23. Runde, FK Austria Wien - SV Mattersburg, Samstag 20.02.2016, 16:00 Uhr

    • Offizieller Beitrag


    Fink war eher eine Plan B Entscheidung, das wissen wohl alle hier, das ist der Grund warum es auch 2-3 Spieler gibt die Fink so gar nichts ins Konzept passen weil diese eben schon vor der Trainerverpflichtung geholt wurden. Sollte uns Fink kommende Saison erhalten bleiben ( mir schwant aber leider böses ) dann wird er wie Wohlfahrt bereits angekündigt hat wohl 2-3 Wunschspieler für sein " System " bekommen, und dann bin ich mir sicher wird das ganze wieder anders aussehen.


    Also, meine Hoffnung ist schon, dass er noch bleibt :)


    Und ich persönlich glaub dass es nicht um 2-3 Wunschspieler geht, sondern dass wir mindestens 5 Spieler brauchen werden. Weil - und da schwant mir böses - zumindest Gorgon, Grünwald, Rotpuller uns verlassen werden. Damit brauchen wir zusätzlich zu den Baustellen noch Leute an Schlüsselpositionen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ja auch das er bleibt, kanns aber leider nicht ganz glauben :(


    Wir haben einen Trainer geholt der was aufbauen soll. Der Trainer ist gekommen weil er was aufbauen will. Wenn er dann trotz 2 Jahresvertrag nach einem Jahr geht bzw man ihn gehen lässt, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Dann können wir die Idee eines Vertrages sowieso gleich sein lassen. Dann sagen wir jedem neuen "Bleib solang Du willst..."

    • Offizieller Beitrag

    Jeder ist käuflich (in dem Fall Verein genauso wie der Trainer), ist nur eine Frage des Preises... Und ist ja auch menschlich ;)


    Naja... Ich glaub nicht, dass eine Ablösesumme im Vertrag vom Fink festgeschrieben steht. Ablösesummen für einen Trainer sind normal eher unüblich (Was ich im übrigen nicht verstehe, aber egal). Deshalb glaub ich, dass ein Trainer einen 2 Jahresvertrag nicht im Wissen: "Naja, wenn ein Verein daherkommt und 2 Mio zahlt, dann gibt mich der Verein eh her" unterschreibt, sondern weiß, dass er im Normalfall um Freigabe betteln müsste. Weil eben Ablösesummen für Trainer sehr unüblich sind. Vor allem, wenn für unseren Rekordpunkte Meistertrainer angeblich 700.000 gezahlt wurden. Das ist eine Summe, für die ich einen Trainer mitten im Aufbau nicht gehen lassen würd.


    Wenn ein Verein jetzt 5 Mio für den Rotpuller hinlegt, dann wird der Sportdirektor auch seine Freude haben. Bei einem Trainer gehts garantiert nicht um die großen Summen.


    Und aus dem Grund kann in meinen Augen ein Sportdirektor der was aufbauen will, nie einen Trainer einfach so aus dem Vertrag raus lassen.


    Weil, und da bin ich wieder bei meinem oberen Satz: Dann vergessen wir das mit den Verträgen. Dann sagen wir: Bleib bis Du nicht mehr willst, weil ja eigentlich schon im vorhinein auch klar sein muss, dass man im Fall der Fälle dem Trainer "nicht die Chance verbauen will", oder was auch immer. Dann ist ein Vertrag NUR das Risiko des Vereins, weil im Falle von massiven Problemen ein aufgelöster Vertrag zu ziemlichen Geldverlusten (Weil Verträge ausbezahlt werden müssen) kommt.


    Also, wenn es keine Ausstiegsklausel gibt (und davon geh ich aus), müsste man einen Sportdirektor, der in der aktuellen Situation einen Trainer, mit dem man zufrieden ist, gehen lässt, in meinen Augen auch gleich raushaun.


    Aus dem Grund glaub ich ehrlichgesagt auch nicht, dass Fink uns verlassen wird. Das ist aber reiner Glaube... :)

  • Ich vermute auch dass er bleibt.
    Meine Aussage war eher so gemeint dass, auch wenn es unwahrscheinlich ist, wenn ein Verein zB aus der deutschen Bundesliga kommt, und Fink das 10-fache an Gehalt zahlt, dazu der Austria 10 Mille Ablöse, dann wird er vermutlich wechseln (Zahlen sind jetzt nur Beispiele). Und das hat nichts mit wir brauchen keine Verträge zu tun, weil wenn sich Trainer und die Vereine einig sind spricht ja nichts dagegen, Spieler wechseln ja auch ohne Klausel wenn sich alle einig werden.

