Gruppe Stadionverbot - Verbannte mit uns!

  • So leid es mir tut, ich erkenne auch bei näherem Hingucken keinen großen Unterschied zwischen den meisten Fankurven. "Gegen Stadionverbote", "Äsiäbi", "Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen", "Ausgesperrte mit uns", "Gegen Polizeiwillkür", uvm. siehst du dort wie da, gleicher Wortlaut, meist gleiches Design, usw.


    Tausche einfach die Farben aus und du kennst zwischen Austria, Rapid, Sturm, ... und den meisten Deutschen Klubs einfach keinen Unterschied mehr.


    Das finde ich schade, früher konnte man stolz darauf sein, dass die Austria eine ganz besondere Fanszene hatte, die sich von den anderen schon auch deutlich unterschieden hat.


    Vor Jahren hat es mir die Haare aufgestellt, als die UR88 ein Transparent enthüllt haben, auf dem stand: "Rapid ist kein Verein mit Fans, Rapid das sind Fans mit einem Verein".


    Es darf einfach nicht der Schwanz mit dem Hund wedeln. Kein Fanklub, keine Gruppierung, kein Fan darf sich wichtiger machen als der Verein, der ja der Grund dafür ist, dass wir alle ins Stadion gehen.

  • Wenn ich Ultra Wien höre/lese, denk ich automatisch an die Schimmligen....


    So gehts mir auch, deswegen möcht ich den Begriff "Ultras" in Verbindung mit der Austria gar nicht hören. Man könnte glauben unsere "Ultras" nehmen die Ultras unserer Freunde sogar als Vorbild...

  • ich denke immer wenn ich ultra wien höre dass das die größte Pfosten-Versammlung ist die es bei der austria je gegeben hat...siehe ihre FB Seite: Soviel Dummheit muss doch weh tun?!

  • Ich geb's zu - lange hielt ich die Fanatics & Co. für ein paar engagierte Typen, die halt mal über's Ziel hinausschießen und sich folglich mit ein paar Grünen und anderen prügeln. Da gehört halt die sinnlose Pyro-Zündelei dazu. Dann ging's los mit der Nibelungentreue zur ust, als der Verein da Schluss mit Lustig gemacht hat. Da dachte ich mir immer noch - Ok, da gibt's halt eine Hierarchie in der Szene, vielleicht können sie / trauen sie sich nicht anders. Kann mich noch an angeregte Diskussionen hier im Forum zu diversen offenen Briefen erinnern. Das ist aber auch schon wieder lange her.


    Und seither verstrickt man sich in einem Kleinkrieg mit dem Verein, wundert sich, dass der seine Ankündigungen wahr macht und es reihenweise Hausverbote / Stadionverbote hagelt. Na bitte, geht's noch? Das kann doch niemanden ernsthaft überraschen. Am Ende hat der Verein natürlich ein Interesse am organisierten Support / Choreos und Co. (Und die gelegentlichen Strafen für Pyro sind letztlich nicht das ausschlaggebende - damit lebt jeder Verein, der eine aktive Fanszene hat.)


    Jetzt könnte man meinen, dass die Szene mal damit reagiert, auf der Tribüne mit Support zu überzeugen - und damit auch die Ost wieder voll zu kriegen, und mitzureißen. Weit gefehlt - stattdessen werden Lügen verbreitet, und das Hauptproblem sind wiedermal die Ausgesperrten. Wenn man ein "Gnadengesuch" für die HV stellen will wäre wohl ein konstruktiver Dialog mit dem Verein - und Support im Stadion angesagt. (Anders wird's weder mit der Nachsicht des ersteren, oder der Solidarität der zweiteren klappen.)


    Fürchte nur mittlerweile, dass die Ultra Wien wirklich zu blöd sind, um das zu überreissen - in ihrer eigenen kleinen Welt sind sie wohl die Unverstandenen, Verfolgten.

  • Ich reg mich über Ultra Wien ( :rofl: ) gar ned auf, sind ja keine Austrianer... Für mich sind die eine Gang od Pfadfinder etc, wo man eine Aufgabe in einer Gruppe bekommt und so ein bißchen Stärke erlangt.. aber Austrianer sind das keine!


    In Ermangelung einer Alternative trifft man sich halt im Fußballstadion.. könnte auch ein Jugendzentrum, Park, Gemeindebau od eine soz. Einrichtung sein..


    Fanclubs geht es um den Verein..

  • Wenn aktuell 66 Hausverbote und 32 durch die BL ausgesprochene Stadionverbote dazu ausreichen, eine ganz Tribüne & die Mannschaft zu boykottieren --> BRAVO, weit gebracht.


    Viola per sempre


    Also finde jetzt knapp 100 HV/SV nicht so wenig. Und dass sie damit nicht glücklich sind verstehe ich auch.
    Dass sie nicht verstehen, dass der Verein kein Problem damit hat, nochmal 100 Leute mit SV/HV zu belegen (warum sollte er auch eins haben) - ist mir nicht eingänglich. Wenn sie die Anzahl der HVs reduzieren wollen, dann müssen sie etwas anders machen - sonst werden's einfach immer mehr und mehr...

  • Also finde jetzt knapp 100 HV/SV nicht so wenig...

    Diese 98 HV/SV sind gerade einmal 0,7% vom Fassungsvermögen von 14.000 (lt. Wikipedia) und diese wollen die Richtlinien des Vereins einfach nicht akzeptieren - seltsam dass eine verschwindend geringe Anzahl von "Fans" meint, die Stimmung machen zu können oder eben nicht.


