Bundesliga | 24.Runde | FK Austria Wien - Sturm Graz | 07.04.19, 14.30 Uhr

  • Ich verstehe schon, das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist. Wenn der Verein keinen finanziellen Spielraum für Personalentscheidungen hat, muss der erste Schuss sitzen. Scheinbar ist das Visier des Schützen etwas verstellt ohne eine Möglichkeit zum nachjustieren. Das ist ein ziemlich großes Risiko für den ganzen Verein.

  • Ich verstehe schon, das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist. Wenn der Verein keinen finanziellen Spielraum für Personalentscheidungen hat, muss der erste Schuss sitzen. Scheinbar ist das Visier des Schützen etwas verstellt ohne eine Möglichkeit zum nachjustieren. Das ist ein ziemlich großes Risiko für den ganzen Verein.


    wie ich aber schon in einen post zuvor geschrieben habe, viel weniger glaube ich geht es um bezahlen können als bezahlen wollen!
    jetzt hat man TL beurlaubt, wenn wir einen neuen geholt hätten dann vl mit einen neuen trainerteam.
    TL, AI und Stary beurlauben und weiterzahlen.
    Dann kommt der neue, da beginnt es aber, gibt man ihm einen vertrag bis saisonende? hat ja in den letzten jahren sichtlich geklappt. (ironie)
    wer sagt das man überhaupt einen externen trainer für 10-12 spiele findet?
    dann besteht aber der neue trainer natürlich darauf wenn man in den EC kommt das sich sein vertrag verlängert, will man das dann?
    wenn man derzeit an einer neuen philosophie und an einen einheitlichen system bastelt, was ist wenn der trainer nicht rein passt?
    wenn genau das gegenteil verlangt wird für das der aushilfstrainer dann eigentlich steht?
    jetzt kommt es so rüber - vorallem nach der TuT sendung, das man diese saison noch irgendwie über die runden bringen will und dann ab sommer einen cut macht und sich sportlich gesehen von grund auf neu aufstellt..


  • Lies das Interview im Link und dir wird geholfen....er sieht genau nichts ein....


    Btw gibts genug Leute, die aus der barca oder ajaxschule kommen und das nötige knowhow haben...es muss ja keiner sein, der JETZT dort arbeitet....bitte mitdenken...

  • Lies das Interview im Link und dir wird geholfen....er sieht genau nichts ein....


    Btw gibts genug Leute, die aus der barca oder ajaxschule kommen und das nötige knowhow haben...es muss ja keiner sein, der JETZT dort arbeitet....bitte mitdenken...


    ich weiß was du meinst.


    aber gerade barcelona ist ein schlechtes beispiel. schau dir den kader von gestern an. da ist gerade einmal 1 spieler unter 25 der auch die jugend bei barca verbracht hat. alle anderen wurden anderswo ausgebildet. ja jetzt gibt es noch die verliehenen spieler. aber die ausbeute der spieler die es in die km geschafft haben, ist in den letzten jahren auch nicht berauschend.


    was ich mich immer frage. wenn das konzept die lösung ist, warum macht das kaum einer?

  • erstens geht's mal darum, dass man junge spieler einsetzen könnte ohne angst zu haben, das System müssen sie erst verinnerlichen weil man ja in den unteren Mannschaftwas anderes spielt. dort ist das grundkonzept ist immer das gleiche. bei barca hast halt Weltstars und einen Trainer, der weniger riskiert …... Altstars, die ja immer noch aus sehr hohen Niveau spielen. busquets, pique, messi, alba, sergi Roberto stehen seit jahren in der Startelf. das sind schon mal 5......er setzt mehr auf Erfahrung, bei Guardiola war das anders und bei xavi als Trainer wäre das ebenso.
    ich habe ja auch gesagt, das es nicht DIE lösung ist, es KANN eine andere sein. die lösung, die wir praktizieren ist ja auch nicht so sehr von erfolg gekrönt. aber schau nach Amsterdam, den schwesternclub der Katalanen...

