BUNDESLIGA I 24. RUNDE I AUSTRIA WIEN - BW LINZ I 29.03.2024 - 19:30 UHR

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab in den letzten Jahren oft offene Briefe sehr kritisch gesehn, aber bis auf den Hinweis auf die geplanten Krankenstandstage ist da diskussionswürdiges dabei, aber wenig, wo ich so durchdrehen würd. Man kann die Bundesliga kritisieren, wenn Fangesänge bestraft werden. Der Verein hat NULL Kontrolle darüber, was die Fans singen. Ganz im Gegenteil: Wenn die führende Fangruppierung einer Kurve grad wiedermal mit der Vereinsspitze im Clinch liegt, gibt man den Leuten ein recht einfaches Mittel in die Hand (dumm, aber doch) Macht auszuüben. Diese Strafen find ich ähnlich dumm.(Viele der Sprechchöre sind natürlich noch viel dümmer und primitiver) Man kann genauso kritisieren, mit welcher Doppelmoral im Sport Pyro betrachtet wird. Wenn beim Skispringen im Ziel Bengalen zu sehen sind, dann ist das großartig, beim Fussball ists scheisse. Trotzdem sind genau das die Fotos, die gedruckt werden, weils halt dann doch stimmungsvoll ist.

    Man kann die Bundesliga für die Anpfiffzeiten genauso kritisieren! Auf der einen Seite wünscht man sich volle Stadien und gute Stimmung, und dann wird ein Spieltag auf 4-5 verschiedene Anpfiffzeiten aufgeteilt, damit im TV möglichst alles gezeigt werden kann - und zwar ohne Rücksicht auf die Stadiengeher. Warum sollt man das nicht kritisieren können. (Btw: Natürlich gibts für die andere Seite genauso Argumente, mir gehts drum, dass ich den Brief wirklich nicht als das ultimative Übel anseh).


    Anderer Meinung bin ich bei den Bestrafungen von Vereinsangestellten. Der Verein nimmt an einem Bewerb eines Verbandes Teil, der Verband ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, Menschen, die von der Bundesliga Geld bekommen (TV Gelder kommen ja dann von der BuLi) kann man schon dazu vergattern, die Aussendarstellung der Bundesliga nicht so mit Füßen zu treten.


    Btw: Mit dem Vorschlag der Krankenstandstage nehmen sich die Fans absolut nicht selbst zu wichtig. In der Logik nehmen diese Fans den Fussball oder die Austria zu wichtig, aber garantiert nicht selbst.

  • Vor allem, dass mit den Anpfiffzeiten versteh ich heuer nicht. War doch die letzten Saisonen auch nicht, dass an einem Freitag gespielt wurde und selbst im Herbst auch nicht. Warum plötzlich jetzt und jede Runde ?

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem, dass mit den Anpfiffzeiten versteh ich heuer nicht. War doch die letzten Saisonen auch nicht, dass an einem Freitag gespielt wurde und selbst im Herbst auch nicht. Warum plötzlich jetzt und jede Runde ?

    Mich wundert eher, dass Sky noch nicht drauf bestanden hat, dass jede Partie zu einer anderen Zeit gespielt wird. Freitag 18:00, Freitag 20:30, Samstag 15:30, Freitag 17:00, Sonntag 10:30, Sonntag 17:00

  • Mich wundert eher, dass Sky noch nicht drauf bestanden hat, dass jede Partie zu einer anderen Zeit gespielt wird. Freitag 18:00, Freitag 20:30, Samstag 15:30, Freitag 17:00, Sonntag 10:30, Sonntag 17:00

    Seit diesem Jahr übertragen mehrere Sender die Spiele der deutschen Frauen-Bundesliga (Sport1, DAZN rise, YouTube), das führt zu folgenden Anstoßzeiten der 6 Partien:


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich würde sagen einige sollten in der Neuzeit ankommen.

    Und nein, es ist nicht in Ordnung eine sexuell Orientierung als Schimpfwort zu gebrauchen.


    Was ich sowieso nicht verstehe warum man den Gegner zum Teil aufs tiefste beleidigen muss wenn man eigentlich Fan SEINER Mannschaft ist?!

    Ganz im Gegenteil, oft stachelt es den Gegner sogar noch zusätzlich an und treibt ihn zu besseren Leistungen.

    Den Gegner einfach ignorieren und volle Kraft die eigene Mannschaft anfeuern ist eigentlich die beste und effektivste Art sein Team zu pushen. Und nebenbei kostet es dem Verein nix als wenn man zündelt oder auf die niedrigste Art den Gegner beflegelt.


    Mir kommt oft vor dass manche nur ins Stadion gehen um ihren niedrigen Instinkten nachgeben zu können und dabei nicht alleine dastehen.

  • "Vielleicht braucht eine Gesellschaft auch hin und wieder den kontrollierten Tabubruch am Nachmittag."


    Jetzt darfst raten wer das geschrieben hat. Wird dich wahrscheinlich überraschen.

  • ganz egal wer das geschrieben hat.

    wenn ich kurz zusammenfassen darf:

    JEDER fan, der dem beschimpfen des gegners auch nur einen millimeter platz gibt, macht sich mitschuldig.

    ich begründe das damit, dass es klein beginnt. vieles kommt schleichend.

    von "grün weiß grün weiß, der ganze klub ist scheiss!" --> und da hab ich mit inbrunzt noch selbst mitgegrölt.

    bis hin zu ( jahre später)

    "und liegt er dann am boden dann brich ihm das genick...!" --> gar nimma lustig und auch nicht mitgetan.


    was ich damit sagen will: 1. das ist keine meinungsfreiheit mehr sondern fremdschahm die bei mir aufkommt.

