Tumulte bei UI-Cup-Spiel Honved - Sturm

  • willst das video nochmal sehen, wo die grazer die securities attackiert haben? ich würd als security auch hinhaun, wenn so ein gesocks mich attackiert....


    ist zwar ein wenig heftig ausgefallen, aber in den augen von vielen akzeptabel


    Akzeptabel ist wohl das unpassendste Wort überhaupt.


    Mmn sind beide Verein zu bestrafen - Ausschluss von Honved und ich würde sogar einen selbigen von Sturm verstehen (auch wenns in mancher Augen nicht gerecht wäre).

  • Ich sehs nicht ganz so arg wie die Pantera, allerdings weit ärger als Du. Ich sehs NICHT so harmlos, dass "nur" ein paar Ordner total ausgezuckt sind.
    .......



    Wie zum guckguck willst du wissen wie ich die die Vorkommnisse finde?
    Erkläre mir wie du dazu kommst meine Meinung dahingehend zu interpretieren..!
    Bitte vermische meine rechtlichen Anmerkungen NICHT mit meiner (fussballersichen privaten) Meinung die ich bis jetzt nicht kundgetan habe, oder doch?
    Bitte Danke...!

    • Offizieller Beitrag

    Wie zum guckguck willst du wissen wie ich die die Vorkommnisse finde?
    Erkläre mir wie du dazu kommst meine Meinung dahingehend zu interpretieren..!
    Bitte vermische meine rechtlichen Anmerkungen NICHT mit meiner (fussballersichen privaten) Meinung die ich bis jetzt nicht kundgetan habe, oder doch?
    Bitte Danke...!


    Sorry, ich hab geglaubt durch Aussagen wie "nur ein paar Ordner ausgezuckt" etwas rauszulesen. Tut mir leid, war nicht bös oder vorwurfsvoll gemeint!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Pantera,
    so leid es mir tut Dir folgendes mitteilen zu müssen. Hier verwechselst du Birnen mit Äpfeln.


    Natürlich müssen Ländern die den Antrag zur EU gestellt haben wichtige EU Gesetze vor dem Beitritt umsetzen.
    Natürlich die Grundsätze der EU (also die Verfassung) und die für den (wirtschaftlichen -sozialen -und andere) Binnenmarkt Verordnungen und Richtlinien.
    Nur wird (noch) nicht alles von/durch der/die EU vorgegeben, anderes darf nicht sofort in einem Mitgliedsstaaten "exekutiert" werden.


    Bitte verwechsle nicht wichtige EU Themen die die Mitgliedsstaaten mitrat. haben (EWR -, Agrar -, Schengen -, Währungsunion und Aussenpolitisches) mit Angelegenheiten, die nach nationalen Recht gehandhabt werden dürfen, sollen oder eben aufgrund nach nationalen Recht geregelt werden.


    Servus,


    bevor du mir unterstellst, irgendwas zu verwechseln, lies doch bitte noch einmal meine Postings durch. Ich habe, noch einmal, nie eine EU-Richtlinie und auch nicht EU-Grundrechte oder EU-Verfassung gefordert, weiß nicht, wo zum Kuckuck du das her hast, was du mir da schon zum 2. Mal um die Ohren haust ;)


    a) Es gibt keine EU-Verfassung. Deren Einführung scheiterte in mehreren Referenden. Mit dem etwas modifizierten und umgetauften Nachfolger (Vertrag von Lissabon, der die Grundrechtscharta nicht mehr enthält) kämpft man gerade, weil die Iren ihn auch abgelehnt haben. Juncker hätte jetzt gerne, dass die Iren so lange abstimmen, bis ihm das Ergebnis gefällt...


    b) Die Beitrittsanwärter müssen, bevor auch nur Verhandlungen aufgenommen werden oder sie irgendein supranationales Recht umsetzen, zunächst einmal ein paar Kriterien erfüllen, u.zw. die Kopenhagener Kriterien.



