Geht dem Wiener Fußball die Luft aus?

  • der wsc isdt seit einiger zeit einfach nicht mehr liquide und das massiv...


    die haben die zeit verschlafen, als es hieß sponsoren aufzutreiben. wenn sie weiter so machen, werden sie aus finanziellen gründen wieder zusperren müssen, dann aber endgültig.

  • also zumindest in der bundesliga ist wien bevölkerungsanteilsmäßig ohnehin noch übervertreten...


    verstehe ich jetzt nicht ganz, kannst du das erklären? mir fehlt etwas oder ich steh nur auf der leitung :wall:

    „Wenn ich hässlich wäre, wäre ich heute berühmter als Pelé.“ - George BEST

    • Offizieller Beitrag

    verstehe ich jetzt nicht ganz, kannst du das erklären? mir fehlt etwas oder ich steh nur auf der leitung :wall:


    ich weiß glaub ich was er meint, es stimmt nur nicht ganz ;)


    In der obersten Liga sind 20 Prozent der Mannschaften aus Wien.
    In Wien wohnen 20.079 Prozent der österreichischen Bevölkerung. Also ists nicht übervertreten, sondern eigentlich genau richtig.


  • ich weiß glaub ich was er meint, es stimmt nur nicht ganz ;)


    In der obersten Liga sind 20 Prozent der Mannschaften aus Wien.
    In Wien wohnen 20.079 Prozent der österreichischen Bevölkerung. Also ists nicht übervertreten, sondern eigentlich genau richtig.


    jo stimmt, hab mich verrechnet.. ;)

  • im grunde ist der denkansatz schon richtig. wien hat einiges an seinem status eingebüßt.
    seit den 50ern dürfen die bundesländer-klubs mitspielen, in den 60ern wanderte der titel erstmals in die provinz, in den 90ern hat die provinz in summer erfolgreicher. an und für sich eine nachvollziehbare entwicklung.
    problematisch ist es eben bei der entwicklung abseits des rasens. dass der wirtschaftsstandort wien mit mühe und not (sprich durch zuschuss seitens gemeindenaher oder staatsnaher betriebe) grad einmal 2 klubs erhalten kann, ist beschämend. dass ein klub nicht aufsteigen kann, obwohl er sportlich dazu in der lage wäre, ist nicht normal.
    da geht wien sehr wohl die luft aus.
    ich würde aber noch einen schritt weitergehen und sagen, dass der stadt die luft ausgeht. fußball ist eine klassisch urbane sportart, in ö gibt es aber zunehmend dorfvereine im profifußball. die klubs aus (klein-)städten gehen hingegen zugrunde.

  • Naja der WSK(C) is ja eine eigene Geschichte und auch wenns traurig is sind die leider selbst Schuld, aber mal ernsthaft. Welcher NICHT Wiener Verein der in den 90ern Meister war is noch vorhanden? Salzburg weg/Fc Tirol weg/GAK weg/Sturm haarscharf am GAK Schicksal vorbei. Nahezu alle die dort was gewonnen haben, sind irgendwann von ihrer größenwahnsinnigen Finanzpolitik gekillt worden. Das ein Land wie Österreich ned soviele Großstadtvereine hat liegt halt mal daran das wir ned soviele Großstädte haben. Wenn man jetzt vom Mateschitz absieht gibts eigentlich keinen Verein in Ö der neben der Austria und Rapid durchgängig sportlich stark ist und die Dosen gibts noch ned lang genug als das ma das zählen könnte.
    Man darf auch ned vergessen das trotz der Doseneuros beide Vereine aus Wien eine (realistische) Chance hatten dieses wie auch das Jahr davor die Meisterschaft zu holen. Das das bei uns aus diversen Gründen ned geklappt hat is a eigenes Kapitel. Gerade in finanzmaroden Zeiten is es klar das die Sponsoren ned schlange stehen aber daraus einen Abgesang des Wiener Fussballs zu machen is lächerlich. Das wär genauso wie wenn ich Linz den Supergau vorraussage weil Blau Weiß ned 3x hintereinander die CL gewonnen hat.

  • Schön dass sich so viele Menschen Gedanken um unseren Wiener Fußball machen...Peter Stöger hat in einem ORF-Interview kurz nachdem er von uns weg war gemeint, dass sich in Zukunft nur 3 Vereine den Meistertitel untereinander ausmachen können,da der finanzielle Background vorhanden ist: Austria, rapid und dank D.M. red bull. Aber wer glaubt das dem Wr.Fussball die Luft ausgeht,der irrt.Auch redbull wird nicht jedes Jahr Meister...wenn sie das glauben sinds genauso dumm wie wir in der Magna-Zeit...denn sonst könnten wir jetzt auf 9 Meistertitel in 9 Jahren zurückschauen ;) ...!