    Viola per sempre

  • Diese 98 HV/SV sind gerade einmal 0,7% vom Fassungsvermögen von 14.000 (lt. Wikipedia) und diese wollen die Richtlinien des Vereins einfach nicht akzeptieren - seltsam dass eine verschwindend geringe Anzahl von "Fans" meint, die Stimmung machen zu können oder eben nicht.


    Viola per sempre


    Das ohne Vorsänger und/oder Mikro/Megaphon keine Stimmung herrscht sieht man leider jetzt. Also zu Stimmung haben sie sehr wohl ihren Beitrag geleistet!

  • Das ohne Vorsänger und/oder Mikro/Megaphon keine Stimmung herrscht sieht man leider jetzt. Also zu Stimmung haben sie sehr wohl ihren Beitrag geleistet!


    Wir sollten jetzt in dem Fredl nicht zum 100. Mal die Mikro-Mann / britisch / italienisch - Diskussion führen.
    Meine persönliche Meinung: Ging auch ohne - aber das wäre eine längere Geschichte, und der Fredl ist dafür der Falsche. :wink:

  • Ich glaube, es hat echt keiner etwas dagegen, wenn die aktive Szene positive Stimmung erzeugt, wenn es sein muss, auch mit technischen Hilfsmitteln.


    Womit aber viele ein Problem haben, ist, wenn dauerhaft negative Stimmung erzeugt wird, was leider wiederum auf Kosten des Vereines geht.

  • Ich glaube, es hat echt keiner etwas dagegen, wenn die aktive Szene positive Stimmung erzeugt, wenn es sein muss, auch mit technischen Hilfsmitteln.


    Womit aber viele ein Problem haben, ist, wenn dauerhaft negative Stimmung erzeugt wird, was leider wiederum auf Kosten des Vereines geht.


    Dauerhaft negative Stimmung verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht?
    Wie Kris99 schon geschrieben hat, es soll jetzt keine ultra oder britisch Diskussion werden, auch die Liedwahl war mMn oft "unglücklich" gewählt, aber die Stimmung war auch an schlechten Tagen um Welten besser als jetzt. So ehrlich bin ich, obwohl ich eher der Freund des spielbezogenem Support bin.
    Ich würde mir mehr "Marke Eigenbau" wünschen. Lieder auf "wienerisch", die man langsam und laut rausbrüllen kann. Dann kann man ja gerne zwischendurch mal ja ein shalala und/oder auch ein ohoho Lied anstimmen.
    Last and least, die Szene hat mMn viele Fehler gemacht, schlechte Stimmung (liegt natürlich im Auge des Betrachters) kann man ihr mMn nicht vorwerfen. Man sieht ja jetzt wie leise es im Horr ist. Traurig.

  • Du bist wohl noch nicht sehr lange (Also, West-Zeiten ohne Stimmverstärker) im Stadion...


    Oh yes ;)
    Bin doch schon ein "Zeiterl" dabei (95'). West war eine sehr schöne Zeit, kann man aber vom Support her mMn nicht mit der viel grösseren Ost vergleichen! Da hast du nicht (schwer) die Möglichkeit was anzustimmen (ohne Hilfsmittel).

  • mambo


    Mit negativer Stimmung meine ich gerade diese Aussendungen auf Ostnews, mit denen versucht wurde, die eigenen Interessen durch zu setzen und die restliche Fanszene gegen den Verein auf zu hussen. Damit das nicht falsch verstanden wird, ich habe kein Problem mit den VF01, Kai2000, usw. im Gegenteil, ich finde, dass sie in der Vergangenheit viel positives bewirkt haben, nur an irgendeinem Punkt ging das leider in die verkehrte Richtung.


    Die Schuldfrage ob jetzt der Verein oder die aktive Szene für die negative Stimmung verantwortlich ist, bringt keinen weiter und besser wird die Stimmung davon schon zweimal nicht.


    Die Vereinsphilosophie Philosophie Verantwortung, Vertrauen, Respekt an sich, ist eigentlich ziemlich genial.


    Ich denke, dass genau darin der Schlüssel zum Erfolg liegt und ich sehe da nun einmal die aktive Szene in der Bringschuld, dass sie Verantwortung vorlebt, andere Interessen respektiert und sich dadurch das verlorene Vertrauen wieder erarbeitet.


    Da sind der Szene in der Vergangenheit leider viele Fehler passiert, die behoben werden müssen, denn es ist widerspricht der VERANTWORTUNG Sticker zu verkaufen auf denen "tötet Rapid" steht, es zeugt auch nicht von RESPEKT, dass man die E-Mail-Adresse von MK veröffentlich, oder öffentlich zum Verein "fickt euch" sagt, VERTRAUEN baut man sich damit genauso wenig auf, wie wenn man via Ostnews und Co. Falschmeldungen verbreitet mit denen man dem Verein, zum Zwecke der eigenen Interessen, schaden möchte.


    Ich hoffe, das kommt bei den ultràorientierten Fans auch so an, bei denen ich mit meiner Kritik in der letzten Zeit sicher in Ungnade gefallen bin.


    Ich wünsche mir wirklich, dass die aktive Szene da in Zukunft etwas umdenkt und Schritt für Schritt sich dem Verein annähernd, der seinerseits seine FANARBEIT auch wieder neu überlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!