirklich, dass alle Öffentlichkeit den Verein sofort in Verbindung mit Nazis oder Linken bringt und in zweiter Linie an Fußball denkt?
    Ich persönlich könnte mich mit einem Verein, der diese Art von Außendarstellung betreibt, nicht mehr identifizieren. Daher bin ich auch dafür, dass vom Verein Hausverbote ausgesprochen werden. Man hat sich nunmal "gemäßigt" zu benehmen, und das nicht nur in 90 Min, wo das Spiel läuft.


    Und zum Thema "In die Öffentlichkeit gehen des Vereines", so hat dies auch die Fanvertretung gemacht, in dem man eine Presseaussendung ausgeschickt hat. Also darf auch sehr wohl der Verein in die Öffentlichkeit gehen. So wie das die Fanklubs auch machen (in Form von verkehrt aufgehängten Transparenten, in Form von diversen Spruchbändern, die nichts mit Support zu tun haben, in Form von Presseaussendungen).


  • Und genau darum geht. Die Austria war ein Verein des (Bildungs-) bürgterums, während Rapid der Verein der Arbeiter war. Logischerweise gab es Funktionäre/Mitglieder/Sympathisanten die Juden waren. Nur das war bitte kein Austria Spezifikum, sondern zum einen in sehr vielen Vereinen so zum anderen wie gesagt gesellschaftlich bedingt.
    Was hier einige und speziell auch Martin im Interview macht bzw. immer wieder machen, ist die Austria als DEN Judenverein hinzustellen, weshalb es undenkbar ist, dass es Leute mit rechter Gesinnung gibt. Und DAS ist grundlegend falsch, suggestiv und auch eine Art der politischen Beeinflussung. Ich brauch keine Politik im Stadion, bin sogar froh,wenn man mich mal net drauf anspricht, aber jedes Mal wenn jemand glaubt die Austria als politisch- korrekten Verein hinstellen zu müssen, um Leute anderer Ansicht zu diskreditieren, werde ich meinen Senf dazu abgeben, und einige Hobby- Historiker auf die Ungereimtheiten ihrer Geschichtsdarlegung hinweisen.


    Aber on topic, kann bitte jemand Martin fragen, woher dieses Quatsch mit der Reichskriegflagge kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!