• "Fliegender" Tormann wär mir bei der KM noch keiner aufgefallen ;)


    prokop war ja klasse bei der parade kurz vor schluss! fussabwehr, sofort hoch und in die hand. tipps vom franz geholt?


    toller erfolg, die deutschen waren ein wenig schmähstad.


    aber wieder einmal ein riesenlob an das publikum in göttingen. selten so ein faires publikum gesehen. sagte ich aber auch schon letztes jahr und davor wohl auch schon... man stelle sich das ganze in wien vor. da trennen uns leider welten...

  • In einem Punkt möchte ich Ralf widersprechen: Prokop musste sich bestimmt kein Bundesligist in den Notizblock schreiben, denn da steht er längst. Ich glaube, da steht jeder drin, der schon in einem Uxx-Nationalteam spielt.

  • In einem Punkt möchte ich Ralf widersprechen: Prokop musste sich bestimmt kein Bundesligist in den Notizblock schreiben, denn da steht er längst. Ich glaube, da steht jeder drin, der schon in einem Uxx-Nationalteam spielt.


    Er sagt aber auch: "Die internationalen Scouts sind auch in den österreichischen Nachwuchsligen unterwegs. Jeder weiß, da gibt es super Kicker", was so viel heißt, dass die auffallenden Spieler notiert werden. Ist aber nichts Neues, das gab es schon in Hollabrunn, wovon ich mich selbst überzeugen konnte.

  • Umgekehrt natürlich auch, der Sohn von einem Bekannten von mir wurde auch schon ab dem 10., 11. Lebensjahr von diversen Klubs und Akademien angesprochen, auch von uns.


    Klar, das ist ja das Scouting, welches bei uns immer sehr gut funktionierte. Das hatte in den letzten Jahren, so hörte ich, ein wenig nachgelassen. Jetzt hoffe ich, dass es wieder Fahrt aufnimmt. Leider fischt Rapid auch sehr erfolgreich. Vorige Woche hörte ich von meinem Enkel, dass der sehr talentierte Tormann seiner U 8 Mannschaft von Rapid verpflichtet wurde (SV Donau). Talente wachsen nicht auf den Bäumen, sie müssen gefunden werden. Dazu benötigt man eine Anzahl von Scouts, die regelmäßig die Vereine bzw. LAZs abklappern.

  • ich glaube, wir haben uns eher auf potentielle Akademiespieler konzentriert, also so ab 14-15. Natürlich muss man sehen, dass auch hier die Konkurrenz gewachsen ist, da hatten wir ja einige Jahre Alleinstellung, aber auch Admira, Rapüd, Mattersburg oder St. Pölten haben jetzt sehr gute Nachwuchszentren.

  • ich glaube, wir haben uns eher auf potentielle Akademiespieler konzentriert, also so ab 14-15. Natürlich muss man sehen, dass auch hier die Konkurrenz gewachsen ist, da hatten wir ja einige Jahre Alleinstellung, aber auch Admira, Rapüd, Mattersburg oder St. Pölten haben jetzt sehr gute Nachwuchszentren.


    Das stimmt schon und ist auch o.k. Nur der Druck dort wird immer stärker. Heute sind alle U 15 Spieler schon unter internationaler Beobachtung. Daher ist es nicht falsch/schlecht, wenn man früher anfängt und Spieler ev. schon mit 10, 11 usw. Jahren ins System und in den Klub bekommt. Das ist einfach eine Entwicklung, ob man dagegen oder dafür ist, sie ist einfach eine Tatsache, der man Rechnung tragen muss, denke ich.

  • AKADEMISCHE WINTERVORBEREITUNG IM VOLLBETRIEB


    Physisch intensive Trainingseinheiten, sportmotorische Testungen, Hallentraining gepaart mit ausgedehnten Winterläufen, Kraftzirkel im Wechsel mit Spielformen auf Schneeboden, Testspiele zum Zwecke der Festigung neu erlernter Spielzüge, Saunagänge nach sportlicher Betätigung bei unangenehmen äußeren klimatischen Rahmenbedingungen - ein Auszug aus dem vielfältigen Wochenprogramm unserer Akademieteams während der laufenden Vorbereitungsphase.


    Viele U18 Akademiespieler (Krischke, Prokop Lukas, Adamov, Borkovic, Fitz, Mulahalilovic, Tischler) bestreiten ihre Vorbereitungszeit erstmals im Erwachsenenbereich, legten bei den ersten Testspielen der Amateure auch bemerkenswerte Talentproben ab (zwei Spiele gegen Langenrohr und die STURM AMA ohne Gegentor!), werden auch das nächstwöchige Trainingslager in der Türkei in Angriff nehmen, und auch die Akademieteams trotzten den winterlichen Bedingungen in der Bundeshauptstadt am vergangenen Wochenende und bestritten ihre ersten Vorbereitungsspiele auf die Frühjahressaison 2016.


