14. Runde | FK Austria Wien - Sturm Graz | 01.01.2014, 16:00


  • Er hat aber auch die zweit wenigsten Tore geschossen. und da sehe ich die parallelen zu uns. wenn wir vorne nicht treffen werden wir irgendwann ein gegentor bekommen.


    Stöger ist zu Köln gegangen. Die haben dort Geldprobleme ohne Ende gehabt ("Wie kann man für einen österr. Trainer Ablöse zahlen, wenn man verhandeln muss das weniger Stadionmiete gezahlt wird?????"), dementsprechend war der Kader. Junge Spieler sind aufgebaut worden, und in Saison 1 steigt er (was die Trainer davor nicht geschafft haben) sofort in Liga 1 auf.


    Aufgestiegen hat er vor Größenwahn gewarnt (den genau diese Poster jetzt zeigen), und setzt als Ziel "Klassenerhalt". Er tut alles damit er Spieler entwickelt, ihnen Selbstvertrauen, etc gibt. Lässt teilweise so spielen, dass er seine Spieler schlicht und einfach schützt (für eine Junge Mannschaft kann ein 0:7 gegen jeden Gegner einen Knacks geben), und hält sich eigentlich als Aufsteiger mit einer jungen Mannschaft ohne viel Geld im Moment recht sicher im Mittelfeld. Nur die allerdümmsten erwarten sich hier einen Sieg nach dem anderen, einen CL Platz, oder was auch immer. Und vor allem: Wie eng die Liga beisammen ist, zeigen die hinteren Plätze. Werder, BVB, Freiburg, Stuttgart, HSV, Hertha, Frankfurt. Das sind alles Mannschaften, die vermutlich auch um einen EC Platz mitspielen könnten. Auf der anderen Seite ist Köln ist 2 Punkte hinter Schalke, die wohl etwas andere Voraussetzungen haben.


    So, und dieses "hinpecken" in dieser Situation will man ernsthaft mit dem was bei uns gezeigt wird, vergleichen?


    Aber wenn keine Entwicklung stattfindet besonders offensiv, dann ist es ein gutes Recht darüber zu sprechen. und das tun einige Kritiker. Irgendwann muss er beginnen offensiver zu spielen. den derzeit wird auf glück/fehler der gegner das spiel aufgebaut. siehe 7 Tore. mittlerweile sollte auch die nervosität vorbei sein und der letzte sich an die bundesliga gewohnt haben. und eine notiz am rande der alterschnitt ist bei den kölnern älter als bei uns.


    aber lassen wir das thema stöger. schauen wir ob es einen trainer gibt der die mannschaft trainieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat aber auch die zweit wenigsten Tore geschossen. und da sehe ich die parallelen zu uns. wenn wir vorne nicht treffen werden wir irgendwann ein gegentor bekommen.


    Aber wenn keine Entwicklung stattfindet besonders offensiv, dann ist es ein gutes Recht darüber zu sprechen. und das tun einige Kritiker. Irgendwann muss er beginnen offensiver zu spielen. den derzeit wird auf glück/fehler der gegner das spiel aufgebaut. siehe 7 Tore. mittlerweile sollte auch die nervosität vorbei sein und der letzte sich an die bundesliga gewohnt haben. und eine notiz am rande der alterschnitt ist bei den kölnern älter als bei uns.


    aber lassen wir das thema stöger. schauen wir ob es einen trainer gibt der die mannschaft trainieren kann.


    Jeder hat auch das Recht zu sagen, dass der Guardiola bei Bayern einen Scheiss Job macht, und Mourinho keine Ahnung vom Fußball hat. Richtiger wirds trotzdem nicht.



    Man kann doch nicht die Situationen vergleichen, wenn man nicht die Rahmenbedingungen, die Ziele, etc miteinbezieht, nur weil beide Mannschaften im unteren Mittelfeld sind!
    Die Paralelle zu uns ist genau welche? Wir haben nicht die drittwenigsten Tore als Aufsteiger bekommen, sondern nur 3 Mannschaften haben mehr Tore bekommen als wir, der Verein, der "CL Quali, ZUMINDEST EL Quali" als Ziel vorgegeben hat. Seh ich nicht wirklich eine Paralelle. Doch, die Paralelle ist vielleicht das Tore schiessen. Da haben immerhin 4 weniger geschossen als wir.


    Und die Entwicklung offensiv wird bei Stöger eingefordert, weil er nach 10 Runden als Aufsteiger nicht die etablierte Mannschaften in der möglicherweise stärksten Liga der Welt an die Wand spielt, und bei uns werden neue Spieler gefordert, weil die Spieler zu nicht mehr als Platz 6 taugen?


