BUNDESLIGA I 7. RUNDE I TSV HARTBERG - AUSTRIA WIEN I 17.09.2023 - 14:30 UHR

  • Ich denke, das System "hohes Pressen" kann funktionieren. Aber nicht bei uns. Nicht, weil wir nicht die richtigen Spieler haben, es uns nicht steht, sondern einfach deswegen, weil es im Verein (fast) niemanden gibt, der einem neuen System die nötige Zeit gibt. Sieht man bestens hier im Forum.

    Ich kann auch nicht sagen wer besser ist, Wimmer oder Schmid, ich denke man kann es einfach nicht vergleichen. Die Ergebnisse unter Wimmer sind momentan nicht gut, das ist richtig. Wir haben momentan einfach auch Pech, oder die Seuche am Fuß, egal wie man es nennt. Das ist mM keine Systemfrage. Die Spiele sind ja nicht schlecht. Unter Schmid hatten wir auch einige Spiele, die nicht so gut waren, aber trotzdem irgendwie gewonnen wurden, das ist ein Unterschied. Im Herbst gab es dann das Tief, und nein, ich hätte ihn deswegen auch, wie viele hier, nicht hinausgeworfen. Vielleicht gehöre ich auch zu den geduldigeren Leuten?? Das die Ergebnisse dann doch nur ein Vorwand der Trennung war, und ein wichtiger Hauptgrund die Systemfrage war, ja das war nicht optimal kommuniziert.

    Was man schon sagen muss: Beim Ergebnis-Tief unter Schmid im Herbst wollte ihn niemand los werden. Ich auch nicht. Beim jetzigen Ergebnis-Tief unter Wimmer gibt es deutlich mehr Anti-Wimmer-Stimmen. Da dürfte die Austria-Vergangenheit dann doch eine nicht unwichtige Rolle spielen, sodass eine neutrale Betrachtung schwieriger wird. Ich will im übrigen auch Wimmer nicht loswerden. Was macht das für einen Sinn?? Wer soll neuer Trainer werden? Wieder bei 0 beginnen? Irgendwann sollten wir lernen mehr Geduld aufzubringen, was ja auch Konstanz bedeutet.

  • Ohne den jetzigen Vorstand hätte Ms den Herbst auch überstanden und wir hätten vermutlich nach wie vor eine junge hungrige truppe. Ich denke das MS den turnaround geschafft hätte.


    Aber eines noch was man bei Gott nicht außer acht lassen darf wenn wir Mannis “Katastrophen Herbst“ hernehmen.

    Du redest von Kaderstäken und Schwächen?

    Wimmer ist jetzt so arm.

    Was hat MS letzten Sommer umbauen müssen?

    AG weg

    Suttner weg

    Martel weg

    Ohio weg

    Djuricin weg

    Dazu noch 6-7 andere Spieler.

    War ja eh bekannt das 11-12 Spieler im Sommer aufgehört bzw. weg gegangen sind.


    Und Anfang September ist es los gegangen mit der UCL

  • du bestätigst wieder einmal das du nicht sinnerfassen lesen kannst. weder habe ich geschrieben, dass wimmer arm ist oder sonst noch was. sondern eure argumentation mit fakten entkräftet sind. ich habe geschrieben, dass der die kaderstärke in den letzten 2 jahren immer schlechter wurde. ich habe nicht behauptet, dass der kader letztes jahr zum vorjahr nicht schlechter wurde.

    aja martel war unter stöger schon stammspieler. soviel dazu schmid hat ihn aus der wundertüte gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das System "hohes Pressen" kann funktionieren. Aber nicht bei uns. Nicht, weil wir nicht die richtigen Spieler haben, es uns nicht steht, sondern einfach deswegen, weil es im Verein (fast) niemanden gibt, der einem neuen System die nötige Zeit gibt. Sieht man bestens hier im Forum.

