E-Sport im Enstehen,.. DOKU

  • E-Sport fällt für mich in die Kategorie Computerspiel, Sport hingegen ist für mich etwas wo man den Sport selbst „aktiv“ mit dem eigenen Körper und nicht via Konsole, Tastatur, Interface, etc ausübt.


    Aber es liegt nicht an mir hier etwas allgemein Gültiges zu definieren bzw vielleicht gibt es sogar schon eine Definition. Wäre interessant, ob Denksport definiert ist.


    naja, Schach ist doch unzweifelhaft eine Sportart.

    • Offizieller Beitrag

    dann müsste man das wort sport einmal definieren um zu sagen das e-sport kein sport ist.


    Da es keine klare Definition gibt, hat jeder seine eigene Definition. Und für mich und meine Definition: Es gibt zwar sicher Grenzfälle, aber wenn ich Computerspielen als Sport bezeichne, fällt mir nicht mehr viel ein das ich nicht als Sport bezeichnen sollt

  • Da es keine klare Definition gibt, hat jeder seine eigene Definition. Und für mich und meine Definition: Es gibt zwar sicher Grenzfälle, aber wenn ich Computerspielen als Sport bezeichne, fällt mir nicht mehr viel ein das ich nicht als Sport bezeichnen sollt


    aber muss sport über die maximalkraft definiert werden. oder kann nicht auch konzentration und fingerfertigkeiten (bogenschießen zb.) sport sein?

    • Offizieller Beitrag

    Stricken, Häkeln, Trompete spielen,...
    Ich stelle noch einmal die Frage, warum belässt man e-Sport nicht in einer eigenen, neuen Kategoerie "E-Sport"?


    Edit: Natürlich mit einer Abgrenzung zu "normalem" Sport, aber auch als Abgrenzung zum Computerspiel, weil das ist es ja auch nicht, sondern irgendwo dazwischen oder eine Kombination aus beiden.


    Warum brauchts da eine Abgrenzung? Wenn ich einmal im Monat mich mit Freunden zum Kicken treffe ist das Sport, die Abgrenzung zu dem was Liverpool macht ist "Sport/Leistungssport". Warum ist dann Hobby-Fifa spielen kein "E-Sport"? Für mich könnt man das von mir aus genauso handhaben, ich bin Hobby-E-Sportler und es gibt Leistungs-E-Sportler.

  • Warum brauchts da eine Abgrenzung? Wenn ich einmal im Monat mich mit Freunden zum Kicken treffe ist das Sport, die Abgrenzung zu dem was Liverpool macht ist "Sport/Leistungssport". Warum ist dann Hobby-Fifa spielen kein "E-Sport"? Für mich könnt man das von mir aus genauso handhaben, ich bin Hobby-E-Sportler und es gibt Leistungs-E-Sportler.


    Ja eh. Es geht mir auch nicht um die Abgrenzung zwischen Hobby- und Leistungssport. Für mich wirkt es so als würden e-Sportler ihren e-Sport als richtige Sportart haben wollen. Und so wie du sehe ich es auch, es gibt Sport (am Spielfeld stehen, mit einem echten Ball,...) und e-Sport (am PC). Beides kannst hobbymäßig und als Leistungs(e-)Sport betreiben. Aber e-Sport soll nicht unter Sport fallen sondern eine eigene Kategorie sein.

    • Offizieller Beitrag

    aber muss sport über die maximalkraft definiert werden. oder kann nicht auch konzentration und fingerfertigkeiten (bogenschießen zb.) sport sein?


    Ich frags nochmal: Von mir aus, bezeichnen wir E-Sport als echten Sport, als Sportart.
    Was fällt Dir ein, wo es Turniere oder zumindest Wettbewerbe gibt, was dann keine Sportart ist? Halma ist dann z.B. garantiert eine Sportart. Jenga: Sportart. Mogelmotte (man muss sehr konzentriert sein und teilweise schnell reagieren): Sportart.


    Nur weil es viele interessiert, und nur weil inzwischen wirklich Geld fließt, ist mir ehrlichgesagt ein bissl wenig Begründung. Und damit will ich die Leistung dieser Typen nichtmal schmälern. Meins wärs nicht 8 Stunden pro Tag vor der Konsole oder dem PC zu sitzen nur damit ich ein bissl schneller dem Gegner in den Kopf schiessen kann (oder welches Spiel da jetzt auch immer dazu gezählt wird), aber ich weiß schon: Da brauchst Qualitäten dafür. Und ich red das jetzt auch nicht schlecht, ich sitz selbst ganz gern hi und da und spiel irgendeine Fifa Partie.


    Aber für mich ist Sport körperliche Betätigung, und da es keine allgemeingültige Definition gibt, wird man mir meine auch nicht wirklich ausreden. Für mich ist Schach kein Sport sondern ein Denksport. Für mich so ein Punkt wann ich etwas als Sport bezeichne: Wenn mich meine Ärztin fragt: Betreiben Sie Sport, dass ich "Ja" sagen kann, ohne dass sie nach dem zweiten Halbsatz: "Naja, das hab ich nicht gemeint" antwortet. Wenn ich auf die Frage: "Ja. Ich spiel Fifa 20" antworte, wird sie es nicht mit einem "Ok, super, sieht man an den Werten dass Sie Sport betreiben" quittieren.


