Bundesliga | 10. Runde | AUSTRIA WIEN - SKN St. Pölten | 02.10.2016, 19:00 Uhr

  • Bleib beim Thema. Und das wir eine antioffensive Spielweise hätten, wäre mir neu. Außer es hat sich im September etwas geändert, denn da habe ich nur die EL-Spiele gesehen.


    glaube das hier nicht das Thema verfehlt wird...
    also das wir ansonsten eine offensive Spielweise haben wäre für mich neu. wir haben eine Spielweise die sich zu 80% in der Mitte befindet! mehr aber jedoch defensiv weil wir auf ballhalten spielen, wenig Offensive Pässe spielen und erst dann Druck nach vorne ausüben wenn wir wie gg st Pölten hinten liegen, oder eben in der EL

  • glaube das hier nicht das Thema verfehlt wird...
    also das wir ansonsten eine offensive Spielweise haben wäre für mich neu. wir haben eine Spielweise die sich zu 80% in der Mitte befindet! mehr aber jedoch defensiv weil wir auf ballhalten spielen, wenig Offensive Pässe spielen und erst dann Druck nach vorne ausüben wenn wir wie gg st Pölten hinten liegen, oder eben in der EL


    Ich denke ihr habt da unterschiedliche Auffassungen. Für dich haben wir eine defensive Spielweise weil wir den Ball halten wollen. Für Tifoso haben wir keine defenive Spielweise weil wir spielerisch nach vorne kommen wollen, also unser Ziel ist nach vorne zu spielen.
    Wie würdest du eine Mannschaft einreihen die sich mit 7 Mann am eigenen Strafraum aufstellt und mit weiten Bällen nach vor und/oder Kontern zu ich sag einmal 6 guten Situationen im Spiel kommt? Laut deiner Einschätzung wäre das ja auch eine offensive Spielweise wegen der guten Chancen, oder nicht?
    Was ich sagen will, nur weil wir nach deinem Geschmack zu wenig Torchancen haben müssen wir noch lang keine defensive Spielweise haben.


  • Wie würdest du eine Mannschaft einreihen die sich mit 7 Mann am eigenen Strafraum aufstellt und mit weiten Bällen nach vor und/oder Kontern zu ich sag einmal 6 guten Situationen im Spiel kommt?


    ich würde sagen die austria steht am platz. zwar mit nur 3 mann ganz hinten. aber ausser den weiten bällen, war wie am wochenende 2/3 des spieles nicht zu sehen. und nur weil ich den ball habe, heißt es nicht das ich eine offensive spielweise habe. und ja unser spiel ähnelt sehr an dem "konterspiel".

  • ich würde sagen die austria steht am platz. zwar mit nur 3 mann ganz hinten. aber ausser den weiten bällen, war wie am wochenende 2/3 des spieles nicht zu sehen. und nur weil ich den ball habe, heißt es nicht das ich eine offensive spielweise habe. und ja unser spiel ähnelt sehr an dem "konterspiel".


    Ich habe bewusst nichts von offensiver Spielweise geschrieben, sondern nur von "keiner defensiven", da ist ein Unterschied. Nicht weiß ist ja auch nicht schwarz. Für mich zählt nicht was in einem Match war sondern was wir spielen wollen, und wir wollen nicht defensiv spielen. Das nicht immer alles so funktioniert wie es soll ist eine andere Geschichte.

  • ich habe es schon oft geschrieben und es hat sich eigentlich wenig daran geändert. manche spieler verpassen der Zeitpunkt, den ball zur nächsten vorderen Station zu spielen.
    sei es jetzt, dass sie dann den ball nicht verlieren wollen und ihn lieber holzhauser geben...oder die Verantwortung für den ballverlust nicht übernehmen wollen. oder beides.


    erinnert mich an unsere zeit mit acimovic. da haben Juno und co immer den boss gesucht ala " zaubere jetzt was". als er weg war, mussten sie es selber richten.


    hier liegt mmn unser Problem im spiel nach vorne. dass es eine bessere Mischung zwischen, holzhauser suchen oder selbst mal vorspielen mit der Konsequenz den ball zu verlieren, geben muss.

  • Ich habe bewusst nichts von offensiver Spielweise geschrieben, sondern nur von "keiner defensiven", da ist ein Unterschied. Nicht weiß ist ja auch nicht schwarz. Für mich zählt nicht was in einem Match war sondern was wir spielen wollen, und wir wollen nicht defensiv spielen. Das nicht immer alles so funktioniert wie es soll ist eine andere Geschichte.


    aber was wollen wir spielen? in der meisterschaft hat sich seit spielen nichts geändert. extrem viele gegentore. und kaum verbesserung in sicht.