    Das Gewaltmonopol des Staates bezeichnet die ausschließlich staatlichen Organen vorbehaltene Legitimation, physische Gewalt auszuüben oder zu legitimieren. Es ist ein Prinzip aller modernen Staaten und gilt als eine der Grundlagen für das Funktionieren des Rechtsstaates. (Zitat aus Wikipedia - Gewaltmonopol)


    Davon habe ich gesprochen... Ungarn ist (als parlamentarische Republik) inzwischen Mitglied, ergo sind die Kopenhagener Kriterien wohl erfüllt...
    Es geht also nicht um Sondervorschriften, sondern um Grundvoraussetzungen.


    LvG,
    _pantera_


  • LvG,
    _pantera_


    Seids nicht so sensibel.


    Ich weiss schon das du u.a. die Grundsätze der EU angesprochen hast, keine Sorge. Aber wenn du dich seit geraumer Zeit damit beschäftigst, weisst du das
    vieles noch nicht so ist wie es sich manche gerne vorstellen (EU Institutionen). Und des weiteren ist Papier Papier.
    Danke aber für die links, ich habe die Bücher dazu daheim :)


    Ich lass es damit gut sein, wenn du das weiter diskutieren möchtest, jederzeit gerne!
    Ich pers. werde da jetzt in diesem Forum sicher nicht weiter EU Recht diskutieren.
    Aber eine oaar letzte Anmerkung: Parma, Bilbao, etc...? sind doch beides Städte von EU Mitglieder oder?
    Schweden verweigert das (auf Papier) existierende Auslieferungsverfahren mit den anderen EU Mitglieder zu unterschreiben,
    Schengen II -wird gelebt oder doch nicht?


    Wenn ich Dir ausnahmsweise empfehlen darf, rufe doch einfach die Europ. Kommission oder die Vertr. des Europ. Parlamentes in Wien an....

  • Sorry, ich hab geglaubt durch Aussagen wie "nur ein paar Ordner ausgezuckt" etwas rauszulesen. Tut mir leid, war nicht bös oder vorwurfsvoll gemeint!


    passt schon, kein Problem. Ja i.d. Tat habe nur auf das Recht aufmerksam gemacht.
    Meine pers. Meinung habe und werde ich hier nicht kundtun.


    LG
    Snoop

  • Zitat

    ist zwar ein wenig heftig ausgefallen, aber in den augen von vielen akzeptabel


    Das ganze geht für mich schwer in Richtung Selbstjustiz und Vorsatz. Weil Frauen und Kinder haben garantiert kein Interresse an solchen Kampfhandlungen.
    Ich find sowas generell inakzeptabel. Ob es um Sturm oder Honved geht is dabei wurscht. Nur sollte man über die Reaktionen nachdenken. Sturm hat nie beteuert das ihre "Fans" lammfromm waren. Honved weiß nicht mal, so scheints zumindest, das es Securitys im Sektor gab. Die Geschichte mit der Nazisymbolik setzt dem ganzen dann noch die Schaumkrone auf.

  • Das ganze geht für mich schwer in Richtung Selbstjustiz und Vorsatz. Weil Frauen und Kinder haben garantiert kein Interresse an solchen Kampfhandlungen.
    Ich find sowas generell inakzeptabel. Ob es um Sturm oder Honved geht is dabei wurscht. Nur sollte man über die Reaktionen nachdenken. Sturm hat nie beteuert das ihre "Fans" lammfromm waren. Honved weiß nicht mal, so scheints zumindest, das es Securitys im Sektor gab. Die Geschichte mit der Nazisymbolik setzt dem ganzen dann noch die Schaumkrone auf.

    warum setzt es dem ganzen eine schaumkrone auf? in ungarn sind diese symbole nicht verboten, also erlaubt...ist halt eine andere gesellschaft und wer sind wir das wir den menschen in ungarn verbieten ihre politische meinung zu verbieten, wenn wir in den stadien diverse kommunistische symbole haben (sturm,wacker,wsc,st.pölten....)


    ich bin ja auch gegen politik im stadion, nur bin ich nicht so blauäugig wie manch andere die meinen das wir ein standard sind.


