Prohaska zieht Namensgeber für 1. Liga an Land
Wien - Die Red Zac ist Geschichte, es lebe die ADEG-Liga.
Österreichs Fußballfans müssen sich an einen neuen
Bewerbssponsor in der zweithöchsten Spielklasse gewöhnen. Im Gegensatz
zur "Red Zac" klingt "die ADEG" noch ein bisserl sperrig. Vorerst
bleibt die Liga mit zwölf Vereinen (drei Absteiger) bestehen, ab
2010/11 wird die ADEG-Liga dann wieder zur Zehner-Spielklasse.
Prohaska als Einfädler
Der Schirmherr der Ersten Liga höchstpersönlich hat den Deal im Frühjahr bei einer Gala in Salzburg eingefädelt.
Die Entscheidungsträger der in Bergheim bei Salzburg
beheimateten „Arbeitsgemeinschaft der Einkaufsgenossenschaften“ haben
Gefallen an den Ausführungen von Herbert Prohaska gefunden und lösen
damit den Zusammenschluss der Elektrohändler als Namensgeber der Ersten
Liga ab.
Schlagzeilen durch Rewe-Übernahme
Zuletzt sorgte ADEG für Aufsehen, da die Übernahme durch Rewe ins Kreuzfeuer der Kritik geriet.
Die "Rewe Group Austria" hält 75 Prozent der
Anteile an der ADEG. Die restlichen Anteile besitzt die ADEG
Genossenschaft (Kaufleute) selbst. Die Anteilserhöhung der "Rewe Group Austria" an ADEG wurde durch die Europäische Kommission in Phase 1 mit Auflagen genehmigt.
Doch ADEG muss 100 Millionen Euro Umsatz abgeben und die
absolute Obergrenze für den Marktanteil pro Bezirk wird mit 45 Prozent
festgelegt.
Fußball belebt das Geschäft
ADEG-Chef Andreas Poschner erwartet sich auch dank dem Engagement im
Fußball eine Wende zum Guten und meint: "Wir werden bereits 2009 wieder
positiv bilanzieren."
Die ADEG-Gruppe verfügt derzeit über 130 Filialbetriebe. Die
tragende Säule der ADEG in Österreich sind die knapp 750 Outlets der
selbständigen ADEG Kaufleute. 19 MAGNET-Verbrauchermärkte werden
ebenfalls vom ADEG-Großhandel beliefert.
Drei-Jahres-Vertrag
Nach dem einen oder anderen Treffen ist die Partnerschaft zwischen
Liga und Österreichs ältestem Lebensmittelhändler gewachsen. ADEG wird
die Liga in den nächsten drei Jahren unterstützen und soll laut
Insider-Angeben mit ca. 700.000 EURO pro Jahr ähnlich viel zahlen wie
Red Zac seit dem Einstieg 2002/03.
Prohaska verlängert
Prohaska, der den Kontakt zwischen Liga und ADEG hergestellt hat,
bleibt der Ersten Liga als Mentor für drei weitere Jahre erhalten.
Beide Dreijahres-Verträge sind von der Präsidentenkonferenz der Ersten Liga beschlossen worden.
Die PR- und Lobby-Agentur Alois Grill wird sämtliche Sponsortätigkeiten zwischen ADEG und der Liga koordinieren.
ADEG sorgt somit nach dem Deal mit Rewe für den nächsten Paukenschlag.
Peter Rietzler
Quelle: LAOLA1.at