Sommertransfers 2023 - Wünsche, Gerüchte, Tatsachen

  • wow jetzt wird schmid nachgeweint. wobei er genau das (haris) gemacht hat was wimmer gerade vorgeworfen wird. das ist mal eine logik.

    War doch klar, dass das passiert, wenn ma ned besser spielen als unter Mani, wäre jedem Trainer so gegangen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Viel Glück dabei - sieht man eh bei wie vielen das was bringt. Wenn ein Verein im Ausland nur verpflichtet weil ich halt gerade günstig bin, geht man auch so mit mir um.

    Ich gehe davon aus, dass viele Spieler als ein Karriereziel im Ausland spielen haben. Wenn du die entsprechende Qualität hast wirst du auch Spiele machen, ob man „bei jedem beliebigen Verein im Ausland glücklich wird ist ein anderes Thema.

    Ich geh davon aus Motz hat einen besser dotierten Vertrag mit Ausstiegsklausel bekommen, wo er und sein Management der Meinung waren dass er das wert ist oder sein wird. Auf der anderen Seite gibt’s die Aussage von unserem „Sportlechner“, dass wir unseren Spieler bei einer entsprechenden Chance keine Steine in die Wege legen wollen (wenn das Angebot passt?).


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Von der festgelegten Ablösesumme wird man nicht abrücken, die hat ma letztes Jahr ja nicht zum Spaß verhandelt.


    Sollte Motz wirklich gehen, alles nur erdenklich Gute und viel Erfolg.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • War doch klar, dass das passiert, wenn ma ned besser spielen als unter Mani, wäre jedem Trainer so gegangen.

    es geht ja gar nicht um besser oder schlechter. sondern das wimmer vorgeworfen wird er stellt die taktik nicht auf das team ein. was ja schmid mit haris ja auch nicht gemacht hat. schmid ist stur mit seiner falschen 9 gefahren.

  • "Den Verantwortlichen vertrauen". Hat ja im letzten Jahrzehnt super funktioniert.....

    Zum letzten Mal erst im Winter als man den Schmidi vor den Kopf gestoßen hat.


    Vertrauen gehört erarbeitet. Und das haben unsere schon lange nicht mehr gemacht.

    Aus Fehlern lernt man. Jetzt sollten doch mehr Menschen hinschauen als bei MK., auch die Finanzprüfer der Lizenzgeber. Außerdem bleibt uns nichts anderes über als Vertrauen oder willst den einzigen Plan zerstören. Wir wollen offensiv spielen um Spieler teuer zu verkaufen(Torspektakel).Das es momentan nicht gelingt, erfolgreich zu spielen, schmeckt uns allen nicht, aber das Ziel weiter zu verfolgen sollten wir schon haben. Jetzt kommen nach Klagenfurt die Gegner der unteren Tabellenhälfte vom Vorjahr. Wenn man da ordentlich punktet, kann man noch locker um die Plätze 3-6 mitspielen. Jetzt über den Trainer oder den Plan zu hinterfragen ist es viel zu früh. 2 Siege und die Welt sieht wieder anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    wow jetzt wird schmid nachgeweint. wobei er genau das (haris) gemacht hat was wimmer gerade vorgeworfen wird. das ist mal eine logik.

    Was genau wird Wimmer grad vorgeworfen?


    Schmid wird nachgeweint, weil wir mit ihm mit einer absoluten No Name Truppe Woche für Woche eine Weiterentwicklung gesehen haben, auf Platz 3 kamen, wir Salzburg und Sturm eigentlich näher kamen, und seine Truppe trotz extremen Verletzungspech, Mini-Kader und Dreifachbelastung einen sehr sehr soliden Herbst gespielt hat.


    Aktuell sind wir weit weg von zumindest den Top 3, es kommt wieder (wie die vielen vielen Jahre vor MSTG) kein Junger mehr aus dem Nachwuchs rauf, die Dreifachbelastung - die bei MS in der Logik des Vereins bis zum Winter keine Ausrede sein hat dürfen, wurde erstmals nach 6(?) Pflichtspielen thematisiert.


