Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • einkäufe werden nicht 1:1 im selben jahr in der bilanz abgeschrieben, soviel ich weiss. sondern durch die anzahl der vertragsjahre. im fall raguz 1,5 mille durch 4 jahre. sollt ich falsch liegen, bitte um info...

    Korrekt. Die Austria schreibt laut Angabe im Anhang zum Jahresabschluss die Transferkosten für Spieler planmäßig über die Vertragslaufzeit ab. Ich frag mich nur, ob man einen verletzten Spieler bei nicht vorhandener "Werthaltigkeit" nicht außerplanmäßig abschreiben muss (zB bei Verletzung).

  • Was bestätigt der Wirtschaftsprüfer? Dass richtig gerechnet wurde (Verkaufspreis pro Karte bzw. Abo mal Eintrittspreis) und nirgendwo auf der Seite der Einnahmen eine 0 zuviel bzw. bei den Ausgaben eine 0 zu wenig hinten dran steht? Wofür haftet die Rechtsanwälte + Prüfer? Der Anwalt bekommt ein (hoffentlich nicht zu) gutes Honorar.

    Beim Wirtschaftsprüfer hab ich glaub ich schon mal gefragt, ob jemand weiß warum der Prüfer gewechselt wurde? Kosteneinsparung, bessere "Kommunikationsbasis", etc?

    Nachdem ich vom Fach bin:


    Grundsätzlich hast du recht, dass der Wirtschaftsprüfer alte Zahlen prüft und deren Richtigkeit bestätigt. ABER (und das zählt) die Hauptaufgabe ist die "wirtschaftliche Überlebensfähigkeit" für das nächste Jahr zu testieren. Und das ist keine "Kleinigkeit", sondern echt eine Haftungsfrage für den Wirtschaftsprüfer als Person. Durch Geschichten wie WireCard oder Kommerzialbank ist die Branche wirklich sensibilisiert und niemand "verschenkt" Bestätigungsvermerke.


    In unserem Fall bestätigt der WP ja nicht nur den Jahresabschluss, sondern muss wegen dem negativen Eigenkapital auch prüfen, ob keine insolvenzrechtliche Überschuldung vorliegt (das wäre ein Grund für eine Insolvenzeröffnung). Dazu ist eine Fortbestehensprognose erforderlich, die aus einer Plan-GuV (Erfolg absehbar?) und einer Plan-Cashflowrechnung (Zahlungsfähigkeit gegeben?) besteht.


    Alles in allem ist die Bestätigung von einem WP kein Geschenk und etwas "wert", weil er persönlich dafür bürgt, dass das Unternehmen das nächste Jahr überlebt und kein Gläubiger zu schaden kommt.


    Insofern ist es für mich umso fraglicher, warum die handelnden Personen im Senat 5 die vom WP geprüfte Fortbestehensprognose in Frage stellen bzw als nicht Glaubwürdig erachten. Ich versteh den Sch***ß echt nicht und finde es gegenüber dem WP als respektlos.


    PS: den Rest der Diskussion zu den Schätzungen, Prognosen etc seh ich genauso wie Fizz. Es bei Verein A zu "glauben, und Verein B in Abrede zu stellen, ist unglaubwürdig und eine Frechheit!

  • Ich glaube und hoffe dass der Millionär und Weltstar David Alaba die Austria nicht sterben lässt und ein paar Mille investiert bis Freitag zur Deadline.

    Wir haben mit Herrn Glock sogar einen Milliardär und Austrianer bereits einen in den eigenen Reihen. Und trotzdem Jahr für Jahr gröbste Probleme um zu Überleben.


    Reiche Leute sind nicht reich weil sie was zu verschenken haben sondern weil sie mit Geld umgehen und wirtschaften können.

  • Andere Frage.

    Was wenn man hergeht und die YV nächste Saison einfach in die RL schickt um einige Millionen "einzusparen"? Mal ganz abgesehen davon ob sie es sportlich überhaupt schaffen.