  • erstens geht's mal darum, dass man junge spieler einsetzen könnte ohne angst zu haben, das System müssen sie erst verinnerlichen weil man ja in den unteren Mannschaftwas anderes spielt. dort ist das grundkonzept ist immer das gleiche. bei barca hast halt Weltstars und einen Trainer, der weniger riskiert …... Altstars, die ja immer noch aus sehr hohen Niveau spielen. busquets, pique, messi, alba, sergi Roberto stehen seit jahren in der Startelf. das sind schon mal 5......er setzt mehr auf Erfahrung, bei Guardiola war das anders und bei xavi als Trainer wäre das ebenso.
    ich habe ja auch gesagt, das es nicht DIE lösung ist, es KANN eine andere sein. die lösung, die wir praktizieren ist ja auch nicht so sehr von erfolg gekrönt. aber schau nach Amsterdam, den schwesternclub der Katalanen...


    bin schon bei dir. aber warum praktizieren das nur so wenige vereine?

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es. Es wird oft so getan als ob nur unter 25 Jährige Eigenbauspieler gut wären... In meinen Augen kompletter Unsinn. Es geht darum wie man mit den Möglichkeiten am meisten sportlich rausholt, darauf lässt sich alles herunterbrechen. Barca spielt jedes Jahr um den CL Titel, aus welchem Grund sollen sie z.B. einen Messi auf die Bank setzen, nur damit ein 17 Jähriger Eigenbauspieler spielt? Bei denen gehts drum Ziele zu erreichen, da haben sie Spieler die seit Jahren Weltklasse sind, und genug Geld Weltklassespieler (von denen es eben nicht 100000 gibt...) zu holen wenn mal aus dem Nachwuchs nur sehr gute Spieler rauskommen...


    Da in Ö nur bei Red Bull das Geld abgeschafft ist (und da auchschonmal für 16 Jährige Millionen hingeblättert werden), müssen wir halt haushalten. Und es ist günstiger einen Spieler ab 8 Jahren so auszubilden dass er mit 18 Leistungsträger ist, und mit 22 um viele Millionen verkauft werden kann, als wenn man einen 18 Jährigen um Millionen kauft .Aus diesem Grund muss der Vereins in meinen Augen daraufhin ausgelegt werden, wie man möglichst viele Junge in die erste bringt. Und das geht am besten wenn alle den selben Fußball spielen. Wieviele große Talente haben wir erlebt die den Sprung in die erste nicht geschafft haben, weil sie halt grad nicht ins Konzept gepasst haben (und woanders aufblühen)? Das darf normal bei einem Verein nie passieren.


    Und das macht mich gegenüber einem Muhr verdammt skeptisch, wenn er zumindest bis vor kurzem so einem durchgängigem Konzept negativ gegenüber eingestellt war. Für mich ist das so trivial, das liegt so offensichtlich auf der Hand, dass ich tatsächlich eigentlich keine Gründe finde warum man das (In unserer Situation) anders machen sollt.

  • Du brauchst ein Grundsystem wo sich gerade junge Spieler von der Akademie oder auch neue Spieler in der Kampfmannschaft orientieren können, wo du die Dreiecke bildest, wo du hin verschieben musst.


    Dieses "man muss immer flexibel sein" ist so ein populistischer Schmäh, die wirklich erfolgreichen Mannschaften haben alle ein System, was sie perfektioniert haben, wo die Automatismen funktionieren ohne dass die Spieler lange nachdenken müssen.

    • Offizieller Beitrag

    bin schon bei dir. aber warum praktizieren das nur so wenige vereine?


    Keine Ahnung wie das international aussieht, in Ö würd ich sagen dass das halt der bequemere Weg ist. Mit der Idee "durchgängiges Konzept" hast Du in meinen Augen WEIT mehr Aufwand als wenn man so arbeitet wie bei uns jahrelang gearbeitet wurde. Es muss weit mehr Zusammenarbeit zwischen den Nachwuchsmannschaften bzw der ersten geben, der Sportdirektor sollte - in meinen Augen - das ganze Jahr Spieler und Trainer beobachten, Listen führen, die Monat für Monat anpassen, pausenlos mit den potentiellen Spielern Kontakt halten, etc. So wie wir es machen "Wenn der Trainer weg ist, überlegen wir uns was, wenn ein Spieler weg geht, überlegen wir uns was" ist in meinen Augen der weit einfachere...

