7.Runde / FC*Admira Wacker*Mödling - FK AUSTRIA WIEN / 30.8.2014/Südstadt 19:00

  • Muss ich dir widersprechen, Guardiola hat eindeutig sein System den Bayern aufgebrummt, Klopp hat auch so in Mainz schon gespielt..


    wie bitte, was hat guardiola?
    pep hat die false nine nur sporadisch gebracht, er hat die neun mit mandzukic drinnen gelassen. er hat ihn nur dazu bringen müssen, mehr für das kollektiv zu tun. ebenso hat er das zugriffsorientierte pressing beibehalten und nur lahm auf die 6 gestellt. er hat das vorhandene System adaptiert.


    im laufe der Saison, die ja nicht gerade unerfolgreich war, hat er an den schrauben gedreht.

  • Der labert doch nur Blödsinn, was für ein SYSTEM denn? GB ist 3 Monate da und wir sind Scheiße. Was soll sich nach so einem Katastrophenstart denn groß ändern oder welcher Trainer hätte so einen Scheiß jemals in was Positives geändert????

    • Offizieller Beitrag

    Kein Guardiola, Simeone, Klopp oder Ancelotti machen aus Kamara, Salamon, Leitgeb, Mader, Holland, Stryger, Orti, Koch, De Paula ETC. gute Kicker..


    Der Kader ist Orsch und Alibi von vorn bis hinten - der Trainer und seine zwei Vorgänger san die ärmsten Hund!!!


    Durschnittskicker...


    DEJAVU!!!!! Fast wortwörtlich würde Vastic verteidigt...

    • Offizieller Beitrag

    Also, den MK würde ich hier aus der Pflicht nehmen, das Sportliche ist nicht sein Fachgebiet (und auf seinem eigenen ist er top, das sehen auch die, die ihn weniger mögen), dennoch hat er am Wenigsten damit zu tun und regt sich am Meisten darüber auf (verständlich, denn eine Underground-Austria spuckt ihm auch in seine Finanzsuppe, außerdem glaub ich, es liegt ihm wirklich am Herzen).


    Wolfgang Katzian und Michael Häupl können im Moment wenig tun. Auf der Ebene ist es grundsätzlich besser, sich nicht inflationär zu äußern, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass der BM demnächst launig kundtut, dass das alles nicht sehr erfreulich ist. Was einem Donnerwetter entspricht, dem normalerweise auch etwas folgt.


    Die sportliche Leitung hat mit Tommy Parits Jemand mit (gefühlt nicht ganz freiwilligem) Ablaufdatum auf einem dreibeinigen Sessel. Der sich möglicherweise unbedankt ob seiner zweifellos hohen Verdienste fühlt und dem man nix (mehr) tun kann, denn abgesetzt ist er de facto ja schon. Ob er nimmer kann oder will oder Beides, werden wir nie erfahren. Wer da noch 100% aufbringen könnte, der werfe den ersten Stein.


    Der Trainer... ok, er ist ein ganz sympathischer Bursche, aber (ich hab's schon einmal erwähnt) sein Führungsverständnis dürfte dem von Neno ziemlich ähnlich sein (in seinen Aussagen seh ich deutliche Parallelen), mit dem Unterschied, dass er anders kommuniziert. Sicher lässt man sich auch von Sympathien leiten, dennoch fiel mir auf, dass er Fragen nicht beantwortet, sondern mit Stehsätzen antwortet, ob die nun dazu passen oder nicht. Macht aber nur eingeschränkt was, so lange er das bei den Spielern schafft, echt zu kommunizieren, also nicht nur reden, sondern auch zuhören bzw. darauf einzugehen (nicht zwangsläufig zustimmend, aber inhaltlich passend).


    Zum sonstigen Karussel der letzten zwei Jahre ist schon alles gesagt, aber das krasse Gegenstück, Peter Stöger, lohnt eine Gegenüberstellung. DIE Stärke damals war DAS TEAM. Peter Stöger ist ein genialer Teambuilder mit - neben der sportlichen Qualifikation - modernstem pädagogischen und psychologischen Fachwissen, der damals alle Begehrlichkeiten hinsichtlich "Anpeitscher", "in den Allerwertesten treten", etc. mit einer Handbewegung als völlig überholt vom Tisch wischte. Sein Erfolgsrezept beinhaltete - ganz wesentlich - keinen Alleinverantwortlichen am Platz, sondern Jeder hatte die Verantwortung für die zwei ihm am nächsten agierenden Kollegen. Und, auch das darf man nicht unterschätzen, eine gute Führungspersönlichkeit muss niemals erwähnen, wer der Chef ist.