    Ich mein, schön und gut und auch wichtig dass sie in der 2. Liga spielen. Aber wenn es ums nackte Überleben geht und diese Millionen uns retten würden überlege ich ja gar nicht in dieser Hinsicht.

  • Andere Frage.

    Was wenn man hergeht und die YV nächste Saison einfach in die RL schickt um einige Millionen "einzusparen"? Mal ganz abgesehen davon ob sie es sportlich überhaupt schaffen.


    Ich mein, schön und gut und auch wichtig dass sie in der 2. Liga spielen. Aber wenn es ums nackte Überleben geht und diese Millionen uns retten würden überlege ich ja gar nicht in dieser Hinsicht.

    Ganz genau das.

    Ich frage mich auch, ob es wirklich so unmöglich ist, mit der U18 einmal die Jugendliga zu gewinnen (Fokus verschieben von der zweiten Liga dorthin). Denn eine Teilnahme an der UEFA Youth League ist wohl die allerbeste Bühne zum Talente präsentieren. 2017/2018 war es Admira. Unmöglich kann es also nicht sein.

  • Andere Frage.

    Was wenn man hergeht und die YV nächste Saison einfach in die RL schickt um einige Millionen "einzusparen"? Mal ganz abgesehen davon ob sie es sportlich überhaupt schaffen.


    Ich mein, schön und gut und auch wichtig dass sie in der 2. Liga spielen. Aber wenn es ums nackte Überleben geht und diese Millionen uns retten würden überlege ich ja gar nicht in dieser Hinsicht.

    Das ist wohl auch einer der Hintergründe der möglichen Kooperation mit Stripfing. Steigen die auf, könnte es eine gemeinsame Mannschaft/Kooperation geben, wo die Talente spielen die schon für die 2. Liga in Frage kommen. Die anderen dann in der YV Mannschaft in der Regionalliga. So les (bzw. spekulier) ich das zumindest zwischen den Zeilen, ein präsentiertes Konzept dafür gibt's ja noch nicht.

    Wieviel das einspart ist eine andere Frage. Gewisse Synergien würden sich ergeben, aber "Millionen" sind es nicht.

  • Das ist wohl auch einer der Hintergründe der möglichen Kooperation mit Stripfing.

    Zulassung verweigert: FK Austria Wien (finanziell) & Young Violets Austria Wien, SV Stripfing/Weiden (Regionalliga Ost; aufgrund des Nichterfüllens von sportlichen und infrastrukturellen Kriterien)


    Sieht also eher danach aus, dass Stripfing in der Regionalliga bleibt. Bei einem Abstieg der YV fliegt das also nicht.

  • Zulassung verweigert: FK Austria Wien (finanziell) & Young Violets Austria Wien, SV Stripfing/Weiden (Regionalliga Ost; aufgrund des Nichterfüllens von sportlichen und infrastrukturellen Kriterien)


    Sieht also eher danach aus, dass Stripfing in der Regionalliga bleibt. Bei einem Abstieg der YV fliegt das also nicht.

    Es könnte gut sein, dass die Kriterien von Stripfing deswegen nicht erfüllt wurden, weil die Austria die Lizenz nicht bekommen hat - sprich dass es da eine direkte Abhängigkeit über das Kooperationsabkommen gibt. Ist aber Spekulation meinerseits.

  • Alter Schwede wie sehr ich doch mittlerweile diesen Kraetschmer verabscheue was er unserem Verein angetan hat!


    Ist das gleich wie Svetits dem GAK. Die Frage ist: War es das wert? Sind 1, 2 große Erfolge wir die magische Saison 2013 samt CL es wert um den Verein bangen zu müssen?!?


    Nein, beim besten Willen nicht. Der GAK war nach ihrem größten Erfolg der Vereinsgeschichte tot. Wir sind ein Komapatient der nur durch Maschinen künstlich am Leben gehalten wird!


    Markus Kraetschmer & friends haben einen über 110 Jahre alten Traditionsverein, den erfolgreichsten Fußballverein des Landes, fast ausgeschlöscht. Ich könnte im Quadrat kotzen wenn ich an dem Kraetschmer nur denke! :cursing:

  • Wir haben mit Herrn Glock sogar einen Milliardär und Austrianer bereits einen in den eigenen Reihen. Und trotzdem Jahr für Jahr gröbste Probleme um zu Überleben.