  • bin schon bei dir. aber warum praktizieren das nur so wenige vereine?


    vielleicht, weil sie genau diesselben handelnden Personen im verein haben wie wir? nicht jeder ist davon überzeugt, muhr ist ja nur ein Beispiel. was ja per se nicht falsch ist. aber es gibt mehr vereine, die ähnliches umsetzen, Eintracht zb….klar hast immer gute und schlechtere jahrgänge.


    btw...Artikel aus dem jahre 14/15....was aus Ajax geworden ist 4 jahre später, nachdem sie auch an red bull (die ja ähnliches umsetzen) gescheitert sind...


    https://www.goal.com/de/news/3642/hintergrund/2014/10/21/5320311/elite-schüler-unter-sich-la-masia-und-die-ajax-akademie

  • Es muss weit mehr Zusammenarbeit zwischen den Nachwuchsmannschaften bzw der ersten geben, der Sportdirektor sollte - in meinen Augen - das ganze Jahr Spieler und Trainer beobachten, Listen führen, die Monat für Monat anpassen, pausenlos mit den potentiellen Spielern Kontakt halten, etc. So wie wir es machen "Wenn der Trainer weg ist, überlegen wir uns was, wenn ein Spieler weg geht, überlegen wir uns was" ist in meinen Augen der weit einfachere...


    Aber war das nicht eigentlich die Idee, mit dem techn. Direktor RM genau diese Durchgängigkeit zwischen den einzelnen Nachwuchsteams zu schaffen? Ich glaube der Verein in seiner Struktur ist auch von den Ereignissen überholt worden, damit meine ich die Vertragsauflösung mit dem Sportdirektor. Plötzlich durfte RM den Job zusätzlich machen. Jemand der gerade wenige Wochen auf einer neuen Position gearbeitet hat und dessen Fokus jetzt nicht unbedingt die Kampfmannschaft sein sollte. In meinen Augen ist RM, bei aller Akribie, welche ihm Zurecht zugeschrieben wird, einfach mit den vielen Aufgaben überfordert und gehört dringend entlastet.


    Die Edith sagt: Und jetzt kann er auch noch einen Trainer suchen!

    • Offizieller Beitrag

    Aber war das nicht eigentlich die Idee, mit dem techn. Direktor RM genau diese Durchgängigkeit zwischen den einzelnen Nachwuchsteams zu schaffen?


    Ja, glaub ich auch, aber auch hier gibt es vermutlich unterschiedliche Meinungen wie das zu erledigen ist. Die ursprünglichen Interviews von Muhr deuten drauf hin dass er zumindest eine andere Meinung gehabt hat.

  • Ich sehe es genauso wie ihr nur wer hat bei uns im Verein die sportliche Kompetenz so ein durchgängiges Spielsystem zu entwickeln? Man sieht seit Jahren, dass unsere Nachwuchsausbildung kaum Früchte trägt also wäre es an der Zeit was zu ändern. Bei uns wurde der Nachwuchsleiter für seine nicht gerade erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren noch befördert.

  • wieso wenige Wochen? am 5.6 19 wurde er technischer Direktor als eh schon klar war, dass franzi gehen muss. der ging am 12.6.



    Ralph muhr ist halt kein ralf ragnick. man kann in einer gewissen hinsicht zwar sage Gott sei dank, aber ja..ich denke auch, dass da eine Überforderung ist.

  • Es gibt ja einige hier im Forum ,wie tifoso, die öfters kontakt mit muhr haben. habt ihr ihn schon einmal gefragt warum es das konzept bei uns nicht gibt?


    oder einen mk,usw. gefragt.


    darauf gibt muhr eh im interview antwort….


