Anton Polster - Legende #9

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir das jmd erklären mit dem Auspfeifen und seinem Hattrick?

    Bin etwas zu jung und versteh nicht ganz wieso die Pfiffe usw.

    Zu der Zeit hat Toni extrem polarisiert. Polster war nie der Laufstärkste Spieler, war nie der, der am meisten gerackert hat, aber er war im Strafraum eine Macht. Wie er den Ball abgedeckt hat, den Abschluss gesucht hat, und Tore geschossen hat, war eine Freude. Aber wie gesagt, er ist nicht auf und ab gelaufen wie der Troyanski, deshalb war er nichtmal bei allen Veilchen, geschweige denn bei den Grünen als Kicker sonderlich beliebt.


    Beim DDR Spiel wars dann richtig extrem. In der Partie ists meiner Erinnerung nach um alles gegangen, also um die Qualifikation für die WM. Verlieren wir, sind wir nicht dabei. Anstatt die eigene Mannschaft zu pushen, haben die Stocktrottelfans, und es war wirklich schlimm dass es akkustisch die große Mehrheit war, haben ihn ausgepfiffen wie man normalerweise nicht mal den Gegner auspfeift. (Btw: Nachdem ich in meinem Umkreis der lauteste Pro-Polster Rufer hab, hab ich mir in der Partie meinen jahrelangen Spitznamen geholt... ;) )


    In der Partie hat Toni gemacht was er kann: Er hat den DDRlern 3 Türln reingeschossen, das Match ist 3:0 ausgegangen, wir sind zur WM. Bei der Ehrenrunde war er dann nicht mehr dabei, was ich durchaus verstehe.

  • Kann mir das jmd erklären mit dem Auspfeifen und seinem Hattrick?

    Bin etwas zu jung und versteh nicht ganz wieso die Pfiffe usw.

    Toni stand damals medial in der Kritik, da er bei Sevilla, Tor um Tor erzielte, im Team aber eher schwach spielte.


    Die Medien bauschten das Thema zusätzlich auf, als bei Salzburg der Pfeifenberger aufkam.


    Gegen Island spielte man in der WM-Quali für Italien dann ausgerechnet in Salzburg und der Einsatz von Pfeifenberger, statt Polster, wurde von den Medien und den Fans wehement gefordert. Es gab auch Bombendrohungen gegen das Teamhotel.


    Hickersberger entschloss sich dann Pfeifenberger, statt Polster spielen zu lassen, mit der Garantie an Toni, dass dieser gegen die DDR in Wien fix spielen werde.


    Man gewann 2:1 gegen Island, Pfeifenberger schoss dabei ein Tor, das Zweite erzielte übrigens Manfred Zsak.


    Als es dann in Wien gegen die DDR ging, war der Druck der Medien nicht weniger geworden, im Gegenteil und was dann folgte, waren eben zehntausende die Polster bei der Hymne ausgepiffen haben.


    Dann folgten die mittlerweile legendären 3 Tore und damit die Qualifikation für die WM 1990.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Danke für eure Antworten!

    Ich meine, dass man damals begonnen hat, Länderspiele auch in den Bundesländer-Stadien auszutragen. Und die Gschertn haben aus Prinzip "gegen die Wiener" gepfiffen, weil im Team halt meistens nur Spieler von Rapüd und Austria waren und ab und zu ein Legionär.


    Zusatz: die haben den Toni in der Öffentlichkeit damals so fertiggemacht, dass er eine Zwangsstörung (ein Waschzwang war das, soviel ich mich erinnern kann) entwickelt hat. Davon hat er später mal erzählt.

  • Toni der "Exorzist". Dem Hansi den grünen Belzebub austreiben, durch auflegen des violetten, heiligen Vlies. Wenn das nix hiflt, dann ist eh alles verloren 😉



    Fotograf ANDREAS TISCHLER
    Fotograf ANDREAS TISCHLER - Fotos von Firmenevent, Pressefotos, Architektur, Werbefotografie, Kampagnen, Mitarbeiter Portraits, Werbung, Partyfotos Wien
    andreastischler.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!