Austria zahlt für eigene Fans fast 90.000 € Strafe!

  • Diese Saison hatte bislang sehr viele schöne Seiten: Osttribünen-Eröffnung, das Nachwuchs-Konzept greift, Erster der Auswärtstabelle, ein neues Klubmagazin, eine tolle Imagekampagne, die geglückte Gründung der AG uvm. Aber wir haben auch Schattenseiten in den vergangenen sechseinhalb Monaten kennen gelernt: In buchstäblich letzter Sekunde am Einzug in die UEFA-Cup-Gruppenphase gescheitert, die Heim-Niederlage gegen Sturm UND auch das Verhalten einiger sogenannter Fans, Stichwort „Böllerwurf von Hütteldorf“.


    Besonders ärgerlich dabei sind die Strafzahlungen für unseren Klub durch diverse Fan-Fehltritte. Trotz enger Kooperation seitens des Vereins mit den Fanklubs, trotz erhöhter Sicherheitskontrollen, trotz aller erdenklichen Bemühungen. Aktuell haben wir 15 österreichweite Stadionverbote und weitere 10 Hausverbote ausgesprochen und setzen immer wieder deutliche Signale, dass wir ein vereinsschädigendes Verhalten nicht tolerieren. Schon gar nicht wollen wir gewaltbereite Anhänger im Stadion sehen, deswegen werden wir unseren Weg weiterhin konsequent fortsetzen.


    AG-Vorstand Thomas Parits war auch am Samstag in Mattersburg sauer auf einen Teil der mitgereisten Anhänger, die im Auswärtssektor standen: „Ich verstehe das nicht. Da gibt es tolle Choreographien und dann werden wiederum Rauchtöpfe angezündet und im dichten Nebel Raketen geschossen, die selbst die eigenen Spieler gefährden. Besonders nach dem Böllerwurf gegen Georg Koch sollte jeder dazu gelernt haben. Offensichtlich haben ein paar nicht begriffen, welch schwerwiegende Folgen das haben kann.“


    Leider gibt es dennoch weiterhin die schwarzen Schafe in den Reihen der violetten Fanklub-Szene, für wir tief in die Tasche greifen müssen. Insgesamt belaufen sich die Strafen, die wir bislang für das Fehlverhalten der eigenen Anhänger in dieser Herbstsaison hinblättern mussten, schon wahnwitzige 30.000 €. Wohl gemerkt nur in dieser Halbsaison, die Anzeigen aus Mattersburg vom Samstag sind da noch nicht eingerechnet! In der gesamten Vorsaison legten wir 26.000 € für dieselben Vergehen wie Rauchtöpfe zünden, Böllerwürfe, Schäden im Stadion etc. auf den Tisch.


    Dabei sind diverse Strafen von angeblichen Fans wegen Sachbeschädigung noch gar nicht berücksichtigt, alleine dafür musste die Austria auch schon wieder 30.000 € berappen (z. B. Vandalismus im Sonderzug zum LASK-Auswärtsspiel, den wir für die Anhänger organisiert haben). Summa summarum kosteten uns diese Dummheiten seit Juli 2007 bereits 86.000 €. Damit muss Schluss sein!


    Es sind bestimmt nicht alle in einen Topf zu werfen, aber die Eigenverantwortung auf den Tribünen muss deutlich zunehmen und die Fanklubs müssen darauf bedacht sein, auch selber ihre Chaosköpfe auszuforschen. Denn hätten wir die insgesamt 86.000 € aus der vergangenen und aktuellen Saison in das neue Fanzentrum auf der Osttribüne investieren können, wäre allen deutlich mehr geholfen und hätte bestimmt jeder FAN mehr davon gehabt.


    Oder anders gerechnet: Um dieses Geld könnte man auch einen Spieler mehr im Kader haben...


    QUELLE: FK-AUSTRIA.at

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Zitat

    Oder anders gerechnet: Um dieses Geld könnte man auch einen Spieler mehr im Kader haben...

    ...oder nochmals anders gesagt: Um diesen Betrag wird weniger in das neue Fanzentrum / diverse Aktionen/ Zuschüsse etc. aufgebracht


    NUR! die, die damit angesprochen werden sollten :nana: :nana: :sleeping: :sleeping: [ist vermutlich egal, sie machen mit kürzeren oder längeren Pausen weiter]

  • 90 000 / 36 Runden = 2500 Euro pro Runde Wenn man bedenkt wieviel Leute wegen der Stimmung der Kurve und eben auch fürs opitische wie Pyro und Choreos kommen sollte man das verschmerzen können... die 2500 Euro pro Runde bringen die Fans so locker dem Verein wieder.