    Das ist schon ziemlich polemisch. Es geht doch nicht um "nötige Zeit" geben. Es ist auch vor allem eine Frage, wie geh ich so einen Umstieg an. Wenn ich mit MS verlängert hätt, im Nachwuchs die Philosophie schon durchziehen, aber in der ersten erst, wenn der Kader passt, dann wird die notwendige Zeit kein Problem sein. Ein Problem ist es, wenn ich von jetzt auf gleich das System änder, erklär, dass ich ein paar Transferperioden brauch um den Kader so umzubauen, dass das Spiel erfolgreich gespielt werden kann, aber kein Geld da ist. Das heisst, die guten muss ich verkaufen, ich hab aber trotzdem kein Geld um mir gute für mein neues System zu holen. Es ist also nicht, dass man dem System keine Zeit gibt, sondern dass aktuell - in meinen Augen - mit der extrem überhasteten Systemänderung wiedermal alles auf Spiel setzt. Wäre heut Punkteteilung, wären wir einen Punkt vorm letzten Platz. Steigen wir ab, kannst wetten dass wir in Konkurs gehen. Und zwar fix, wir können uns die Bundesliga jetzt schon grad nur so leisten, wie sollen wir uns mit ähnlichen Fixkosten die 2. Liga leisten? Damit sehen wir uns in der Wiener Liga (?) wieder. Und das - wenn wir ehrlich sind - ohne Not. Ja, eine Philosophie ist gut und wichtig. Aber nicht wichtiger als der Verein selbst. Wir waren sportlich auf einem guten Weg, und der wurde mutwillig zerstört. Ich hoff INSTÄNDIG, dass sich endlich der Wind dreht, dass wir endlich mal punkten, uns vielleicht sogar in Richtung OP orientieren. Mit jeder Runde wächst aber eher die Angst, dass es heuer schlimm enden wird können... Hätten wir 10 Mio Plus am Konto, wir könnten uns tatsächlich in jeder Transferzeit verstärken, dann wird es nicht so viel Gegenwind geben wenns nicht gleich erfolgreich ist.

    • Offizieller Beitrag

    du bestätigst wieder einmal das du nicht sinnerfassen lesen kannst. weder habe ich geschrieben, dass wimmer arm ist oder sonst noch was. sondern eure argumentation mit fakten entkräftet sind. ich habe geschrieben, dass der die kaderstärke in den letzten 2 jahren immer schlechter wurde.

    Sorry, aber dass der Kader in den letzten 2 Jahren schwächer geworden sind, hast Du nichtmal mit Indizien belegen können, geschweige denn Fakten.

    Wenn ich z.B. zeig, dass unser Kader unfassbar dünn war, welche Spieler da spielen haben müssen, ist das für dich nicht gültig weil die keine Stammspieler waren... Das sollen "Fakten" sein!?!?


    Unser Kader ist heute in meinen Augen eher stärker, vor allem breiter als vor 2 Jahren.

  • Sorry, aber dass der Kader in den letzten 2 Jahren schwächer geworden sind, hast Du nichtmal mit Indizien belegen können, geschweige denn Fakten.

    Wenn ich z.B. zeig, dass unser Kader unfassbar dünn war, welche Spieler da spielen haben müssen, ist das für dich nicht gültig weil die keine Stammspieler waren... Das sollen "Fakten" sein!?!?


    Unser Kader ist heute in meinen Augen eher stärker, vor allem breiter als vor 2 Jahren.

    allein die erfahrungen der spieler machte die kader von damals stärker. und wenn ich spieler wie grünwald, suttner, djuricin habe dann bringt es den jungen auch einiges.

  • du bestätigst wieder einmal das du nicht sinnerfassen lesen kannst. weder habe ich geschrieben, dass wimmer arm ist oder sonst noch was. sondern eure argumentation mit fakten entkräftet sind. ich habe geschrieben, dass der die kaderstärke in den letzten 2 jahren immer schlechter wurde. ich habe nicht behauptet, dass der kader letztes jahr zum vorjahr nicht schlechter wurde.

    aja martel war unter stöger schon stammspieler. soviel dazu schmid hat ihn aus der wundertüte gezogen.

    Mit Fakten?

    Fakten das du meinst der Kader vor 2 Jahren besser war wo einige der jungen die heute zum Stamm gehören gerademal ihre ersten Km Minuten hatten bzw da nicht rangeführt wurden sondern quasi von Beginn weg funktionieren haben müssen?


    So wie Fizz geschrieben hat aber es dir schlicht entgeht wenn du kein Argument mehr hast. Bejic war das paradebsp das der Kader zu dünn war.

    Wenn ein Spieler spielen MUSS der danach nicht mehr dran kommt weils ihm zu steil war.

    Aber an diesen Spieltag keine andere Option gegeben hat?

    War ja nicht so das bejic begonnen hat weil er Monate lang überzeugt hat sonst hätte er auch nach dem schwachen Spiel ab und an nochmal die Chance bekommen

  • allein die erfahrungen der spieler machte die kader von damals stärker. und wenn ich spieler wie grünwald, suttner, djuricin habe dann bringt es den jungen auch einiges.

    Genau, und ein braunöder, Jukic, Polster, meisl, ivkic , Mucki, fitz und selbst früchtl oder andere junge Spieler sind erfahrungsmäßig heute am selben Stand wie vor 1-2 Jahren?