    Warum genau MUSS Stöger offensiv sich mehr trauen? Nur größenwahnsinnige rechnen mit einem CL/EL Platz für Köln in der ersten Saison. In Deutschland ists nicht wie in Österreich, wo die Trainer so überfordert mit einer neuen, nicht einzuschätzenden Mannschaft sind, dass die eigentlich jedes Jahr lange Zeit vorne mitspielt. Stöger hat ein Ziel, eine Vorgabe: Klassenerhalt. Den schafft man mit Punkten, mit wenig Gegentoren. Deshalb MUSS das Plan A sein, und das ist Plan A bei Stöger. Und Plan A funktioniert. Und ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit einen Plan B geben wird. Bei uns? Bei uns gibt es einen Plan A, der wurde mal durchgepeitscht. "Im Training funktioniert das schon super", bis es dann nach den ersten Meisterschaftsspielen geheissen hat: "Wir haben möglicherweise nicht die Spieler dafür, im Winter gibts einen Kaderumbruch". Plan A hat nie (sorry, doch. öfters 15 Minuten lang) funktioniert, Plan B find ich leider nicht.


    Sorry, aber wenn man die Situationen zwischen Köln und hier vergleicht, das ist wie Äpfel mit einem Fensterscheiben zu vergleichen


  • aber du vergleichst die situation von stöger und nenad. wie passend.


    Stöger auf die 10 Spiele zu reduzieren wäre verwerflich, aber er hat mittlerweile 10 spiele + 1 Jahr 2te Liga. Und offensiv (eigentlich das Angriffsspiel) hat sich kaum entwickelt. sicherlich kommt die verletztung von halfar dem stöger nicht entgegen. aber ein spieler wird nicht die kehrwende bringen. und es ist ja nicht so das sie nicht treffen, sondern sie kreieren keine chancen. und wenn er selber sagt es fehlen die ideen im letzten drittel, wäre es ja die aufgabe des Trainers.


    und ich glaube keiner der kölner erwartet irgendwas außer den klassenerhalt.

    • Offizieller Beitrag

    aber du vergleichst die situation von stöger und nenad. wie passend.


    Stöger auf die 10 Spiele zu reduzieren wäre verwerflich, aber er hat mittlerweile 10 spiele + 1 Jahr 2te Liga. Und offensiv (eigentlich das Angriffsspiel) hat sich kaum entwickelt. sicherlich kommt die verletztung von halfar dem stöger nicht entgegen. aber ein spieler wird nicht die kehrwende bringen. und es ist ja nicht so das sie nicht treffen, sondern sie kreieren keine chancen. und wenn er selber sagt es fehlen die ideen im letzten drittel, wäre es ja die aufgabe des Trainers.


    und ich glaube keiner der kölner erwartet irgendwas außer den klassenerhalt.


    Hä? Bjelica mit Stöger zu vergleichen, wär ja überhaupt absurd. Und genau DU reduzierst Stöger auf 10 Spiele. Was du scheinbar nicht verstehen willst: Es ist ein Unterschied zwischen zweiter Liga, wo man möglicherweise einen sehr guten Kader hat, und der ersten Liga, wo der selbe Kader mit den selben Spielern auf einmal nicht nur nichts besonderes ist, sondern vermutlich unter den "schlechtesten".

    • Offizieller Beitrag

    Der Maler buttom ist an einer falschen Stelle. Der gehört neben Grünwald.....


    Sonst sieht ein blinder ohne Hund, dass der Kader nicht zum Trainer passt.
    Davon sprechen wir ja schon seit Runde 4..


    Eh. Aber ich glaub trotzdem, dass da noch Spielraum wäre. z.B. steht in dem angesprochenen Artikel eh dass Sikov zu langsam ist, und dann einer aus dem MF zurückgezogen gehören würde. Das heisst, man könnte schon ein weniger aggressives und weniger riskantes Pressing spielen lassen, aber da müsste halt der Trainer erkennen dass er damit eine massive Lücke aufreisst, und das Pressing vorn bei weitem nicht gut genug ist, als dass man das Risiko eingehen sollte diese Lücke zu lassen. (Edit: Siehe 0:2 gegen Sturm, wo ich genau diesen Punkt angesprochen hab)