  • ich habe es schon oft geschrieben und es hat sich eigentlich wenig daran geändert. manche spieler verpassen der Zeitpunkt, den ball zur nächsten vorderen Station zu spielen.
    sei es jetzt, dass sie dann den ball nicht verlieren wollen und ihn lieber holzhauser geben...oder die Verantwortung für den ballverlust nicht übernehmen wollen. oder beides.


    erinnert mich an unsere zeit mit acimovic. da haben Juno und co immer den boss gesucht ala " zaubere jetzt was". als er weg war, mussten sie es selber richten.


    hier liegt mmn unser Problem im spiel nach vorne. dass es eine bessere Mischung zwischen, holzhauser suchen oder selbst mal vorspielen mit der Konsequenz den ball zu verlieren, geben muss.

    teilweise wird auch zu lange der ball gehalten. und es gibt kaum laufarbeit um anspielstationen zu schaffen. siehe outeinwürfe. das fast jedes mal ein ballverlust für uns.


    und ich verstehe halt einfach nicht warum fink es nicht ändert. sie können es ja, aber es kommt so rüber als spielen sie das starre system runter.

  • und ich verstehe halt einfach nicht warum fink es nicht ändert. sie können es ja, aber es kommt so rüber als spielen sie das starre system runter.


    die atwort habe ich ja mmn gegeben. sie laden zu oft alles an holzhauser ab.


    und so wie fink während des spiels oft geplärrt hat denke ich nicht, er will das so..

  • aber was wollen wir spielen? in der meisterschaft hat sich seit spielen nichts geändert. extrem viele gegentore. und kaum verbesserung in sicht.


    Wir wollen viel Ballbesitz, den Ball rotieren lassen bis sich eine Lücke auftut und dann gezielt nach vor spielen. Ist jetzt weder defensiv noch sehr offensiv, irgendwas dazwischen. Nur dieses Lücke suchen funktioniert noch zu wenig, Gründe schreibt Taktiker eh. Und deswegen gibts als Notlösung halt die langen Bälle nach vor.

  • Wir wollen viel Ballbesitz, den Ball rotieren lassen bis sich eine Lücke auftut und dann gezielt nach vor spielen. Ist jetzt weder defensiv noch sehr offensiv, irgendwas dazwischen. Nur dieses Lücke suchen funktioniert noch zu wenig, Gründe schreibt Taktiker eh. Und deswegen gibts als Notlösung halt die langen Bälle nach vor.


    ...und das seit zig Spielen und mehreren Vorbereitungen ohne nennenswerten Fortschritt.

  • und so wie fink während des spiels oft geplärrt hat denke ich nicht, er will das so..


    Das kann ich mir nicht vorstellen - wenn jedes Spiel wieder nach dem selben Schema gespielt wird, muß das wohl die Vorgabe sein. Mit sieht es danach aus, als ob am Saisonbeginn ein Matchplan erstellt wurde, der jetzt stupide runtergespielt wird.

  • glaube das hier nicht das Thema verfehlt wird...
    also das wir ansonsten eine offensive Spielweise haben wäre für mich neu. wir haben eine Spielweise die sich zu 80% in der Mitte befindet! mehr aber jedoch defensiv weil wir auf ballhalten spielen, wenig Offensive Pässe spielen und erst dann Druck nach vorne ausüben wenn wir wie gg st Pölten hinten liegen, oder eben in der EL


