Große Sorgen um EM 2012

  • UEFA warnt Ukraine vor möglicher Sperre

    Die Europäische Fußball-Union hat am Freitag gewarnt, dass der Verband der Ukraine (FFU) gesperrt werden könnte, ~ snip ~


    Neuer Ärger droht der Ukraine auch bei Bauprojekten zum Turnier: Medien in Kiew berichten, dass der Neubau des Stadions in der Hauptstadt fast doppelt so teuer wird, wie veranschlagt. Statt rund 330 Millionen Euro soll das Projekt fast 600 Millionen Euro kosten. Als ein Grund dafür gilt die Zulassung eines dritten Generalunternehmers, der im Sommer 2010 ohne öffentliche Ausschreibung mit ins Boot geholt wurde. An der Firma sollen ranghohe Funktionäre aus dem Umfeld der ukrainischen Regierung beteiligt sein.




    -apa-

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • orf.at


    Im Kampf gegen gewaltbereite Fußballfans setzt Polen auch auf Fußfesseln. „Es kann nicht sein, dass ein normaler Fan Angst hat, zu einem Fußballspiel zu gehen“, sagte Justizminister Krzysztof Kwiatkowski am Montag in Warschau. Sein Ressort will nun mit Hilfe elektronischer Überwachung verhindern, dass mit Stadionverbot belegte Fans doch zu einem Spiel kommen.


    Ein Verstoß gegen die Auflagen könne mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden, erklärte der Justizminister. Das Parlament solle das neue Gesetz noch vor der Sommerpause beschließen. Die Vorschriften würden dann mit Jahresbeginn 2012 in Kraft treten - ein halbes Jahr vor dem Beginn der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine.
    Immer wieder Krawalle


    Am Rande einiger Sportveranstaltungen kam es in der Vergangenheit in Polen immer wieder zu Krawallen. Bei Schlägereien zwischen Anhängern verfeindeter Vereine gab es heuer bereits Todesopfer. Um das Gewaltproblem in den Griff zu bekommen, plant Polens Regierung für die EM 2012 Schnellverfahren gegen Fans. Sie sollen sofort nach einer Straftat verurteilt werden. Dafür soll es in den EM-Stadien spezielle Räume geben, der Richter soll das Urteil per Videoschaltung sprechen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Falsch montierte Stiegen im Nationalstadion, Streik auf der Baustelle West-Ost-Autobahn, offene Rechnungen in zweistelliger Millionenhöhe: ein Jahr vor der Fußball-EM kämpft Ko-Gastgeber Polen mit ernsthaften Problemen


    Hier gehts weiter

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Jetzt könnte man sich fragen: Wenns schon in Polen Probleme gibt, was ist dann erst in der Ukraine los?


    Das mit den falsch angebrachten Stiegen im Stadion ist allerdings ein Wahnsinn... :pinch:

  • ich weiß nicht was sich die uefa da wieder mal dabei gedacht hat, die euro an diese beiden länder zu vergeben. das ist in etwa so, als wenn man ein elefantenwettrennen in einem porzellanladen austrägt...

  • is doch ganz klar. dadurch das die em kommt, müssen die beiden länder endlich aufräumen...die ganzen radaubrüder aus den stadien und umgebung entfernen + neue stadien bauen. was man so hört ist da in polen eh schon ein prozeß in gange...über die ukraine hört man gar nix...kann gut oder negativ sein.

  • is doch ganz klar. dadurch das die em kommt, müssen die beiden länder endlich aufräumen...die ganzen radaubrüder aus den stadien und umgebung entfernen + neue stadien bauen. was man so hört ist da in polen eh schon ein prozeß in gange...über die ukraine hört man gar nix...kann gut oder negativ sein.


    Ok, jetzt ist mir auch klar warum die WM 2022 in Katar ausgetragen wird. Die ganzen Hooligans mit ihren Kamelen. Kann ja nicht so weitergehen ;)


    Na Spass beiseite, ist doch alles nur ein Politikum und eine "Frage" des Geldes. In Polen bekommt eine Firma aus China den Zuschlag für eine ganze Autobahn weil sie laut deren Ausschreibung um mehr als die Hälfte billiger ist als alle Unternehmen innerhalb der EU. Wenn da nicht gerade Leibeigene für europäische Unternehmen für nix arbeiten, dann kann man den Preis nicht unterbieten. China ist anders, dort bekommt man schnell auch mal zb. ein IPhone 5 obwohl es das noch gar nicht gibt - Geld bringts halt weil es immer naive Leute gibt die alles kaufen was angeboten wird. :)