    Zu einem Punkt vom Artikel möchert ich noch was sagen, einer, wo ich ganz und gar nicht seiner Meinung bin:
    Grünwald (bekanntermaßen einer meiner Lieblingsspieler) ist möglicherweise wirklich in einem Pressing System fehl am Platz. Allerdings ist er in meinen Augen das genaue Gegenteil von dem was im Artikel steht, nämlich er ist der klassische Zehner. In einem Pressing System brauchst dynamische Spieler, die mit dem Ball Tempo machen können, ein Spieler wie Grünwald, der das Spiel zuerst entschleunigt, um es dann mit einem Zuckerpass zu beschleunigen, das ist nicht das, was in Baumgartners System funktionieren würd. Bzw würd es funktionieren wenn die Laufwege der anderen richtig wären. Auch hier: Das könnte ein guter Trainer sehen, der Trainer müsste die Schlüsse daraus ziehen, und möglicherweise könnte man mit einem Wechsel hier schon einiges bewirken.


    Was ich sagen will: Ja, das was Baumgartner spielen lassen wollen würde, passt nicht zum Kader. Allerdings nur deshalb nicht, weil er genau 0 cm von seiner Idee abweicht, und so wenig Flexibilität funktioniert vermutlich bei keinem Kader. Ich bin mir hingegen relativ sicher, dass ein "angepasstes Gegenpressing " sehr wohl mit unseren Spielern gespielt werden könnte.

  • Zurück zum Thema: Ein brillianter Artikel, wo ich nicht bei jedem Punkt seiner Meinung bin, aber vieles sieht er in meinen Augen richtig.


    http://ballverliebt.eu/2014/11…rs-passt-nicht-zum-kader/

    Der Autor bringt die Situation vollkommen auf den Punkt. Schön, dass dies alle Außenstehenden erkennen, nur unser Trainer nicht.
    Das kommt mir im Moment so vor, wie wenn ich die Fenster in meiner Wohnung mit dem Vorschlaghammer putzen würde. Das funktioniert 1x garantiert, allerdings wird es dann im Winter wahrlich Arschkalt.


    Viola per sempre

  • Zurück zum Thema: Ein brillianter Artikel, wo ich nicht bei jedem Punkt seiner Meinung bin, aber vieles sieht er in meinen Augen richtig.


    http://ballverliebt.eu/2014/11…rs-passt-nicht-zum-kader/


    Grundsätzlich stellt der Artikel die Fehler klar. Im Juli, noch in der Vorbereitung, sprach ich Baumgartner persönlich darauf an, ob er nicht findet, dass die IV für ein so hoch stehendes System nicht zu langsam wäre. Da war Shikov noch gar nicht da. Er antwortete mir sinngemäß mit "man muss halt aufpassen, dass man vorne nicht den Ball verliert". Schon damals war ich diesbezüglich skeptisch, die Vorbereitungsspiele beruhigten mich dann aber ein wenig. Auch die Tatsache, dass es halt Zeit braucht, bis so ein System greift. Meilinger sagte im Interview ja ähnliches (wir brauchten bei Salzburg auch einige Monate...).
    Dass jetzt Shikov zu langsam ist, sehe ich nicht ganz so, denn Djuricin ist wohl einer der schnellsten, wenn nicht der schnellste Stürmer in Österreich. War er bei Hertha ja auch.
    Aber mit dem Tieferstehen hat er Journalist wohl recht.
    Trotzdem ist das Mittelfeld zu schwach.

    • Offizieller Beitrag

    Er antwortete mir sinngemäß mit "man muss halt aufpassen, dass man vorne nicht den Ball verliert".


    Bitte sag mir, dass er das nicht gesagt hat. Das ist ja in vielerlei hinsicht unfassbarer Blödsinn! Es geht einerseits um Situationen, in denen wir den Ball gar nicht haben! Gegenpressing wie es heute heute praktiziert wird, heisst ja, dass man nicht mit 10 Mann hinten drin steht, sondern je nach Aggresivität und Risiko eine gewisse Anzahl an Spielern vorn die Verteidigung oder das MF anpresst. Und zwar schon möglichst hoch. Damit gibt es für die Gegnerische Mannschaft, wenn das Pressing gut gespielt wird, ein paar Möglichkeiten aus diesem Pressing rauszukommen. Bei Salzburg ists z.B. schnelle und häufige Seitenwechel, um den Ball aus der Pressinzone zu bekommen, da sie mit vielen Spielern den Raum um den Ball eng machen. Was gegen Salzburg nicht so gut funktioniert hat (weil die das recht gut gemacht haben) ist, dass man mit dem Ball in die Schnittstelle zwischen Pressing-Linie und Verteidigung kommt. Das ist schon im Cup gegen die Vienna eines unserer Hauptprobleme gewesen, wo ich schon damals gemeint hab: Gegen bessere Mannschaften haben wir ein Problem. Und die dritte Möglichkeit ist, dass die "angepresste" Mannschaft schlicht und einfach mit hohen und/oder schnellen Bällen nach vorne aus der Zone kommt, und vorn einen schnellen Spieler hinstellt. DAs ist im übrigen noch immer IMO die Beste Taktik gegen RBS, das haben sich nur leider 2 Jahre lang in Ö keine Mannschaften getraut, schlicht und einfach 2 Spieler vorne hinzustellen) Und auch das hab ich schon zu Beginn gesagt: Ich bin der Meinung dass Orti von seinem Stellungsspiel noch immer absoluter Stammspieler wäre, aber er vielleicht wirklich für ein Pressing (wo die IV schnell sein MÜSSEN) zu langsam ist. Orti spielt nicht mehr, dafür ein anderer IV, der vermutlich noch langsamer ist.


