23. Runde, FK Austria Wien - SV Mattersburg, Samstag 20.02.2016, 16:00 Uhr

  • meiner Meinung sind wir in den letzten Partien mit brutaler Art & Weise auf den Boden der Realität befördert worden.


    - Runde 16 1:1 zuhause gegen die Admira, wo Speedy uns in der Nachspielzeit den Ausgleich geschossen hat
    - Runde 17 eine 4:2 Niederlage in Ried.... damals Abstiegskandidat
    - Runde 18 einen 2:1 Sieg gegen Sturm zuhause. einer der letzten Lichtblicke
    - Runde 19 eine 2:0 Niederlage in Wolfsberg. Gegen den letzten
    - Runde 20 eine 1:2 Heimniederlage gegen Altach
    - Runde 21 einen knappen 1:0 Auswärtssieg in Grödig (nur weil die Grödiger zu dumm waren)
    dazwischen noch eine Cup Partie wo LASK eigentlich das klar bessere Team war
    - Runde 22 eine Derby Niederlage, eine sehr schmerzhafte Niederlage
    - Runde 23 ein 2:2 gegen 10 Mattersburger


    diese o.a. Tatsachen sollten jeden klar machen, dass wir ab jetzt um den 3. Platz zittern und kämpfen müssen.
    Das einzig "Gute" daran ist, dass die Nachzügler (Sturm und Admira) auch Punkte lassen. Trotzdem bin ich mir
    jetzt schon sicher, dass die Grazer im März gegen uns gewinnen werden...... immer diese Kernölscheisser


    Unser Spiel ist nicht dynamisch. Es gibt keinen Zug zum Tor. Keine Druckphasen. Ich habe gegen Mattersburg nur nach
    den 1:0 KURZ gesehen, dass unsere Austria plötzlich Druck aufbaute. Das wirkte aber eher panisch als organisiert.
    in der 2 HZ hat man zwar optisch mehr vom Spiel, aber nichts zwingendes. Dann kommt der sch... Freistoss der
    Burgenländer und schon ist der Ball im Tor.
    Venuto - schön und gut, er ist schnell. Aber bei jeden Angriff bremst er auf der Seite ab und verspielt schlussendlich den
    Ball. Warum kann er und die anderen nicht mit ZUG auf das Tor gehen. Fehler der Gegner erzwingen?
    Grünwald war bemüht, hatte meiner Meinung nach einen besseren Tag als zuletzt. Holzhauser, ich weiß nicht. Es kommt
    einfach nichts. Ausser die Freistösse und Ecken.
    Kayode verbessert als im Derby. Hat sich wesentlich mehr auf das Spiel konzentriert. Kehat - war war mit ihm die erste HZ
    los? von einen Spielmacher noch weiter entfernt als Grünwald.
    Ich könnte noch lange weiterschreiben über wenig gutes und viel schlechtes.


    Aber was bringt es, bin 2 Tage später immer noch enttäuscht und sauer.
    Wenn man Platz 3 will, MUSS man gegen Mattersburg / Altach / Ried / WAC usw. gewinnen. Hier gibt es keine
    Ausreden.


    Dei nächsten Partien werden auch nicht einfach. Salzburg in der Liga und im Cup auswärts. Admira auswärts.
    Dazwischen noch Ried zuhause.


    Ich kann es nicht beinflussen, aber wenn es weiter schlecht läuft - sind wir am Ar....

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

    • Offizieller Beitrag

    Ich will mich jetzt gar nicht an der allgemeinen Suderei wie schrecklich nicht alles ist, beteiligen.


    Für mich war die Partie schlicht und einfach deppert. Obwohl wir uns beim Schiri bedanken müssen dass wir nicht 2:0 (bei einem Fehlpfiff gegen uns sogar 3:0) hinten gelegen sind, hab ich die Partie eigentlich gar nicht sooooo schlecht empfunden. Das war sicher nicht die schlechteste Partie die ich gesehn hab, das war weit entfernt. Ich würd sogar sagen dass das gar nicht soooo deppert war. Mit einem Mann mehr zuerst die Partie kontrollieren, um dann gegen Ende wieder die Zügel anziehen. Das Problem war: Wenn man so deppert ist dass man das 3:1 nicht macht, kriegt man durch einen Lucky Punch oft das 2:2.


    Wenn wir das 3:1 machen, und die Chancen waren da, dann sagt jeder: "Ok, war jetzt keine Traumpartie, aber sie haben sich rehabiliert". Ist halt das Problem, dass eine objektive Betrachtung einer Partie für viele gar nicht möglich ist.


    Aber weil wir zu deppert sind ärgert mich die Partie doppelt, dreifach und vierfach.


