Budgetzahlen offen gelegt

  • Weils dort steht: Soweit ich weiß bekommen unsere Amas kein Fernsehgeld aus der Adeg, dürfte mal wieder gut recherchiert sein und der Acimovic verdient wohl a ned mehr als ein Hofmann, der hat ja keinen goldenen Stronach-Vertrag mehr sondern einen "Hau den Hut drauf- Stronach-Vertrag"...

  • Ob jetzt die Zahlen wahr sind,


    "die Austria peilt die schwarze Null an während Rapid 600.000 Gewinn machen will?"


    War es ned der rote Edlinger der sich bereits am Budget und am Sponsorengeld von der nächsten Saison bedient hat weil er nix mehr hat?


    Und das, obwohl beide Vereine (lt. Bericht) gleich viel Gewinn machen und die Austria sogar noch höhere Betriebskosten hat.


    Und ganz zu schweigen dass sich bei ihnen jetzt nichts tut und wir uns eine neue Tribüne (inkl. Ausstattung) und eine Rasenheizung geleistet haben.

  • dennoch bleiben die Verbindlichkeiten die je nach Absprache zurüchkgezahlt werden müssen.


    Obwohl, ... da bin ich mir bei Rapid nicht sicher ... aber vielleicht setzt ja die Stadt Wien das nächste Donauinselfest auf dem Hanappi-Platz an und der Rasen muss dann um einige hundert tausend euro erneuert werden (siehe EM)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sehr wohl möglich in der Bilanz einen Gewinn zu machen, und trotzdem Verbindlichkeiten zu haben.


    Das mußt mir aber bitte mal erklären:


    Ein Verein hat ein Budget 08/09 von 15 Mio. Das Budget ist im März aufgebraucht, und ein Vorschuss wird aufs nächste Jahr genommen. Damit fehlt ein Teil vom Budget des nächsten Jahres. März, April, Mai, Juni - 4 von 12 Monaten. Damit fehlt ein drittel des Budgets des nächsten Jahres. Wenn man das Budget der gsch... mit 15 Mio annimmt, fehlen 4-5 Mio! Damit bleibt von dem was sie eigentlich ausgeben dürften 10 Mio. Wenn sie dieses Jahr 15 Mio Budget gehabt haben, aber in wirklichkeit 19-20 brauchen, dann schau ich mir schon gern an wie sie mit den verbleibenden 10 noch einen Gewinn von 600.000 machen wollen.


    Wenn man mich fragt: Wäre Rapid nicht Rapid sondern der GAK oder der FC Tirol, würden die niemals eine Lizenz bekommen.


    Meine Meinung...


    PS: Die Zahlen sind - habs erst jetzt gelesen - ein bissl anders, kommt aber aufs selbe raus. Wenn ein Vorgriff aufs Budget des nächsten Jahres genommen werden muß, muß man den WEGRECHNEN! Das was die Gsch... vorhaben ist, dass nächste Saison vielleicht erst Anfang April der Vorgriff genommen werden muß. Das ist schwerstens unseriös....

  • Ist wohl zu mühsam, das alles genau zu erklären, aber um es kurz zu machen:


    Es ist im Prinzip völlig blunzn, was man im Budget veranschlagt. Man muss es nur im Nachhinein rechtfertigen können. Und da der Schulden- Rudi dort noch immer werkelt, scheint er das gut zu können...


    Den Vorgriff auf Sponsorgelder kann man auch anders verbuchen und verändert deswegen an den Budgetzahlen nix.


    Und: Was interessiert mich Rapid?

  • Ja und nein. Auch wenn ich das Lizenzierungsverfahren nur bedingt nachvollziehen kann, gibt es ja wohl unzählige Gegenbeispiele in der jüngeren Vergangenheit.


    Aber stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.


    Trotzdem ändert dies nichts, dass man den Sponsorgeldvorgriff auch anders verbuchen kann.

  • Wie die grünen das machen weiß ich auch nicht. Ich vermute mal über Merchandising oder Kartenverkauf. Theoretisch möglich ist es.

  • Es ist sehr wohl möglich in der Bilanz einen Gewinn zu machen, und trotzdem Verbindlichkeiten zu haben.


    nur die haben keine bilanz, sondern als verein hast eine einfache E/A Rechnung, wo der zugriff auf sponsorgelder der nächsten saison als einnahmen verbucht. da gibts keine aktivierung oder passivierung ...

  • nur die haben keine bilanz, sondern als verein hast eine einfache E/A Rechnung, wo der zugriff auf sponsorgelder der nächsten saison als einnahmen verbucht. da gibts keine aktivierung oder passivierung ...

    Also ich glaube nicht, dass ein Verein, wenn er über ein Budget von 15 Mio. verfügt eine einfache Einnahmen/ Ausgaben Rechnung hat.

  • Also ich glaube nicht, dass ein Verein, wenn er über ein Budget von 15 Mio. verfügt eine einfache Einnahmen/ Ausgaben Rechnung hat.


    Der Vorgriff wird doch jedes Jahr aufs Neue gemacht - also sollte es sich "neutralisieren".
    Und die "Wirtschaftsbetriebe" sind auf jedem Fall eine GmbH (Bilanz!).

  • also ohne mich in die materie eingelesen zu haben, ist die austria, wie alle wissen, eine ag, also muss sie eine bilanz legen.
    wie das bei rapid ist, und ob in dem wirtschaftsbetrieb die spielerverträge drin sind, usw. ... keine ahnung, aber werd versuchen da was herauszufinden

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein Verein ab einer bestimmten Größe muss bilanzieren... da ist nix mehr mit E/A-Rechnung.


    Jetzt nur eine Frage: Sicher? Ich weiß nur, dass es Stronach immer kritisiert hat dass Vereine ein Budget eines mittelgroßen Unternehmens haben, aber noch immer nach Vereinsrecht organisiert sind. Ich weiß nicht ob es im Vereinsrecht eine Unterscheidung der größenordnung gibt. Bei der Austria ists vielleicht was anderes, mit der AG und so, aber bei den anderen Vereinen bin ich mir echt nicht sicher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!