7.Runde: SK Rapid - FK Austria Wien

  • Eine sehr wahrscheinliche Konsequenz aus den gestrigen Vorfällen wird sein, dass es für Gäste keine Karten mehr bei Derbys geben wird, dieser Gedanke scheint bei sehr vielen Verantwortlichen (Liga, Cops, Vereine, Magistrat, etc.) großen Gefallen zu finden.


    Ist zwar wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber momentan offenbar der einzig gangbare Weg.


    Kauf ma uns eben Karten für die Nord/Süd...wie will das der Gschissane Marek mit seinen Sicherheitsleuten verhindern?

  • Klubspitze reagiert scharf auf die Derby-Übeltäter
    (25.8.2008 14:00)



    Das Faß ist übergelaufen, die Grenze der Geduld überschritten. Gegen jene Chaosköpfe, die mit Böllern und Wurfgegenständen in das Stadion pilgern, wird seitens des FK Austria Wien restriktiv vorgegangen, dazu werden alle Mitteln ausgeschöpft, die zur Verfügung stehen. Der Klub möchte sich an dieser Stelle nochmals in aller Deutlichkeit von diesen Leuten distanzieren und wird bereits am Donnerstag beim UEFA-Cup gegen WIT Georgia Tiflis erste Konsequenzen präsentieren.


    Die 5. Minute im Hanappi-Stadion hat einen dunklen Fleck bei den Austria-Fans hinterlassen. Zwar darf man nicht alle der 2.000 anwesenden Anhänger in einen Topf werfen, aber im Endeffekt bleibt es an der gesamten Austria hängen. Dem soll so rasch wie möglich ein Riegel vorgeschoben werden. AG-Vorstand Markus Kraetschmer hat bereits früh morgens Fanbetreuer, die Sicherheitsverantwortlichen und mit allen anderen Austria-Mitarbeitern, die am Sonntag im Stadion waren, die Fakten zusammengefasst und analysiert.


    Von ORF und Premiere wurden alle TV-Bilder angefordert, ebenso das zur Verfügung stehende Fotomaterial und die Videoüberwachungsaufzeichnungen. Die Austria wird nun in drei Richtungen vorgehen:
    1.) Dort, wo wir genaue Fakten haben, wird es an die Fußball-Bundesliga den Vorschlag für österreichweite Stadionverbote geben.
    2.) Als Klub haben wir die Möglichkeit Hausverbote auszusprechen. Sollten wir aufgrund des Bildmaterials „bekannte“ Leute mit eindeutigen „Fakten“ erwischen, die nicht für ein Stadionverbot reichen, aber auch nicht dem gebührenden Verhalten eines Fans entsprechen, werden wir als Austria rigoros Hausverbote aussprechen.
    3.) Beim Spiel am Donnerstag werden wir klare Signale für eine positive Fanunterstützung präsentieren.


    An den SK Rapid, der sich in dieser Situation sehr fair verhalten hat, wurde ein Fax geschickt, in dem man sich nochmals in aller Form für die Vorkommnisse entschuldigt hat. Zudem wurden Torhüter Georg Koch, der Opfer eines Böller wurde, beste Genesungswünsche übermittelt. Unterzeichnet wurde das Fax von den beiden AG-Vorständen Thomas Parits und Markus Kraetschmer sowie Trainer Karl Daxbacher.


    Mit Unverständnis reagierte auch Austria-Keeper Szabolcs Safar, hinter dem ebenfalls Böller explodierten. Abgefeuert von der Austria-Anhängertribüne. „Ich verstehe diese Leute nicht, das hat doch nichts mit Unterstützung zu tun, wenn ich mit Knallkörpern um mich schieße und damit dem eigenen Verein schade. Aber einigen dürfte das scheinbar egal, das sind keine Austria-Fans, die gehören nicht in ein Stadion!“



    Quelle - Offizielle

  • war der böllerwerfer ned da blade was immer oben steht mit dem megaphon?kurz danach zeigte das Fernsehbild ihn wild gestikulierend ohne Megaphon in der hand!


    Wenn i earm dawischt hätte hätt i earm vom Futstadion bis nach Favoriten geschliffen.....! :grml:


    :rofl: Scherz oder? ?( Weil wenn nicht, dann... jo...

  • Nur interessehalber: Kam vom SK Rapid eine Entschuldigung als die Grünen damals Leuchtstifte senkrecht abfeuerten und somit Spieler & Fans gefährdeten, oder als Didulica von diesem Klappmesser getroffen wurde?