    Und eines hat man einfach wieder gesehn: Wir brauchen an einigen Positionen einfach Kaderverstärkungen. Der Kader ist kein Kader mit dem man um den Titel mitspielt. Für den Kader ist Platz 3 ein (realistischer) Erfolg. Mit ein bisschen mehr Qualität schiessen wir das 3:1, aber z.b. haben wir zur Zeit keinen Stürmer der regelmäßig trifft. Ein Hosiner in halbwegs Form, und die Partie geht hoch für uns aus.

  • Und eines hat man einfach wieder gesehn: Wir brauchen an einigen Positionen einfach Kaderverstärkungen. Der Kader ist kein Kader mit dem man um den Titel mitspielt. Für den Kader ist Platz 3 ein (realistischer) Erfolg. Mit ein bisschen mehr Qualität schiessen wir das 3:1, aber z.b. haben wir zur Zeit keinen Stürmer der regelmäßig trifft. Ein Hosiner in halbwegs Form, und die Partie geht hoch für uns aus.


    wozu haben wir Friesenbichler? der ist die selbe "Gretzn" wie es Hosiner war. ich bin mir sicher, dass er treffen würde wenn er ein paar mal durchspielen würde und die Chance bekommt.


    Die Gegner stellen sich auf uns ein, wir sind zu leicht zu durchschauen. Keine Flexibilität. Keine Ideen

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Dei nächsten Partien werden auch nicht einfach. Salzburg in der Liga und im Cup auswärts. Admira auswärts.
    Dazwischen noch Ried zuhause.


    Cup in Salzburg ist aber erst am 20.4. Also bis dahin haben wir noch genug andere Partien um die wir uns Sorgen machen können ;)
    Aber das wird dann eine harte Woche :
    17.4 : Derby auswärts
    20.4 : Dosen auswärts
    23.4 : Mattersburg auswärts
    innerhalb von 6 Tagen.


  • Venuto - schön und gut, er ist schnell. Aber bei jeden Angriff bremst er auf der Seite ab und verspielt schlussendlich den Ball. Warum kann er und die anderen nicht mit ZUG auf das Tor gehen. Fehler der Gegner erzwingen?


    Was genau soll Venuto machen, wenn keiner mitgeht? Regelmäßig 4 Spieler überspielen? Außer Larry (meistens) und Gordon (selten) schafft es kein Spieler, sich im Umschaltspiel anzubieten. Es gibt bei der Austria kein Umschalten. Aber scheinbar ist es auch OK so, zumindest verbessert sich der Zustand, da gebe ich dir und Vielen anderen recht, nicht im Geringsten. Grünwald, Kehat, Holzhauser - unsere Mitte ist eine einzige Vorgabe, was das "Forza Viola" angeht! Falls dieses stoisch Ruhige zu Finks Plan gehört, so erkenne ich die Sinnhaftigkeit nicht. Vielleicht Ist es mit dem Spielermaterial nicht besser möglich, nur dann verstehe ich unseren Plan noch viel weniger.


    Platz 3 ist sicher, diese Grazer sind noch mehr am Sand und ich glaube, die Admira wird ebenso unkonstant punkten....eben öst. BL-Style, jeder Gigl schlägt jeden Gogl, eigentlich eh voll spannend, oder?

    • Offizieller Beitrag

    wozu haben wir Friesenbichler? der ist die selbe "Gretzn" wie es Hosiner war. ich bin mir sicher, dass er treffen würde wenn er ein paar mal durchspielen würde und die Chance bekommt.


    Die Gegner stellen sich auf uns ein, wir sind zu leicht zu durchschauen. Keine Flexibilität. Keine Ideen


    Irgendeinen Grund wird es haben, dass Friesenbichler (und für mich persönlich auch Meilinger) nicht spielen. Ich weiß ihn nicht, ich bin bei Dir, ich würd auch die beiden öfters spielen lassen.


    Und es geht nicht um "Gretzn", es geht darum, dass er dieses depperte Runde in das depperte Viereckige haut. Und da ist er von der Konstanz, die ein Hosiner gehabt hat, weit entfernt.


    Und das mit der Flexibilität seh ich weniger so. Ich glaub schon dass wir sehr flexibel spielen. Allerdings ist für mich ist da viel zu wenig Bewegung ohne Ball zu sehen, und schlicht und einfach auch (noch?) fehlende Qualität. Was hab ich gehört, wir haben gegen Mattersburg mir der jüngsten Mannschaft seit 27 Jahren gespielt oder so?