    Nochmal: Ich bin großer Befürworter, dass es eine Philosophie im Verein gibt, und ich geb auch Wimmer kaum die Schuld dafür, dass er einen Kader hat, der nicht für sein Spiel zusammengestellt wurde. Aber Fortschritt sehen wir eigentlich seit einem Jahr keinen mehr. DAS wird thematisiert. Und das ist wohl das normalste der Welt: Wenn es nicht läuft, dann wirds immer mehr Stimmen geben, die einen anderen Spieler in der Stammmannschaft sehen wollen. Unter MS hat kaum einer das Fehlen von Haris kritisiert, weil das Spiel trotzdem funktioniert hat, weil MS nicht das Spiel auf einen einzigen Spieler zuschneiden wollte, und deshalb hat "MS - Tabakovic" halt nicht so funktioniert. Hats immer gegeben, wirds immer geben. Dass Tabakovic nicht gespielt hat, ist erst NACH der Zeit von MS ein Thema geworden.

  • lies dir die letzten seiten durch. der kader passt nicht zum spielsystem. wimmer zieht das stur durch. alles was schmid auch gemacht hat.

    auch wenn du es nicht so sehen wirst, aber das letzte drittel vom Herbst, war mehr als bescheiden. punkteausbeute in europa. ein braunöder und fischer genauso von der rolle wie jetzt.

    und wenn wir uns ehrlich sind, die mannschaft (bis auf die 2hz lask) reist einen mehr mit als unter schmid. da war halt einfach schmid der sympathieträger. und die taktik was schmid gegen uns gezeigt hat, will ich bei uns nicht sehen.

    • Offizieller Beitrag

    lies dir die letzten seiten durch. der kader passt nicht zum spielsystem. wimmer zieht das stur durch. alles was schmid auch gemacht hat.

    auch wenn du es nicht so sehen wirst, aber das letzte drittel vom Herbst, war mehr als bescheiden. punkteausbeute in europa. ein braunöder und fischer genauso von der rolle wie jetzt.

    und wenn wir uns ehrlich sind, die mannschaft (bis auf die 2hz lask) reist einen mehr mit als unter schmid. da war halt einfach schmid der sympathieträger. und die taktik was schmid gegen uns gezeigt hat, will ich bei uns nicht sehen.

    Hä???


    Also, erstens: Ein Trainer, der nicht das spielen lässt wovon er überzeugt ist, sollte meiner Meinung nach einen neuen Job suchen.

    Der Problem: Schmid hatte Erfolg damit, hat sein Spiel am Kader orientiert, und Wimmer wurde für einen Fußball geholt, den meiner Meinung nach der Kader aktuell nur bedingt hergibt. Nachdem MS ja vorgeworfen wurde, dass unter ihm die Spieler nicht teuer verkauft haben werden können, und Wimmer Motz lange Zeit auf der Bank gesehn hat, wird er wohl auch sein Spiel durchziehen, und keine Vorgaben von oben bekommen. Es wird ihm also niemand verbieten, die Mannschaft so aufzustellen dass wir keine 5 Tore zu haus gegen Warschau bekommen. Aber egal, ich will nichtmal groß den Wimmer kritisieren, ich kritisier die allgemeine Situation bei uns.


    Das letzte Drittel vom Herbst unter MS war der Dreifachbelastung geschuldet, auch wenn du es nicht so sehen wirst. Die Mannschaft war am Sand, wir hatten kaum mehr fitte Spieler auf der Bank. Im Herbst hatten wir von Ende Juli bis November 27 Pflichtspiele. Rechnen wir ein Drittel, damit sind wir bei knapp 20 Spielen, ab denen du die Leistung als bescheiden gesehn hast. Heuer stehen wir bei 10, und haben schon viermal eine empfindlich auf den Deckel bekommen. Ja, ok, wenn du der Meinung bist dass das nicht bescheiden ist, wenn du der Meinung bist dass dich das Spiel mitreißt, dann gut. Mich reißt das Spiel aktuell auch mehr als einmal pro Partie vom Sitz, wenn wir wiedermal hinten offen sind wie ein Scheunentor... du magst MS nicht, gut, soll sein. Aber objektiv gesehn war unter ihm das Spiel erfolgreicher, stabiler, und woher diese Mär kommt dass das Spiel nicht anzusehen war, weiß ich nicht, vermutlich von irgendeinem der für den Rauswurf Verantwortlichen. Die Zuschauerzahlen haben nach oben gezeigt, so scheiße wirds wohl nicht gewesen sein.

