24. Runde, RB Salzburg - FK Austria Wien, Sonntag, 28.02.2016, 16.30 Uhr


  • Eine, wie ich meine, mehr als erstaunliche Analyse des Bullentrainers.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Prinzipiell neige ich im Augenblick zu etwas mehr Vernunft, Ergebnisorientiertheit, Defensive und Konsolidierung, ABER: Sollte Fink der Mannschaft ein modernes und in Österreich dominantes System (egal gegen wen, egal wo) richtiggehend einimpfen und verinnerlichen wollen, ohne dabei vordergründig auf das Ergebnis zu schielen, kann ich diesem Gedanken mittel - und langfristig durchaus etwas abgewinnen. Nun aber das "Gegen-ABER". Für meinen Geschmack fehlen für die mittelfristig erfolgreiche Umsetzung des Konzepts wesentliche Leistungsträger (zentral defensiv, zentral offensiv, Verteidigung insgesamt). In Zusammenschau mit möglichen Abgängen (mitunter kritisierter, aber dennoch mE schwer zu ersetzender Akteure) könnte sich überdurchschnittler Nachjustierungsbedarf im Sommer ergeben. Möglicherweise benötigen wir 4 neue Leistungsträger.

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell neige ich im Augenblick zu etwas mehr Vernunft, Ergebnisorientiertheit, Defensive und Konsolidierung, ABER: Sollte Fink der Mannschaft ein modernes und in Österreich dominantes System (egal gegen wen, egal wo) richtiggehend einimpfen und verinnerlichen wollen, ohne dabei vordergründig auf das Ergebnis zu schielen, kann ich diesem Gedanken mittel - und langfristig durchaus etwas abgewinnen. Nun aber das "Gegen-ABER". Für meinen Geschmack fehlen für die mittelfristig erfolgreiche Umsetzung des Konzepts wesentliche Leistungsträger (zentral defensiv, zentral offensiv, Verteidigung insgesamt). In Zusammenschau mit möglichen Abgängen (mitunter kritisierter, aber dennoch mE schwer zu ersetzender Akteure) könnte sich überdurchschnittler Nachjustierungsbedarf im Sommer ergeben. Möglicherweise benötigen wir 4 neue Leistungsträger.


    Wohl wahr! Nicht ausser Acht lassen darf man jedoch nicht die Tatsache, dass der Abgang der wahrlich schwer zu ersetzenden Leistungsträger aufgrund auslaufender Verträge nicht den großen Geldregen in die Kassen spülen wird. Aus diesem Grund wird es in meinen Augen doppelt und dreifach schwer im kommenden Jahr einen Kader zusammenzustellen, der den heurigen in Sachen Qualität in den Schatten stellt. Wir benötigen im Worst Case nicht 4 sondern eher 6 neue Leistungsträger. Sollte diese Kaderzusammenstellung nicht gelingen, wird Thorsten Fink vermutlich spätestens nach 2 Jahren das Weite suchen. Und genau dann wird sich zeigen was unser Sportdirektor beim Thema "Philosophie" und "Kontinuität" gelernt und verinnerlicht hat, oder ob uns dann doch als Trainer ein Kaliber ala Gregortisch droht.

  • Prinzipiell neige ich im Augenblick zu etwas mehr Vernunft, Ergebnisorientiertheit, Defensive und Konsolidierung, ABER: Sollte Fink der Mannschaft ein modernes und in Österreich dominantes System (egal gegen wen, egal wo) richtiggehend einimpfen und verinnerlichen wollen, ohne dabei vordergründig auf das Ergebnis zu schielen, kann ich diesem Gedanken mittel - und langfristig durchaus etwas abgewinnen. Nun aber das "Gegen-ABER". Für meinen Geschmack fehlen für die mittelfristig erfolgreiche Umsetzung des Konzepts wesentliche Leistungsträger (zentral defensiv, zentral offensiv, Verteidigung insgesamt). In Zusammenschau mit möglichen Abgängen (mitunter kritisierter, aber dennoch mE schwer zu ersetzender Akteure) könnte sich überdurchschnittler Nachjustierungsbedarf im Sommer ergeben. Möglicherweise benötigen wir 4 neue Leistungsträger.


    Ich stimme dir zu, sehe es aber nicht ganz so krass, was Leistungsträger betrifft. Holzhauser ist als Sechser eine (gute!) Notlösung, dennoch besteht hier Handlungsbedarf, auch wenn das nicht so leicht sein wird. Offensiv fehlt uns vielleicht ein "Thiago" und wenn Rotpuller bleibt (eher unwahrscheinlich!), brauchen wir noch einen oder zwei IV. Schößwendtner würde mir gefallen. Auf den Außen sollten wir Martschinko fix verpflichten, dann passt es. Und vorne einen "Janko" und einen Ersatz für Gorgon.
    Wichtiger scheint mir, dass die Mannschaft das Spiel verinnerlicht und zusammen bleibt. Zudem meine ich, dass das Spiel von Salzburg - nicht gnadenlos auf Offensive - ein Vorbild sein sollte. Nicht der BVB von Klopp (macht auf Dauer, auf Grund des laufstarken Vor und Zurück) eher Spieler verletzungsanfällig, sondern vielleicht das von Tuchel bzw. das von den Bayern.
    Der große Unterschied zu diesen Mannschaften ist allerdings, dass ihre Spieler jeden Ball, egal wie er kommt, annehmen und ihn dann auch in bester Weise weiter befördern können, bis er im Tor landet (ja, so einfach wie es klingt ist es, wenn man die entsprechenden Spieler hat, die zudem gut antizipieren können).
    Auf jeden Fall sollte aber eines passieren: Wie bei der Verpflichtung von Fink gewünscht, sollte er so lange wie möglich bei uns arbeiten können, ohne Wenn und Aber und unabhängig von momentanen Ergebnissen. Letzteres wird manchmal schon verdrängt/vergessen....

