Erich Obermayer - Legende #3

  • Detail zu 50 Jahre Bundesliga.


    Erich Obermayer hat die meisten Siege in der Bundesliga.


    289 seiner 483 Bundesliga-Spiele gewann der ehemalige Verteidiger mit den Veilchen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Er war (zusammen mit Robert Sara) einer der treuesten und besten Austrianer in der Defensive und immer ein sympathischer Bursche. Ein Violetter halt, wie es sie heute, was Einsätze und Treue betrifft, kaum mehr gibt.

  • Was ich nicht verstehe ist, dass Weber ins Bundesliga Team gewählt wurde und nicht Obermayer. Weber ist im Nationalteam nie an Obermayer vorbei gekommen. Insofern sollte man wohl davon ausgehen dürfen, dass Obermayer der bessere Kicker war. Obermayer gewann auch mehr Titel und errang mit dem Nationalteam den 7. Platz bei einer WM.


    Naja. Es wurde auch (ausgerechnet) Steffen Hofmann in das Bundesliga Team gewählt. Und nicht Gasselich. Zum Vergleich: Gasselich gewann ebenfalls mehr Titel und stand in einem Europacupfinale. Und er spielt für Ajax, wo er ebenfalls Meister wurde und Johann Cruyff ersetzte. Hofmann konnte sich nicht einmal in der 2. deutschen Bundesliga bei 1860 durchsetzen.


    Beide, Obermayer und Gasselich, spielten in jener Austria Mannschaft, die 1979 nur knapp im Semifinale des Meistercups scheiterte (angeblich als bessere Mannschaft) UND in jenem Team, das Barcelona aus dem Europacup warf, das von Udo Lattek trainiert wurde und Maradona und Schuster im Team hatte.



    Lächerlich diese Wahl. Als ob sie von Ahnungslosen durchgeführt worden wäre.

  • Mit der Qualität von Obermayer hast du sicherlich Recht, aber du hast die Begründung schon mitgeliefert: Es ist das Team der Bundesliga. Da wäre es doch seltsam, den Rekordspieler der Bundesliga nicht zu nominieren, der ja auch einige Male Meister geworden ist. Was im Europacup passiert ist (wo Weber halt auch ein Finale mehr zu Buche stehen hat) oder im Nationalteam, ist ja für die Liga wurscht. Ich bin jetzt kein Fan von Weber und seine Spielerkarriere ist grauslich, aber da gilt schon Ehre, wem Ehre gebührt. Das schmälert die Leistung von Obermayer in keiner Weise.

    Darum sollten wir ihm Respekt erweisen und zumindest den Schrumpfgermanen in seinem Thread nicht mehr erwähnen. ;)

  • eigentlich müsste ich toben, bei der Erwähnung von 1979...

    Das war für lange Zeit ein ziemliches Reizthema, wenn man mich an Malmö erinnert hat. nicht mal die andren 67000 im Stadion an dem kalten April konnten ein Ausscheiden verhindern.... sehr, sehr schade...

  • eigentlich müsste ich toben, bei der Erwähnung von 1979...

    Das war für lange Zeit ein ziemliches Reizthema, wenn man mich an Malmö erinnert hat. nicht mal die andren 67000 im Stadion an dem kalten April konnten ein Ausscheiden verhindern.... sehr, sehr schade...

    Das Zweite Fußballspiel in meinem Leben, an das ich mich erinnere. Das erste war Cordoba...

  • eigentlich müsste ich toben, bei der Erwähnung von 1979...

    Das war für lange Zeit ein ziemliches Reizthema, wenn man mich an Malmö erinnert hat. nicht mal die andren 67000 im Stadion an dem kalten April konnten ein Ausscheiden verhindern.... sehr, sehr schade...

    Du warst dort? Wie war denn das wirklich? Ich traf einmal Hubert Baumgartner und fragte ihn nach dem Spiel. Er meinte, man hätte zuhause den Gegner dominiert und zahlreiche Großchancen ausgelassen. Ich will natürlich nicht in offenen Wunder bohren oder verheilte Wunden aufreißen. Bitte um Nachsicht.

  • Mit der Qualität von Obermayer hast du sicherlich Recht, aber du hast die Begründung schon mitgeliefert: Es ist das Team der Bundesliga. Da wäre es doch seltsam, den Rekordspieler der Bundesliga nicht zu nominieren, der ja auch einige Male Meister geworden ist. Was im Europacup passiert ist (wo Weber halt auch ein Finale mehr zu Buche stehen hat) oder im Nationalteam, ist ja für die Liga wurscht. Ich bin jetzt kein Fan von Weber und seine Spielerkarriere ist grauslich, aber da gilt schon Ehre, wem Ehre gebührt. Das schmälert die Leistung von Obermayer in keiner Weise.

    Darum sollten wir ihm Respekt erweisen und zumindest den Schrumpfgermanen in seinem Thread nicht mehr erwähnen. ;)


    Das ist ein wirklich sehr fairer und anständiger Kommentar. Großes Kompliment. Du hast auch recht.

    Vielleicht eine Kleinigkeit; dem 1985 Finale ging das Wiederholungsspiel gegen Celtic voraus. Eigentlich waren sie damals schon draußen. ;)


    Was mir bei Obermayer gefällt; er spielte immer nur für einen Verein.