    Das Spiel, das wir laut JW spielen sollen, ist vielleicht tatsächlich spektakulärer. Nur spiel ich lieber einen Austria-Like Ballbesitzfußball, als dass ich in jeder zweite Partie eine heftig auf den Deckel bekomm.


    Eine so große Systemumstellen dauert, das weiß ich, besonders, wenn der Kader dafür nicht zusammengestellt wurde. Aber dann stellen wir uns mal auf 3-4 magere Jahre ein, falls wir überhaupt den Turn Around dann schaffen. Davon, dass wir in absehbarer Zeit vorn mitspielen, sollten wir uns sicherheitshalber dann mal verabschieden.

  • wenn schmid schafft, seinen wac so einzustellen, dass er dem sieg in favoriten zumindest gleich nahe war wie wir...dann finde ich das für den endzweck des wac, punkte zu sammeln, mehr als gelungen.


    wenn schmid es bei der austria nicht schafft, schön aber erfolgreich zu spielen, dann muss er gehen.


    wenn wimmer es schafft, bei uns höchst angriffig und spektakulär, mit viel bock auf fussball ins untere playoff einzuziehen, dann werden wir hoffentlich viele spieler sehr teuer verkaufen und im unteren playpoff zumindest den ersten platz schaffen um eine minichance für den europacup zu wahren.


    ich bin nicht für eine trainerduskussion, zumindest noch nicht.

    was ich aber genau so sehe, wir haben keine entwicklung und keine neuen jungen auf etappe im kampfmannschaftskader.

    wir tippeln dahin und tendenziell werden wir leicht schwächer.

    was ich mir speziell bei gegner erwarte, die in schlagdistanz wie es der lask sind (aus meiner sicht): sehr wohl die defensive stärken, wenn ich es denn kann.

    auf lange sicht wird diese harakiri methode auch gegen vermeintliche unterhäusler nichts mehr bringen, wenn deren trainer nämlich wissen, was einfach zu tun ist.

    herr trainer wac hat das schon mal vorgezeigt, wenn man ein wenig anpasst und sich taktisch neu erfindet.

    das denke ich, schadet keinem trainer.


    stur wäre, auf das offensivspektakel zu vertrauen und draufzukommen, dass man auch in salzburg 5 tore machen müsste um als sieger vom platz zu gehen.

    ich gehe einen schritt weiter:

    wäre ein anderer trainer mit 1:2 aus polen nach hause gekommen, hätte er zu hause massiv mehr beton angerührt und vl sich etwas einfallen lassen(können), sodass wir den aufstieg geschafft hätte!

    wir hatten die chance und den denkbar dankbarsten gegner für dieses vorhaben. wir haben aber wieder geil mit bock vorne alles reingehauen und waren schwupps mit drei eiern! zu hause hinten.

    das sagt mehr als man aktuell denken kann.

    ich hab mir das notiert. daraus die schlüsse ziehen muss wimmer jetzt können oder eben nicht. dann wirds für austria hald bitterer...

  • empfindliche niederlagen hatten wir auch unter schmid. die 0 ist selten gestanden. eine quali-runde mit 2 niederlagen. bei 6 siegen in der ms stehen 5 niederlagen auf der anderen seite. also so erfolgreich war das letzte halbjahr unter ms auch nicht.


    ich traue mich behaupten tausche den namen schmid gegen xy, dann würden einige anders resümieren.

  • empfindliche niederlagen hatten wir auch unter schmid. die 0 ist selten gestanden. eine quali-runde mit 2 niederlagen. bei 6 siegen in der ms stehen 5 niederlagen auf der anderen seite. also so erfolgreich war das letzte halbjahr unter ms auch nicht. nach 5 runden hatten wir letztes jahr genau so viele punkte.


    ich traue mich behaupten tausche den namen schmid gegen xy, dann würden einige anders resümieren.