  • leider sind Verträge bei Spielern aber auch bei Trainern nicht mehr so von Bedeutung ... bzw sie haben keinen Stellenwert mehr, siehe zB mane! der unterschreibt wo Verträge aber und erzwingt mit seinen Spielereien einen Wechsel! für was unterschreibe ich dann einen 3-4 Jahresvertrag! so ist das leider bei Trainer auch, vielleicht jetzt nicht genau auf Fink bezogen aber es ist auch klar wenn ein Verein aus der Dt buli kommt dann wird man einen Trainer nur schwer überzeugen können hier zu bleiben, auch wenn er das Ziel hatte hier langfristig zu bleiben bzw hier etwa aufzubauen!

  • leider sind Verträge bei Spielern aber auch bei Trainern nicht mehr so von Bedeutung ... bzw sie haben keinen Stellenwert mehr, siehe zB mane! der unterschreibt wo Verträge aber und erzwingt mit seinen Spielereien einen Wechsel! für was unterschreibe ich dann einen 3-4 Jahresvertrag! so ist das leider bei Trainer auch, vielleicht jetzt nicht genau auf Fink bezogen aber es ist auch klar wenn ein Verein aus der Dt buli kommt dann wird man einen Trainer nur schwer überzeugen können hier zu bleiben, auch wenn er das Ziel hatte hier langfristig zu bleiben bzw hier etwa aufzubauen!


    Vor seinem Amtsantritt bei uns hat er sich doch gegen Hannover und für die Austria entschieden. Auch im Winter gab es eine erneute Anfrage von Hannover und er ist immer noch da.

  • Vor seinem Amtsantritt bei uns hat er sich doch gegen Hannover und für die Austria entschieden. Auch im Winter gab es eine erneute Anfrage von Hannover und er ist immer noch da.


    Ich hege eher Bedenken, dass die Motivationskurve (weiter?) sinkt, wenn die Mannschaft weiterhin einen solchen Stiefel wie in den letzten Runden zusammenspielt und Fink das Gefühl nicht los wird, dass die Mannschaft stagniert (wenn überhaupt) und aufgrund limitierter Fähigkeiten einiger Protagonisten das gewünschte System nicht verinnerlichen kann. Eine gewisse Gereiztheit, die ich in letzter Zeit bei dem an sich sensationell sachlich-ruhigen Trainer konstatiere, könnte in diese Richtung weisen.


    Ich fürchte zudem, dass sich die persönlichen Karriereplanungen einiger nicht unwichtiger Protagonisten zusätzlich negativ auswirken könnten in der verbleibenden Saison. Falls diese Szenarien eintreten, sehe ich eher schwarz, es sei denn, Fink erhält rechtzeitig die Zusage, qualitativ nach seinen Vorstellungen nachrüsten zu können. Auch hier habe ich aus verschiedenen Gründen Bedenken.


    Möge ich falsch liegen!

  • Vor seinem Amtsantritt bei uns hat er sich doch gegen Hannover und für die Austria entschieden. Auch im Winter gab es eine erneute Anfrage von Hannover und er ist immer noch da.


    wie gesagt da geht es nicht primär jetzt um Fink! aber Hannover ist jetzt auch nicht gerade ein Klub in der Dt Buli der reizt! wenn zB Schalke kommt schaut die Welt schon wieder anders aus!

  • Im Endeffekt ist egal wer kommt, solange der Verein Fink nicht gehen lassen will kann er nicht weg.


    Edit: Und ich hoffe dass er trotz Durchhänger noch genug Motivation und Freude hat um seine Arbeit durchzuziehen und behaupte jetzt einmal dass er bleibt! Wegen dem positiven Denken und den selbsterfüllenden Prophezeiungen und so warats gwesn...

  • Mal ernsthaft: welche Trainerposten sind oder werden realistisch gesehen wirklich frei werden in der deutschen Bundesliga? Von mir aus inklusive möglicher Aufsteiger aus der zweiten? Bayern, Dortmund, Leverkusen, Köln, Wolfsburg, Ingolstadt, Berlin, HSV, Mainz, Stuttgart sehe ich momentan keine Option, vielleicht Bremen, Augsburg, Darmstadt, Hoffenheim, Gladbach, Schalke.


    Die mTeams, die im Abstiegskampf sind, haben schon getauscht, oder werden es noch vor Saisonende tun. Für Leipzig ist er zu unspektakulär, die holen dann Van Gaal oder so ein Kaliber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!