    Kommen wir zu den Spielern. In dem Punkt muss man dem aktuellen Trainer recht geben, die Spieler sind Menschen, keine Maschinen, und Niemand spielt absichtlich schlecht (Wettpaten ausgenommen, aber die haben wir - nicht - mehr). Dass er das allerdings vor Saisonbeginn erwähnte, ließ schon Befürchtungen aufkommen, allerdings nicht so arg, wie es tatsächlich ist.


    Aber... sehr Viele von ihnen haben bereits gezeigt, dass sie es können, Andere zeigen es, wenn sie wo anders sind (der pädagogisch wertvolle Abgang von Murg schmerzt immer noch). Zum Teil ist dieses Phänomen auch bei den Trainern zu beobachten. Das Umfeld können wir aber nur sehr begrenzt einschätzen, und das ist als Ursache nicht auszuschließen.


    Was man tun könnte? Hm.. ganz oben auf der Liste wäre der Wechsel in der sportlichen Leitung, um - beide Seiten - aus dieser unerträglichen Situation zu lösen. Und dann würde sich mMn eine umfassende Bestandsaufnahme anbieten, denn nur von einem klaren(!) IST kann man sich zu einem SOLL bewegen. Schuldzuweisungen sind wertlos, die Vergangenheit muss man abschließen, und man muss (wieder) von Problem- zu Lösungsorientierung. Externe Moderation wäre vermutlich kein Fehler...


    Ich sage jetzt nicht, es kann nimmer schlimmer werden, will's ja ned verschreien...


    v.p.s.
    _pantera_

  • "Zum sonstigen Karussel der letzten zwei Jahre ist schon alles gesagt, aber das krasse Gegenstück, Peter Stöger, lohnt eine Gegenüberstellung. DIE Stärke damals war DAS TEAM. Peter Stöger ist ein genialer Teambuilder mit - neben der sportlichen Qualifikation - modernstem pädagogischen und psychologischen Fachwissen, der damals alle Begehrlichkeiten hinsichtlich "Anpeitscher", "in den Allerwertesten treten", etc. mit einer Handbewegung als völlig überholt vom Tisch wischte. Sein Erfolgsrezept beinhaltete - ganz wesentlich - keinen Alleinverantwortlichen am Platz, sondern Jeder hatte die Verantwortung für die zwei ihm am nächsten agierenden Kollegen. Und, auch das darf man nicht unterschätzen, eine gute Führungspersönlichkeit muss niemals erwähnen, wer der Chef ist."


    Traurig, daß bei uns im Verein niemand dazu fähig zu sein scheint, ein Anforderungsprofil für so jemanden zu erstellen und in Frage kommende Leute zu suchen.


    Und alleine die Rotpuller-Sache ist für mich bezeichnend für die Malaise in der Führung, der ist sich zu gut für uns, kräult dann wieder daher und kriegt zur Belohnung noch an neuen Vertrag. Absurd.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es liegt eher daran, dass solche guten Trainer Mangelware sind, und dann landet man schon bei Kompromisskandidaten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Austria als Arbeitgeber zur Zeit nicht extrem attraktiv ist, und die wirklich guten Leute können sich aussuchen, wo sie hingehen. Schon die einer schallenden Ohrfeige gleich kommende Absage von Foda (der mMn unter Stöger anzusiedeln ist, und den ich nach seinen vorangegangenen Bemerkungen über uns nie auch nur gefragt hätte), hätte alle Alarmglocken schrillen lassen müssen...

    • Offizieller Beitrag

    im Winter kommt eine task force zusammen, hat eh unser Präsident gesagt. er sagt halt nur nicht, wer da drinnen sitzt.