    Und vielleicht noch ein Wort zu Weber. Angeblich hätte er mal Austria Trainer werden soll. Das scheiterte aber am Widerstand der Fans. Zumindest hat man mir das mal erzählt. Oder ich habe es irgendwo gelesen.

  • Du warst dort? Wie war denn das wirklich? Ich traf einmal Hubert Baumgartner und fragte ihn nach dem Spiel. Er meinte, man hätte zuhause den Gegner dominiert und zahlreiche Großchancen ausgelassen. Ich will natürlich nicht in offenen Wunder bohren oder verheilte Wunden aufreißen. Bitte um Nachsicht.

    achwo, das wurde 2011 endgültig beseitigt, ich hab eh schon vorher meinen Frieden mit diesen Erlebnissen geschlossen (dh hab mir denjeneigen als Nick genommen, der sie mit Nottingham geschlagen hat). Das war vom Wetter nicht besonders schön, im April, das Prateroval, unüberdacht, und es war ein Spiel auf schiefer Ebene. Also in meiner verschwommenen Kindheitserinnerung eine Belagerung des 16ers. Eine Chance nach der andren, wie Tontaubenschiessen, das letzte Spiel mit meinem Großvater. Enttäuschend, die waren reif für den Abschuss, aber so kanns gehn, du triffst daheim nicht und die ernudeln sich ein 1:0.... Das 79er Team war in meinen Augen sogar noch stärker als 78, aber, es hat nicht sollen sein.


    Wer hätte das je gedacht, ein Österreichisches Team im Halbfinale des Meistercups...

  • Die Enttäuschung war natürlich gross, Malmö war zwar robuster, aber spielerisch der Austria unterlegen, eigentlich unvorstellbar für heute, man sollte sich glücklich schätzen, dass man 78 und 79 live erlebt hat, für einen österreichischen Verein, auch für die Dosen, wird ein EC Halbfinale ein unerfüllbarer Traum werden.

  • Die Enttäuschung war natürlich gross, Malmö war zwar robuster, aber spielerisch der Austria unterlegen, eigentlich unvorstellbar für heute, man sollte sich glücklich schätzen, dass man 78 und 79 live erlebt hat, für einen österreichischen Verein, auch für die Dosen, wird ein EC Halbfinale ein unerfüllbarer Traum werden.

    und dauernd hat malmö ins out ausputzt. hat mich damals als kind schon geärgert. :cursing:

  • achwo, das wurde 2011 endgültig beseitigt, ich hab eh schon vorher meinen Frieden mit diesen Erlebnissen geschlossen (dh hab mir denjeneigen als Nick genommen, der sie mit Nottingham geschlagen hat). Das war vom Wetter nicht besonders schön, im April, das Prateroval, unüberdacht, und es war ein Spiel auf schiefer Ebene. Also in meiner verschwommenen Kindheitserinnerung eine Belagerung des 16ers. Eine Chance nach der andren, wie Tontaubenschiessen, das letzte Spiel mit meinem Großvater. Enttäuschend, die waren reif für den Abschuss, aber so kanns gehn, du triffst daheim nicht und die ernudeln sich ein 1:0.... Das 79er Team war in meinen Augen sogar noch stärker als 78, aber, es hat nicht sollen sein.

    Wer hätte das je gedacht, ein Österreichisches Team im Halbfinale des Meistercups...

    Danke für den netten Bericht. Damals war der europ. Wettbewerb noch ausgewogen.


    Manche Niederlagen tun besonders weh, weil man nie mehr in die Nähe dieses potentiellen Erfolges kommen kann. Ist im Leben nicht anders. Persönlich frage ich mich auch oft, "was wäre wenn". Zum verrückt werden. Ich bin auch Schalke 04 zugeneigt. Die haben die deutschen Meisterschaften 2001 und 2007 verschenkt. 2001 kam auch besonders und unglaubliches Pech dazu. Die werden nie mehr in diesen Bereich vorstoßen. Insofern freue ich mich, dass die Leverkusener es heuer schaffen können. "Unterhaching 2000" muss eine Niederlage gewesen sein, die einem jahrelang in den Knochen steckt.


    Und Nottingham? Denen wünsche ich, dass sie heuer den Klassenerhalt schaffen und sich langfristig in der Prem League etablieren.

  • Naja, dass EL-Halbfinale von RB 17/18 ist ja jetzt noch nicht so lange her.

    Ein Team mit Maradona, Schuster und Lattek auszuschalten, wäre heute wahrscheinlich vergleichbar mit einem Triumph über Real Madrid oder Man City. Das war schon beachtlich. In der Runde danach 2-2 und 1-3 gegen Real ist auch aller Ehren wert. Chancenlos waren wir nicht.

  • Ein Team mit Maradona, Schuster und Lattek auszuschalten, wäre heute wahrscheinlich vergleichbar mit einem Triumph über Real Madrid oder Man City. Das war schon beachtlich. In der Runde danach 2-2 und 1-3 gegen Real ist auch aller Ehren wert. Chancenlos waren wir nicht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Erich Obermayer war in seiner Karriere auch öfter Meister (8x), als Rapdi im gleichen Zeitraum (7x),... :D :D



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!