  • Und eines hat man einfach wieder gesehn: Wir brauchen an einigen Positionen einfach Kaderverstärkungen. Der Kader ist kein Kader mit dem man um den Titel mitspielt. Für den Kader ist Platz 3 ein (realistischer) Erfolg. Mit ein bisschen mehr Qualität schiessen wir das 3:1, aber z.b. haben wir zur Zeit keinen Stürmer der regelmäßig trifft. Ein Hosiner in halbwegs Form, und die Partie geht hoch für uns aus.


    & wo ? Ich denk wir sind auf jeder Position sehr gut besetzt , haben sehr gute Einzelspieler - aber als Mannschaft brauchen wir einfach noch Zeit , realistisch geschätzt würd ich meinen noch ein Jahr. Es hapert an den Bewegungsabläufen in der Offensive (wobei da mMn schon sehr gute Ansätze zu sehen sind) und noch mehr im Umschaltverhalten nach Ballverlust - aufgrund unserer Spielweise sind wir natürlich schwer anfällig für Konter (hohe Aussenverteidiger etc.)!


    Das ganze ist ein Lernprozess, jetzt heißts einfach in Ruhe weiterarbeiten & ich bin mir sicher das in der Saison noch bessere Spiele und Ergebnisse rausspringen !

  • ja das stimmt, es war die jüngste Mannschaft seit langem.


    Ich bin teilweise bei dir. Nur eines versteh ich nicht. Zu wenig Bewegung ohne Ball haben wir beide gesehen- OK, jedoch fehlender Qualität die
    Schuld zu geben würd ich nicht.


    Wozu hat man eine Vorbereitung wo all das trainiert wird?
    Wieso haben qualitativ schlechtere Mannschaften ein besseres Positionsspiel als wir, obwohl die genauso im Sommer neu aufgestellt worden
    sind?
    Wieso haben qualitativ schlechtere Mannschaften ein besseres Spiel gegen den Ball als wir?


    Tut mir leid Fizz, bin einfach nur angefressen. Wir haben gegen Mannschaften in der unteren Hälfte versagt, diese Punkte - so befürchte ich -
    könnten uns am Ende fehlen.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Ich denk wir sind auf jeder Position sehr gut besetzt , haben sehr gute Einzelspieler...


    Interessante Beobachtung, wo sitzt du? Wenn ich mir ansehe, wie oft ein Ball nicht gestoppt werden kann bzw. wie oft Bälle verhungern oder gegen den Lauf gespielt werden, komm ich da zu einem anderen Schluss, wobei ich eine Folgefrage a la "zeig mir einen bessern in Ö" auch nicht beantworten kann, nur um das vorweg zu nehmen.

  • Bzw. Zeig mir einen Besseren, den wir auch bekommen würden.


    Ich kenne (noch) nicht alle Spieler der Welt, aber ich arbeite daran :).


    Aber Hand aufs Herz - ich wette mit dir, keiner hier im Forum hätte ernsthaft geglaubt, dass Windbichler und Vukojevic solche Rohrkrepierer sind, oder? Bei Ersterem dachte ich eher, das er uns aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit eher wenig Freude bereiten wird - nur ist er bei Gott nicht der Abwehrchef, den wir gesucht haben. Und Vukojevic wurde als genau der 6er gekauft, den sich einige hier wieder wünschen, weil es diese Rolle bei uns gerade nicht gibt, da stimme ich zu. Nur hier kannst nicht mit Argument "Qualität der Einzelspieler ist da, die brauchen Zeit" kommen, denn Windbichler ist ein gstandener BL-Spieler, spielt aber nicht konstant und Vukojevic spielt gar nicht.

  • Unterschied zur Meistersaison:


    Vorne ein Hosiner in Topform der alles getroffen hat und die IV mit Rogulj und Orti ist einfach meistens gestanden wie die Chinesische (kroatisch-Innviertler) Mauer..
    Holland und Mader waren jetzt auch nicht wesentlich stärker wie Holzhauser - Kehat/Grünwald..


    meine Wünsche für den Kader 2016/17 - gstandene Abwehrspieler, speziell in der IV - einen gstandenen Secher - einen bomben Stürmer der vorn einfach alles reinhaut..


    edit: Hosiner retour wär ein Traum.. in Köln kommt er auf wenig Einsatzminuten und denke finanziell haben sie bei hm nicht viel riskiert (utopischer Gehaltsunterschied wirds nicht sein - doch aber sehr groß das ist klar..)


    um und Auf wird der dritte Platz sein, ohne Chance auf EL pfeifen uns die meisten Spieler was die uns weiterhelfen..

  • Obwohl mir der Herr A. Strecha vom Kurier sowas am A.... geht mit seinen teilweise zynisch/ironischen Berichten u. Analysen zu den Austria-Spielen, hat er es diesmal geschafft, auch Sinnvolles von sich zu geben.