  • warum setzt es dem ganzen eine schaumkrone auf? in ungarn sind diese symbole nicht verboten, also erlaubt...


    Es mag sein, dass diese Symbole in Ungarn nicht verboten sind, sehr wohl verboten sind sie aber bei Spielen im Europacup, Länderspielen, Europa und Weltmeisterschaften, ergo bei allen Spielen der UEFA und der FIFA.


    Alleine dadurch hat Honved also schon gegen Richtlinien der UEFA verstoßen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Bei Durchsicht der ganzen Postings hab ich auch manchmal das Gefühl:



    a) Polizei schreitet (ev. mit Dienst-Schlagstöcken) ein - die ist dazu gesetzlich legitimiert => Fans Opfer staatlicher Willkür, Cops ehrlose Bastards, haben außerdem im Sektor nix verloren


    b) Private(!) Security greift Fans wahllos an, verwendet illegale & gefährliche Waffen, hat sichtlich Spaß dabei => Auswärtsfahrer selbst schuld


    Und das kanns wirklich nicht sein!

  • Es mag sein, dass diese Symbole in Ungarn nicht verboten sind, sehr wohl verboten sind sie aber bei Spielen im Europacup, Länderspielen, Europa und Weltmeisterschaften, ergo bei allen Spielen der UEFA und der FIFA.


    Alleine dadurch hat Honved also schon gegen Richtlinien der UEFA verstoßen.

    zeig mir mal eine liste von verbotenen symbolen im uefa-cup. ich hab diesbzgl nämlich nichts gefunden...höchstens bei rassistischem material .

  • rassismus und nationalismus is schon ein unterschied, gell


    aja nur zur info, ich bin froh das es bei uns so is wie es is. hier können alle miteinander, es wird niemand ausgegrenzt und es gibt absolut keine politischen symbole im fansektor. nur ist das halt nicht überall so.

  • zeig mir mal eine liste von verbotenen symbolen im uefa-cup. ich hab diesbzgl nämlich nichts gefunden...höchstens bei rassistischem material .


    Ich glaube es geht darum, dass Honved-Fans (oder was auch immer) schon verbotene Symbole beim Hinspiel in Österreich trugen...und das darf wohl nicht sein...


    Wenn ich mir in Indien einen Anhänger mit einem Swastika (wir kennen das unter Hakenkreuz) kaufe, was dort ein Glückssymbol ist und zuhauf auf Denkmälern und Friedhöfen zu finden ist, und diesen Anhänger dann bei der Einreise nach Österreich sichtbar trage, werde ich wohl Probleme bekommen...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at


  • zeig mir mal eine liste von verbotenen symbolen im uefa-cup. ich hab diesbzgl nämlich nichts gefunden...höchstens bei rassistischem material .


    Die verbotenen Manifestationen hatten wir bei der EM auf der "wichtigen" Tafel bei der Fanbotschaft drauf, da war sicher auch von diesen Fahnen und Transparenten die Rede.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • da stand aber was von rassistischen materialien und propaganda, wenn du dich erinnern kannst.


    nichts von nationalistischen symbolen.

  • nationalistischen symbolen.

    Eine Wolfsangel oder Keltenkreuz ist KEIN nationalistisches Symbol irgendwelcher Slawen, weder der Ungarn noch sonst irgendeinem Volk aus dem Osten (Remember Legia)! Es sind einfach Synonyme für nationalsozialischtes Gedankengut.


    Abgesehen davon ist die ganze FARE-Partie sowieso eine reine Alibi"gschicht" - wie schon Fuzzy geschrieben hat :

  • Glatzenbengel


    das ist mir durchaus bewußt. um jetzt auf den punkt zu kommen, nationalsozialismus ist halt kein rassismus -> ergo nicht bei der uefa verboten (soferns ned in ungarn verboten)


    was viele hier vielleicht gerne vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!