    So, dann gibts wirklich die Situationen "man muss halt aufpassen, dass man vorne nicht den Ball verliert". Da gibts jetzt wieder die verschiedenen Philosophien, die man bei Ballbesitz hat. Einerseits kann man ja Gegenpressing auch mit Ballbesitz Fußball spielen, Barca unter Guardiola haben das ja sehr gut praktiziert. Den Ball hin und her schieben bis der Gegner eingeschlafen ist, möglichst viel Ballbesitz, möglichst wenig Risiko, einfach geduldig warten. Und sollte der Ball verloren gehen, sofort Gegenpressen. Ja, ok. Zwar hat Guardiola auch hier ein Problem mit langsamen Verteidigern gehabt, aber wenn ich 80 Prozent Ballbesitz hab, dann ist das tatsächlich nicht so dramatisch. Auf der anderen Seite hab ich einen Baumgartner, der das System BVB/Klopp spielen lassen will. Und da gehts um schnelles Umschaltspiel, Risiko beim Spiel in die Spitze, und nicht um "ich darf JA nicht den Ball verlieren". Wenn Baumgartner gesagt hätte: "Ich will wie Barca vor 3 Jahren spielen", ok. Dann ist "dann darf ich den Ball halt nicht verlieren" eine Alternative. Wenn er so spielen will wie der BVB, dann widerspricht das in meinen Augen EXTREM dem, was dieser Satz aussagt...



    Trotzdem ist das Mittelfeld zu schwach.


    Das seh ich wiederum auch überhaupt nicht so, aber da haben wir glaub ich eh schon alles gesagt, das brauchen wir nicht durchzukauen ;)

    • Offizieller Beitrag

    "oder die Austria rüstet im Winter so nach, dass der Kader zu Baumgartners Philosophie passt"


    Ob es dafür genug Spieler am Transfermarkt gibt?


    Wenn er mit neuen Spielern so flexibel ist wie zur Zeit, dann werden wir wohl lange nach den Spielern suchen... Vielleicht sollte ich meinen Siebenjährigen genau auf eines der Anforderungsprofile hintrainieren...

  • Ein Klassetrainer wird immer seine Philosophie vom Fußball haben. Doch selbst ein Guardiola lässt bei Bayern nicht das gleiche System wie bei Barcelona spielen, sondern macht es von seinem Spielermaterial abhängig, wie er dieses im Sinne des Erfolges adaptiert.


    Ein Trainer der stur an seinem System ohne dabei die Spielerkomponente zu berücksichtigen, ist blind und wird wohl nur in den seltensten Fällen dann auch den großen Erfolg haben, so viel muss dem neutralen Fußballbeobachter klar sein ;)

  • Ich vermute doch einmal ganz stark, dass sich unser Vorstand genauso die Birne zermartert wie wir. Der Unterschied besteht darin, der Vorstand muss handeln. Wir können (dürfen) bloß spekulieren, hoffen, bangen, beten und eventuell fluchen.


    Viola per sempre


    P.S. Bin ich froh, dass ich nicht im Vorstand bin. :rofl:

  • Das Mittelfeld, mit dem wir Meister wurden und statt Jun, Royer und meilinger .... Na das ist auf jeden Fall zu schwach....


    Edit, ball vorne nicht verlieren.... Hehe, da alleine hätte ich einen lachkrampf bekommen.