    Bemerkenswerter erster Test auch für die violette U14 - ein Spiel gegen die Damenbundesligamannschaft von USC Landhaus war für beide Seiten gewinnbringend - das bessere Ende hatten die flinkeren, technisch versierteren Burschen für sich!


    Austria 13 - AKA U18 FK Austria Wien 5:3 (2:1) Zefi, Tomic, Hainka


    AKA U16 FK Austria Wien - AKA Admira Wacker 3:2 / Abbruch Min 45 Gager, Jukic, Zellmann


    AKA U15 FK Austria Wien - AKA Admira Wacker 1:2 (1:0) Hahn


    U14 FK Austria Wien - USC Landhaus Frauen 5:2 (2:0) Dijakovic 2, Radulovic, Anyanwu, Koch

  • Ich habe mir gestern wieder einmal die Amas in Horn angesehen und war etwas enttäuscht. Ich sehe zu wenig Fortschritte bei unseren Jungs. Se spielten ihren Stiefl herunter, ohne zu glänzen, viel zu brav insgesamt und ich hatte bei einigen nicht die Absicht erkennen können, sich weiter zu empfehlen. Allen voran Kavasina und Frank, bei denen ich klarerweise die eigenen Ansprüche höher ansetze. Wenn man weiter kommen will, muss da mehr kommen, sowohl vom Engagement, vom Einsatz und vom Willen, etwas Besonderes zu leisten. Schließlich sind/waren beide ja im Kader der KM. Prokop zeigte wenigstens seine Fähigkeiten auf, war auch bemüht, doch immer wieder machte er einen - den letzten - Haken zu viel. Fitz, den ich zum ersten Mal bei den Amas sehen konnte, zeigte wohl auf, dass er eine Zukunft sein kann, muss sich aber wohl noch an den Erwachsenenfußball gewöhnen. Anlagen sind da, seinen Körper darf er durchaus besser einsetzen.
    Sakaria gefiel mir, auch Blauensteiner. Hadzikic war wieder einmal der Grund, warum wir nur 0:2 verloren. Er war erneut unser Bester.
    Stark mit Licht und Schatten, Orti verlässlich wie immer, der Rest durchschnittlich.
    Horn gewann verdient, hatte noch einige "Hunderter" vergeben und zeigte in ihrem Konterspiel, dass sie ev. aufsteigen könnten. Nur dann müssen sie sich noch gewaltig verstärken.

  • NACHWUCHSDERBYS IN WIEN FAVORITEN


    Der sportlich aussagekräftigste Entwicklungsstand wird üblicher Weise anhand der Nachwuchsderbys in der Bundeshauptstadt ermittelt. Es waren einmal mehr hochstehende, technisch anspruchsvolle, dynamische und faire Spiele, wobei meist Kleinigkeiten resultatsentscheidend waren. Festzuhalten ist, dass diese Spiele für alle violetten und grünen weißen Talente gewinnbringend sind - alle freuen sich bereits auf die nächsten Derbys dann Ende Juni in Wien Hütteldorf!


    U14 FK Austria Wien - SK Rapid 3:0 (1:0) Abdi 2, Anyanwu


    U13 FK Austria Wien - SK Rapid 8:5 (2:4) Vucic 3, Havel, Marth, Huskovic, Jabbie, Waldherr


    U12 FK Austria Wien - SK Rapid 1:1 (0:1) El Sheiwi


    U11 FK Austria Wien - SK Rapid 2:3 (1:0) Barnet 2


    U10 FK Austria Wien - SK Rapid 4:3 (1:3) Lukic 2, Mitrovic, Yildiz


    U9 FK Austria Wien - SK Rapid 4:0 (1:0) Widor 2, Isailovic 2


    U8 FK Austria Wien - SK Rapid 8:6 (2:3) Pfleger 3, Nuhr 2, Beran 2, Banjas


    U7 FK Austria Wien - SK Rapid Hoch : Sehr Hoch Marco, Niklas, Herbert, Firat, Mehmet, Franz.....

  • Wie ist denn aktuell die Spieldauer und die Spielfeldgrößen? Und wie ist die Zählweise bei der U7?


    http://www.oefb.at/_uploads/_e…Nachwuchsspielbetrieb.pdf


    Da ist eigentlich alles angeführt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!