    ähh

    wir hatten aber 2 siege - ich löse also auf: wir sind mit -3 gestartet.


    egal, sei es wie es sei. man kann sowieso nie saisonen und teams miteinander vergleichen. selbst wenn eine saison erfolgreicher war hat es gründe gegeben die eben in der weniger erfolgreichen saison gefehlt haben oder nicht so ideal genutzt werden konnten.

    nach der saison werden wir wissen, ob 24/25 europäisch überhaut möglich sein wird. daran kann man dann anspruch und wirklichkeit abtesten.

    alles was uns kommende saison kein internationales geschäft beschert, sollte in einem trainerwechsel münden, die saison belassen wirs dabei.

  • sry habe schon editiert.

    • Offizieller Beitrag

    empfindliche niederlagen hatten wir auch unter schmid. die 0 ist selten gestanden. eine quali-runde mit 2 niederlagen. bei 6 siegen in der ms stehen 5 niederlagen auf der anderen seite. also so erfolgreich war das letzte halbjahr unter ms auch nicht.

    Auch wenn du das wirklich gerne vergisst: Im letzten Halbjahr unter MS hatten wir 27 Pflichtspiele, mit einem Kader, wo wir in in fast jeder Partie irgendwelche YVs einsetzen mussten, Spieler, von denen jeder gesagt hat: "Wow, der hat Potential", und die heut nichtmal mehr gut genug für den Verein sind.

    Es sagt auch keiner, dass das letzte halbe Jahr sooo erfolgreich war. Aber die Gründe kann man trotzdem sehn, das ist nicht verboten: Verletzungspech, Dreifachbelastung, englische Wochen, kleiner Kader. In der Saison wird nach der Salzburg Partie schon gejammert, dass die Spieler "keine Kraft mehr für das Spiel haben". Heuer wird immer mehr erklärt, dass der Kader für das Spiel nicht gemacht wurde. Von mir aus, kann man alles bringen. Aber dann sollt man genau die selben Maßstäbe auch bei MS anlegen. MS hatte eigentlich auch keinen Kader für sein Spiel, er war aber dafür verantwortlich, dass Braunöder, Fitz, Jukic, etc heut überhaupt in der ersten bei uns spielen, und damals - nochmal - warens 27 Pflichtspiele im Herbst. Davon ist eine Rede mehr.


    Verabschieden wir uns ganz schnell von irgendwelchen Ansprüchen in den Top 5. Die werden wir nämlich so nicht erfüllen können. Hieße der Trainer heut Manfred Schmid, du würdest wegen der aktuellen Bilanz (Kein einziger Junger hochgezogen, in der Meisterschaft aktuell 5 Spiele, 1 Sieg, 2 Tore geschossen, 7 bekommen, im Europacup mit 5 Toren zu Haus ausgeschieden) mit Schaum vorm Mund sitzen und den Trainer in Frage stellen.


    Ich persönlich würd mir wirklich wünschen, dass wir 2-3 Jahre eine positive Stimmung aufrecht erhalten könnten, auch wenns aktuell nicht so wirklich bergauf geht. Dass "Kritik" sachlich bleibt, die Emotionen nicht hochgehn... So lang werden wir nämlich für einen Kaderumbau ohne Geld brauchen. Mir fehlt nur nach 35 Jahren Stadionerfahrung der Glaube daran, dass das bei uns so passieren wird.

  • Auch wenn du das wirklich gerne vergisst: Im letzten Halbjahr unter MS hatten wir 27 Pflichtspiele, mit einem Kader, wo wir in in fast jeder Partie irgendwelche YVs einsetzen mussten, Spieler, von denen jeder gesagt hat: "Wow, der hat Potential", und die heut nichtmal mehr gut genug für den Verein sind.

    Wen konkret meinst du da ? In der 1. Saison von Schmid hatten wir eine Rekordanzahl von Bundesligadebütanten (10+ glaub ich).

    Aber wer hat vorige Saison im Herbst debütiert der von den YV kam ? Mit Polster, Drame & Co. brauchst aber jetzt nicht kommen, sondern "echte" YV.

    • Offizieller Beitrag

    Wen konkret meinst du da ? In der 1. Saison von Schmid hatten wir eine Rekordanzahl von Bundesligadebütanten (10+ glaub ich).