  • Ok, jetzt ist mir auch klar warum die WM 2022 in Katar ausgetragen wird. Die ganzen Hooligans mit ihren Kamelen. Kann ja nicht so weitergehen ;)


    Na Spass beiseite, ist doch alles nur ein Politikum und eine "Frage" des Geldes. In Polen bekommt eine Firma aus China den Zuschlag für eine ganze Autobahn weil sie laut deren Ausschreibung um mehr als die Hälfte billiger ist als alle Unternehmen innerhalb der EU. Wenn da nicht gerade Leibeigene für europäische Unternehmen für nix arbeiten, dann kann man den Preis nicht unterbieten. China ist anders, dort bekommt man schnell auch mal zb. ein IPhone 5 obwohl es das noch gar nicht gibt - Geld bringts halt weil es immer naive Leute gibt die alles kaufen was angeboten wird. :)


    in polen war es ganz sicher ein politikum...aber ein uefa-internes. die polen hätten doch nie etwas gegen ihr hooligan-problem gemacht, hätten sie die em nicht bekommen.


    btw der vergleich mit dem chin. unternehmen ist schlecht, da die kein geld mehr zum weiterbauen haben...da steht alles :D

  • Guter & Ausführlicher Beitrag aber 1 verstehe ich nicht !
    Du schriebst in der ganzen Stadt wären Hackenkreuze gesprayt oder sprüche wie " Tötet alle J....." warum beschimpfen sie dann die Deutschen als Nazis ? Als was bezeichnen sich die Polen ?


    lösch den beitrag besser...


    Anm.: analog zu Originalposting editiert


  • Auch wenn der Beitrag nun schon einige Zeit zurückliegt, kann ich dem nur absolut beipflichten. Ich war im Sommer in Siemianowice ?l?skie(liegt neben Chorzow)und muss sagen, es ist definitiv ein Wahnsinn was dort abgeht, man spürt regelrecht wie Aggression und Brutalität in der Luft liegt. Vorallem mit Kurzhaarfrisur lebt es sich ziemlich gefährlich, da diese in Polen so etwas wie Stärke bedeutet. Sollte man solch einer Jugendbande begegnen, am besten den Blick Richtung Boden richten, damit diese sehen, dass man kein Interesse hat zu kämpfen. Da ich auch eine 3 mm Frisur trage und recht muskulös bin, kam es auch beinahe zu einem Kampf mit einer siebenköpfigen Bande .. ein Kumpel von mir verhinderte schlimmeres, als er sie auf polnisch beruhigte. Nächstes Mal werd' ich mir zwei mal überlegen ob ich mir die Haare vor einem Polen-Besuch rasiere, denn auch wenn's hart klingt, die hätten mich im Worst Case das Leben kosten können.


    Der Rassismus in Polen ist in der Tat ziemlich ausgeprägt, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Vorallem Juden und Schwarze sind zumindest in Siemianowice unfassbar verhasst. Übrigens habe ich in meinem ein wöchigen Polen-Aufenthalt vielleicht 20 Ausländer, die als solche erkenntlich waren, gesehen... ;)

    IHR WART ES GESTERN NICHT - HEUTE NICHT - NIEMALS! WIEN SIND NUR WIR !

  • Will keinen eigenen Fredl aufmachen:


    Play-Off-Ergebnisse:


    Bosnien - Portugal 0-0
    Türkei - Kroatien 0-3 (2.Olic, 32.Mandzukic, 51.Corluka)
    Tschechien - Montenegro 2-0 (63.Pilar, 90.Sivok)


    Estland - Irland 0-1 zur Halbzeit (13.Andrews, Gelb-Rot: 34.Stepanov/ Est)
    spielen noch, endet um 22:30.


    Schaut schlecht aus für die Türken.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Estland - Irland 0-4 (13.Andrews, 67.Walters, 71., 88.(Elfer) Keane, Gelb-Rot: 34.Stepanov/ Est., 77.Piiroja/ Est)


    Schaut gut aus für die Iren!


    Freundschaftsspiel:


    Ukraine - Deutschland 3-3 !!!
    (28.Yarmolenko, 36.Konoplyanka, 45.Nazarenko; 38.Kroos, 65.Rolfes, 77.Müller)

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!