    Zitat

    Sportreport: In dem Bereich ist auch eines auffällig, Kampfmannschaft, Young Violets und auch die U18 spielen ein unterschiedliches taktisches System. Wenn man sich die großen internationalen Ausbildungsvereine ansieht, Stichwort Ajax Amsterdam, so spielen diese Mannschaften kontinuierlich ein System. Jeder Nachwuchsspieler weiß welche Anforderungen ihn in der Kampfmannschaft an Anforderungen erwartet. Da werden die Trainer der Kampfmannschaft immer mit einem Feinmechaniker eines Rennboliden verglichen der dann die Feinabstimmung macht. Warum gibt es bei der Austria dann diese unterschiedlichen Herangehensweisen?
    Ralf Muhr: Das muss ich insoferne korrigieren, dass es sich sehr geändert hat. Auch da ist es so, dass es nicht mehr rigoros durchgezogen wird. Auch wir haben schon alle Modelle irgendwann mal durchgespielt. Fakt ist, dass der moderne Fußball so ist, dass er nämlich extrem viel auf Flexibilität und Anpassung hinzielt. Gute Mannschaften ändern ihr System im Spiel! Mehrere Male, dass wissen wir auch! Das Wesentliche für mich ist nicht die Spielanlage, sondern, dass man erkennt das unsere Mannschaft ‚kicken‘ will. Egal ob sie mit einer 3er, 4er Kette oder ganz übertrieben gesagt mit einem Libero spielt! Ob man mit zwei Sechsern, einer Raute, Außenspielern, zwei oder drei Stürmern spielt! Erkennbar muss sein, dass eine Spielidee da ist! Da ist ein geordneter Spielaufbau vorhanden. Das heißt für mich, dass es über den Tormann, Innen- oder Außenverteidiger oder einer abkippenden Sechs geschieht. Aber es kein Wegbolzen von Bällen gibt. Das wird man dann hoffentlich immer erkennen! Dazu kommt eine hohe individuelle technische Fähigkeit. Die sieht man dann in einer eins-gegen-eins Situationen, in der Zuspielqualität, in der Ballbehauptung unter Druck des Gegners. Mir geht es vielmehr darum um Spielprinzipien zu erkennen. Das ist für uns so wichtig! Wir gehen diesen Weg ganz bewusst in der Ausbildung, dass wir das sehr flexibel gestalten wollen. Es gilt auch dem Trainer die Freiheit lassen zu wollen, dass er auch etwas entwickelt.


    Das Wesentliche für mich ist nicht die Spielanlage, sondern, dass man erkennt das unsere Mannschaft ‚kicken‘ will...…..


    satz des Jahres...danke für thomas letsch…...den er ja eh im interview zerreisst…


    Zitat

    Sportreport: Zur aktuellen sportlichen Lage: Mein Vater ist sehr Jahrzehnten glühender Austria-Anhänger. Er hat mich, wohl auch stellvertretend für viele Fans, darum ersucht dem Sportdirektor der Austria eine Frage zu stellen. Sein Gefühl ist, dass der Verein seine sportliche DNA verloren hat. Daher die Frage: Wofür steht jetzt der Verein Austria Wien sportlich und warum sieht man dies derart selten und inkonstant auf dem Spielfeld?


    Ralf Muhr: Finde ich persönlich eine sehr gute Frage! Unsere Philosophie ist – auch traditionell bedingt – das Spiel mit dem Ball. Das finde ich persönlich auch gut so denn es ist ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist gut, wenn man dabei etwas erkennt. Wir stehen, wenn man es überspitzt formuliert, für den gepflegten Fußball. Wir wollen Fußball spielen! Das sagt sehr viel aus! Ich mag es nicht – das sage ich auch immer wieder – wie die taktischen Diktionen wie das Spiel gegen den Ball zu sein ist. Gegen den Ball spiele ich nicht Fußball, dass sage ich salopp! Ich habe dazu in den letzten Wochen oft Diskussionen geführt. Es ist natürlich klar, dass es wichtig ist wie ich mich verhalte, wenn ich nicht im Ballbesitz bin. Ich denke da sind wir uns einig. Aber die DNA der Austria ist das Spiel mit dem Ball! Ganz klar! Das ist uns im letzten Jahr nicht gut gelungen. Das muss man ganz klar sagen. Es waren immer wieder Ansätze da aber es ist uns nicht gut gelungen. Das war auch der Grund warum Trainer Letsch am Ende auch gescheitert ist. Gescheitert ist da vielleicht ein zu hartes Wort. Aber das Fußballspiel bei dem man eine Entwicklung gesehen hat. Das attraktive Fußballspiel war da nicht mehr erkennbar! In der Folge sind auch die Ziele in weite Ferne gerückt. Vorher wenn man es so analysiert hat war unsere Spielweise nicht zielgerichtet genug mit dem Ball.


    ich meine....wie lange haben wir uns anhören müssen, es wird analysiert, es wird gut gearbeitet.....dann dann gebe ich letsch!! einen mehrjährigen vertrag, ziehe ihn noch über der Winterpause mit, und dann...dann erst beurlaube ich ihn.....einfach unglaublich...