    Aber wer hat vorige Saison im Herbst debütiert der von den YV kam ? Mit Polster, Drame & Co. brauchst aber jetzt nicht kommen, sondern "echte" YV.

    Ich zähle weniger die Debütanten, sondern mehr die Spieler, die weiterhin eingesetzt wurden, die heute bei Stripfing geparkt wurden, oder überhaupt weggegeben wurden. Dass ich nicht jedes Jahr 10 Debütanten zusammenbring, ist schon klar. Das verlangt aber auch niemand. Aber bei einigen hatte man das Gefühl, dass sie halt kontinuierlich immer wieder zu Einsätzen kommen, und so "Schritte nach vorn machen". Ob das Vucic war, ob das Kreiker war, ob das Keles war, etc. Diese Spieler meinte ich. Diese Spieler zähl ich zu den YV, auch wenn sie schon zB. ein Jahr zuvor den ersten Einsatz hatten.

  • wenn ich mir die aufstellungen vom letzten halbjahr anschaue, fehlt eigentlich nur mühl als stammkraft. kurzeinsätze von wurstinger,kreiker. vucic, drame. gemeinsam so viel minuten wie huskovic. weiss nicht was du mit fast jeder partie meinst.


    wenn ich rein auf die punkte schaue. dann ist es nicht berauschend. wenn ich mir aber die spiele anschaue, dann schaut es aber anders aus. auch gestern waren wir bis zum 1:0 die bessere mannschaft. rückspiel legia ebenso. gegen wac auch die stärkere mannschaft gewesen.

    und wie felly geschrieben hat, scheint die niederlage gegen legia innerhalb der mannschaft mehr verursacht zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Von der festgelegten Ablösesumme wird man nicht abrücken, die hat ma letztes Jahr ja nicht zum Spaß verhandelt.


    Sollte Motz wirklich gehen, alles nur erdenklich Gute und viel Erfolg.

    https://www.heute.at/s/doch-ni…rias-braunoeder-100288340


    Ich frag mich, wo diese Qualitätszeitungen die Zahlen herhaben... Sitzen da irgendwelche Journalisten vor der Bing Suche, und lassen sich irgendwelche Zahlen von der KI vorschlagen?


    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mir die aufstellungen vom letzten halbjahr anschaue, fehlt eigentlich nur mühl als stammkraft. kurzeinsätze von wurstinger,kreiker. vucic, drame. gemeinsam so viel minuten wie huskovic. weiss nicht was du mit fast jeder partie meinst.


    wenn ich rein auf die punkte schaue. dann ist es nicht berauschend. wenn ich mir aber die spiele anschaue, dann schaut es aber anders aus. auch gestern waren wir bis zum 1:0 die bessere mannschaft. rückspiel legia ebenso. gegen wac auch die stärkere mannschaft gewesen.

    und wie felly geschrieben hat, scheint die niederlage gegen legia innerhalb der mannschaft mehr verursacht zu haben.

    Die bessere Mannschaft ist man nicht, wenn man 5 Tore bekommt. Ganz einfach. Wenn man jedesmal hinten so offen ist, dass man mit dem ersten Torschuss ein Tor bekommt, ist man nicht gut. Vollkommen wurscht, ob optisch irgendwelche Vorteile hat. Wenn man in der Meisterschaft nach 5 Runden 2 Tore geschossen hat, und 7 bekommen, dann ist man weder vorn noch hinten besonders stark.

  • Die bessere Mannschaft ist man nicht, wenn man 5 Tore bekommt. Ganz einfach. Wenn man jedesmal hinten so offen ist, dass man mit dem ersten Torschuss ein Tor bekommt, ist man nicht gut. Vollkommen wurscht, ob optisch irgendwelche Vorteile hat. Wenn man in der Meisterschaft nach 5 Runden 2 Tore geschossen hat, und 7 bekommen, dann ist man weder vorn noch hinten besonders stark.

    ok. wenn der gegner mit 11 mann vorm 16er mauert und man 90 minuten welle für welle am tormann oder an einem selbst scheitert. Der gegner mit einer schwalbe einen elfer bekommt und dadruch 1;0 gewinnt. ist man die schlechtere mannschaft? muss alles hinterfragen und den teufel an die wand malen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!