    Wohlgemerkt die meisten haben vor 1-2 Jahren debütiert

  • Genau, und ein braunöder, Jukic, Polster, meisl, ivkic , Mucki, fitz und selbst früchtl oder andere junge Spieler sind erfahrungsmäßig heute am selben Stand wie vor 1-2 Jahren?

    Wohlgemerkt die meisten haben vor 1-2 Jahren debütiert

    natürlcih haben sie sich weiterentwickelt. aber welcher der heutigen spieler hat die erfahrungen von suttner, grünwald, mühl, djuricin?

  • Alles klar, der mit einem Fixplatz ausgestattete Holland ist eine Schwachstelle, der Joker Grünwald ein wichtiger Bestandteil...

    kaderqualität!!!! holland war unter schmid auch schon da. die von mir aufgezählten haben in den letzten 2 jahren den verein verlassen. suttner hat cl, deutsche und englische liga gespielt. mühl war in der 2 deutschen. grünwald österreichischer meister, leider verletzt in cl. diese erfahrungen sind auch goldwert für die jungen.

    allein wie pentz begeistert war über den 50 meter sprint von suttner.

    • Offizieller Beitrag

    kaderqualität!!!! holland war unter schmid auch schon da. die von mir aufgezählten haben in den letzten 2 jahren den verein verlassen. suttner hat cl, deutsche und englische liga gespielt. mühl war in der 2 deutschen. grünwald österreichischer meister, leider verletzt in cl. diese erfahrungen sind auch goldwert für die jungen.

    allein wie pentz begeistert war über den 50 meter sprint von suttner.

    Du drehst es genau wie du es brauchst. Wann ist Holland gekommen? Richtig,. Welche Kader vergleichen wir? Auch richtig. Vor 2 Jahren war kein Holland da.

    • Offizieller Beitrag

    waren alle unter schmid auch schon da

    Wer von denen war vor 2 Jahren schon da? Fischer. Martins. Aus.


    Ernsthaft, du kannst nicht irgendwelche Spieler erfinden die vor 2 Jahren da waren, um zu beweisen dass der Kader vor 2 Jahren stärker war. Galvao ist vor einenhalb Jahren zur Austria gekommen, Ranftl voriges Jahr, Holland ebenso, Gruber ebenso.

  • Du drehst es genau wie du es brauchst. Wann ist Holland gekommen? Richtig,. Welche Kader vergleichen wir? Auch richtig. Vor 2 Jahren war kein Holland da.

    ganz ehrlich. kaderqualität der letzten 2 sommertransferperioden. darin sind enthalten der kader jahr 1 schmid und jahr 2 bzw. wimmer kader. da bin ich der meinung, dass sich die Qualität verschlechtert hat. ja er mag breiter geworden sein, aber nicht besser. punktuell haben wir uns verbessert mit gruber, ranftl. aber es gab halt auch schmerzhafte verluste suttner, haris, eric. gerade im sturm waren wir die letzten beiden saison besser aufgestellt. oder ist es nicht so?

  • Ich denke, das System "hohes Pressen" kann funktionieren. Aber nicht bei uns. Nicht, weil wir nicht die richtigen Spieler haben, es uns nicht steht, sondern einfach deswegen, weil es im Verein (fast) niemanden gibt, der einem neuen System die nötige Zeit gibt. Sieht man bestens hier im Forum.

    Ich kann auch nicht sagen wer besser ist, Wimmer oder Schmid, ich denke man kann es einfach nicht vergleichen. Die Ergebnisse unter Wimmer sind momentan nicht gut, das ist richtig. Wir haben momentan einfach auch Pech, oder die Seuche am Fuß, egal wie man es nennt. Das ist mM keine Systemfrage. Die Spiele sind ja nicht schlecht. Unter Schmid hatten wir auch einige Spiele, die nicht so gut waren, aber trotzdem irgendwie gewonnen wurden, das ist ein Unterschied. Im Herbst gab es dann das Tief, und nein, ich hätte ihn deswegen auch, wie viele hier, nicht hinausgeworfen. Vielleicht gehöre ich auch zu den geduldigeren Leuten?? Das die Ergebnisse dann doch nur ein Vorwand der Trennung war, und ein wichtiger Hauptgrund die Systemfrage war, ja das war nicht optimal kommuniziert.

    Was man schon sagen muss: Beim Ergebnis-Tief unter Schmid im Herbst wollte ihn niemand los werden. Ich auch nicht. Beim jetzigen Ergebnis-Tief unter Wimmer gibt es deutlich mehr Anti-Wimmer-Stimmen. Da dürfte die Austria-Vergangenheit dann doch eine nicht unwichtige Rolle spielen, sodass eine neutrale Betrachtung schwieriger wird. Ich will im übrigen auch Wimmer nicht loswerden. Was macht das für einen Sinn?? Wer soll neuer Trainer werden? Wieder bei 0 beginnen? Irgendwann sollten wir lernen mehr Geduld aufzubringen, was ja auch Konstanz bedeutet.


