RED ZAC LIGA WIRD ZUR ADEG-LIGA!!!

  • Prohaska zieht Namensgeber für 1. Liga an Land


    Wien - Die Red Zac ist Geschichte, es lebe die ADEG-Liga.


    Österreichs Fußballfans müssen sich an einen neuen
    Bewerbssponsor in der zweithöchsten Spielklasse gewöhnen. Im Gegensatz
    zur "Red Zac" klingt "die ADEG" noch ein bisserl sperrig. Vorerst
    bleibt die Liga mit zwölf Vereinen (drei Absteiger) bestehen, ab
    2010/11 wird die ADEG-Liga dann wieder zur Zehner-Spielklasse.


    Prohaska als Einfädler


    Der Schirmherr der Ersten Liga höchstpersönlich hat den Deal im Frühjahr bei einer Gala in Salzburg eingefädelt.


    Die Entscheidungsträger der in Bergheim bei Salzburg
    beheimateten „Arbeitsgemeinschaft der Einkaufsgenossenschaften“ haben
    Gefallen an den Ausführungen von Herbert Prohaska gefunden und lösen
    damit den Zusammenschluss der Elektrohändler als Namensgeber der Ersten
    Liga ab.


    Schlagzeilen durch Rewe-Übernahme



    Zuletzt sorgte ADEG für Aufsehen, da die Übernahme durch Rewe ins Kreuzfeuer der Kritik geriet.


    Die "Rewe Group Austria" hält 75 Prozent der
    Anteile an der ADEG. Die restlichen Anteile besitzt die ADEG
    Genossenschaft (Kaufleute) selbst. Die Anteilserhöhung der "Rewe Group Austria" an ADEG wurde durch die Europäische Kommission in Phase 1 mit Auflagen genehmigt.


    Doch ADEG muss 100 Millionen Euro Umsatz abgeben und die
    absolute Obergrenze für den Marktanteil pro Bezirk wird mit 45 Prozent
    festgelegt.


    Fußball belebt das Geschäft



    ADEG-Chef Andreas Poschner erwartet sich auch dank dem Engagement im
    Fußball eine Wende zum Guten und meint: "Wir werden bereits 2009 wieder
    positiv bilanzieren."



    Die ADEG-Gruppe verfügt derzeit über 130 Filialbetriebe. Die
    tragende Säule der ADEG in Österreich sind die knapp 750 Outlets der
    selbständigen ADEG Kaufleute. 19 MAGNET-Verbrauchermärkte werden
    ebenfalls vom ADEG-Großhandel beliefert.


    Drei-Jahres-Vertrag


    Nach dem einen oder anderen Treffen ist die Partnerschaft zwischen
    Liga und Österreichs ältestem Lebensmittelhändler gewachsen. ADEG wird
    die Liga in den nächsten drei Jahren unterstützen und soll laut
    Insider-Angeben mit ca. 700.000 EURO pro Jahr ähnlich viel zahlen wie
    Red Zac seit dem Einstieg 2002/03.


    Prohaska verlängert


    Prohaska, der den Kontakt zwischen Liga und ADEG hergestellt hat,
    bleibt der Ersten Liga als Mentor für drei weitere Jahre erhalten.


    Beide Dreijahres-Verträge sind von der Präsidentenkonferenz der Ersten Liga beschlossen worden.


    Die PR- und Lobby-Agentur Alois Grill wird sämtliche Sponsortätigkeiten zwischen ADEG und der Liga koordinieren.


    ADEG sorgt somit nach dem Deal mit Rewe für den nächsten Paukenschlag.


    Peter Rietzler



    Quelle: LAOLA1.at

  • ich find diese namensprostitution generell peinlich, genauso wie die t-mobile liga...


    man sieht ja an der austria und rapid, das es sehrwohl auch ohne sponsor im namen geht.



    ps: hab grad mal nachgesehen wie die oberste liga wirklich heißt.........................tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile


    naja das sind huren...:)

  • Ich hab einen ADEG bei mir ums Eck (10. Bezirk). Wie sieht das jetzt aus? Werden die bestehenden ADEG-Märkte jetzt eigentlich in BILLA/PENNY/MERKUR-Märkte umgewandelt oder wie schaut das aus ?

    Dann würde es ja nichts bringen, die Marke "ADEG" in der 1. Liga zu promoten...aber vielleicht wird diese ja dann bald auf die "Penny-Liga" oder "Merkur-Liga" umgewandelt...so lange es nicht die "Penner-Liga" ist...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • Was ich irgendwie extrem deppert find ist der Betrag....für 700.000€ sind die der Sponsor der Liga???? Unsere Amas haben ja mehr Budget im Jahr...WTF?

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • die 700 000 sind nur der Barbetrag, der der 1.Liga jährlich überwiesen wird...
    natürlich gibt es noch andere "Zuckerln", wie z.B.: jeden Montag -15 % auf die Feinkost für Kaderspieler der 1.Liga :finger:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!