  • holzhauser hat leider nur die größe und die laufgeschwindigkeit von busquets, nicht aber seine fähigkeit das spiel zu lesen. busquets ist immer dort wo der ball hinkommt und kann aufgrund seiner überragenden technik und übersicht das spiel breit oder eben schnell machen. und er ist extrem pressingresistent.
    bei holzhauser ist es wie tifoso schrieb, eine notlösung. eine die uns zu beginn weitergeholfen hat. jetzt ist es aber für mich ersichtlich, warum er in D gescheitert ist.
    er ist weder ein 6er der alten noch der neuen schule. für die alte ist er zu langsam und der zweikampf ist auch nicht seine stärke. von der kopfballschwäche mal abgesehen.
    für die neue ist er zu langsam in seiner entscheidungsfindung, ob er den ball breit oder längs spielt und hält oft zulange den ball. auch muss er sich mmn öfter erst orientieren, wo seine mitspieler überhaupt sind. dies ist mmn der grund, warum er den ball so oft zurückspielt obwohl in nächster nähe ein spieler in sehr guter position steht und er ihn nicht anspielt.


    ein 8er ist er vielleicht von der veranlagung. aber dazu ist er zu behäbig und zuwenig dynamisch. und obrige attribute fehlen dazu auch mmn...


    ok, er setzt das um, was fink von ihm verlangt. den ball aus dem ersten drittel genau an die seiten ins letzte zu bringen. doch wenn da die seiten zugestellt sind brauchts einen, der den ball auch schneller zirkulieren lassen kann. und das ist bei holzhauser eher nicht zu erwarten. vielleicht sollte man ihn mal auf der 10 bringen und es hinten mal mit serbest statt holzhauser probieren. der gegner hat es dann auch schwerer unser spiel zu entschärfen.


    ich wäre gespannt, ob fink holzhauser verpflichten würde wäre er nicht schon da gewesen. ich denke eher nicht..

    • Offizieller Beitrag


    ich wäre gespannt, ob fink holzhauser verpflichten würde wäre er nicht schon da gewesen. ich denke eher nicht..


    Mich würd viel mehr interessieren ob er Kayode verpflichtet hätte. Holzhauser ist am Ball so stark, dass er vorne bei einem Ballbesitzspiel mehrere Positionen spielen kann. Bei Kayode seh ich andere Qualitäten als die für Finks Spiel dringend notwendigen...

  • Mich würd viel mehr interessieren ob er Kayode verpflichtet hätte. Holzhauser ist am Ball so stark, dass er vorne bei einem Ballbesitzspiel mehrere Positionen spielen kann. Bei Kayode seh ich andere Qualitäten als die für Finks Spiel dringend notwendigen...


    venuto ist seine verpflichtung und daran sieht man, was fink möchte.


    fink wird nie gegen die jetzigen was sagen, ist mmn für ihn kontraproduktiv. das dürfte es mmn sein, was halt franzi veranlasst hat, da mal den bösen cop zu spielen.
    und kayode.....wenn er sich nur aufs fussballspielen konzentrieren würde und seine emotionen mehr im griff haben könnte, dann sehe ich schon chancen, dass er noch einen sprung nach vorne machen könnte. er ist sich ein bissl selbst im weg, mmn. dafür sprechen auch seine häufigen wechsel. fink kann ihm guttun und mit harter arbeit sehe ich ihn im nächsten jahr gefestigter und mit weniger fehler mit dem ball.
    das er es auch kann, zeigte er ja schon ein ums alle mal. zb den zuckerpass im derby...


  • Wobei man anmerken muss, dass Holzhauser in Stuttgart den Achter bzw. Zehner gespielt hat und bei seinen Einwechslungen durchaus zu gefallen wusste. Ich habe ihn da des Öfteren gesehen.
    Was Kayode betrifft, denke ich schon, dass Fink bei seiner Verpflichtung informiert war. Fink schwärmte ja von ihm im Sinne, "er erinnert mich an Sané". Mit diesem hat er noch bei Wattenscheid gespielt und ich kann ihm da nur recht geben, sah ich doch beide dort spielen....

  • Auf der 10 gehört er dann eher zur alten Schule, glaub ein Guardiola würde ihn mal als Innenverteidiger ausprobieren, langsamer als Sikov kann er nicht sein, ginge auch nur gegen Gegner wie Grödig oder Ried.:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!