    Und vor allem: Aus welchem Grund ist es wichtig ob Computerspielen als Sport bezeichnet wird oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ja eh. Es geht mir auch nicht um die Abgrenzung zwischen Hobby- und Leistungssport. Für mich wirkt es so als würden e-Sportler ihren e-Sport als richtige Sportart haben wollen. Und so wie du sehe ich es auch, es gibt Sport (am Spielfeld stehen, mit einem echten Ball,...) und e-Sport (am PC). Beides kannst hobbymäßig und als Leistungs(e-)Sport betreiben. Aber e-Sport soll nicht unter Sport fallen sondern eine eigene Kategorie sein.


    Die Abgrenzung hab ich nicht gemeint, ich meinte: Warum wollen sie eine Abgrenzung zum Computerspiel? Es ist Computerspielen! Es ist ganz genau das gleiche, es sind die gleichen Spiele, die gleichen Konsolen, sie betreiben das halt ernsthafter. Ich hab vor vielen vielen vielen Jahren sehr sehr viel Minesweeper gespielt, und ich war sogar richtig gut :) Warum hätt ich das als Sportart bezeichnen sollen? :D


  • aber 8 stunden auf eine zielscheibe schießen ist eine sportart? stihl timbersports ist auch eine sportart. oder autofahren.


    ich glaube man sollte eher unterscheiden olympisch oder nicht. man wird bei olympia nie ein f1 auto sehen.


    und zur deiner frage? weil es auch eine körperliche und geistige leistung ist.

    • Offizieller Beitrag

    aber 8 stunden auf eine zielscheibe schießen ist eine sportart? stihl timbersports ist auch eine sportart. oder autofahren.
    ich glaube man sollte eher unterscheiden olympisch oder nicht. man wird bei olympia nie ein f1 auto sehen.
    und zur deiner frage? weil es auch eine körperliche und geistige leistung ist.


    Nein, ist es nicht. 8 Stunden vorm PC sitzen ist keine besondere körperliche Leistung. Und geistige Leistung ist jedes Bauernschnapsen auch. Wenn ich 8 Stunden Bauernschnaps ist das genau das selbe, nur dass ich vermutlich ein bissl mehr denken, dafür ein bissl weniger meine Finger bewegen musst.


    Ich hätt echt die Diskussion mal gehört wenn Du mit einer Ärztin diskutierst, dass es sehr wohl Sport ist der betrieben wird.

  • Ich mache es mir da einfach. Alles was (deutlich) Eiweiß verbrennt und in einer Bewegung passiert, was man Sport nennen könnte (also nicht Arbeit), ist Sport. Daher sehe ich z.B. Schach nicht als Sport, wohl aber als Denksport. Alles andere sind halt Wettbewerbe, so auch E- Sport.

  • aber 8 stunden auf eine zielscheibe schießen ist eine sportart? stihl timbersports ist auch eine sportart. oder autofahren.



    ich glaube man sollte eher unterscheiden olympisch oder nicht. man wird bei olympia nie ein f1 auto sehen.

    und zur deiner frage? weil es auch eine körperliche und geistige leistung ist.



    E-Sports haben aber auch nicht unbedingt das Recht olympisch zu sein, obwohl sie es vielleicht sogar werden.
    Dann wären auch:
    - zwei Omas stricken einen Schal, wer ist schneller? -> Sport
    - jeder Musiker -> Sport (Musikbewertungen, Songcontest,...)
    - Schnapsturniere -> Sport
    - Pokern -> Sport (für mich jedenfalls nicht)
    - Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier -> Sport
    - Zauberwürfel -> Sport


    Ich hab Respekt vor den Leistungen der E-Sportler, aber für mich ist es kein Sport, sondern professionelles Spielen. Bezeichnung e-Sport find ich sehr gut, aber nur für diverse Sport-Spiele wie Fifa,... Counterstrike ist kein e-Sport für mich.

  • sportschießen? segeln? bogenschießen? alles sogar olympisch. und wer entscheidet das sport mit den fingern kein sport ist.


    Ist für mich auch Sport bzw. etwas das mit Konzentration/Geschicklichkeit zu tun hat - eventuell ist E-Sport genau die richtige neue Kategorie (für mich wäre es noch immer eher ein Computerspiel).
    Bei Schach bin ich auch mit der Kategorie Denksport am glücklichsten. Und ja mir ist klar, dass man im Bereich von E-Sport sicher auch viel Zeit investieren muss um sich erfolgreich mit den Besten messen zu können.


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Das ist doch schön:


    „Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im Allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffsverständnis von Sport.“


    Quelle: wikipedia; Übersetzung: wir werden in dieser Diskussion niemals auf einen grünen Zweig kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!