    2. ja ein fussball match ist kein kindergeburtstag

    3. daher werde ich mit meinen kindern nicht hingehen, wenn man schon von "normalos" hört, dass eine ordentliche schwulenschimpferei halt dazugehört.

    4. viel spass, habts einen neuen austrianer verloren, und ich schaus mir auch nur mehr gemütlich vom sofa an und kann ja da einfach den ton abdrehen.


    das heißt nicht, dass früher alles besser war. es gibt grenzen. und jeder der meint, er betritt rechtsfreien raum wenn er ins stadion geht, dem kann ich nicht helfen.

    es widerspricht allerdings recht wenn man ...religiöse/sexuelle/... orientierung herabwürdigt.

    soweit zu recht ( was ich so aus freier feder weiß).


    und zum abschluss: wo sind wir denn bitte? wenn wir auf unserer ost auf einmal so fetzndeppert schimpfen müssen und sogar die leuchter der grünen verteidigen, dann - geh bitte seid so nett - vertschüssts euch zu denen, die ihr so leiwand in deren meinungsfreiheit im 14. hieb findet.

    dort könnt ihr euch nach jedem derby unter eine tribüne eurer wahl (wahlfreiheit) stellen und euch abschimpfen bis euch selbst graust.

    und wenn euch danach ist, lasst ein paar raketen/leuchtkörper auf die anderen los, aber achtung! unter der tribüne ists nieder, es könnte bald wieder zurückkommen.

  • Da ist aber schon sehr viel Blödsinn dabei.

    Bei 4. sagst du bist ein "neu" Austrianer, erwähnts aber was von früher war alles besser.

    Alleine der Satz ist ja kompletter Blödsinn. Das was in den 80er am Platz von sich gegeben wurde, dafür sitzt heute wohl ein.

    Find den ORF-Beitrag gerade nicht über den "Grünen" der darüber spricht wie man die Austria-Juden erkennt. Sagt das heute einer so, sitzt er morgen im Häfn.


    Und wenn du wegen der Fantribüne nicht mehr in Stadion gehst, kann dir sowieso keiner helfen. War schon im Stadion, da waren wohl 90 % der Ost noch gar nicht auf der Welt und werd auch noch dort hingehen, wenn die (über)nächste Generation dort das Kommando hat. Aber jeder wie er glaubt.

  • Naja, ich hab das komplett unironisch gefragt... Weil er selbst ein Logo als Footer hat, ich hab eins im Avatar, und in dem Brief ist etwas an ein lang nicht mehr verwendetes Logo angelehntes, selbst gemachtes Logo zu sehn... :)

    Nur sind halt meine Beiträge hier ganz klar mit einem Absender versehen und ich wende mich nicht mit einem (ehemaligen) Vereinslogo an eine größere Öffentlichkeit, ohne Signatur, Impressum etc. - die vielen bundesdeutschen Ausdrücke in dem Schreiben deuten auch darauf hin, dass der Texter entweder Deutscher ist, oder Texte deutscher Fangruppierungen übernommen wurden. Finde ich auch etwas befremdlich.

  • Naja, ich hab das komplett unironisch gefragt... Weil er selbst ein Logo als Footer hat, ich hab eins im Avatar, und in dem Brief ist etwas an ein lang nicht mehr verwendetes Logo angelehntes, selbst gemachtes Logo zu sehn... :)

    Das dort verwendete Logo findet sich doch auch auf Fanartikeln von Fanklubs wieder.

  • früher war alles besser.

    Alleine der Satz ist ja kompletter Blödsinn. Das was in den 80er am Platz von sich gegeben wurde, dafür sitzt heute wohl ein.

    Gott sei Dank spielt sowas heutzutage kaum noch eine Rolle, in den 80ern hat noch das komplette Weststadion "Judenschweine" gebrüllt, das gibt es heute nicht mehr.

    In den 90ern, 00ern haben wir es geschafft, die Affenlaute aus unserem eigenen Stadion zu eliminieren.

    Es wird hoffentlich auch in den nächsten Jahren ein Bewusstsein dafür entstehen, dass andere Diskriminierung auch nicht durch "Meinungsfreiheit" gedeckt ist.


    Ansonsten ist es eh Entscheidung jedes Einzelnen, wobei er (und sein Umfeld, Kinder etc.) mitmacht und mit schreit. Ich hab nix gegen "Scheiss-SCR", da fühlt sich wohl kein Rapüdler persönlich gekränkt und beleidigt, aber ich würde niemals einen individuellen Fan oder Spieler des Gegners, selbst von Rapüd, persönlich beleidigen, bedrohen, bespucken, bewerfen oder ihm eine Verletzung wünschen.

  • Von wegen, früher war alles besser, kann mich erinnern wie der junge Hanse in den 70er nach dem Spiel gesagt hat , "wir habens den Juden gezeigt", ohne Sperre wohlgemerkt !

    Kann mich auch an den netten Sportklub Platzsprecher erinnern, wie er die aufgebrachten Fans bat, "keine Gegenstände reinzuwerfen, sie schaden unseren Verein mehr als ihn nutzen" !

    Andere Zeiten eben !

  • Ja man liest was man lesen möchte. Danke mir ist nicht mehr zu helfen, das höre ich von meiner frau. Wenn dus bist, grete (namen von der redaktion gegen..ähh geändert) dann hast was gut bei mir .

    Nein im ernst.

    Punkt 4 bezog sich hauptsächlich auf punkt 3.


    Was mit heute in foren auffällt. Da werden sachen hinein interpretierte die niemals geschrieben wurden. User NANow hats zum teil eh schon geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!