    Unser Spiel ist ausgelegt auf Ballbesitz (nur dann kann ich ein Spiel bestimmen!) und auf Offensive. Der Nachteil liegt auf der Hand. Wenn es, warum auch immer, nicht reibungslos funktioniert, wenn man nicht schnell genug abspielt, kommt man unter Druck. Auch dann, wenn man zu offensiv, wie z.B. gegen Rapid agiert und Lücken offen lässt, dann bekommt man die Rechnung in Form von unnötigen Gegentoren. Wären wir defensiv orientiert, was wir definitiv nicht sind, dann hätten wir ja auch nicht so viele Tore am Konto.
    Das Problem liegt zum Teil in der Qualität der Spieler, im zu schlanken Mittelfeld (wir haben dort zu wenig Spieler, die Druck ausüben können) und in den technisch limitierten Außenverteidigern (Martschinko), die unser offensives Spiel über außen viel zu wenig unterstützen und wir dann konteranfällig sind.
    In beiden Formationen sollten wir bald (im Winter?) nachbessern.
    Unser Spielsystem ist ein Zwischending von dem was die Bayern spielen (und niemand würde behaupten wollen, dass sie defensiv spielen, wenn sie den Ball in den Reihen, auch hinten, halten) und BVB, was das Umschaltspiel betrifft. Wir haben zwar die gewünschten schnellen Spieler für das letztere, aber wohl für beide nicht die Qualität, dies auch derart erfolgreich umsetzen zu können.
    Das soll aber nicht heißen, dass man dieses Ziel nicht anstreben soll, denn es liegt ja in unserer Austriaphilosophie, ballorientiert nach vorne zu spielen. Vielleicht wären wir da und dort erfolgreicher, etwas defensiver zu agieren, wie z.B. in der EL, aber grundsätzlich braucht es halt Zeit, bis man das alles intus hat.
    Es gibt dafür genug Beispiele in der Fußballgeschichte. Stöger zeigt es mit dem FC Köln gerade vor.
    Klar würde ich mir auch manchmal - sehr oft - eine bessere defensive Leistung der ganzen (!) Mannschaft wünschen, nicht von ungefähr äußerte ich vor kurzem den Wunsch nach einem italienischen Spartentrainer, aber ich denke, dass das Team um Fink schon sehr genau über unsere Schwächen bescheid weiß und diese auch, vielleicht in Form von Verpflichtungen, abstellen werden.
    Wir haben seit Stöger mit noch besseren Spielern tw. irgendwas gespielt und sollten jetzt unserem Team plus Trainer Vertrauen schenken.
    Gutes braucht seine Weile und Ungeduld kann sich auch als nachteilig erweisen.
    Nur so nebenbei. Der Stadtrivale hat sich mit Millionen verstärkt und was unterscheidet ihn von uns außer der Zuschauerzahl? Meine Antwort ist: Nicht viel. Wir sind vielleicht sogar weiter, weil wir eingespielter und jünger sind. Ich sehe jedenfalls, vor allem im internationalen Vergleich (EL) Fortschritte.
    Das genügt mir derzeit.

  • ...und das seit zig Spielen und mehreren Vorbereitungen ohne nennenswerten Fortschritt.


    Ich würde nicht sagen ohne nennenswerten Fortschritt. Sobald Holzhauser ausgewechselt wird, wird das Spiel immer viel schneller. Ob das jetzt an Holzhauser selbst liegt, der das Spiel verlangsamt, oder seine Mitspieler Schuld sind, weil sie trotz freier Mitspieler weiter vorne sehr oft ihm den Ball zurückspielen, weiß ich nicht. Aber wenn Holzhauser nicht mehr am Feld ist, fällt die Option weg, den Ball zu ihm zurückzuspielen.

  • ...und das seit zig Spielen und mehreren Vorbereitungen ohne nennenswerten Fortschritt.


    Aber Hallo!
    Wir spielen nach gefühlten ewigen Zeiten wieder in der EL (und dies auch noch sehr erfolgreich!) und das soll kein Fortschritt sein? Wir haben den norwegischen, den slowakischen Meister eliminiert und den rumänischen Meister auswärts fast deklassiert sowie dem tschechischen Meister Paroli geboten (ein Sieg wäre verdient gewesen) und träumen wohl jetzt schon von der K.o.-Phase, sind mit dem deklarierten und von allen Medien mehr oder weniger geforderten /geförderten "Meister Rapid" (der seit 10 Jahren darauf wartet) punktegleich und einen Punkt hinter dem aktuellen Meister und haben in einer Phase, wo man seit zwei Monaten fast nur englische Wochen hat, unsere Ziele zum jetztigen Zeitpunkt mehr oder weniger erreicht und jammern?
    Natürlich geht alles immer noch besser, aber von "keinen nennenswerten Fortschritt" zu schreiben, kann wohl auch nur ein Violetter, der noch immer nicht in der Jetztzeit angekommen ist - was ich aber von dir grundsätzlich und auf Grund deiner Postings nicht annehmen will.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen - wenn jedes Spiel wieder nach dem selben Schema gespielt wird, muß das wohl die Vorgabe sein. Mit sieht es danach aus, als ob am Saisonbeginn ein Matchplan erstellt wurde, der jetzt stupide runtergespielt wird.


    Jede Mannschaft hat ihr Gesicht und ihre Spielanlage. Das ist normal und auch gut so. Zudem sind wir gar nicht so leicht ausrechenbar, wie man es immer wieder schreibt, da wir nicht nur viel rochieren, sondern auch mehrere Systeme spielen (können). Früher wurde ein fehlendes Schema (zurecht) kritisiert, jetzt wird es als stupide betrachtet? Ernsthaft?