    Reiche Leute sind nicht reich weil sie was zu verschenken haben sondern weil sie mit Geld umgehen und wirtschaften können.

    Der oame Glock hat die teuerste Scheidung in der Geschichte Österreichs hinter sich...


    A propos: ein Freund von mir hat sich da mal beworben, Einstellungsbedingung war, dass immer der neueste Mitarbeiter im Winter den Schnee am Parkplatz im Hof weg schaufelt...

    • Offizieller Beitrag

    Alter Schwede wie sehr ich doch mittlerweile diesen Kraetschmer verabscheue was er unserem Verein angetan hat!


    Ist das gleich wie Svetits dem GAK. Die Frage ist: War es das wert? Sind 1, 2 große Erfolge wir die magische Saison 2013 samt CL es wert um den Verein bangen zu müssen?!?

    ich glaub ja nichtmal, dass das eine mit dem anderen zu tun gehabt hat. Die CL ist nicht durch Schulden erkauft worden, es war wohl eher das Stadion, der (organisatorische) Größenwahn, …

  • ich glaub ja nichtmal, dass das eine mit dem anderen zu tun gehabt hat. Die CL ist nicht durch Schulden erkauft worden, es war wohl eher das Stadion, der (organisatorische) Größenwahn, …

    Ich denke es war das große Ganze.

    Die Meisterschaft 2013 samt der CL ließen ihn endgültig dem Größenwahn verfallen. Er sah das große Geld, ließ sich sonnen im Erfolg. Dann hat Rapid plötzlich zu bauen begonnen also mussten wir nach um nicht hinten an zu sein. Egal ob es sich ausgeht oder knapp wird. Aber wir haben ja eh unsere Erfolge also wird das schon klappen. Ein paar Gruppenphasen, oder am besten gleich nochmal eine CL und das ganze läuft von alleine.


    Und natürlich kam dann auch noch Corona und Russland dazwischen was natürlich in unserer Situation doppelt contraproduktiv war und umso schwerer wog. Als er keinen Ausweg mehr sah musste er Millionen "erfinden" oder/und uns der von Anfang an mehr als windigen Gschicht Insignia ausliefern.

    Und nun stehen wir da und hängen am berühmt- berüchtigten seidenen Faden.


    Er hat hoch gepokert und alles verloren! Er hat den Verein fast zerstört. Und fast auch nur weil andere ihr Privatgeld in den Verein gesteckt haben wogegen er noch brav die Hand aufgehalten hat.


    I bin immer no so .... aaarrrgghhh :cursing:

  • Natürlich ist der Spitzenverdiener der, der die Entscheidungen trägt. Aber wenn in den zahlreichen Gremien immer nur Beifallsklatscher und Abnicker sitzen - oder Leute, die sich eh nicht dafür interessieren und in Gedanken beim Buffet sind, dann muss man auch diejenigen für im Nachhinein aufkommende Schuldzuweisungen anführen, die diese Leute auf die Posten gesetzt haben. Damit wären wir wieder auf Vereins-Ebene angelangt.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist der Spitzenverdiener der, der die Entscheidungen trägt. Aber wenn in den zahlreichen Gremien immer nur Beifallsklatscher und Abnicker sitzen - oder Leute, die sich eh nicht dafür interessieren und in Gedanken beim Buffet sind, dann muss man auch diejenigen für im Nachhinein aufkommende Schuldzuweisungen anführen, die diese Leute auf die Posten gesetzt haben. Damit wären wir wieder auf Vereins-Ebene angelangt.

    MK hat - so wie es wirkt - belogen und betrogen, und den Verein so richtig in die Scheisse geritten. Und ich hab wirklich keine Lust das zu verteidigen, in dem ich Leute, die zu sehr vertraut haben, jetzt auf eine Stufe heb. Ja, man kann vieles kritisieren, aber MK entlasten oder auch nur ein bissl verteidigen ist nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!