BUNDESLIGA I 22. RUNDE I AUSTRIA WIEN - WSG TIROL I 10.03.2024 - 17:00 UHR

  • Falls es Dich interessiert: Seit sogar 11 Jahren hat es in Deutschland keinen Meister gegeben der nicht Bayern München geheißen hat. Glaubst, interessiert das die Leverkusener? Wir sind aktuell von den Resultaten her die zweitbeste Mannschaft Österreichs. Wird schwer genug, aber jetzt heissts das Upo zu gewinnen, und dann zu schaun was möglich ist.

    Kaiserslautern wurde als Aufsteiger Meister der Bundesliga. Leicester wurde in der 2. Saison nach dem Aufstieg Meister der Premier League, der FC Magdeburg gewinnt den Europapokal, Stockerau gewinnt den ÖFB-Cup, Fortuna Düsseldorf erreicht das Finale des UEFA-Cups der Cupsieger und unterliegt dort erst in der Verlängerung dem FC Barcelona, VfB Stuttgart steigt 2x hintereinander fast ab und liegt aktuell auf Platz 3 der Bundesliga, Griechenland wird Europameister, etc. etc. etc.

  • Wie bereits einmal gepostet: Ich fresse sehr gern einen Besen, wenn es einmal anders ist, aber nach 5 Jahren mit diesem System hat es keine einzige Mannschaft aus Österreich aus dem Liga-Play-off in die Gruppenphase geschafft. Geld verdienen mit Marktwertsteigerung (junge Spieler und lange Restlaufzeiten) ist angesagt, sobald der Klassenerhalt fix ist. Und das ist er bald.

    Faktisch vollkommen richtig. Aber die Gründe liegen weniger im System als in der Qualität der Teams. In der Regel setzt sich der Vertreter des OPO durch; wir waren 2x die Ausnahme. Und das ist dann meistens auch keine Mannschaft, die locker-flockig in die EL marschiert. (WAC, Hartberg, Rapid...) Knapper ist es erst geworden, seit es die Conference League gibt.

  • trotz sieg muss aber im upo eine täutliche Leistungssteigerung her. das war gestern schon eine sehr schwache partie von uns. wieder einmal viele technische Fehler und ungenaue pässe.

    Würde das ganze auch mit der Situation "entschuldigen". Anspannung und Druck unbedingt gewinnen zu müssen um das OPO zu erreichen.


    Kann mich an das, dann doch leider nicht passierte "Veilchenwunder"-Spiel gegen Ried 2010 erinnern, da mussten wir auch gewinnen um RB unter Druck zu setzen und es war am Anfang eine Unpartie. Erst als RB in Graz geführt hat und die Titelchance eigentlich vorbei war, habens befreiter gespielt und dann doch noch gewonnen.

    • Offizieller Beitrag

    Würde das ganze auch mit der Situation "entschuldigen". Anspannung und Druck unbedingt gewinnen zu müssen um das OPO zu erreichen.


    Kann mich an das, dann doch leider nicht passierte "Veilchenwunder"-Spiel gegen Ried 2010 erinnern, da mussten wir auch gewinnen um RB unter Druck zu setzen und es war am Anfang eine Unpartie. Erst als RB in Graz geführt hat und die Titelchance eigentlich vorbei war, habens befreiter gespielt und dann doch noch gewonnen.

    Danke! Genau an dieses Spiel hab ich denken müssen, wo sogar Drago (wenn ich mich richtig erinner) Fehler in der Ballannahme passiert sind, die man vorher und nachher noch nie gesehn hat.

    • Offizieller Beitrag

    ändert aber nichts daran, dass es trotz sieges ein schwaches spiel von uns war. wir sind nie richtig ins spiel gekommen. viele pässe waren um 1-2 Meter zu schwach.

