Baumgartner ade....

  • Egal, spielerisch und taktisch ist es das beste, was ich je in Österreich vom Nationalteam gesehen habe. Ist aber nicht schwer, denn mit dem Team vom 1954 kommt es locker mit, auch mit dem der Sechziger (neues Wunderteam unter Karli Decker) und dem von Cordoba, an das sich doch einige noch erinnern werden.
    Das, was noch erreicht wird, kommt klarerweise erst (5 €, gerne!). Ich erwarte mir nicht nur die Quali zur EM, sondern auch dort ein Weiterkommen. Dieses Team kann fast jede Mannschaft schlagen, wenn es einmal läuft. Auch die Deutschen.
    Ich sag´s halt vorher. Nachher werden wir es wissen.
    ;)


    Ich glaube auch, dass wir derzeit ein sehr gutes NT haben, aber bitte wie kann man das NT von 54, das NT 78 bzgl. Taktik und spielerischen Elementen vergleichen ? Man kann das Verhältnis zu den führenden Teams der jeweiligen Zeit vergleichen - wie weit war bzw. ist der Abstand zur Spitze, und der war 54 nicht sehr groß und auch 78. Wie stehen wir heute da ? Es schaut sehr gut aus, aber, wie Du richtig schreibst, ich glaube auch daran, man muss dies bei einem großen Turnier z.B. EM bestätigen, hier ist natürlich auch ein bisschen Gruppenauslosungsglück notwendig.

  • Egal, spielerisch und taktisch ist es das beste, was ich je in Österreich vom Nationalteam gesehen habe. Ist aber nicht schwer, denn mit dem Team vom 1954 kommt es locker mit, auch mit dem der Sechziger (neues Wunderteam unter Karli Decker) und dem von Cordoba, an das sich doch einige noch erinnern werden.
    Das, was noch erreicht wird, kommt klarerweise erst (5 €, gerne!). Ich erwarte mir nicht nur die Quali zur EM, sondern auch dort ein Weiterkommen. Dieses Team kann fast jede Mannschaft schlagen, wenn es einmal läuft. Auch die Deutschen.
    Ich sag´s halt vorher. Nachher werden wir es wissen.
    ;)


    Ich mag deine Ironie, zeigs nur allen Schulterklopfern und allen ORF, Krone und Österreich, etc "ich habs ja immer schon gewusst" Typen.

  • Ich glaube auch, dass wir derzeit ein sehr gutes NT haben, aber bitte wie kann man das NT von 54, das NT 78 bzgl. Taktik und spielerischen Elementen vergleichen ? Man kann das Verhältnis zu den führenden Teams der jeweiligen Zeit vergleichen - wie weit war bzw. ist der Abstand zur Spitze, und der war 54 nicht sehr groß und auch 78. Wie stehen wir heute da ? Es schaut sehr gut aus, aber, wie Du richtig schreibst, ich glaube auch daran, man muss dies bei einem großen Turnier z.B. EM bestätigen, hier ist natürlich auch ein bisschen Gruppenauslosungsglück notwendig.


    Klar ist es Unsinn, Mannschaften von früher mit derjenigen von jetzt zu vergleichen. Funktioniert bei fast keinen Dingen, ob Auto, Flugzeug oder Telefon. Gilt auch für Spieler. Auch die Konkurrenz war eine andere, selbst von der Anzahl her (im russischen Reich gab es nur eine Mannschaft, jetzt sind es mit den Nachfolgerstaaten x-mal mehr). Andere Staaten hatten mit Fußball damals viel weniger zu tun als heute (USA oder Afrika). Ich habe es halt getan, weil ich alle diese von mir angeführten Mannschaften gesehen habe und der Meinung bin, dass sie die beste ist, und zwar in allen Belangen. Nona sagt ihr, und habt recht.
    Also was wollt ihr noch? ;)

  • Klar ist es Unsinn, Mannschaften von früher mit derjenigen von jetzt zu vergleichen. Funktioniert bei fast keinen Dingen, ob Auto, ................................................. Ich habe es halt getan, weil ich alle diese von mir angeführten Mannschaften gesehen habe und der Meinung bin, dass sie die beste ist, und zwar in allen Belangen. Nona sagt ihr, und habt recht.
    Also was wollt ihr noch? ;)


    Sorry tifoso, aber im ersten Satz schreibst Du, dass es Unsinn ist und gleichzeit wiederholst Du diesen im letzten Satz :) Und eines möchte ich zum Abschluss noch gesagt haben, nämlich, dass Du mit Sicherheit den Fußball vor 50 Jahren auch ganz anders gesehen hast, als heute mit der zusätzlichen Erfahrung der letzten 50 Jahre. Wie war das. mit dem Auge des Betrachters ? :)

  • Sorry tifoso, aber im ersten Satz schreibst Du, dass es Unsinn ist und gleichzeit wiederholst Du diesen im letzten Satz :) Und eines möchte ich zum Abschluss noch gesagt haben, nämlich, dass Du mit Sicherheit den Fußball vor 50 Jahren auch ganz anders gesehen hast, als heute mit der zusätzlichen Erfahrung der letzten 50 Jahre. Wie war das. mit dem Auge des Betrachters ? :)


    Ich war gerade mit meinen Enkerl beschäftigt, als ich das geschrieben habe. Daher nahm und nehme ich mich selbst nicht ernst dabei. Ich hoffe du tust es dann auch nicht, wenn ich schreibe, dass es die beste Mannschaft ist, die ich bisher gesehen habe, weil man es, wie schon oben einige, auch du, zurecht geschrieben haben, dass man das nicht vergleichen kann. Trotzdem ist es halt für mich die beste Mannschaft, weil man auch absolut vergleichen kann und nicht nur relativ. Und weil man es einfach (auch) so sehen kann.
    Nur eines darf man nicht, meine ich zumindest, dass man es dann auch noch tierisch ernst nimmt, denn es kann hier empirisch keinen Beweis geben. Also wissenschaftlich will ich es nicht aufgefasst haben, was ich geschrieben habe, was eh nicht geht usw. usf. ;)
    Alles klar?

  • Er hat ja fast geschrieben, und damit meinte tifoso die Paradeiser :)


    So ist es, wobei ja das interessante am Geschmack ist, dass man den über längere Zeit nicht konservieren und daher auch nicht wirklich vergleichen kann.
    Oft schmecken ja Paradeiser oder wie sie jetzt heißen, Tomaten, auch besser in guter Gesellschaft als in schlechter, es sei denn, diese ist einem egal... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Man kann es auf 2 Arten vergleichen versuchen:


    Man vergleicht die Mannschaften in Ihrem Stellenwert der jeweiligen Generation, und man versucht die Mannschaften sich vorzustellen, wenn sie gegeneinander spielen würden.


    Da würd ich sagen: Die heutigen Austria Amateure würden 1950 um den Weltmeistertitel mitspielen, weil das Tempo, die Athletik, die Taktik etc sich so stark weiterentwickelt hat, dass ich mir nicht vorstellen kann dass die damaligen Mannschaften eine Chance hätten.
    Wenn man die Mannschaften in dem zeitlichen Kontext sieht, ist die aktuellen Generation eine Durchschnittsgeneration, weil sie noch nix erreicht hat, sich für keine Endrunde qualifiziert hat. Weit von "wir spielen unter den letzten 8 der Welt mit" wie 1978 entfernt, noch viel weiter von einem Wunderteam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!