    Danke, ich halte das für eine wichtige Stimme der Vernunft. Ich glaube auch, dass wir alle - ich wahrscheinlich auch - hysterisch geworden sind durch die letzten blöden Resultate. Manchmal ist es tatsächlich einfach Pech. Und ich glaube schon, dass man Wimmer in einer anderen Zeit gestanzt hätte. Die Unsicherheit, die er ausstrahlt, beunruhigt mich. Aber wie du sagst, soll jetzt jemand bei Null beginnen? Sollen wir Cem zurückholen? Wenn Wimmer nicht von selbst kündigt und auf sämtliche Abfertigung verzichtet, haben wir keine Alternative. Darum müssen wir schon aus praktischen Gründen dabei bleiben und können uns nicht mit "Die können das nicht!!!" deppad machen. Wenn dir beim Radfahren die Kette reißt und du kein Geld für ein Taxi hast, kannst du nur weiterrollen oder die Kette reparieren. Das müssen wir auch. Womit wir aber aufhören sollten ist, alle als unfähig darzustellen. Wimmer war bei großen Vereinen und kennt sich besser aus, als man jetzt denkt. Unsere Spieler sind jetzt keine Saufbolde vom Kegelverein, sondern Profis. Jetzt müssen einfach alle Ruhe bewahren - es hilft nix.

    • Offizieller Beitrag

    ganz ehrlich. kaderqualität der letzten 2 sommertransferperioden. darin sind enthalten der kader jahr 1 schmid und jahr 2 bzw. wimmer kader. da bin ich der meinung, dass sich die Qualität verschlechtert hat. ja er mag breiter geworden sein, aber nicht besser. punktuell haben wir uns verbessert mit gruber, ranftl. aber es gab halt auch schmerzhafte verluste suttner, haris, eric. gerade im sturm waren wir die letzten beiden saison besser aufgestellt. oder ist es nicht so?

    Nein, ist für mich absolut nicht so. Martel tut weh, ja. tut weh. Sutti und Grüni tun vor allem emotionell weh, sportlich hat Sutti eher weh getan. Und sonst fällt mir tatsächlich kein Verlust ein, der seit dem Kader vor 2 Jahren passiert ist, der für mich sportlich ein Verlust. Dafür sind Leute wie Ranftl oder Gruber (von mir aus auch Holland), aktuell Asslani, Genouche oder Potzmann dazu gekommen, andere haben sich einfach weiterentwickelt.


    Btw: Tabakovic war z.B. auch vor 2 Jahren noch nicht bei uns, kannst jetzt auch nicht wirklich zum Kader von vor 2 Jahren dazurechnen...

  • ganz ehrlich. kaderqualität der letzten 2 sommertransferperioden. darin sind enthalten der kader jahr 1 schmid und jahr 2 bzw. wimmer kader. da bin ich der meinung, dass sich die Qualität verschlechtert hat. ja er mag breiter geworden sein, aber nicht besser. punktuell haben wir uns verbessert mit gruber, ranftl. aber es gab halt auch schmerzhafte verluste suttner, haris, eric. gerade im sturm waren wir die letzten beiden saison besser aufgestellt. oder ist es nicht so?

    Haris hat unter MS die gleich Rolle gespielt wie Holland.

    Sie waren im Kader aber definitiv nicht so wertvoll für die Mannschaft wie Haris zb jetzt im Frühjahr.

  • Nein, ist für mich absolut nicht so. Martel tut weh, ja. tut weh. Sutti und Grüni tun vor allem emotionell weh, sportlich hat Sutti eher weh getan. Und sonst fällt mir tatsächlich kein Verlust ein, der seit dem Kader vor 2 Jahren passiert ist, der für mich sportlich ein Verlust. Dafür sind Leute wie Ranftl oder Gruber (von mir aus auch Holland), aktuell Asslani, Genouche oder Potzmann dazu gekommen, andere haben sich einfach weiterentwickelt.


    Btw: Tabakovic war z.B. auch vor 2 Jahren noch nicht bei uns, kannst jetzt auch nicht wirklich zum Kader von vor 2 Jahren dazurechnen...

    habe ich wo geschrieben vergleiche den kader jetzt mit den vor 2 jahren? trotzdem ist haris jetzt weg. mühl ist auch ein kandidat der weh tut, sportlich und moralisch.


    und ich sag jetzt nicht der arme wimmer, auch schmid musste damit umgehen. aber overall baut der kader ab, eh klar wenn kein geld da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!