    Ich habe schon bei Stöger geschrieben, dass das Mittelfeld (Holland, Mader, Grünwald) zu schwach ist. Wenn ich Mittelfeld schreibe, meine ich immer das zentrale Mittelfeld, alles andere sind Außen. Bin noch vom alten Schlag...
    Auch @ fizz: Und ja, man kann schon - so wie Salzburg - aggressiv vorne drauf gehen und schauen, dass man den Ball auf jeden Fall erobert. Salzburg hatte immer - und tut es noch jetzt - in Kauf genommen, dass man dann, bei Ballverlust, hinten brutal Eins zu Eins geht, wenn man vorne den Ball verliert. Nur die IV bei Salzburg ist halt schneller und besser. Darum kassiert ja Salzburg fast immer Tore, schießt aber als Ausgleich dann halt mehr davon....
    Auch wenn es bei dir Lachkrämpfe auslöst, es ist nicht absurd, so zu agieren. Schon Ajax spielte so in den Siegzigern und Happel liebte es auch.

  • Ich habe schon bei Stöger geschrieben, dass das Mittelfeld (Holland, Mader, Grünwald) zu schwach ist. Wenn ich Mittelfeld schreibe, meine ich immer das zentrale Mittelfeld, alles andere sind Außen. Bin noch vom alten Schlag...
    Auch @ fizz: Und ja, man kann schon - so wie Salzburg - aggressiv vorne drauf gehen und schauen, dass man den Ball auf jeden Fall erobert. Salzburg hatte immer - und tut es noch jetzt - in Kauf genommen, dass man dann, bei Ballverlust, hinten brutal Eins zu Eins geht, wenn man vorne den Ball verliert. Nur die IV bei Salzburg ist halt schneller und besser. Darum kassiert ja Salzburg fast immer Tore, schießt aber als Ausgleich dann halt mehr davon....
    Auch wenn es bei dir Lachkrämpfe auslöst, es ist nicht absurd, so zu agieren. Schon Ajax spielte so in den Siegzigern und Happel liebte es auch.


    PS
    Übrigens machen die Bayern es auch nicht viel anders. Sie mischen viel Ballbesitz (das können sie mit solchen technisch perfekten Spielern) mit sehr hohem Spiel und riskieren hinten auch ein Eins zu Eins - mit einem Neuer als Libero. Das ist sicher der modernste Fußball überhaupt derzeit.

    • Offizieller Beitrag

    Auch @ fizz: Und ja, man kann schon - so wie Salzburg - aggressiv vorne drauf gehen und schauen, dass man den Ball auf jeden Fall erobert. Salzburg hatte immer - und tut es noch jetzt - in Kauf genommen, dass man dann, bei Ballverlust, hinten brutal Eins zu Eins geht, wenn man vorne den Ball verliert. Nur die IV bei Salzburg ist halt schneller und besser. Darum kassiert ja Salzburg fast immer Tore, schießt aber als Ausgleich dann halt mehr davon....
    Auch wenn es bei dir Lachkrämpfe auslöst, es ist nicht absurd, so zu agieren. Schon Ajax spielte so in den Siegzigern und Happel liebte es auch.


    Eh, das mit Salzburg ist ja eh auch meine Meinung. Aber es ist so richtig absurd zu sagen: "Ich hab keine schnellen Verteidiger, deshalb muss man schauen dass wir den Ball nicht verlieren", wenn man "wie der BVB" spielen will.

  • Eh, das mit Salzburg ist ja eh auch meine Meinung. Aber es ist so richtig absurd zu sagen: "Ich hab keine schnellen Verteidiger, deshalb muss man schauen dass wir den Ball nicht verlieren", wenn man "wie der BVB" spielen will.


    Ich habe ja gesagt, dass wir keine schnellen Verteidiger haben und bei Konterstössen vielleicht unter Druck kommen, wenn wir den Ball vorne verlieren. Die Antwort war vielleicht nur auf das "vorne verlieren" bezogen, in einem Gespräch, welches so im Vorbeigehen (wir waren alle unterwegs) geführt wurde.
    Sicher, die Essenz daraus war schon, vorne dürfen wir nicht den Ball verlieren. Wird bei Salzburg nicht anders sein. Ob er mit den Spielern so spricht wie mit mir, wäre ja auch zu bezweifeln.

  • Er antwortete mir sinngemäß mit "man muss halt aufpassen, dass man vorne nicht den Ball verliert".


    Also das ist eine hirnrissige Aussage. Das ist ja das Wesen des Fussballs, des Mannschaftssport. Das Fehler passieren, das man mal den Ball verliert, einmal gewinnt man, einmal verliert man. Deswegen versucht ja jeder vernünftige Trainer ein System zu bauen passend zu den Stärken und Schwächen der Spieler, das die Schwächen kaschiert und die Stärken fördert. Aber Fehler werden immer passieren, nur wenn man sehenden Auges ins Verderben rennt, passiert genau das, was gegen Sturm passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!