    Zum WSC und Vienna: die müssen es wohl mal in die 1.Liga schaffen, dann kann man eventuell über Finanzhilfe von Seiten der Stadt hoffen. Ob sich Wien in weiterer Folge wirklich 3 BL-Vereine leisten will...keine Ahnung???Aber schön wärs nat.wenn der WSC auch wieder im Profifußball vorhanden wäre.


    cu,The Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

  • Schön dass sich so viele Menschen Gedanken um unseren Wiener Fußball machen...Peter Stöger hat in einem ORF-Interview kurz nachdem er von uns weg war gemeint, dass sich in Zukunft nur 3 Vereine den Meistertitel untereinander ausmachen können,da der finanzielle Background vorhanden ist: Austria, rapid und dank D.M. red bull. Aber wer glaubt das dem Wr.Fussball die Luft ausgeht,der irrt.Auch redbull wird nicht jedes Jahr Meister...wenn sie das glauben sinds genauso dumm wie wir in der Magna-Zeit...denn sonst könnten wir jetzt auf 9 Meistertitel in 9 Jahren zurückschauen ;) ...!


    Zum WSC und Vienna: die müssen es wohl mal in die 1.Liga schaffen, dann kann man eventuell über Finanzhilfe von Seiten der Stadt hoffen. Ob sich Wien in weiterer Folge wirklich 3 BL-Vereine leisten will...keine Ahnung???Aber schön wärs nat.wenn der WSC auch wieder im Profifußball vorhanden wäre.


    cu,The Kop


    also ganz ehrlich...und da sag ich als einer der sehr oft auf spielen beim wsc anzutreffen ist. ich würds der vienna vergönnen das sie aufsteigen.


    1. haben sie potente sponsoren


    2. sind sie wohl eine der wenigen vereine deren stadion in vereinsbesitz ist und man dort ein riesenpotenzial an baufläche hat / nicht einmal den wr buli klubs gehören die stadien.


    3. können sie es sportlich in die 2te liga schaffen..., beim wsc ist wohl eher der zug abgefahren.


  • Eh, keine Frage,da geb ich dir Recht.Gehe auch oft zum Sportclub, aber heuer muß es ohne wenn und aber die Vienna schaffen,wird echt schon Zeit.Und wie du richtig sagst, da stimmts auch mit der Kohle.
    Der WSC machts seinen Anhängern und v.a. den Spielern echt schwer an den Verein zu glauben...zuerst kürzens das Budget,spielen trotzdem vorne mit und in der entscheidenden Phase sagens "wir steigen unter keinen Umständen auf"...echt eine Gemeinheit für Spieler und Fans!


    cu,The Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der WSK nächste Saison vorne mitspielen wird. Die haben schon in der RLO ein Budgetloch!
    Ich rechne eher mit Neuaufbau und ein Platz in der Tabellenmitte, wenn nicht sogar daraus ein Kampf gegen den Abstieg wird.
    Momentan spricht im "kleinen" Vergleich alles für die Vienna: Bessere, wenn auch noch immer mangelnde Infrastruktur, bessere Mannschaft, bessere Sponsoren und bessere Nachwuchsarbeit (obwohl da beide Vereine verhältnismässig gut sind mMn, aber Stöger schafft es auch viele Junge in eine aufstiegswillige Erfolgself einzubauen und hat schon angekündigt, dass er mit Ihnen den Weg fortsetzen will!).
    Wenn ich einen Wunsch äußern darf: Batricevic als neuen Coach für die Amas holen. Er ist ein guter Trainer und ein Kenner der Wiener Fußballszene (Scounting!) und wäre sehr geeignet für den Job, besser als Dihanich. Austrianer hin oder her, er hat das Erbe Janeschitz in nicht einmal 6 Monaten ruiniert...

  • Beim WSK is es zwar schad das da nix passiert aber wenn man sich den Platz ansieht is klar das die ned aufsteigen. Da kriegt jeder Inspektor Läuse wenn er nur drüber nachdenkt. Da das Geld leider ned vorhanden is wird des nix werden. Schade aber dafür sind Spiele auf der FT sehr entspannt :D

  • Eh, keine Frage,da geb ich dir Recht.Gehe auch oft zum Sportclub, aber heuer muß es ohne wenn und aber die Vienna schaffen,wird echt schon Zeit.Und wie du richtig sagst, da stimmts auch mit der Kohle.
    Der WSC machts seinen Anhängern und v.a. den Spielern echt schwer an den Verein zu glauben...zuerst kürzens das Budget,spielen trotzdem vorne mit und in der entscheidenden Phase sagens "wir steigen unter keinen Umständen auf"...echt eine Gemeinheit für Spieler und Fans!


    cu,The Kop


    Naja, soweit ich weiß ist ja sowohl beim WSK als auch bei der Vienna der Hauptsponsor der selbe wie in Hütteldorf. Wenn die Vienna aufsteigen sollte, worauf ich sehr hoffe, wird sich auch die Frage stellen ob sich Wien Energie 2 größere Klubs leisten wird wollen. Aber nochmal, hoffe schwer darauf das es die Vienna schafft! Waren lang genug in der Versenkung verschwunden. Und nächstes Jahr soll dann der WSK folgen!! :thumbup:

  • Die Vienna hat einen Trumpf in der Hand und zwar den geschaßten Ex-Sportklubpräse Dvoracek, der seit März 2009 bei der Vienna Vizepräse ist und dort Länge x Breite reinbuttert! Dvoracek ist u.a. Vorsitzender der GF bei der Fa. Massresponse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!