    Ich will jetzt nicht übertreiben, aber wenn solche Partien die Bayern spielen, sagt man: "Wer solche Partien gewinnt wird Meister." Es war wirklich Druck in der Partie, die Partie wurde eigentlich kontrolliert und gewonnen. Ich seh jetzt nicht warum man Panik schieben sollt, dass wir uns soviel verbessern müssen. Es gibt bessere und schlechtere Tage, und wenn wir die Partien an den schlechteren Tagen auch gewinnen, ist das ein Qualitätsmerkmal, kein Alarmsignal.

  • Ich will jetzt nicht übertreiben, aber wenn solche Partien die Bayern spielen, sagt man: "Wer solche Partien gewinnt wird Meister." Es war wirklich Druck in der Partie, die Partie wurde eigentlich kontrolliert und gewonnen. Ich seh jetzt nicht warum man Panik schieben sollt, dass wir uns soviel verbessern müssen. Es gibt bessere und schlechtere Tage, und wenn wir die Partien an den schlechteren Tagen auch gewinnen, ist das ein Qualitätsmerkmal, kein Alarmsignal.

    naja kontrolliert. meiner meinung eher eine offene partie, mit möglichkeiten auf beiden Seiten. Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind.

  • Knapper ist es erst geworden, seit es die Conference League gibt.

    Diesen Bewerb gibt es seit drei Jahren.

    Bisher haben zwei österreichische Klubs in der Gruppenphase gespielt:

    LASK 2021/22 und Austria 2022/23. Mehr waren es nicht.


    LASK hat die Quali geschafft, die Austria ist nach dem Ausscheiden in der EL-Q4 umgestiegen.

    LASK war damals zwei Mal gesetzt (!) und hat mit Vojvodina Novi Sad und St. Johnstone - das waren die beiden Quali-Gegner - komplett schwache Gegner erwischt.


    Die Austria wäre aufgrund ihrer Ergebnisse spätestens (!) in Q4 sicher ungesetzt (8,000 Punkte sind im Wege der höheren Verbandspunkte vorhanden). Im Q4 wären also für einen ungesetzten Klub wie die Austria Gegner aus England (stand heute Liverpool als Liga-Cup-Sieger), Spanien, Italien, Deutschland oder Frankreich (oder mit Losglück der Sieger aus Q3) vorhanden. Jetzt kann man natürlich vom Fußballwunder träumen.

    Oder nicht.


    Aber wir brauchen Geld. Das steht fest.

  • Die Austria wäre aufgrund ihrer Ergebnisse spätestens (!) in Q4 sicher ungesetzt (8,000 Punkte sind im Wege der höheren Verbandspunkte vorhanden). Im Q4 wären also für einen ungesetzten Klub wie die Austria Gegner aus England (stand heute Liverpool als Liga-Cup-Sieger), Spanien, Italien, Deutschland oder Frankreich (oder mit Losglück der Sieger aus Q3) vorhanden. Jetzt kann man natürlich vom Fußballwunder träumen.

    Oder nicht.

    Ausgangssituation wäre aber im Prinzip die gleiche, wenn wir 4. würden, nur das wir dann erst in Runde 3 einsteigen würden und gleich ungesetzt wären (so wie wir es ja heuer auch waren in Runde 3).


    Also ob wir jetzt über ECL-PO kommen oder 4. (heuer ja nicht mehr möglich) werden, macht ja kaum einen Unterschied). Gälte ja ebenso für Klagenfurt und Hartberg.

    Nur die Grünen wären glaub ich in Runde 3 ziemlich fix gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    naja kontrolliert. meiner meinung eher eine offene partie, mit möglichkeiten auf beiden Seiten. Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind.

    Siehst, so unterschiedlich kann man Partien sehen. Für mich war Tirol bis zum Elfer nirgendwo, wir haben zwar auch nur bessere Halbchancen gehabt, aber haben die Partie komplett kontrolliert. Nach dem Elfer ists so weitergangen, so richtig gefährlich sind die in meinen Augen nie geworden.