    Ein Vorschlag für den Verein:


    Trinke gern 1 Bier pro Spiel mehr - wenn das die gesamte Ost macht habens die Strafe wieder drinnen - das ganze unter dem Motto: Saufen für Pyro! - Wetten dass funkt? :thumbup:
    s

  • pyro alleine ist da sicher das geringere problem.
    wenn ich aber sachen lese wie
    - zerstörte bahnwagons
    - bengalen auf dem spielfeld ( nicht der tribüne, das alleine kostet sicher einen bruchteil)
    - raketen überhaupt im stadion
    - irgendwelche gegenstände auf dem spielfeld ( gut über papier lässt sich streiten)
    - rauchtöpfe ( sowas von unnütz, bengalen alleine nebeln ausreichend)


    das kostet!
    nicht die zettelchoreo, weniger die bengalen auf den rängen, wenn sie dort bleiben würden


    klar oder?

  • Ich finde es echt Schade , so schön die Bengalen auch anzusehen sind , .... aber wie man dann auf div. Fotos erkennen konnte es leider nach wie vor Leute gibt die das doch erst gar nicht kaufen sollten , .... das sie ohnehin nicht wissen wie man damit umgeht.


    Ich glaube auch gar nicht das sie sich wirklich zur Austria bekennen oder ihnen die Austria wirklich so wichtig ist. Den wenn sie etwas "mitdenken würden" , wüssten sie ja ohnehin das sie dem Verein mit solch unüberlegten Sachen nur Schaden.


    Aber ist immer leichter wenn man es selber nicht zahlen muss.


    mfg.

  • Und wieviel haben nicht wenige Fans schon in Auswärtsfahrten investiert, obwohl man das Geld privat besser hätte brauchen können?


    Alleine die Ausflüge nach Barcelona, Bilbao, Lissabon, Warschau, Warschau2, Oslo, Helsingborg, Jablonec, etc. kommen auf gemeinsam ungefähr 5000 Euro, und ich bin noch nicht so lange bei Auswärtsfahrten dabei wie andere, die schon 20-30 Jahre oder länger Away fahren.

  • Und wieviel haben nicht wenige Fans schon in Auswärtsfahrten investiert, obwohl man das Geld privat besser hätte brauchen können?


    Alleine die Ausflüge nach Barcelona, Bilbao, Lissabon, Warschau, Warschau2, Oslo, Helsingborg, Jablonec, etc. kommen auf gemeinsam ungefähr 5000 Euro, und ich bin noch nicht so lange bei Auswärtsfahrten dabei wie andere, die schon 20-30 Jahre oder länger Away fahren.



    Was soll das jetzt für ein Vergleich sein?


    Wenn ich das Geld nicht habe oder nicht ausgeben will darf ich nicht Away fahren oder fliegen !


    Meine Meinung



    roli_fak2

  • Und wieviel haben nicht wenige Fans schon in Auswärtsfahrten investiert, obwohl man das Geld privat besser hätte brauchen können?


    Alleine die Ausflüge nach Barcelona, Bilbao, Lissabon, Warschau, Warschau2, Oslo, Helsingborg, Jablonec, etc. kommen auf gemeinsam ungefähr 5000 Euro, und ich bin noch nicht so lange bei Auswärtsfahrten dabei wie andere, die schon 20-30 Jahre oder länger Away fahren.


    das rechtfertigt aber noch lange kein vereinsschädigendes verhalten!

  • Ein vereinsschädigendes Verhalten hats auch schon vor 10 Jahren gegeben. Jetzt, wo es dank Internet veröffentlicht wird, kommt von vielen im Netz der große Aufschrei. Wo war der aber vor 10 Jahren z.B. ?


    Und ja, auch mir tun die 90 000 Euronen für den Verein weh, aber was mich ankotzt ist jetzt so zu tun, als wäre es neu, dass der Verein pro Jahr einen gewissen Betrag blechen muss.

  • 90 000 / 36 Runden = 2500 Euro pro Runde Wenn man bedenkt wieviel Leute wegen der Stimmung der Kurve und eben auch fürs opitische wie Pyro und Choreos kommen sollte man das verschmerzen können... die 2500 Euro pro Runde bringen die Fans so locker dem Verein wieder.


    Ein Vorschlag für den Verein:


    Trinke gern 1 Bier pro Spiel mehr - wenn das die gesamte Ost macht habens die Strafe wieder drinnen - das ganze unter dem Motto: Saufen für Pyro! - Wetten dass funkt? :thumbup:
    s


    ich vermisse hier die entsprechenden Smilies!

  • away fahren tust aber freiwillig!!!


    die austria zahlt aber nicht freiwillig strafen.


    dummer vergleich - dummer bub :finger:


    Falsch, weil wie oft drückt der Verein bei diversen Dingen die Augen zu ?


    Außerdem, höre ich bei jedem Heimspiel, wie toll die modernste Videoanlage von Österreich nicht ist. Wenn der Verein davon nicht Gebrauch macht, hat der Verein eine Teilschuld.

