BUNDESLIGA I 22. RUNDE I ADMIRA - AUSTRIA WIEN I 6.3.2022 - 17:00 UHR

  • Leider kannst du so etwas als Verein nur schwer ingorieren. Obwohl wir diese Partie schon lange ausgeschlossen haben, werden die als - mir kommt das Kotzen wenn ich das schreibe - als Austriafans wahrgenommen. Sowohl von den Medien wie auch den anderen Vereinen. Ich kann einfach nicht verstehen, dass Personen in anderen Stadien nicht geschützt werden können, in dem man die in kein Stadion mehr rein lässt.

    Irgendwann wird es keine Auswärtsfans mehr geben, wenn das so weiter geht. Leider ist in Österreich das Hausrecht durchsetzbar, aber bundesweite Stadionverbote nicht - weil man ja erst was getan haben muss und nicht prophylaktisch ein- oder ausgesperrt werden kann. In England mussten sich bekannte Gewalttäter zum Zeitpunkt des Spiels auf der Polizeidienststelle melden, damit garantiert ist, dass die nicht zum Match fahren.

  • Irgendwann wird es keine Auswärtsfans mehr geben, wenn das so weiter geht. Leider ist in Österreich das Hausrecht durchsetzbar, aber bundesweite Stadionverbote nicht - weil man ja erst was getan haben muss und nicht prophylaktisch ein- oder ausgesperrt werden kann. In England mussten sich bekannte Gewalttäter zum Zeitpunkt des Spiels auf der Polizeidienststelle melden, damit garantiert ist, dass die nicht zum Match fahren.

    Grundsätzlich ist es ja durchaus positiv, dass man in einem Rechtsstaat nicht vorverurteilt wird. Aber zum Thema Hausrecht - wenn man den Rahmen dafür schafft, dass sich Vereine austauschen dürfen, welche Gruppierungen bei Ihnen "zu Hause" nicht willkommen sind, warum dürfen dann andere Hausherren nicht von Ihrem Recht gebrauch machen, die Herrschafen nicht hinein zu lasse?

  • Grundsätzlich ist es ja durchaus positiv, dass man in einem Rechtsstaat nicht vorverurteilt wird. Aber zum Thema Hausrecht - wenn man den Rahmen dafür schafft, dass sich Vereine austauschen dürfen, welche Gruppierungen bei Ihnen "zu Hause" nicht willkommen sind, warum dürfen dann andere Hausherren nicht von Ihrem Recht gebrauch machen, die Herrschafen nicht hinein zu lasse?

    Weil es sowas wie Datenschutz gibt und die Austria hat vor einigen Jahren diesbezüglich bereits einen Prozess verloren und finanzielle Entschädigung bezahlen müssen.


    Du siehst also, die Sache ist nicht ganz so einfach, wie man glaubt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Grundsätzlich ist es ja durchaus positiv, dass man in einem Rechtsstaat nicht vorverurteilt wird. Aber zum Thema Hausrecht - wenn man den Rahmen dafür schafft, dass sich Vereine austauschen dürfen, welche Gruppierungen bei Ihnen "zu Hause" nicht willkommen sind, warum dürfen dann andere Hausherren nicht von Ihrem Recht gebrauch machen, die Herrschafen nicht hinein zu lasse?

    Ich weiß es nicht sicher, aber bin relativ überzeugt davon, dass man diese persönlichen Daten nicht weiter geben darf. Datenschutz und so.

  • Du siehst also, die Sache ist nicht ganz so einfach, wie man glaubt.

    najo, man könnte zB den Ticketverkauf zentral abwickeln, dann ginge das schon, dann ist nämlich nur eine Stelle dafür verantwortlich und kann dich sperren. Voraussetzung ist natürlich wiederum eine Kontrolle von Ticket UND Ausweis beim Eingang.

  • Habe die Typen vor dem Stadion, aber auch im unteren Rang gesehen, sind die Stiegen provokant rauf und runter gegangen. Es sind alle leicht zu erkennen, da sie einheitlich, mit schwarzen Lederjacken mit der Aufschrift unsterblich gekleidet sind. Also kein Problem für die Polizei sie auszuforschen !

  • Weil es sowas wie Datenschutz gibt und die Austria hat vor einigen Jahren diesbezüglich bereits einen Prozess verloren und finanzielle Entschädigung bezahlen müssen.


    Du siehst also, die Sache ist nicht ganz so einfach, wie man glaubt.

    Beim Datenschutz hat man anscheinend einfach ein Detail übersehen, und der Anwalt hat den Elfer dann prompt verwertet. Aber wie darf man sich das denn überhaupt vorstellen? Dass die Austria keine Kundendaten herausgeben kann, ist klar. Aber der Klub identifiziert Mensch XYZ im Stadion doch auch nicht "wasserfest", wenn nicht sofort durch Organe Daten aufgenommen werden. Die werden doch meistens im Nachhinein ausgeforscht. Und Kamerabilder sind als Daten ja öffentlich. Wenn also die Austria dich erkennt und bei Sturm auch jemand sagt "Oh Moment, den kenn ich doch" - wo hakt es da?

  • Beim Datenschutz hat man anscheinend einfach ein Detail übersehen, und der Anwalt hat den Elfer dann prompt verwertet. Aber wie darf man sich das denn überhaupt vorstellen? Dass die Austria keine Kundendaten herausgeben kann, ist klar. Aber der Klub identifiziert Mensch XYZ im Stadion doch auch nicht "wasserfest", wenn nicht sofort durch Organe Daten aufgenommen werden. Die werden doch meistens im Nachhinein ausgeforscht. Und Kamerabilder sind als Daten ja öffentlich. Wenn also die Austria dich erkennt und bei Sturm auch jemand sagt "Oh Moment, den kenn ich doch" - wo hakt es da?

    Gute Frage, wohl am Willen das umzusetzen, sprich an den Kosten.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Habe die Typen vor dem Stadion, aber auch im unteren Rang gesehen, sind die Stiegen provokant rauf und runter gegangen. Es sind alle leicht zu erkennen, da sie einheitlich, mit schwarzen Lederjacken mit der Aufschrift unsterblich gekleidet sind. Also kein Problem für die Polizei sie auszuforschen !

    Welche persönlichen Probleme muss man haben wenn man ADMIRA-FANS angreift?!?

    Unglaublich eigentlich....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!