    Zitat

    Wir kennen die Phase unter Thorsten Fink. Er war sehr auf Ballbesitz, Positionsspiel bedacht. Aber ich denke das war nicht das was wir als Austrianer sehen wollen. Das wird auch nicht in der Ausbildung gemacht. Wir stehen für das Spiel mit dem Ball mit dem Ziel einen Torerfolg zu haben.
    Das klingt vielleicht relativ simpel. Es ist aber viel mehr dahinter. Es gibt hier viele Details. Man kann es aber grob so sagen. Wir werden uns nie über die zweiten Bälle definieren oder der Fehlpass des Gegners ist sozusagen mein bester Freund. Da gibt es auch Zugänge. Oder Chaos zu kreieren beim Gegner. Diese „Hauruck“-Dinge! Aber das wollen wir überhaupt nicht. Wir definieren uns wie gesagt über das Spiel mit dem Ball.


    ballbesitz und positionsspiel wird in der Ausbildung nicht gemacht?? wie soll denn dann spiel mit dem ball mit dem ziel zum Torerfolg denn gerade in der heutigen zeit funktionieren?? dann wundert eigentlich nichts mehr...

  • Ich sehe es genauso wie ihr nur wer hat bei uns im Verein die sportliche Kompetenz so ein durchgängiges Spielsystem zu entwickeln? Man sieht seit Jahren, dass unsere Nachwuchsausbildung kaum Früchte trägt also wäre es an der Zeit was zu ändern. Bei uns wurde der Nachwuchsleiter für seine nicht gerade erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren noch befördert.


    das ist natürlich die frage....wer will schon an Muhrs stuhl sägen? sind ja alles langjährige Mitarbeiter/schüler von ihm. und ein externer hätte es schwierig, in unserer Schlangengrube etwas durchzusetzen. das muss von oben kommen und derjenige muss weitreichende Kompetenzen haben. stöger soll sowas ja gefordert haben......

  • Keine Ahnung wie das international aussieht, in Ö würd ich sagen dass das halt der bequemere Weg ist. Mit der Idee "durchgängiges Konzept" hast Du in meinen Augen WEIT mehr Aufwand als wenn man so arbeitet wie bei uns jahrelang gearbeitet wurde. Es muss weit mehr Zusammenarbeit zwischen den Nachwuchsmannschaften bzw der ersten geben, der Sportdirektor sollte - in meinen Augen - das ganze Jahr Spieler und Trainer beobachten, Listen führen, die Monat für Monat anpassen, pausenlos mit den potentiellen Spielern Kontakt halten, etc. So wie wir es machen "Wenn der Trainer weg ist, überlegen wir uns was, wenn ein Spieler weg geht, überlegen wir uns was" ist in meinen Augen der weit einfachere...


    naja, es gibt dem vernehmen ja auch jetzt die Idee des schattenteams, vieles das muhr neu strukturiert hat ist ja sehr sehr gut und absolut notwendig.
    bei einigen dingen , wie kein durchgängiges Konzept usw, bin ich halt konträr unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    naja, es gibt dem vernehmen ja auch jetzt die Idee des schattenteams, vieles das muhr neu strukturiert hat ist ja sehr sehr gut und absolut notwendig.
    bei einigen dingen , wie kein durchgängiges Konzept usw, bin ich halt konträr unterwegs.


    Ja, Du hast Recht, das Schattenteam hab ich freudig im T&T mit Markus Kraetschmer erstmals vernommen! Absolut richtig, seit Jahren gefordert, es freut mich extrem dass es jetzt endlich passiert. Nur wie gesagt, das war das erste mal dass ich von irgendwem von uns sowas gehört hab, bisher hat alles aufs Gegenteil hingedeutet. Vor allem bei der Durchgängigkeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!