    Vielleicht stellen sie's erst zusammen... aber offenbar ist es jetzt ernst genug, dass die oberste Ebene eingreift, seh ich einmal positiv...

  • Das hat Arminas Narbekovas dazu zu sagen!!


    Zitat

    Wir haben unsere Schmutzwäsche damals immer selbst gewaschen. Da gab es Typen die haben jedem den Kopf umgedreht sobald es nicht rund lief. Untereinander in der Kabine - Ohne Öffentlichkeit. So haben wir uns selbst aus einem Loch geholt. Nicht nur ein mal ...

  • Was man tun könnte? Hm.. ganz oben auf der Liste wäre der Wechsel in der sportlichen Leitung, um - beide Seiten - aus dieser unerträglichen Situation zu lösen. Und dann würde sich mMn eine umfassende Bestandsaufnahme anbieten, denn nur von einem klaren(!) IST kann man sich zu einem SOLL bewegen. ...die Vergangenheit muss man abschließen, und man muss (wieder) von Problem- zur Lösungsorientierung...


    Kommen wir also einmal zu einer richtigen Kommunikation :whistling:


    ...was man tun könnte? - Wer ist man? GB - MK - TP ?
    ...einem klaren IST kann man - Wer ist man? GB - MK - TP ?
    ...die Vergangenheit muss man abschließen - Wer ist man? GB - MK - TP - die Mannschaft?


    und genau da liegt jetzt der Hase im Pfeffer. Ein moderner Trainer muss die Eierlegendewollmilchsau sein und das beherrschen nun einmal 99,99% der Trainer in Ö nicht.
    Dazu fällt mir NB ein, der erklärte, er sei auch Mentaltrainer....:facepalm
    Eine UEFA Pro Lizenz ist nichts besseres als eine Kursbesuchsbestätigung. Das heißt noch lange nicht, dass ich ein guter Trainer bin. Mit dem Papierl ist nur dem UEFA Regulativ genüge getan.


    mMn herrscht eine gewisse Betriebsblindheit - daher wäre externe Beratung zumindest einen Versuch wert...


    Viola per sempre


  • Stimmt.
    NB hielt ja auch Videoanalysen für nicht angebracht .....

    • Offizieller Beitrag


    ...was man tun könnte? - Wer ist man? GB - MK - TP ? - Entscheidungen richten sich nach der Geschäftsordnung u.ä. Regelwerken
    ...einem klaren IST kann man - Wer ist man? GB - MK - TP ? - je nachdem greift auch hier die GO bzw. Vorgaben an die angekündigte Task Force
    ...die Vergangenheit muss man abschließen - Wer ist man? GB - MK - TP - die Mannschaft? - ALLE


    Wennst schon glaubst, du musst mein Kommunikationsverständnis hinterfragen... dies waren allgemeine Überlegungen, was ich innerhalb dieser angesprochen hatte, waren konkrete Fragen, auf die ich keine inhaltlich passende Antwort bekam (was nicht nur mir aufgefallen ist, wie ich aus anschließenden Gesprächen weiß). Daraus kann man schließen, dass er entweder nicht zuhört oder nicht antworten kann/will (könnte man aber auch sagen). Wobei es nicht besonders wichtig ist, ob er (zuhört und) auf meine Fragen eingeht, bei den Spielern hingegen sehr wohl.

  • Ich hab gerade Nachspielzeit. Eine unvollendete Fußballkarriere. von Timo Heinze gelesen. Die Lektüre wär vielleicht auch was für unsere 11 bzw noch mehr Freunde ... Wobei der von Narbekovas geschilderte Ansatz auch einer Versuch wert wäre, nur welche Typen hätten wir aktuell in der Mannschaft ...


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Im Moment kommt mir das vor, wie wenn ich Nägel mit einer Zange in die Wand schlagen will, was natürlich technisch sehr schlecht funktioniert, daher alle Nägel schief und/oder verbogen in der Wand hängen und daraufhin erkläre, die Nägel sind zu blöd, sich gerade ich die Wand zu befördern...und der Baumeister steht daneben und überlegt ob eine neue oder andere Zange wohl zu einem besseren Ergebnis führt. Natürlich könnte ich auch andere Nägel verwenden. Ob das besser funktioniert?


    Viola per sempre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!