  • Stimmt alles, ich wollte nur darauf hinaus, dass das mit dem Ligaformat nichts zu tun hat. Naturgemäß ist die Mannschaft, die ein Duell 5. gegen 7. gewinnt, kein Kandidat für eine tolle Europacupsaison. Vielleicht hab ich dich aber falsch verstanden. Jedenfalls ist der Europacup natürlich ein hartes Pflaster, wenn man ungesetzt ist. Ob wir jetzt über das UPO reinkommen oder z.B. Vierter wären, für eine Gruppenphase muss viel zusammenkommen. Am ehesten Losglück, und zwar nicht nach Namen, sondern nach Form. Legia z.B. war schon Favorit gegen uns, aber so dermaßen schlecht, dass sie eigentlich ausscheiden hätten müssen. Wenn, wenn, wenn wir nicht selbst so dumm gewesen wären. Das Ganze noch einmal, und vielleicht klappt es dann.

  • Nicht dass die Strafen ungerecht waren, aber hätten sich die grünen Kasperln nach dem Derby nicht so aufgeführt, wäre keiner gesperrt und mit einer kompleten elf wäre ein Sieg in Klafu höchstwahrscheinlich möglich gewesen !

    Auch das Fehlen von Potzman/Braunöder/Jukic hat zur Schwächung des MF beigetragen !

    Naja, da es so knapp geworden ist, könnte man etliche "wäre-hätte" aufzählen.

  • Siehst, so unterschiedlich kann man Partien sehen. Für mich war Tirol bis zum Elfer nirgendwo, wir haben zwar auch nur bessere Halbchancen gehabt, aber haben die Partie komplett kontrolliert. Nach dem Elfer ists so weitergangen, so richtig gefährlich sind die in meinen Augen nie geworden.

    chancen waren nahezu ausgeglichen, sowie auf beiden Seiten je einen Latten/Stangen Treffer. in der ersten hz hatten wir sogut wie überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel, was in hz2 wesentlich besser war. in den ersten 15 minuten waren wir so gut wie gar nicht in der nähe vom gegnersichen 16er.

  • Nicht dass die Strafen ungerecht waren, aber hätten sich die grünen Kasperln nach dem Derby nicht so aufgeführt, wäre keiner gesperrt und mit einer kompleten elf wäre ein Sieg in Klafu höchstwahrscheinlich möglich gewesen !

    Das ist ja überhaupt ein Witz, aber eben das System. Die "gefoulte" Mannschaft kommt nie in den Genuss der folgenden Strafen. Rapid hat aber auch eine Sonderstellung. 1 ganze Stunde Workshop. Hofmann bleibt und die Sponsoren sagen nichts? Das ist doch eine Verarschung.


    Jedenfalls bin ich supersauer. Vergeigt haben wir das in Hartberg und in Wolfsberg. Das, was die Mannschaft dort ablieferte, war einfach zu wenig und war sehr enttäuschend. Auch gestern war unser Spiel schwach, hilflos und ideenlos.


    Der Modus selbst ist natürlich auch ein Witz. Eingeführt, um die massive wirtschaftliche Überlegenheit der Rasenballsportler einzubremsen, fällt uns das auf den Kopf. Wir sind zwei Punkte hinter dem dritten Platz und können maximal 7. werden. Auf die Duelle (womöglich drei) gegen Manfred Schmid freue ich mich eher nicht. Er ist unbesiegt gegen uns.


    Klar war auch, dass die beiden wichtigen Parallelspiele unentschieden ausgehen. Sturm nervt mich auch. Wenn es für die um nichts mehr geht, kann man sie vergessen. Vielleicht sind wir da auch nicht besser.


    Schade. Heuer wäre mit etwas Wille und Glück der dritte Platz drinnen. Das hätte uns auch wirtschaftlich geholfen.

  • Das ist ja überhaupt ein Witz, aber eben das System. Die "gefoulte" Mannschaft kommt nie in den Genuss der folgenden Strafen. Rapid hat aber auch eine Sonderstellung. 1 ganze Stunde Workshop. Hofmann bleibt und die Sponsoren sagen nichts? Das ist doch eine Verarschung.

    Das Mega-Argument ist ja "wir haben eine einstündige PRESSEKONFERENZ abgehalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!