1. Runde Frauen-Bundesliga: USC Landhaus vs. Südburgenland

  • video dazu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist es beim Frauenfußball normal dass bei einem Schuss niemand auf einen Abpraller geht?? Gut zu sehen beim 3:0, ein Schuss (kein scharfer!), niemand - also weder Verteidigerinnen noch Stürmerinnen - bewegt sich, Ball geht auf die Stange, Ball springt ca 2m zurück vors Tor, und erst jetzt laufen die Spielerinnen in Richtung Ball.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es beim Frauenfußball normal dass bei einem Schuss niemand auf einen Abpraller geht?? Gut zu sehen beim 3:0, ein Schuss (kein scharfer!), niemand - also weder Verteidigerinnen noch Stürmerinnen - bewegt sich, Ball geht auf die Stange, Ball springt ca 2m zurück vors Tor, und erst jetzt laufen die Spielerinnen in Richtung Ball.


    Das hab ich tatsächlich NOCH NIE bei einem Männerfussballspiel gesehn, dass niemand auf den Abpraller geht...

  • Ist es beim Frauenfußball normal dass bei einem Schuss niemand auf einen Abpraller geht?? Gut zu sehen beim 3:0, ein Schuss (kein scharfer!), niemand - also weder Verteidigerinnen noch Stürmerinnen - bewegt sich, Ball geht auf die Stange, Ball springt ca 2m zurück vors Tor, und erst jetzt laufen die Spielerinnen in Richtung Ball.


    Hmmmm, was heißt schon "normal"? Es fehlt die Dynamik und Spritzigkeit, um auf solche Aktionen zu reagieren, aber natürlich auch ein bißchen das taktische Rüstzeug. Du darfst die immer noch enormen Leistungsunterschiede zwischen Männer- und Frauenfußball nicht außer acht lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm, was heißt schon "normal"? Es fehlt die Dynamik und Spritzigkeit, um auf solche Aktionen zu reagieren, aber natürlich auch ein bißchen das taktische Rüstzeug. Du darfst die immer noch enormen Leistungsunterschiede zwischen Männer- und Frauenfußball nicht außer acht lassen.


    Wir reden hier von reinen Amateuren! Frauenfussball ist leider vor allem auch deshalb in vielerlei Hinsicht anders.

  • Wir reden hier von reinen Amateuren! Frauenfussball ist leider vor allem auch deshalb in vielerlei Hinsicht anders.


    Natürlich. Meistens ist es auch so, dass die Mädchen erst mit 12, 13 das erste Mal bei einem Verein mittrainieren und -spielen, das ist bei Jungs schon 5-8 Jahre früher. Eine Frauenmannschaft kann meiner Meinung nach momentan maximal mit einer U15 mithalten.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich. Meistens ist es auch so, dass die Mädchen erst mit 12, 13 das erste Mal bei einem Verein mittrainieren und -spielen, das ist bei Jungs schon 5-8 Jahre früher. Eine Frauenmannschaft kann meiner Meinung nach momentan maximal mit einer U15 mithalten.


    Genau meine Meinung, aber darum geht's auch nicht. Wenn man sich für Fußball interessiert, dann hat ein Spiel einer Wiener Liga genauso was, wie eine Ö Meisterschaftspartie, oder eine CL Partie.


    Warum wird bei den Frauen verglichen wie weit sie es bei den Männern schaffen würden, aber umgekehrt nicht? Warum freuen wir uns wenn die Amas gewinnen, und erklären nicht "Ja, aber gegen Salzburg hätten sie keine Chance", ich geh auch nicht nach der Partie gegen die Admira her, und erklär: "Also, gegen die Bayern hätten wir so nicht gewonnen"...


    Sollten unsere Frauen heuer um den Titel mitspielen, dann freu ich mich, komplett wursch, ob sie in der Wiener Liga sich nicht halten könnten oder schon.

  • Natürlich erwarte ich mir keinen Profifußball auf hohem Männerniveau, dass alles etwas langsamer, ungenauer, weniger körperbetont,... ist ist mir klar. Aber um auf einen Abpraller zu gehen benötigt man eigentlich nichts, außer Spielverständnis, da muss einfach in der Situation der Schalter im Kopf rechtzeitig umgelegt werden. Kann man sicher auch trainieren, so lange bis man es automatisch macht.


    Edit: Ich kann mir gut vorstellen dass im Frauenfußball Abpraller zu einer echten Waffe werden könnten, die Torfrauen werden nicht alles fangen, und so wie es scheint schläft im Frauenfußball die Verteidigung bei Weitschüssen...

  • Warum wird bei den Frauen verglichen wie weit sie es bei den Männern schaffen würden, aber umgekehrt nicht? Warum freuen wir uns wenn die Amas gewinnen, und erklären nicht "Ja, aber gegen Salzburg hätten sie keine Chance", ich geh auch nicht nach der Partie gegen die Admira her, und erklär: "Also, gegen die Bayern hätten wir so nicht gewonnen"...


    Das ist nur in Ländern so, wo der Männerfussball lange und erfolgreiche Tradition hat. In den USA, Kanada oder in Asien und Skandinavien gibt es solche Diskussionen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich erwarte ich mir keinen Profifußball auf hohem Männerniveau, dass alles etwas langsamer, ungenauer, weniger körperbetont,... ist ist mir klar. Aber um auf einen Abpraller zu gehen benötigt man eigentlich nichts, außer Spielverständnis, da muss einfach in der Situation der Schalter im Kopf rechtzeitig umgelegt werden. Kann man sicher auch trainieren, so lange bis man es automatisch macht.


    Ja. Genauso wie es eigentlich der Fall sein sollte, dass man - wenn der Gegner grad im eigenen Strafraum einen Schuss nach dem anderen abgibt, man nicht auf den Knien bleibt, und nur den Oberkörper hin und her bewegt damit man bessere Sicht auf die Situation bekommt. (Bitte auf die Nr 26 im violetten Dress achten: https://youtu.be/3HzYB_HyI6Y?t=140 )


    Man kann viel verbessern, vor allem, wenn es nichtmal eine Profimannschaft ist. Das hat aber genau nix mit "Frauenfussball" oder "Männerfussball" zu tun.

  • Ja. Genauso wie es eigentlich der Fall sein sollte, dass man - wenn der Gegner grad im eigenen Strafraum einen Schuss nach dem anderen abgibt, man nicht auf den Knien bleibt, und nur den Oberkörper hin und her bewegt damit man bessere Sicht auf die Situation bekommt. (Bitte auf die Nr 26 im violetten Dress achten: https://youtu.be/3HzYB_HyI6Y?t=140 )


    Man kann viel verbessern, vor allem, wenn es nichtmal eine Profimannschaft ist. Das hat aber genau nix mit "Frauenfussball" oder "Männerfussball" zu tun.


    Hier noch ein Vergleich Frauen-Männerfußball.


    https://www.youtube.com/watch?v=5OxUtJ8C57w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!