  • und ja kein wort vom bengalenwurf von der nord...

    das entschuldigt natürlich wie immer alles: wie du mir, so ich dir! oder aug um auge, zahn um zahn (achtung ironie!!)
    wann regnets endlich hirn?????????????


    und stehe voll hinter zukünfigen aktionen des vereins diese idioten fern zu halten!!! vorbild muss england sein, wo das gesocks entfernt wurde!!!

  • Klubspitze reagiert scharf auf die Derby-Übeltäter
    (25.8.2008 14:00)


    2.) Als Klub haben wir die Möglichkeit Hausverbote auszusprechen. Sollten wir aufgrund des Bildmaterials „bekannte“ Leute mit eindeutigen „Fakten“ erwischen, die nicht für ein Stadionverbot reichen, aber auch nicht dem gebührenden Verhalten eines Fans entsprechen, werden wir als Austria rigoros Hausverbote aussprechen.


    Mehr als entbehrlich. Leuten mit Hausverboten zu drohen die laut Bundesligaordnung nichts gemacht haben (sonst könnte man ja Stadionverbote verhängen),
    Man denkt es sollte reichen gegen die Böllerwerfer vorzugehen, nein muss es mal wieder ein Rundumschlag sein...


    Und anstatt dem skr zu dessen "Fairness" zu danken sollte man die Bundesliga wegen a) den rassistischen Urwaldlauten gegen Diabang einschalten , b) wegen des Bengalenwurfs mitten in die Austriaanhänger (versuchte schwere Körperverletzung) und c) einmal gegen die ständigen Hasstiraden eines Andi Hurensohn M. zu argumentieren. Gerade dieser grüne Hurenverein sollte bei dem Thema mehr als still sein.

  • das entschuldigt natürlich wie immer alles: wie du mir, so ich dir! oder aug um auge, zahn um zahn (achtung ironie!!)
    wann regnets endlich hirn?????????????


    und stehe voll hinter zukünfigen aktionen des vereins diese idioten fern zu halten!!! vorbild muss england sein, wo das gesocks entfernt wurde!!!


    bei dir hagelts anscheinend ;)
    und ich verurteil genauso den böllerwurf... aber das nächstemal gibts einen bengalenhagel auf fans und keinem interessierts oder wie...


    man darf gespannt sein was heraus kommt...

  • Ich bin sicher der letzte der Hausverbote oder ähnliches befürwortet, aber was habt ihr euch erwartet?


    Das die Austria jetzt, alles wird wieder gut, der Böllerwerfer is eh verhaftet, alle anderen waren brav,......., dazu ist schon der mediale Druck zu groß geworden.


    Jahrelanges reden hat wenig bis garnichts genutzt, der Verein muss jetzt leider reagieren, alleine schon wegen der Sponsoren und den Ausstiegsmöglichkeiten bei negativer Berichterstattung.


    BTW: Die Bengalenwerfer der "Lords" vor dem Spiel, wurden bereits mit 2 Jahren Stadionverbot (bundesweit) bestraft.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Kauf ma uns eben Karten für die Nord/Süd...wie will das der Gschissane Marek mit seinen Sicherheitsleuten verhindern?


    Du wirst dich wundern, was denen noch alles einfallen wird.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • BTW: Die Bengalenwerfer der "Lords" vor dem Spiel, wurden bereits mit 2 Jahren Stadionverbot (bundesweit) bestraft.


    Hilft dem Opfer genau 0. Abgesehen davon das man es mit den Kontrollen der Stadionverbotler nicht sonderlich ernst nimmt!

  • Mehr als entbehrlich. Leuten mit Hausverboten zu drohen die laut Bundesligaordnung nichts gemacht haben (sonst könnte man ja Stadionverbote verhängen),
    Man denkt es sollte reichen gegen die Böllerwerfer vorzugehen, nein muss es mal wieder ein Rundumschlag sein...


    Und anstatt dem skr zu dessen "Fairness" zu danken sollte man die Bundesliga wegen a) den rassistischen Urwaldlauten gegen Diabang einschalten , b) wegen des Bengalenwurfs mitten in die Austriaanhänger (versuchte schwere Körperverletzung) und c) einmal gegen die ständigen Hasstiraden eines Andi Hurensohn M. zu argumentieren. Gerade dieser grüne Hurenverein sollte bei dem Thema mehr als still sein.

    Möchte mich Herrn G anschließen. Hast mir Tipparbeit abgenommen...