  • Außerdem, höre ich bei jedem Heimspiel, wie toll die modernste Videoanlage von Österreich nicht ist. Wenn der Verein davon nicht Gebrauch macht, hat der Verein eine Teilschuld.

    Dh du willst Private (diese die nämlich diese Straftat begehen - in diesem Fall auch/hauptsächlich Pyro) heranziehen, um die entstanden Strafen die diese Personen der Austria eingebrockt haben abzugelten ? Darf ich dich an eure 5 Jahres Choreo erinnern ?


    Abgesehen davon ist dieser Artikel nicht mehr als Blubb Blubb....ist vermutlich die Menge die an der Börse verspekuliert wurde....Danke Madoff 8)

  • Zitat

    Dh du willst Private (diese die nämlich diese Straftat begehen - in diesem Fall auch/hauptsächlich Pyro) heranziehen, um die entstanden Strafen die diese Personen der Austria eingebrockt haben abzugelten ? Darf ich dich an eure 5 Jahres Choreo erinnern ?


    Nein, wollen tue ich es nicht, aber der Verein hätte die Möglichkeit dazu.


    Das wäre genauso wie bei einem Raucher: Der weiß auch, dass rauchen schädlich ist, und wenn er raucht, darf er sich 20-30 Jahre später nicht beschweren, dass er COPD hat.

  • Ich finde es echt Schade , so schön die Bengalen auch anzusehen sind , .... aber wie man dann auf div. Fotos erkennen konnte es leider nach wie vor Leute gibt die das doch erst gar nicht kaufen sollten , .... das sie ohnehin nicht wissen wie man damit umgeht.


    Ich glaube auch gar nicht das sie sich wirklich zur Austria bekennen oder ihnen die Austria wirklich so wichtig ist. Den wenn sie etwas "mitdenken würden" , wüssten sie ja ohnehin das sie dem Verein mit solch unüberlegten Sachen nur Schaden.


    Aber ist immer leichter wenn man es selber nicht zahlen muss.
    mfg.


    ...es ist anscheinend auch immer leichter im I-Net gscheid daher zu reden


    Es ist nämlich auch die Doppelmoral oder Unbedachtheit einiger, die nicht zum Aushalten ist. Du regst dich auf, dass Leuten, die etwas aufs Feld werfen, die Austria wenig bis gar nicht am Herzen liegt...das ist ja noch nachvollziehbar.
    Gleichzeitig jedoch stellt dein/euer Fanklub Videos auf youtube und ultras.ws (z.B: Kapfenberg away), wo eine halbe min. draufgehalten wird, wenn die Bengalen auf die Laufbahn fliegen... das sich da einige16jährige in diversen kinderforen denken: "bei denen is immer wos los - do bin ich das nächste mal auch dabei" - ist euch anscheinend noch nicht gekommen, oder?

  • Bei manchen Postings kommt mir ja echt das Frühstück wieder hoch, unglaublich.


    Manche Leute glauben hier ernsthaft, nur weil sie mehr oder weniger viele Euros (das ist eine realtive Ansichtssache) investieren, darf man Schaden anrichten?


    Leute:
    Geht ihr in ein Restaurant und zerschlagt nach dem Essen den Teller am Boden - weil ihr ja eh bezahlt habt?
    Geht ihr in eine Trafik, kaufts euch 2 Schachteln Zigaretten und 3 Zeitungen und demoliert beim Hinausgehen die Auslage - weil ihr ja eh bezahlt habt?
    Geht ihr in ein Theater und zündet dann in der Pause einen Rauchtopf an, sodass man den Teppich erneuern muss - weil ihr ja eh bezahlt habt?


    Genauso beim Fußball.
    Geht ihr in ein Stadion und macht dann in irgendeiner Form einen Schaden (materiell oder durch Strafen), den der Verein zahlen muss - weil ihr ja eh bezahlt habt?


    Es gibt eine Hausordnung, Gesetze, usw. an die man sich zu halten hat. Wenn man die nicht akzeptiert -> Bitte daheim bleiben!


    Und wenn man diese umgeht und Scheiße baut, die einen Schaden nach sich zieht (ich rede hier gar nicht von einer Verletzung Personen gegenüber - das vergessen aber viele leider auch), ja dann bitte soll es eine noch 100x schärfere Videoüberwachung geben, sodass der oder die "TäterIn" zur Rechenschaft und vor allem zur 100%igen Haftung herangezogen werden kann.
    Klingt zwar streng, im Endeffekt haben dies wir "Fans" selber in der Hand. Denn manche "Fans" (=ein begeisterter Anhänger einer Person, einer Gruppe von Personen oder einer Sache) sind für den Verein absolut schädigend, sei es im imagemäßigem- oder im finanziellen Blickpunkt betrachtet.


    Lg, Euer Lokus2 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!