  • Jede Mannschaft hat ihr Gesicht und ihre Spielanlage. Das ist normal und auch gut so. Zudem sind wir gar nicht so leicht ausrechenbar, wie man es immer wieder schreibt, da wir nicht nur viel rochieren, sondern auch mehrere Systeme spielen (können). Früher wurde ein fehlendes Schema (zurecht) kritisiert, jetzt wird es als stupide betrachtet? Ernsthaft?


    selbst die vienna weiß wie sie uns schmerzen kann. das nicht ausrechenbar sein, kommt max. von den hohen weiten pässen. aber sonst läuft jeder spielzug gleich ab.

  • Ich denke ihr habt da unterschiedliche Auffassungen. Für dich haben wir eine defensive Spielweise weil wir den Ball halten wollen. Für Tifoso haben wir keine defenive Spielweise weil wir spielerisch nach vorne kommen wollen, also unser Ziel ist nach vorne zu spielen.
    Wie würdest du eine Mannschaft einreihen die sich mit 7 Mann am eigenen Strafraum aufstellt und mit weiten Bällen nach vor und/oder Kontern zu ich sag einmal 6 guten Situationen im Spiel kommt? Laut deiner Einschätzung wäre das ja auch eine offensive Spielweise wegen der guten Chancen, oder nicht?
    Was ich sagen will, nur weil wir nach deinem Geschmack zu wenig Torchancen haben müssen wir noch lang keine defensive Spielweise haben.



    naja von den was wir spielen WOLLEN so wie du sagst kann durchaus ein offensiver Plan dahinter sein! wird auch so sein nehm ich mal an!
    aber zwischen wollen und tun ist dann ein Unterschied, für mich ist auch auf konterspielen und die durch kommenden Chancen keine offensive Spielweise.
    Für mich richtet sich eine Offensive Spielweise der Formation und den dann am Platz gezeigten. da unser ballbesitz großteils zw unseren Tor bis hin zur Mittellinie ist und umso weiter es zum gegnerischen Tor geht umso weniger wird unser ballbesitz zeigt nicht gerade das wir offensiv spielen! wir kontrollieren großteils die Spiele, ja, sind vom ballbesitz her dominant,ja, aber binden wir einen Gegner in regelmäßig hinten ein? haben wir mehr ballbesitz in der gegnerischen Hälfte? eher nicht..
    ok vl spielen wir auch nicht defensiv, weil wir hab nicht mit Mann und Maus verteidigen, weil die Gegner meist dies auch nicht her geben und es sowieso nicht unser Anspruch ist gegen WAC usw. aber wir spielen einen Ballbesitzfussball der weder offensiv noch defensiv ausgelegt ist, für mich persönlich aber eher defensiv, weil man sich bei einen zwischenzeitlichen Unentschieden oder einer Führung auf keinen "Schlagabtausch" oder auf kein Risiko einlässt, sondern solange es geht bleibt der Ball bei uns hinten (grob ausgedrückt)

  • ich habe es schon oft geschrieben und es hat sich eigentlich wenig daran geändert. manche spieler verpassen der Zeitpunkt, den ball zur nächsten vorderen Station zu spielen.
    sei es jetzt, dass sie dann den ball nicht verlieren wollen und ihn lieber holzhauser geben...oder die Verantwortung für den ballverlust nicht übernehmen wollen. oder beides.


    und genau das hindert uns daran das wir auch mal dieses Gespiele wie es hinten abläuft um 1-2 Zonen weiter vorne aufziehen,um den Gegner unter Druck zu setzen!
    oft bieten sich 2-3 Spieler an aber es wird wieder zurück gespielt, und deshalb ist dieses Spiel was wir im Moment aufziehen unattraktiv und sehr leicht auszurechnen!
    ich mag dieses Bayern oder barca spiel, das es wie im Powerplay ist das man rund um den gegnerischen 16er das Loch sucht, da wird es gefährlich, dort wo wir spielen wird es selten für das gegnerische Tor gefährlich. ich gehe ja davon aus das Fink dieses Spiel ja so ungefähr spielen will

  • und genau das hindert uns daran das wir auch mal dieses Gespiele wie es hinten abläuft um 1-2 Zonen weiter vorne aufziehen,um den Gegner unter Druck zu setzen!
    oft bieten sich 2-3 Spieler an aber es wird wieder zurück gespielt, und deshalb ist dieses Spiel was wir im Moment aufziehen unattraktiv und sehr leicht auszurechnen!
    ich mag dieses Bayern oder barca spiel, das es wie im Powerplay ist das man rund um den gegnerischen 16er das Loch sucht, da wird es gefährlich, dort wo wir spielen wird es selten für das gegnerische Tor gefährlich. ich gehe ja davon aus das Fink dieses Spiel ja so ungefähr spielen will


    Ich nehme mal an, du bist einer dieser "Vieri"-Schreier, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!