    Die Überschrift der Analyse ist aber unnötig, weil niemand im Verein behauptet hat (siehe zahlreiche Interviews mit Fink u. Wohlfahrt), dass wir um den Titel mitspielen werden.


    Warum die Austria nicht um den Titel spielen kann


    http://kurier.at/sport/fussbal…-spielen-kann/182.340.769


    Zitat

    Fazit
    Unterm Strich steht die Austria dort, wo sie hingehört. Und wo sie auch Fink sieht, weil man nicht die Qualität von Salzburg und Rapid hat. Beenden die Wiener die Saison auf Platz drei, dann haben sie ihr Saisonziel erreicht und das Ticket für den Europacup gelöst. Auch wenn das manchem anspruchsvollen Fan zu wenig sein mag.


  • edit: Hosiner retour wär ein Traum.. in Köln kommt er auf wenig Einsatzminuten und denke finanziell haben sie bei hm nicht viel riskiert (utopischer Gehaltsunterschied wirds nicht sein - doch aber sehr groß das ist klar..)


    um und Auf wird der dritte Platz sein, ohne Chance auf EL pfeifen uns die meisten Spieler was die uns weiterhelfen..


    Ich schätze, dass er das fünffache bekommt wie bei uns.

    • Offizieller Beitrag

    & wo ? Ich denk wir sind auf jeder Position sehr gut besetzt , haben sehr gute Einzelspieler - aber als Mannschaft brauchen wir einfach noch Zeit , realistisch geschätzt würd ich meinen noch ein Jahr.


    Und ich bezweifel eben, dass wir sehr gute Einzelspieler haben. Also, wir haben schon gute Einzelspieler, kein Thema. Aber die Kader von den Dosen und den schwindlichen aus der Vorstadt sind definitiv über unsere zu stellen. Und wenn wir rein die Einzelspieler betrachten, bin ich mir nichtmal sicher ob unser Kader stärker als der der Grazer ist.

  • Ich kenne (noch) nicht alle Spieler der Welt, aber ich arbeite dran.


    Ich dachte es geht um Spieler, die schon in ö spielen?


    Und da fallen mir nicht viele ein, die uns jetzt massiv verstärken würden, sodass wir ernsthaft um den Titel mitspielen könnten - Soriano, Kainz, Petsos, Damari.2 davon gehen sicher in die deutsche Bundesliga, einer der 2 Salzburger wahrscheinlich auch, leisten können wir uns scheinbar nicht mal einen Schößwendtner...

  • Quelle Bundesliga:


    - Markus Pink erzielte seinen 8. Treffer in der tipico Bundesliga. Er traf immer von innerhalb des Strafraums.

    - Alexander Gorgon traf zum 8. Mal in der tipico Bundesliga gegen den SV Mattersburg – so häufig traf er gegen keinen anderen Klub.

    - Thorsten Röcher lieferte seinen 3. Assist in dieser Saison ab und damit bereits jetzt mehr als in seiner zuvor letzten Saison in der tipico Bundesliga (2 Assists in 2012/13).

    - Der FK Austria Wien gab 33 Schüsse ab. Nur der FC Red Bull Salzburg gab in einem Spiel in dieser Saison der tipico Bundesliga mehr Schüsse ab (35).

    - Beim FK Austria Wien gab jeder Feldspieler der Startelf in diesem Spiel mindestens einen Schuss ab.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Und ich bezweifel eben, dass wir sehr gute Einzelspieler haben. Also, wir haben schon gute Einzelspieler, kein Thema. Aber die Kader von den Dosen und den schwindlichen aus der Vorstadt sind definitiv über unsere zu stellen. Und wenn wir rein die Einzelspieler betrachten, bin ich mir nichtmal sicher ob unser Kader stärker als der der Grazer ist.


    Mir gehts nicht drum, ob Rapid Salzburg oder Sturm bessere Einzelspieler als wir haben - mir gehts drum, dass ich bei uns keine Position sehe, die schlecht besetzt wäre & du gemeint hast wir brauchen an einigen Positionen Kaderveränderungen. Wir müssen als Mannschaft besser werden in allem - offensiv wie defensiv - aber einzelne Spieler oder Positionen würd ich da nicht herauspicken.

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, jetzt sinds halt wieder die Einzelspieler, die schuld oder zu schwach sind, immer das selbe bla bla


    Warum Schuld? Es geht darum, dass wir zur Zeit keinen Kader haben, mit dem der Titel sehr realistisch ist. Das heisst: In meinen Augen sind die Erwartungen zu hoch, weil Platz 3 schlicht und einfach kein schlechter Erfolg sind. Insofern: Wer gibt irgendwem die Schuld?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!