  • sehr gute reaktion der klub-spitze. auch das wir nicht auf das fehlverhalten der grünen gestern eingehen, zeigt von stil, denn es würde keinesfalls das fehlverhalten der/des böllerwerfer entschuldigen.


    andere frage: wer ist damit gemeint:


    Zitat

    Aber auch die wahren Fans der Wiener Austria haben reagiert. In einer Aussendung distanzierten sie sich ebenfalls von ihren schwarzen Schafen: "Mit einigen Worten wollen wir, die Anhängerschaft von Austria Wien, zu dem fatalen Böller-Vorfall, bei welchem Rapid-Tormann Georg Koch schwer verletzt wurde, Stellung nehmen: Im Namen des gesamten Austria-Anhangs, der gestern beim Derby im Hanappi-Stadion anwesend war, wollen wir an dieser Stelle dokumentieren, dass wir uns von jenen Leuten, welche mit Knallkörpern und ähnlichem im Stadion hantieren, distanzieren. Des weiteren werden diese Leute weder akzeptiert, noch toleriert. Sollte sich ein Vorfall diesen Ausmaßes wiederholen, werden wir sofort im Faneigenen Kreis gegen solche Leute vorgehen. Durchaus sind wir uns auch bewusst, dass dieses Verhalten rein gar nichts mehr mit Sport zu tun hat und das die daraus resultierenden Folgen nicht nur für Verein und Anhängerschaft von Schaden sein können. An dieser Stelle wünschen wir Tormann Georg Koch trotz der unermesslichen Rivalität beider Vereine baldige Besserung!


    Die Original-Fans Austria Wien"

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Eine sehr wahrscheinliche Konsequenz aus den gestrigen Vorfällen wird sein, dass es für Gäste keine Karten mehr bei Derbys geben wird, dieser Gedanke scheint bei sehr vielen Verantwortlichen (Liga, Cops, Vereine, Magistrat, etc.) großen Gefallen zu finden.


    Ist zwar wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber momentan offenbar der einzig gangbare Weg.

    Die Frage ist aber hält man uns so vom Stadion weh bzw. wollen sie uns ned lieber drinnen im Sektor als in Gruppen draussen`??

  • Hilft dem Opfer genau 0. Abgesehen davon das man es mit den Kontrollen der Stadionverbotler nicht sonderlich ernst nimmt!


    was heisst, hilft genau null? ist er verletzt, geht er zum arzt und es gibt eine anzeige. immerhin kennt man ja den täter.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.


  • Wenn ich mir das judikativ durchdenke.......Na das wär ein geiles Rechtsystem in Österreich. Wir können ihm nix nachweisen, aber wir strafen mal prophylaktisch oder wie?
    Es gibt keine Sippenhaftung und ich würd gegen jedes willkürliche Hausverbot ohne jegliche Grundlage auch rechtlich vorgehen, auch gegen den eigenen Verein.....Es gibt keine Sippenhaftung, das kann sich auch unser lieber Verein hinter dir Ohren schreiben....


    ciaociao

  • Die Mannschaft soll uns jetzt beweisen, dass das Derby eine "Eintagsfliege" bzw ein Ausrutscher war. Gelegenheit ist bereits am Donnerstag und am Sonntag!


  • Die Frage ist aber hält man uns so vom Stadion weh bzw. wollen sie uns ned lieber drinnen im Sektor als in Gruppen draussen`??


    Bannmeile rund ums Stadion und für die Behörden damit erledigt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Wenn ich mir das judikativ durchdenke.......Na das wär ein geiles Rechtsystem in Österreich. Wir können ihm nix nachweisen, aber wir strafen mal prophylaktisch oder wie?
    Es gibt keine Sippenhaftung und ich würd gegen jedes willkürliche Hausverbot ohne jegliche Grundlage auch rechtlich vorgehen, auch gegen den eigenen Verein.....Es gibt keine Sippenhaftung, das kann sich auch unser lieber Verein hinter dir Ohren schreiben....


    ciaociao


    Ich glaube nicht, dass es unschuldige treffen wird, da wird der Verein sicher genau darauf achten.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Mehr als entbehrlich. Leuten mit Hausverboten zu drohen die laut Bundesligaordnung nichts gemacht haben (sonst könnte man ja Stadionverbote verhängen),
    Man denkt es sollte reichen gegen die Böllerwerfer vorzugehen, nein muss es mal wieder ein Rundumschlag sein...


    Und anstatt dem skr zu dessen "Fairness" zu danken sollte man die Bundesliga wegen a) den rassistischen Urwaldlauten gegen Diabang einschalten , b) wegen des Bengalenwurfs mitten in die Austriaanhänger (versuchte schwere Körperverletzung) und c) einmal gegen die ständigen Hasstiraden eines Andi Hurensohn M. zu argumentieren. Gerade dieser grüne Hurenverein sollte bei dem Thema mehr als still sein.




    :thumbup:

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!